Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine zauberhafte Geschichte

Time To Love, Beth ÒLeaary
Inhaltsangabe: Quelle Diana Verlag

Zwei Monate Sabbatical: Nach ...

Time To Love, Beth ÒLeaary
Inhaltsangabe: Quelle Diana Verlag

»Dieser Roman macht gute Laune und sehr viel Spaß!«
Heat (07. März 2020)

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Beth O ˋLeary, eigentlich nicht mein Genre, aber ich habe mich mal auf etwas neues eingelassen. Ich muss sagen ein sehr erfrischender und spritziger Roman, der auch Tiefgang hatte. Ich wollte unbedingt wissen wie es wäre wenn man mit seiner Enkelin mal das Leben tauschen würde. Mal in eine andere Rolle schlüpft. Eine wunderschöne Geschichte zwischen pulsierendem Großstadt Leben, und abgeschiedener Landidylle . Der Schreibstil ist recht flüssig und Bildlich, ihre Charaktere und deren Emotionen sind sehr schön hervorragend wiedergegeben.
Ein Roman für Jung und Alt. Inspiriert wurde die Autorin, als sie ihre Großmutter, auf dem Land besuchte.
Leena ist völlig fertig, und dann versiebt sie auch noch ihre Präsentation, ich konnte gut verstehen wie sie sich fühlte und wie deprimiert sie war. Gut das man in der Firma die Reißleine für sie zog, und sie für 2 Monate in den Sabbatical schickte, auch wenn Leena sich mit Händen und Füßen dagegen wehrte, es war Zeit, für eine Auszeit. Ihre Großmutter Eileen ist es, die ihr Fels in der Brandung ist, übrigens eine sehr agile und unternehmungslustige Frau.
Es war spannend und aufregend, Leena und Eileen, bei ihrem Rollentausch zu begleiten, eine Großstadtpflanze für 2 Monate aufs Land, und das Landei Eillen , für 2 Monate nach London. Ich fragte mich am Anfang ob das überhaupt gut gehen kann , besonders da Eileen in die Londoner Dating- Szene abtauchen möchte, mit 79 noch einmal jemanden kennen lernen. Es geht recht turbulent und lustig zu, aber nach und nach erfährt man, was Leena so bedrückt, und zu dem Zusammenbruch führte. Der Tod ihrer geliebten Schwester, es ist auch eine Aufarbeitung verdrängter Gefühle , Verluste und Wahrheiten.
Beide Leena und ihre Großmutter werden vor große Herausforderungen gestellt, alles ist nicht so idyllisch wie es scheint. Lasst euch überraschen, und taucht ab, in das Leben von Leena und Eileen, eine wirklich zauberhafte Großmutter.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Wohnungstausch

Leena kriecht auf dem Zahnfleisch. Ihr Alltag besteht seit Monaten aus Arbeit, nicht enden wollenden Projekten und einer Menge überstunden. Nach einer Präsentation, die ganz und gar nicht so gelaufen ist, wie sie sollte, wird Leena zu einer Auszeit gezwungen. Zwei Monate Sabbatical. Leena, die sich seit Monaten in Arbeit stürzte, um nicht an ihre verstorbene Schwester denken zu müssen, ist zunächst entsetzt. Doch schnell findet sie Halt bei ihrer Großmutter Eileen in Vorkshire. Eileen ist eine aktive Rentnerin Ende 70, die Lust auf eine neue Liebe hat. Die Auswahl in ihrem kleinen Dorf ist jedoch mehr als begrenzt. Die Lösung: ein Ortswechsel! So beschließen die beiden kurzerhand, ihre Wohnungen zu tauschen. Eileen wird nach London gehen und sich in die Dating-Szene stürzten wohingegen Leena in das ruhige Yorkshire ziehen und zur Ruhe kommen wird. Doch ist das wirklich so eine gute Idee?

