Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 23.07.2020

Humorvoll, romantisch, einzigartig und ein Herzensbuch!

Sucht ihr ein zauberhaftes, süßes, romantisches Buch für jede Jahreszeit? Dann schreibt doch bitte Time to love, am besten sogar den Vorgänger Love to share, auf eure Wunschliste, ihr werdet es garantiert nicht bereuen!
Da ich Time to love (hier geht es zur Rezension) schon geliebt habe, musste ich Band 2 unbedingt lesen! Love to share, der Vorgänger, ist ein völlig anderes Buch als Time to love, also ist es egal, welches Buch von beiden ihr zuerst lest. (Hauptsache ihr lest diese Reihe ; )Dieses Buch konnte mich schon zu Beginn an fesseln. Auch wenn ich vor dem Lesen noch so meine Bedenken hatte. Denn Eileen, Leenas Großmutter und die zweite Hauptprotagonistin, die auch aus ihrer Sicht die Geschichte erzählt, ist fast achtzig. Schreckt euch das auch ein bisschen ab? Mich hätte es fast abgeschreckt, aber ich kann euch wirklich versichern, dass es einerseits erfrischend und andererseits super unterhaltsam war. Eileen ist mit knapp achtzig fit und abenteuerlustig wie ein Teenager. Nachdem sie ihr Mann für eine viiiel Jüngere verlassen hat, beschließt sie endlich das Abenteuer zu wagen, das sie durch ihren Mann nie erleben konnte; Nach London zu gehen, dort etwas zu erleben und zu bewegen. Im krassen Gegensatz dazu steht ihre Enkeltochter Leena. Sie verarbeitet durch stundenlange Arbeit ohne einen Atemzug Pause den Tod ihrer Schwester Clara und lebt in einer Beziehung mit Ethan. Als sie zwangsbeurlaubt wird für zwei Monate tauscht sie kurzerhand mit ihrer Oma das Leben. Ich finde allein die Idee schon grandios umgesetzt, denn eigentlich ist es nichts Neues, aber Beth O´Leary hat es dennoch geschafft diesen Gedanken aufzupeppen! Das kleine Dörfchen, in das Leena zieht, hat mich ein klein wenig an Redwood erinnert und ich habe mich absolut darin verliebt! Während Leena ein ruhiges Leben von nun an führt und dabei den attraktiven Jackson kennenlernt, entdeckt Eileen London.
Ich musste sehr oft während des Lesens lachen und fand die ganze Geschichte absolut unterhaltsam mit einer wunderbaren Botschaft! Der Schreibstil von Beth O´Leary ist unglaublich flüssig und angenehm zu lesen, sodass fünfzig Seiten einen wie fünf vorkommen. Vielleicht hätte ich mir noch ein paar mehr Seiten über Jackson und Leena gewünscht, aber auch so waren sie für mich ein Traumpaar, genauso wie Eileen mit ihrem Partner!

Veröffentlicht am 22.07.2020

Für die Liebe ist es nie zu spät, warum nicht mal was neues wagen?

