Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 02.01.2022

A comfy read

In ‘The Switch’ Leena and Eileen, granddaughter and grandmother, swap their lives. While Leena moves to the countryside to escape from work, Eileen discovers the life as a single in London. This book is a fun, comfy and entertaining read. Nevertheless, it deals with overcoming insecurities, developing and finding oneself, too. Most of the time, I laughed while reading though some tears rolled in the end as well. I absolutely enjoyed this book.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Hatte mehr erwartet

"Love to share" von der Autorin mochte ich unglaublich gerne und konnte mit einer interessanten Idee aufwarten. Deswegen war ich neugierig, welche Geschichte sich hinter dem zweiten Buch der Autorin verbergen würde - der Klappentext versprach einiges.
Das Buch habe ich recht schnell durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut super gut weglesen. Immer wieder gibt es Situationen zum Schmunzeln, sodass es eigentlich auch nie wirklich langweilig war. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Großmutter und Enkelin erzählt, sodass man bei beiden viele Einblicke bekommen konnte. So teilt sich die Geschichte eben auch in zwei einzelne Stränge.
Großmutter Eileen war mir von Anfang an sympathisch. Humor, Charme und der Drang, etwas zu erreichen und verändern ... sie hatte einfach alles, was ich mir selbst in dem Alter noch wünschen würde. Ihr Handlungsstrang hat mir einfach nur unglaublich viel Freude gemacht. Immer passiert etwas, weil Eileen eigentlich immer auf Trapp ist und sich an vielen Stellen einmischt. Was zu einigen Momenten zum Schmunzeln geführt hat. Auch die Liebesgeschichte fand ich toll - sie stand nicht im Vordergrund, ist aber auch nicht untergegangen. Es hat einfach nur zu Eileen gepasst und war perfekt so, wie es war.
Dagegen hat mir der Strang um Leena leider so gar nicht gefallen. Okay, die Szenen im Dorf waren manchmal schon echt witzig, aber das war es auch schon. So wirklich viel ist nicht passiert und es drehte sich eher um belanglose Dinge als um Leena selbst. Ich hatte mir dort mehr erhofft - vor allem hinsichtlich ihrer Neufindungsphase. Die ging irgendwie total unter, auch Leenas Wandlung konnte ich kaum nachvollziehen. Was ich ebenso überhaupt nicht verstanden habe, ist die Liebesgeschichte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich die beiden gefunden haben. Es gab so gut wie keine Momente, in denen man Gefühle spüren konnte, geschweige denn, dass Leena überhaupt mal einen Ton darüber verloren hat. Hier hat mir dann eindeutig die Sicht des Kerls gefehlt, bei dem man sowas aus "der anderen Perspektive" eher mitbekommen hätte. So blieb mir das alles ziemlich blass und konnte mich nicht überzeugen.
Das Ende fand ich von der Idee her sehr gut gewählt, auch wenn ich gerade was Leena angeht immer noch so einige Fragen habe. Vieles wurde da nur wage angedeutet, aber so richtig habe ich keinen Eindruck davon bekommen, was sich jetzt alles für Leena verändert und wie sie ihre Zukunft gestalten will. Bei Eileen wiederum habe ich das Gefühl, all dies genau zu wissen.

Mein Fazit
Insgesamt bin ich von der Geschichte doch eher enttäuscht worden. Der Handlungsstrang um Großmutter Eileen hat mir unglaublich viel Freude gemacht und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Der Strang um Leena dagegen hat meine Erwartungen so gar nicht erfüllen können. Es blieb alles ziemlich blass und ich konnte zudem die Liebesgeschichte einfach nicht nachvollziehen. Es waren  einfach keine Gefühle da. Die Geschichte klang vom Klappentext her unglaublich gut, aber leider hat sie das für mich nicht halten können.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein super süßer Roman, der Klischees auf liebevolle Weise einbaut und manchmal auch auf die Schippe nimmt!

Oft lese ich Rezensionen, in denen es heißt, dass du viele Klischees vorkommen. Dann habe ich mich gefragt: Sind Klischees denn etwas schlechtes? Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie erstens total natürlich sind und es zweitens vor allem darauf ankommt, wie sie in einem Buch behandelt werden. Denn wenn es so wie hier verarbeitet wird, bin ich ein absoluter Fan von Klischees!