Die Geschichte wird abwechselnd aus Leenas und Eileens Sicht geschrieben, was mir total gefallen hat. Gefühlt hörte jedes Kapital mit einer Art Cliffhanger auf, was mich jedes Mal dazu verleitete, weiterlesen zu wollen.
Mir waren aber auch die beiden Protagonistinnen einfach total sympathisch. Auch wenn ich Eileens Aufblühen in London ein kleines bisschen mehr genossen habe, weil ich das Gefühl hatte, sie lebt nochmal richtig auf und zeigt der jüngeren Generation, dass man nicht anonym nebeneinander herleben muss, aber auch Leenas Entschleunigung und dem zarten Band, das sie knüpfte, bin ich gern gefolgt.

Wie bei den meisten romantischen Komödien war mir sehr schnell klar, worauf das alles hinausläuft, dennoch hab ich die Geschichte sehr genossen und sie als kurzweilig empfunden. Und auch ein paar Längen konnten mein Lesevergnügen nicht schmälern.

Eine nette Geschichte mit authentischen und sympathischen Charakteren, die sehr gut für zwischendurch ist.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Nette Unterhaltung für Zwischendurch

Klappentext

Klappentext

Meinung
Nachdem ihr Debütroman „Love to share“ im vergangenen Jahr ziemlich eingeschlagen ist wie eine Bombe, wollte ich es mir nicht nehmen, auch das neueste Buch der Autorin Beth O’Leary zu lesen. Der Klappentext hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich von sich überzeugt, aber da ich den locker-leichten Schreibstil bereits kannte, wollte ich dem Buch dennoch eine Chance geben. Und ich wurde ziemlich positiv überrascht.
Die Idee von „Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe“ ist durchaus neu und auf gewisse Weise auch charmant. In dem Buch wird die Geschichte von Leena und ihrer Großmutter Eileen geschildert, die sich im Leben der jeweils anderen versuchen zurechtzufinden. Eine ziemlich amüsante Idee, wenn man bedenkt, dass Eileen eine über 70-jährige Frau ist. Das Buch wird abwechselnd aus beiden Perspektiven geschrieben, sodass man einen guten Einblick in die Gefühlswelt beider Charaktere erhält.
Während Leena versucht, sich im Dorfleben zurechtzufinden und sich Arbeiten wie Nachbarschaftstreffs und Dorffesten zu widmen, stiehlt der Part von Großmutter Eileen ihr so ziemlich die Show. Denn was könnte es lustigeres geben, als eine ältere Dame, die sich in das Dating- und Liebeschaos Londons stürzt? Denn Eileen wünscht sich nichts sehnlicher, als noch mal im Leben Liebe zu erfahren und so lädt sie sich eine Datingapp herunter.
Aufgrund der spritzigen Erlebnisse, die beide Charaktere erleben, lässt sich das Buch sehr schnell durchlesen, was auch an dem flüssigen Schreibstil der Autorin liest. Allerdings darf man keine tiefgründige oder überraschende Story erwarten, denn das ist sie mitnichten. Man weiß eigentlich von Beginn an, wie das Ganze enden wird, was die Lesefreude etwas drückt, aber nicht vollkommen trübt.

Fazit
Eine nette Geschichte für Zwischendurch, die ohne große Überraschungen auskommt und besonders aufgrund der Erlebnisse von Großmutter Eileen überzeugen kann.

Veröffentlicht am 17.07.2020

gute Unterhaltung, teilweise langatmig

Leenas Großmutter Eileen habe ich das ganze Buch über geliebt! Sie ist so ein herzlicher, ehrlicher und hilfsbereiter Mensch und noch dazu eine richtig coole Frau für ihr Alter.
In dem Örtchen Hamleigh ...

In dem Örtchen Hamleigh habe ich mich direkt heimisch gefühlt und dieser Ort strahlt super viel Ruhe aus. Es war total schön zu lesen, wie sich die Dorfbewohner unter einander geholfen haben und jeder jeden kennt.

Zwischenzeitig war mir die Geschichte leider etwas zu langatmig. Es ist lange Zeit kaum etwas passiert und die Geschichte plätscherte langsam vor sich hin. Das ist ein Grund, wieso ich das Buch öfter zu Seite legen musste. Die Trauer um Leenas verstorbene Schwester Carla war mir teilweise etwas zu wenig präsent.