Für einen neuen Blickwinkel ist es nie zu spät. Genau das denken sich auch Leena und Eileen, als sie ganz spontan für zwei Monate ihre Wohnungen tauschen. Leena wurde zu Zwangsurlaub verdonnert und braucht dringend eine Auszeit von der Arbeit. Diese bekommt sie natürlich am besten in Omas Haus auf dem Land. Außerdem gibt es nach dem Tod ihrer Schwester noch jede Menge aufzuarbeiten, zu dem Leena bisher nicht bereit war und sich stattdessen lieber jede freie Minute mit Arbeit zugeschaufelt hat. Großmutter Eileen wollte schon als junges Mädchen unbedingt nach London. Und weil sie gerade dringend nach einem Abenteuer in Sachen Liebe sucht, trifft sich die Gelegenheit, mit ihrer Enkelin Leena für kurze Zeit das Leben zu tauschen, doch geradezu perfekt. Auf dem Land in Hamleigh ist die Auswahl an Männern in ihrem Alter nämlich ziemlich spärlich. In London bieten sich dagegen ganz neue Möglichkeiten.
Dieses Buch hat mich in den Urlaub begleitet und ich glaube genau dafür ist es perfekt gemacht. Es liefert eine so leichte und angenehme Stimmung, dass man sich damit einfach nur wohlfühlen kann. Weil der Schreibstil locker ist, hatte ich überhaupt keine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Schon der Klappentext ließ darauf hoffen, dass ich es hier mit einer guten Portion Humor zu tun haben werde und ich wurde nicht enttäuscht. Denn allein die fast achtzigjährige Großmutter Eileen konnte mich mit ihrer Männersuche und ihrer bezaubernd lockeren Art bestens unterhalten und bereitete mir eine Menge verdammt lustiger Szenen. Bei der sortierten Leena hingegen war es schön zu beobachten, wie sie auf dem Land nach und nach entspannte. Sie verwandelte sich von einer arbeitswütigen und kontrollierten Frau wieder in ein menschliches Wesen und ließ endlich auch den Schmerz über den Verlust ihrer Schwester zu. Abwechselnd aus Leenas und Eileens Perspektive begleitete ich die Beiden bei der Verwirklichung ihrer neuen Ziele und lernte dabei nicht nur einige lustige, wie interessante Personen aus Hamleigh kennen, sondern auch Leenas Mitbewohner aus London. Das Buch lieferte mir nicht nur durchweg gute Unterhaltung, es war ein Genuss.
Nach „Love to Share“ aus dem letzten Jahr, eine weitere leichte und vor allem überraschende Geschichte. Auch wenn sich die Storys gar nicht so sehr ähneln, hat mir dieses Buch das gleiche wohlige Gefühl vermittelt. Es lässt mich auf mehr Lesestoff dieser Autorin hoffen. Absolute Leseempfehlung für all jene, die gerade Lust haben, ein wenig abzuschalten und zu genießen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Einfach Zucker!

„Time to Love“ ist der neue Roman von Beth O´Leary, der im DIANA-Verlag erschienen ist. Das Buch handelt von Leena und ihrer Oma Eileen, die beschließen, für zwölf Wochen ihr Leben zu tauschen, als Leena eine Zwangspause von ihrem Job verordnet bekommt. Leena zieht für zwölf Wochen in das kleine Örtchen Hamleigh-in-Harksdale, um eine Pause zu bekommen, während ihre Oma ins schnelllebige London zieht und sich dort im Dating ausprobiert. Ein ziemlicher Kontrast – für beide!

' "Ich glaube, du solltest Folgendes wissen, erklärt er. Ich mag dich. Auf eine Weise, wie ich dich nicht mögen sollte. Diese Art von Mögen eben." '
- Time to Love, Beth O'Leary

Ich habe so viel Positives über das Buch gehört, dass ich es einfach lesen musste! Das Cover gefällt mir sehr gut, mir gefallen die Orange- und Violetttöne. Auch der Titel des Buches, „Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe“, klang sehr vielversprechend und hält auch das, nach dem er klingt: eine humorvolle Geschichte mit genau der richtigen Mischung Liebe und Drama um noch als leichte Sommerlektüre durchgehen zu können!

Die Kapitel werden abwechselnd aus Leenas und Eileens Sicht erzählt, wodurch man das Leben beider Frauen mitverfolgen kann. Das ist richtig witzig, da sie ja nach einigen Kapitel sozusagen ihre Leben tauschen und plötzlich Leena die Dinge tun muss, die Eileen vorher erledigt hat und umgekehrt! Vor allem für Eileen ist das Leben in der Großstadt anfangs eine ziemliche Herausforderung, alles ist viel moderner, größer und schneller als in ihrem kleinen Heimatort. Ihre Verwunderung und ihr Verhalten haben mich ziemlich oft an meine eigene Oma denken und schmunzeln lassen! Insgesamt ist der Schreibstil locker und humorvoll, sodass sich das Buch wunderbar leicht lesen lässt.

