Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 30.06.2020

Unterhaltsamer, humorvoller Liebesroman

Leena lebt in London und bekommt ihr Leben derzeit nicht wirklich in den Griff. Seit dem ihre Schwester an Krebs gestorben ist, ist für sie alles anders. Durch eine katastrophal gehaltene Präsentation in ihrem Job, muss Leena eine zweimonatige Auszeit nehmen. Doch gerade ihr Job ist ihre derzeitig wichtigste Ablenkung.
Ihre Großmutter Eileen lebt auf dem Land. Da sie von ihrem Ehemann verlassen wurde, sucht sie nach einer neuen Liebe. Aber die Auswahl an Männern in ihrem kleinen Dorf ist begrenzt, deshalb kommt Leena auf die Idee, ihre Leben in der Auszeit zu tauschen. Leena braucht die Ruhe auf dem Land und Eileen kann sich in die Dating Szene von London stürzen.
Der neue Roman von Beth O´Leary hat mir schöne Lesestunden bereitet. Wieder schafft es die Autorin mich mit ihrem lockeren, humorvollen sowie auch emotionalen Schreibstil zu überzeugen. Die Geschichte ist im Wechsel aus der Sicht von Leena und Eileen geschrieben.
Das Leben in dem Dorf hatte sich Leena einfacher vorgestellt, anfangs ist sie mit den Aufgaben der Großmutter etwas überfordert. Gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Dorfbewohner und deren Hilfsbereitschaft. Generell sind die Nebencharaktere gut ausgewählt und haben mir mit ihrer stellenweise speziellen Art sehr gut gefallen.
Großmutter Eileen ist eine sehr sympathische Person. Sie sticht in diesem Roman mit ihrem wunderbaren Humor, der Hilfsbereitschaft und ihren genialen Ideen hervor. Man muss Eileen einfach mögen.
Beide Frauen starten einen etwas mehr oder weniger chaotischen Neuanfang. Neben Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Trauerbewältigung spielt auch die Liebe in diesem Roman eine wichtige Rolle. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf weitere unterhaltsame und humorvolle Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Unglaublich schöner Liebesroman

Das Leben mit einem anderen Mensch zu tauschen? Für viele Personen unvorstellbar. Doch genau dieses Abenteuer wagen Leena und ihre Großmutter Eileen.

Leena keine Auszeit eindeutig gebrauchen. Der Tod ...

Leena keine Auszeit eindeutig gebrauchen. Der Tod ihrer Schwester beschäftigt sie tagtäglich und auch im Job bleibt der große Erfolg aus. Eileen hingegen ist Ende 70 und sehnt sich noch nach der Liebe des Lebens. Ihre Nachbarschaft entspricht jedoch nicht ihren Vorstellungen und so tauschen die beiden ihren Alltag. Für Leena geht es aufs Land und Eileen lernt die schönen Ecken von London kennen.

Beth O'Leary hat mich schon mit ihrem Roman "Love to Share" so sehr begeistern können und auch das Buch konnte ich kaum aus den Händen halten. Ihr Schreibstil ist unterhaltsam, leicht und bildhaft. Ich habe Leena und ihre taffe Oma sofort in mein Herz geschlossen. Wer eine langweilige Oma erwartet, der hat sich getäuscht! Eileen ist eigensinnig und weiß genau, was sie will. Die Datingsszene in London lässt sie vor Nichts stoppen.

Mit viel Gefühl und Humor sind die beiden Lebenssituationen sehr unterhaltsam, aber auch emotional. Da sich die Kapitel immer mit der Perspektive der beiden Frauen wechseln, kann man sich gut in Leenas und Eileens Lage hineinversetzen. Das Buch steht für viele schöne Lebensmomente, Neuanfänge, Liebe, Freundschaften und das Ablegen von festgefahrenen Rollenbildern. Ich wurde wieder rundum begeistert und freue mich über jedes neue Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Time to Love

Time to Love, Tausch altes Leben gegen neue Liebe,
von Beht O´Leary

Cover:
Bunt: aber wenig aussagekräftig.

Time to Love, Tausch altes Leben gegen neue Liebe,
von Beht O´Leary

Cover:
Bunt: aber wenig aussagekräftig.

Leena wird von ihrer Chefin zu zwei Monaten Sabbatical verdonnert, da sie sich zu sehr in die Arbeit gestürzt hat und nun ein Burn out droht.
Leena will es sich zwar nicht eingestehen, aber der Tod ihrer Schwester macht ihr immer noch zu schaffen.
Und da trifft es sich gut, dass ihre Oma Eileen, die 79 Jahre alt ist, noch einmal das Abenteuer sucht.
Also machen die beiden einen Tausch.
Leena zieht auf Land und übernimmt alle Aufgaben der Oma und diese zieht nach London und mischt hier so einiges auf.