Super gut gefallen hat mir, dass die Kapitel abwechselnd aus Leenas und aus Eileen Sicht geschrieben wurden. So wusste man immer, was der andere gerade erlebt, da sich ja beide in verschiedenen Orten / Städte aufhielten.

Jeden einzelnen Charakter mochte ich unfassbar gerne, auch wenn ich zu Beginn meine Schwierigkeiten mit Betsy hatte. Aber solche Menschen, wie in diesem Buch, kann es gerne mehr auf der Welt geben!

Ich würde dem Buch, aufgrund der zwischendurch mangelnden Spannung und der doch stark vorhandenen Langatmigkeit 3,5-4 Sterne geben.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Hatte mehr erwartet

"Love to share" von der Autorin mochte ich unglaublich gerne und konnte mit einer interessanten Idee aufwarten. Deswegen war ich neugierig, welche Geschichte sich hinter dem zweiten Buch der Autorin verbergen würde - der Klappentext versprach einiges.
Das Buch habe ich recht schnell durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut super gut weglesen. Immer wieder gibt es Situationen zum Schmunzeln, sodass es eigentlich auch nie wirklich langweilig war. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Großmutter und Enkelin erzählt, sodass man bei beiden viele Einblicke bekommen konnte. So teilt sich die Geschichte eben auch in zwei einzelne Stränge.
Großmutter Eileen war mir von Anfang an sympathisch. Humor, Charme und der Drang, etwas zu erreichen und verändern ... sie hatte einfach alles, was ich mir selbst in dem Alter noch wünschen würde. Ihr Handlungsstrang hat mir einfach nur unglaublich viel Freude gemacht. Immer passiert etwas, weil Eileen eigentlich immer auf Trapp ist und sich an vielen Stellen einmischt. Was zu einigen Momenten zum Schmunzeln geführt hat. Auch die Liebesgeschichte fand ich toll - sie stand nicht im Vordergrund, ist aber auch nicht untergegangen. Es hat einfach nur zu Eileen gepasst und war perfekt so, wie es war.
Dagegen hat mir der Strang um Leena leider so gar nicht gefallen. Okay, die Szenen im Dorf waren manchmal schon echt witzig, aber das war es auch schon. So wirklich viel ist nicht passiert und es drehte sich eher um belanglose Dinge als um Leena selbst. Ich hatte mir dort mehr erhofft - vor allem hinsichtlich ihrer Neufindungsphase. Die ging irgendwie total unter, auch Leenas Wandlung konnte ich kaum nachvollziehen. Was ich ebenso überhaupt nicht verstanden habe, ist die Liebesgeschichte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich die beiden gefunden haben. Es gab so gut wie keine Momente, in denen man Gefühle spüren konnte, geschweige denn, dass Leena überhaupt mal einen Ton darüber verloren hat. Hier hat mir dann eindeutig die Sicht des Kerls gefehlt, bei dem man sowas aus "der anderen Perspektive" eher mitbekommen hätte. So blieb mir das alles ziemlich blass und konnte mich nicht überzeugen.
Das Ende fand ich von der Idee her sehr gut gewählt, auch wenn ich gerade was Leena angeht immer noch so einige Fragen habe. Vieles wurde da nur wage angedeutet, aber so richtig habe ich keinen Eindruck davon bekommen, was sich jetzt alles für Leena verändert und wie sie ihre Zukunft gestalten will. Bei Eileen wiederum habe ich das Gefühl, all dies genau zu wissen.

Mein Fazit
Insgesamt bin ich von der Geschichte doch eher enttäuscht worden. Der Handlungsstrang um Großmutter Eileen hat mir unglaublich viel Freude gemacht und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Der Strang um Leena dagegen hat meine Erwartungen so gar nicht erfüllen können. Es blieb alles ziemlich blass und ich konnte zudem die Liebesgeschichte einfach nicht nachvollziehen. Es waren  einfach keine Gefühle da. Die Geschichte klang vom Klappentext her unglaublich gut, aber leider hat sie das für mich nicht halten können.