Anfangs war ich etwas skeptisch, ob mir die Kapitel aus Eileens Sicht wohl gefallen werden, aber sie ist einfach so eine coole und toughe Oma, dass ich Eileen einfach in mein Herz schließen musste und auch ihre Kapitel geliebt habe! Sie ist einfach eine richtig tolle und immer noch wirklich fitte Oma, die eindeutig nicht auf den Mund gefallen ist! Auch Leena, ihre Nichte, ist eine tolle Protagonistin. Ihr Verhalten und Denkmuster hat mich teilweise sehr an mich erinnert, auch wenn ich natürlich noch ein paar Jahre jünger bin als sie. Leena ist sehr verbissen und zielstrebig, gleichzeitig aber auch eine sehr herzliche Persönlichkeit, die man einfach gerne haben muss! Beide Protagonistinnen haben sehr viel Tiefe, was mir sehr gut gefallen hat, weil ich mich dadurch viel besser in sie und ihr Lage hineinversetzen konnte, ihre Probleme nachvollziehen konnte. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass auch die vielen Nebencharaktere alle eine tiefflächige Persönlichkeit bekommen haben! Das ist nicht in vielen Büchern so, aber hier hatte ich den Eindruck, dass auch die Nebencharaktere sehr ausgearbeitet worden sind und ihre eigenen Züge bekommen haben. Insgesamt sind die Charaktere, die Beth O’Leary hier erschaffen hat, einfach alle wundervoll!

Auch das Setting, die Großstadt London, von der man leider nicht zu viel gesehen bekommen hat und insbesondere Hamleigh-in-Harksdale haben mir sehr gut gefallen! Die Atmosphäre, die Beth O’Leary in beiden Orten aufgebaut hat, war einfach unglaublich passend und vor allem letztere einfach wunderschön und heimelig! Wie gerne würde auch ich in Hamleigh-in-Harksdale leben, die Menschen dort sind einfach wundervoll!

Allerdings hat das Buch nicht nur die leichte und lustige Tauschgeschichte der beiden Protagonistinnen als Thema. Beide versuchen durch den Lebenstausch Probleme in ihrem Leben zu lösen, die dem Buch eine gewisse Tiefe verpassen. Beide Frauen haben noch immer einen Verlust zu verarbeiten und müssen teilweise gleich mehrere Beziehungen wieder aufbauen, zwei Themen, die in dem Buch viel Aufmerksamkeit bekommen. Insgesamt bekommt man durch das Buch und die vielen Aktionen, die die beiden Protagonistinnen planen und durchführen einen Einblick in das Leben und die Probleme älterer Menschen, ein Thema, über das ich vorher nie wirklich viel nachgedacht habe. Durch das Buch habe ich gelernt, nicht immer alles für so selbstverständlich zu sehen, meine Freundschaften und Beziehungen mehr wertzuschätzen und aufmerksamer zu sein.

Fazit:
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen! Ich habe die beiden Protagonistinnen von Anfang an in mein Herz geschlossen, weil sie einfach beide richtige Herzensmenschen sind, die man mögen muss! Ihre Persönlichkeiten sind einfach toll. Das einzige, was mich an Eileen, und damit auch am gesamten Buch, etwas gestört hat, war, dass es mir teilweise schon fast so vorkam, als sei sie besessen von Sex und wollte viel zu krampfhaft unbedingt nochmal eine neue Beziehung haben.

Neben der wunderschönen und lustigen Geschichte über die Abenteuer, die die beiden Frauen erleben, geht es außerdem noch um Trauerverarbeitung, kaputte Beziehungen und ein wenig auch um die Probleme älterer Menschen durch Einsamkeit. Diese Themen wurden fantastisch in die Geschichte eingebaut und haben mich sehr zum Nachdenken anregen können.

