Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wohnungstausch

Leena kriecht auf dem Zahnfleisch. Ihr Alltag besteht seit Monaten aus Arbeit, nicht enden wollenden Projekten und einer Menge überstunden. Nach einer Präsentation, die ganz und gar nicht so gelaufen ist, wie sie sollte, wird Leena zu einer Auszeit gezwungen. Zwei Monate Sabbatical. Leena, die sich seit Monaten in Arbeit stürzte, um nicht an ihre verstorbene Schwester denken zu müssen, ist zunächst entsetzt. Doch schnell findet sie Halt bei ihrer Großmutter Eileen in Vorkshire. Eileen ist eine aktive Rentnerin Ende 70, die Lust auf eine neue Liebe hat. Die Auswahl in ihrem kleinen Dorf ist jedoch mehr als begrenzt. Die Lösung: ein Ortswechsel! So beschließen die beiden kurzerhand, ihre Wohnungen zu tauschen. Eileen wird nach London gehen und sich in die Dating-Szene stürzten wohingegen Leena in das ruhige Yorkshire ziehen und zur Ruhe kommen wird. Doch ist das wirklich so eine gute Idee?

Die Geschichte wird abwechselnd aus Leenas und Eileens Sicht geschrieben, was mir total gefallen hat. Gefühlt hörte jedes Kapital mit einer Art Cliffhanger auf, was mich jedes Mal dazu verleitete, weiterlesen zu wollen.
Mir waren aber auch die beiden Protagonistinnen einfach total sympathisch. Auch wenn ich Eileens Aufblühen in London ein kleines bisschen mehr genossen habe, weil ich das Gefühl hatte, sie lebt nochmal richtig auf und zeigt der jüngeren Generation, dass man nicht anonym nebeneinander herleben muss, aber auch Leenas Entschleunigung und dem zarten Band, das sie knüpfte, bin ich gern gefolgt.

Wie bei den meisten romantischen Komödien war mir sehr schnell klar, worauf das alles hinausläuft, dennoch hab ich die Geschichte sehr genossen und sie als kurzweilig empfunden. Und auch ein paar Längen konnten mein Lesevergnügen nicht schmälern.

Eine nette Geschichte mit authentischen und sympathischen Charakteren, die sehr gut für zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 30.03.2023

ein wunderbares Buch

Leena soll nach einer katastrophalen Präsentation in iher Arbeit eine Auszeit nehmen. Erst weiß sie nicht so recht was sie damit anfangen soll doch dann entscheidet sie sich in ihre Heimat zu fahren in ein kleines Dorf in Yorkshire um unter anderem auch ihre Großmutter Eileen zu besuchen. Lenna und Eileen haben die Idee ihre Leben vorrübergehend zu tauschen. Leena soll in Yorkshire bleiben um zur Ruhe zu kommen und die Projekte ihrer Oma weiterzuführen und Eileen soll nach London um mit ihren knapp 80 Jahren vielleicht auch noch mal ihr Glück in der Liebe zu versuchen. Doch ist es am Ende doch so eine tolle Idee die Leben einfach zu tauschen?

Ich bin mehr als überrascht!! Schon Love to Share von Beth O'Leary habe ich gelesen als es damals so gehyped wurde und das hat mir wirklich gar nicht gefallen, nicht nur von der Story her sondern ja auch vom Schreibstil. Aber!! Aber der Schreibstil, das ist mir relativ schnell aufgefallen war in Time to Love eigentlich ganz gut. Also schnell zu lesen und auch flüssig und eben auch einfach gut erzählt. Keine Ahnung ob ich das schlechter in Erinnerung habe als es tatächlich war oder ob der Schreibstil doch um einiges besser geworden ist. Oder, die Übersetzung ist schlichtweg besser. Ich weiß es nicht genau, wissen tue ich aber das es wunderbar zu lesen war. Für mich hat die ganze Geschichte aber ganz klar Eileen, also die Oma, getragen! Quasi vom ersten Satz an habe ich diese Frau geliebt. Sie war wie ich mir eine Oma vorstelle. Liebeswert, oft frech und forsch, treu, humorvoll und noch sovieles mehr das mir die Adjektive ausgehen würden. Leena mochte ich auch gerne und ich habe auch die Kapitel aus ihrer Sicht gerne gelesen aber der Star in dem Buch bleibt für mich ganz, ganz klar Eileen! Genau, was ich damit schon angeschnitten habe: Man liest immer abwechselnd ein Kapitel aus Leenas und aus Eileens Sicht was das ganze für mich noch schöner und vor allem aber auch noch schneller zu lesen gemacht hat. Selbstverständlich war es sehr vorhersehbar, ziemlich schnell, wer am Ende mit wem und wo sein Glück findet aber es tat einfach in der Seele gut die beiden auf diesen Weg zu begleiten. Mit was ich aber gar nicht gerechnet habe ist, das auch ein sehr ernstes und schweres Thema doch auch sehr viel Platz bekommen hat und es nicht nur lustig war. Aber ich finde das es so perfekt in die Geschichte und auch in das Leben der beiden eingearbeitet wurde das es mich absolut nicht rausgebracht hat, da ich ja mit einer süssen, netten vielleicht auch lustigen Liebesgeschichte für zwischendurch gerechnet habe. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht und gebe deswegen von Herzen 4 von 5 Sterne. Und ich denke auch das es nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen ist.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Beth O'Leary - Time to love