Nach einer Art Burnout wird Leena für 2 Monate von der Arbeit freigestellt und tauscht kurzer Hand ihr Leben mit dem ihrer Großmutter Eileen - sie zieht von London nach Hamleigh, ein kleines Dorf, das so ziemlich alle Dorfklischees erfüllt. Eileen dagegen verbringt die Zeit in Leenas WG mitten in London. Beide erleben eine lustige Zeit und versuchen, ihre Träume zu erfüllen, Abenteuer zu erleben und vielleicht auch wieder ein bisschen zurück zu sich selbst zu finden.

Bei Leena und Eileen habe ich schnell gemerkt, dass sie sich sehr ähneln, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Beide sind super engagiert, setzen sich für andere ein und vergessen darüber manchmal, sich auch um sich selbst zu kümmern. Dennoch haben beide auch Probleme in ihrem Leben, bei denen sie sich schwer tun, diese wirklich anzugehen und brauchen manchmal erstmal einen kleinen Schubs, um ihr Glück zu finden. Lediglich die Gefühle (in Sachen Liebe) gingen mir hier etwas ab, doch das tut dem Buch nicht so viel ab. Da die Geschichte aber so lebensecht ist, bekommt sie von mir 4/5 🌟 und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein Wohlfühlbuch mit Humor, Gefühl und Tiefgang

Inhalt
In Time to love von Beth O’Leary geht es um Leena, die in London lebt und arbeitet. Zu Beginn der Geschichte läuft eine Präsentation, die sie in ihrem Job halten muss, gründlich schief und so wird sie im Anschluss für 2 Monate in eine „Zwangspause“ geschickt, um sich endlich einmal zu entspannen. Nach dem Tod ihrer Schwester hatte sie sich komplett in die Arbeit gestürzt und ist nun mit den Nerven am Ende und von allem überfordert. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen, die in Yorkshire auf einem kleinen Dorf lebt. Die 79-Jährige sehnt sich nach der Trennung von ihrem langjährigen Ehemann nach einer neuen Liebe, aber in ihrer kleinen Heimatstadt scheint es keinen geeigneten Kandidaten zu geben. Doch dann kommen Leena und Eileen auf eine verrückte Idee: sie tauschen für 2 Monate ihre Leben. Eileen zieht in Leenas WG in London und Leena bleibt auf dem Land und versucht, dort zur Ruhe zu kommen. Doch ist es wirklich so einfach, in das Leben einer anderen Person zu schlüpfen?

Nachdem ich Love to share von der Autorin schon sehr mochte, hat mich Time to love trotzdem noch einmal sehr positiv überrascht.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, da man von der ersten Seite an direkt in die Geschichte und Atmosphäre hineingezogen wird und komplett in die Geschichte abtauchen kann. Ihre Beschreibungen der einzelnen Charaktere sind so liebevoll und besonders, dass man sie (fast!) alle sofort in sein Herz schließt und am liebsten zu ihnen ins Buch ziehen möchte. Der ein oder andere Charakter ist natürlich schon so angelegt, dass man ihn eher nicht so mag. 😉

Die Ausgangsidee des Tauschs finde ich total spannend und es sind natürlich einige witzige Situationen vorprogrammiert, wenn Eileen in eine WG mit den deutlich jüngeren Mitbewohnern von Leena zieht oder Leena in das Dorfleben und die Dorfgemeinschaft mit den teilweise etwas kauzigen und alteingesessenen Bewohnern eintaucht.

Natürlich haben beide an einigen Stellen so ihre Probleme, die Rolle der jeweils anderen zu übernehmen und sie stoßen auch an ihre Grenzen. Ich finde, die Autorin hat den Prozess, den beide Protagonistinnen durchmachen, sehr gut dargestellt. Und genau diesen Prozess und diese Entwicklung brauchten die beiden auch an diesem Punkt in ihrem Leben, um für sich herauszufinden, was sie wollen und brauchen. Neben den Erfahrungen, die das Leben der jeweils anderen mit sich brachte, hatten sie auch die Möglichkeit, als Familie (auch zusammen mit Leenas Mutter, die im selben Dorf wie Eileen wohnt) zu wachsen und den Tod von Leenas Schwester gemeinsam zu verarbeiten. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und war ein schöner, emotionaler Punkt, der der ganzen Geschichte noch etwas mehr Tiefgang und Ernsthaftigkeit gegeben hat.