Mich konnte das Buch deswegen eindeutig überzeugen, ich liebe es einfach! Deswegen gibt es auch eine klare Leseempfehlung: Dieses Buch ist eine tolle Sommerlektüre für jeden, der eine humorvolle Liebesgeschichte sucht, bei der er oder sie nicht mehr aus dem Schmunzeln rauskommt und gleichzeitig vielleicht auch mal das eine oder andere Tränchen wegwischen muss, denn dieses Buch ist gleichzeitig auch wahnsinnig gefühlvoll. Einfach toll!

Veröffentlicht am 13.07.2020

warmherzig und witzig, aber auch bewegend und tiefsinnig

Nach „Love to Share – Liebe ist die halbe Miete“ habe ich mich wie wahnsinnig auf „Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe“ von Beth O'Leary gefreut!

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Leena ...

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Leena und ihre Oma Eileen.
Nachdem Verlust ihrer Schwester hat sich Leena immer förmlich in die Arbeit gestürzt.
Doch ausgerechnet, als es darum geht einen großen Kunden zu gewinnen,
erleidet sie einen Nervenzusammenbruch.
Die darauffolgende Beurlaubung ist für Leena die Bestrafung schlechthin.
Als Leena erfährt,
dass ihre Oma Eileen von dem ländlichen Leben genervt ist, und noch einmal das große Abenteuer sucht, kommt ihr die Idee zu einem verrückten Tausch.
Leena zieht in Eileens aus, übernimmt deren Pflichten,
und vergisst hoffentlich ihre Sorgen,
während sich Eileen in der großen Stadt umguckt.
Dabei müssen sie allerdings feststellen, dass gewisse Dinge eine direkte Konfrontation benötigen, statt sie einfach so hinter sich zu lassen …

Ich bin direkt gut in die Geschichte gestartet.
Zunächst versprüht sie eine etwas melancholische Stimmung,
die vor allem auf Leenas Situation zurückzuführen ist.
Mit der Einbeziehung ihrer Oma Eileen bekommt die Story zudem einen vergnüglichen Charakter.
Bald stehen sich Freud' und Leid,
wie zwei Seiten abwechselnd gegenüber
und werden mit den Perspektiven und Erlebnisse von Leena und Eileen zum Ausdruck gebracht.

Der Schreibstil ist super angenehm.
Man wird direkt ins Geschehen hineingezogen,
und fühlt sich, so zumindest ging es mir, mitten im Geschehen dieses verrückten Experiments pudelwohl.

Vor allem bei Eileens Storyline gibt es viele lustige Szenen und den Austausch kleinerer Nachrichten zu verfolgen.
Die Dame im gesetzten Alter wagt sich nämlich an Online-Dating und erlebt so manch witzige Momente.
Eileen ist eine, im gesetzten Alter, pfiffige Dame,
die kein Blatt vor den Mund nimmt und genau weiß, was sie will
und dabei auch sehr dickköpfig sein kann.
Sie ist aber sehr herzlich, engagiert und hilft, wo und wen sie kann.

Diese soziale Ader trägt auch Leena in sich,
ebenso ist auch sie nicht auf den Mund gefallen.
Doch es dauert ein bisschen, ehe man diese Leena entdeckt,
da sie zunächst sehr verschlossen, wütend und bedrückt ist.
Die verrückten älteren Menschen um sie herum, machen es der ehrgeizigen und sonst gut durchgeplanten Leena ziemlich schwer.
Viele von ihnen stechen mit ihrer Einzigartigkeit aus der Masse heraus!

In dieser Geschichte spielt die Liebe eine eher untergeordnete Rolle (ist aber durchaus vorhanden!).
Es geht eher darum, sich selbst wiederzufinden, schwierige Situationen zu meistern und sich selbst treu zu bleiben.
Das Leben ist so facettenreich,
wenn man aus jeder Situation das Beste macht.

Ich wurde bestens unterhalten,
konnte lachen, mitfiebern und mitfühlen!