Erin unglaubliches Abenteuer das hier beide, sowohl Leena als auch Eileen eingehen.
Und wir als Leser dürfen es hautnah miterleben.

Der Schreibstil ist super flüssig und sehr empathisch, so dass ich mich meist mitten drin in der Geschichte fühle.
OK, vieles ist vorhersehbar, und trotzdem ist der Weg zum Happy End einfach unglaublich kurzweilig, verrückt, witzig und voller Abenteuer.

Wir sehen was man mit viel Empathie, Geduld und Zielstrebigkeit erreichen kann und dass es sich oft auch lohnt einen zweiten Versuch zu starten um etwas in die Wege zu leiten.

Es wird deutlich wie wichtig Freundschaft und gegenseitige Hilfe ist.

Ein Punkt ist auch: Im Alter spielt der Sex auch noch eine wichtige Rolle.

Autorin:
Beth O'Leary schrieb ihren ersten Roman »Love to share« auf der täglichen Zugfahrt zu ihrem Job in einem Kinderbuchverlag und landete damit einen internationalen Bestseller. »Time to Love« ist ihr zweites Buch. Heute ist Beth freie Autorin. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund auf dem Land nicht weit von London.

Ein kurzweiliges Buch zum Abschalten, bei dem am Ende alles an seinem Platz ist.
Von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Locker, leicht, fröhlich und vorhersehbar

"Time to Love" ist ein wunderbar leichter, sympathischer Roman, das Richtige für laue Sommerabende.

Leena wird zwei Monate von ihrer Chefin beurlaubt. Sie und ihre Großmutter Eileen kommen drauafhin auf die Idee, ihre Wohnungen auf Zeit zu tauschen. Leena geht aufs Land, Eileen in die Großstadt.

Anfangs tun die beiden sich schwer, in der ungewohnten Umgebung zurecht zu finden. Doch schnell haben sie tolle Ideen und schließen ihre Nachbarn ins Herz. Leena stellt die Maifeier mit auf die Beine. Eileen gründet einen Seniorenclub und wagt sich ans Online Datung.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Eileen und von Leena geschrieben. Dies gefällt mir sehr gut. So habe ich das Gefühl, direkt dabei zu sein und die Geschichte von beiden direkt mitzuerleben.

Aber nicht nur die Hauptprotagonisten, auch die Nebenfiguren sind sehr sympathisch und wachsen ans Herz.

Der Schreibstil gefällt mir. Er ist locker, leicht, fröhlich und einfach schön für die Seele.

Die Idee, dass Großmutter und Enkelin die Leben tauschen, ist meiner Meinung nach super und wirklich witzig und interessant - einfach mal was anderes. Dabei ist das Buch aber ziemlich vorhersehbar und klischeehaft.

Es war mir ein Vergnügen, "Time to love" zu lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Süße Geschichte

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es wirkt verspielt und passt mit den beiden Figuren, die die Protagonistinnen darstellen super zur Geschichte und natürlich auch zu dem anderen Buch der Autorin.

Aber ...

Aber auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist wieder flüssig, lustig, unterhaltsam und auch ernst. Dadurch, dass man abwechselnd aus den Sichten von Leena und ihrer Großmutter Eileen liest, bleibt das Ganze natürlich auch abwechslungsreich und man kann sich so viel besser in die Protagonistinnen und ihre jeweiligen Situationen hineinversetzen.

Hach ja, die Charaktere :D wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich die Liebesgeschichte und die Abenteuer von Eileen besser finde, als die Geschichte rund um ihre Enkelin Leena, hätte ich wohl gelacht, aber genau so war es dann. Ich fand sie als Charakter einfach unglaublich erfrischend und lustig - so habe ich mich immer auf ihre Kapitel gefreut. Aber auch bei Leena war viel los und es wurden auch bei ihr ernstere Themen angesprochen, die gerne eine etwas wichtigere Rolle hätten spielen können. Bei ihr fand ich die ganzen Leute aus der Ortschaft einfach unglaublich interessant.

Insgesamt wieder ein gutes Buch, das mir einige schöne Lesestunden schenken konnte. Wie oben schon erwähnt, hätte ich mir gewünscht, dass das ein oder andere wichtige Thema ein bisschen mehr besprochen worden wäre. Das Buch liefert genau das, was auf dem Klappentext steht, Ganz bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin, da sie mich immer zum Schmunzeln bringen kann.