Auch die Liebesgeschichten, die natürlich nicht fehlen durften, haben mir gut gefallen und ich fand sie wundervoll realistisch und subtil und nicht zu plakativ und kitschig.

Fazit
Einfach ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, das alles hat, was ich mir von einem Buch wünsche: Emotionen, Humor, eine Wohlfühlatmosphäre, tolle, besondere Charaktere, etwas Tiefgang und auch ein wenig Spannung.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Lockere und leichte Unterhaltung mit ernsten Themen

Inhalt
Nachdem Leena während einer Präsentation eine Panikattacke bekommen hat, soll sie sich eine Auszeit nehmen und 2 Monate einfach mal nichts tun. Leena fällt aus allen Wolken, da ihr Job sie von ihrer Trauer um ihre Schwester ablenkt. Kurzerhand fährt sie ihre Oma Eileen besuchen, die in einem kleinen Dorf lebt. Eileen ist auf der Suche nach einem neuen Mann, in den sie sich verlieben kann. Doch in ihrem kleinen Dorf ist die Auswahl überschaubar. Daher beschließen die beiden Frauen kurzerhand ihre Wohnungen zu tauschen: Eileen soll in London nach der neuen Liebe ihres Lebens suchen und Leena in dem kleinen Dorf zur Ruhe kommen...

Schon mit „Love to Share“ konnte mich die Autorin sich überzeugen, weswegen es keine Frage war, dass ich auch dieses Buch lese. Und was soll ich sagen? Auch dieses Buch hat mich mit seiner Leichtigkeit überzeugen können und mir viel Spaß beim Lesen beschert.

Die Handlung war abwechslungsreich gestaltet und konnte mit ihrer Vielschichtigkeit überzeugen. Sie hatte viele lockere und leichte Momente, die vor allem durch die Einzigartigkeit von Eileen sowie der Dorfbewohner hervorgebracht wurden. Sie hat einem einfach viel Spaß bereitet und für viele schöne Momente gesorgt. Dann gab es aber auch ernstere Momente und Stellen in dem Buch, die ihren Raum bekommen haben und immer präsent waren, aber der Leichtigkeit keinen Abbruch getan haben. Sie waren wichtig für die Geschichte und konnten mich auch berühren. Die Ernsthaftigkeit wurde gut dargestellt und kam auch gut rüber, was für viele Emotionen und Gefühle gesorgt hatte.
Ebenso konnte mich das auch fesseln. Es wurden anfangs ein paar Fragen aufgeworfen und natürlich wurde auch die Neugier geweckt, ob Eileen einen neuen Mann findet und Leena ihre Trauer verarbeitet bekommt. In der Hinsicht fand ich das Buch auch spannend und war gespannt darauf, wie es zum Ende geführt wird.
Nichtsdestotrotz fand ich es in mancher Hinsicht auch etwas vorhersehbar. Ein paar Dinge konnte ich mir schon direkt am Anfang denken, andere Dinge haben sich im weiteren Verlauf schon relativ früh abgezeichnet. Das war zwar etwas schade, hat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan.

Leena und Eileen sind einfach zwei tolle Frauen und einzigartige Protagonistinnen. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte auch wunderbar mit ihnen mitfiebern und mich in sie einfühlen. Vor allem Eileen hat für viele herrliche Momente und Situationen gesorgt, die mir einfach ein gutes Gefühl und viel Freude bereitet haben. Auch Leena konnte im Umgang mit den anderen Dorfbewohnern für viel Humor in der Geschichte sorgen und mich einfach mitreißen.
Die Dynamik und Harmonie in der Geschichte zwischen den zwei Frauen und den anderen Protagonisten hat hier einfach gestimmt und viel Spaß gemacht.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Ich fand es gut, dass die Autorin auch in diesem Buch wieder die Geschichte in zwei Erzählsträngen, einmal aus Eileens und einmal aus Leenas Perspektive erzählt. Ebenso fand ich den Humor in der Geschichte toll und auch, dass die Gefühle und Emotionen hier greifbar wurden und mich mitreißen konnten. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls sehr angenehmen. Der Unterschied zwischen London und dem kleinen Dorf wurde dadurch deutlich und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die ernste Themen behandelt und trotzdem gute Laune verströmt hat.