Eine ganz wundervolle und herzerwärmende Geschichte.

5 von 5 Sterne.

Verlag: Diana

ISBN: 9783453360365

Seitenzahl: 448

Erscheinungsdatum: 09.06.2020

Nachdem der Vorgänger "Time to Share" mir schon richtig gut gefallen hat, musste ich "Time to Love" einfach lesen und heute erzähle ich euch, warum mir dieses Buch sogar noch besser gefallen hat.

Oh man Gott, was für eine tolle Geschichte hat Beth O'Leary da gezaubert, mir hat Sie wirklich ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet und mehr als ein mal musste ich schmunzeln, lachen oder gleich losprusten.

Auch wenn es natürlich auf beiden Seiten auch um Männer und die Liebe geht fand ich es schön, dass der Fokus doch auf den beiden Frauen und ihren Veränderungen lag. Und diese Veränderungen konnte ich auf jeder Seite wahr nehmen, beide Charaktere haben im Verlauf des Buches eine tolle Entwicklung vollzogen ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren. Für mich ist es kein Tabu Thema, dass auch ältere Menschen Online Dating betreiben oder sich sogar auf körperliche Beziehungen einlassen, für andere vielleicht schon. Beth O'Leary hat es geschafft, dieses Thema als etwas ganz normales in den Kontext einzubauen und die Treffen sehr stilvoll dargestellt. Die Chat Verläufe zwischen Eileen und den Männern ihrer Begierde waren sehr lustig und unterhaltsam.

Die Geschichte an sich ist nichts neues, zwei Menschen tauschen ihr Leben um ihre Ziele zu erreichen - soweit bekannt aber dann fängt der Spaß erst an. In diesem Buch tauschen Enkelin und Großmutter ihre Leben, während Leena ihre Oma auf dem Land vertritt, schaut sich Eileen in London nach Männern um und passt dort unglaublich gut hin. Leena und Eileen haben mir auf Anhieb gefallen, wenn ich ehrlich bin schlägt mein Herz sogar ein wenig mehr für Eileen, welche so gar nicht den Klischees entspricht. Natürlich hat sie ihrem Alter entsprechend einzelne Probleme und auch körperliche Einschränkungen, aber von einer gebrechlichen Oma ist sie weit entfernt. Mit ihrer pragmatischen Art, ihrer Erfahrung aber auch der Neugier neues kennen zu lernen konnte Sie mich sofort für sich einnehmen. Dazu hat natürlich auch ihr trockener Humor und die Lebenslust beigetragen. Sie hat eindeutig Bookgranny Potenzial!

Aber auch Fernab der Liebesgeschichten habe ich mich durch das Engagement der beiden Cotton Damen sehr gut unterhalten gefühlt und war sehr interessiert bei den jeweiligen Projekten dabei. Durch die liebevoll ausgestalteten Nebencharaktere sind mir beide Handlungsplätze ans Herz gewachsen und schon ein wenig zu einem Wohlfühl Setting geworden.

Der Schreibstil von Beth O'Leary hat mir dabei besonders gefallen. Das Buch lässt sich angenehm und leicht lesen und trotzdem werden schwierige Themen wie Verlust, Krankheit, Trauer und Vertrauensbrüche behandelt, ohne dabei eine schlechte Stimmung beim Leser zu erzeugen. Die Auseinandersetzung mit diesen Thematiken kam mir sehr natürlich rüber und der Fokus lag eher auf dem "miteinander schaffen" als auf der Trauer. Ebenso gibt es jedoch auch Passagen voller Humor und gemeinschaftlichen Aktivitäten welche mir sehr gut gefallen haben, gerade was den Humor angeht schreibt die Autorin bezaubernd.

Fazit:

Wer lust auf einen etwas anderen Roman mit älteren Protagonisten und viel Lesevergnügen hat, sollte unbedingt zu Time to Love greifen. Ich wette Eileen Cotton schafft es auch euch in ihren Bann zu ziehen und zu verzaubern!