Nach einem Zusammenbruch bei der Arbeit wird Leena in einen zweimonatigen Zwangsurlaub geschickt. Sie beschließt mit ihrer Großmutter Eileen die Leben zu tauschen. Leena zieht in das kleine Dorf um zu sich zu finden und Eileen nach London um einen neuen Partner zu finden.
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Der Schreibstil hat einen nur so durch die Seiten fliegen lassen und ich wurde echt gut unterhalten.
Ich mochte auch beide Perspektiven und bin beiden Frauen gerne gefolgt, wobei ich Eileen in London irgendwie interessanter fand. Was vielleicht auch daran lag, das ich Leena nicht mochte, sie war oft sehr anstrengend.
Zum Ende hin hat mich das buch ein bisschen verloren, denn da gab es plötzlich viel zu viel Bewegung im Liebesleben der beiden Frauen. Das ging alles viel zu schnell, wenn man das restliche Tempo des Buches beachtet.
Alles in allem wurde ich gut unterhalten, ich hätte mir aber irgendwie mehr Eileen und weniger Leena gewünscht.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Worum geht es?: Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Der Schreibstil: Das Buch ist sehr ruhig erzählt und ich musste Anfangs etwas damit warmwerden. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, sodass man das Buch sehr schnell durch hat.

Die Hauptfiguren: Leena ist ein Controllfreak und sucht in der Arbeit Ablenkung von ihrem Alltag. Ich denke jeder kann sich ein Stück weit mit ihr identifizieren. Ich finde es schön, wie sie ihre Auszeit in Hamleigh verbringt. Ist mal was Bodenständiges

Eileen ist eine toughe Frau. Sie sagt geradeaus was sie denkt und trägt das Herz am richtigen Fleck. Ich habe sie einfach ins Herz geschlossen und finde es süß, wie sie ihre kleine Familie (Marian und Leena) wieder näher zusammenbringen möchte.

Endfazit: Das Buch hat mich emotional bewegt. Man braucht zwar ein wenig um in die Geschichte zu finden, aber es lohnt sich. Der Schreibstil ist absolut klasse und ich kann das Buch jedem nur empfehlen. Wohlverdiente 5 von 5 Sterne

Eine Triggerwarnung sei jedoch an dieser Stelle ausgesprochen: Es werden Themen wie schwere Erkrankung (Krebs) und der Verlust von näheren Angehörigen thematisiert.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Time to Love

Nachdem ich auf Bookstagram so viel über den ersten Roman der Autorin gesehen habe, war ich total neugierig auf diese Geschichte!

In Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe geht es um Leena ...

In Time to Love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe geht es um Leena und Eileen Cotton - Großmutter und Enkelin. Die beiden erleben einige Tiefschläge in ihren Leben und beschließen deshalb sich eine Auszeit zu gönnen und ihre Leben für zwei Monate zu tauschen. Also zieht Leena in das Haus ihrer Großmutter nach Yorkshire und Eileen in die Londoner WG ihrer Enkelin.

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch! Ich habe es sehr genossen und mit den Charakteren mitgefiebert. Die Charaktere entwickeln sich durch ihre neuen Leben wirklich toll und inspirieren einen, auch mal einen Neuanfang zu wagen.

Der Schreibstil war an sich flüssig und sehr humorvoll, was mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat. Die verschiedenen Perspektiven zwischen Eileen und Leena waren wirklich klasse!

Leider gab es in dieser Geschichte meiner Meinung nach zu viele Nebencharaktere, was das Ganze irgendwie unübersichtlich gemacht hat. Ich habe teilweise etwas gebraucht bis ich die Personen zuordnen konnte, was den Lesefluss gestört hat.

Insgesamt war es trotzdem ein tolles Buch! Ich vergebe 4 Sterne und empfehle dieses Buch, wenn man auf der Suche nach einer Geschichte zum Wohlfühlen ist.