Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.08.2019

Love to Share - Mein neues Lieblingsbuch !!

Tiffy hat einen schrecklichen Ex und muss unbedingt aus seiner Wohnung raus. Aus ihrer Not heraus, zieht sie in eine WG mit Leon, aber in dieser WG teilt man sich mehr als nur Küche und Bad – Nein die beiden Teilen auch das Bett.
Aber das passt genau, denn Leon arbeitet Nachts und Tiffy tagsüber. Leons Freundin findet die Bettgeschichte nicht so Hammer und stellt daher die Regel auf, dass die Beiden sich nicht sehen sollen. Und das klappt, die beiden kommunizieren lediglich per Klebezettel auf allen möglichen Flächen. So geht das ca. 100 Seiten lang, aber wer sich jetzt denkt: Das klingt ja ein bisschen öde, eine Geschichte zwischen 2 Personen die sich noch nicht mal richtig kennen – der hat sich geschnitten! Die Nebengeschichten sind super spannend, aber auch die Sache mit Leon und Tiffy ist besonders. Denn als Leser weiß man Dinge über Tiffy. Die Leon nicht weiß und umgekehrt, während die beiden im Grunde genau das Wissen bräuchten, was ich als Leser habe.
Naja eines Tages telefoniert Tiffy aber per Zufall mit Leons Bruder der unschuldig im Gefängnis sitzt. Nachdem sie seine Geschichte gehört hat wendet sie sich an ihre beste Freundin Gerty, die zufällig Anwältin ist.
Im Grunde sind viele kleine Zufälle wie dieser der Grund, warum sich Tiffy und Leon dann treffen.

Tiffy arbeitet in einem Verlag und hilft bei der Veröffentlichung eines Häkelbuchs, mit einer super coolen und auch ziemlich schrägen Autorin. Passend dazu hat Leon einen Patienten der häkelt und strickt, als wäre er eine Maschine.
Während Leon eher ein Einsiedler ist, hat Tiffy 3 Wunderbar unterschiedliche Menschen immer an ihrer Seite. Rachel ist Ihre ein wenig aufdringliche Kollegin, die dafür sorgt, dass Tiffys Leben immer mal noch ne ordentliche Portion Spannung ab bekommt, sie reißt manchmal ihre Klappe zu weit auf und legt sich mit so manchem männlichen Idioten in diesem Buch an. Aber genau das macht sie für mich so interessant und sympathisch.
Gerty ist dazu eher das herrische Pendant, sie hält sich nicht mit unnötigen Dingen auf und nimmt die Sachen gerne selbst in die Hand, aber sie urteilt sehr schnell. Und von Mo dachte ich zuerst, er würde die Rolle des Schwulen besten Freundes einnehmen, aber er ist definitiv nicht schwul! Er ist eher so was wie ein immer erreichbarer Therapeut.

Wie ihr seht finde ich die Charaktere durch die Bank weg super und würde mich mit allen sofort anfreunden.

Und für mich das aller wichtigste:
Love to Share ist das absolute Gegenteil von After, dieses Buch steckt voller Frauen Power der unterschiedlichsten weiblichen Charakteren. Aber so unterschiedlich sie auch sind und so unterschiedlich ihre Methoden sind, alle Frauen in diesem Buch sind willensstarke, emanzipierte Frauen!

Was ich außerdem wirklich gut gemacht finde, ist dass
Leon und Tiffy in einer WG wohnen und in einem Bett schlafen (auf getrennten Seiten) sie sich dennoch erst in der Hälfte des Buches kennen. Denn als Leser merkt spürt man von Anfang die Verbindung zwischen den beiden und sie spüren es auch, und das obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Es ist wirklich erstaunlich, wie die Autorin es hinbekommen hat diese Emotionen nur per Klebezettel zu schaffen.

Was ein bisschen gewöhnungsbedürftig war der Schreibstil. Besonders in Leons Kapitel sind die Sätze sehr kurz und abgehackt und haben manchmal kein Subjekt. Das stört zwar in ersten Moment den Lesefluss, passt aber ganz gut zu seiner eher Wortkargen Persönlichkeit.

Leo betreut sterbende, bzw. Menschen die wahrscheinlich sterben. Er hat unter seinen Patienten ein paar Freunde gefunden und nimmt deren Probleme auch mit nach Hause, dadurch werden Krankheit und Tod sehr stark integriert. Jede dieser klitzekleinen Nebengeschichten ist wunderschön.

Ich bin wirklich begeistert, weil dieses Buch etwas Außergewöhnliches an sich hat! Ihr müsst dieses Buch lesen!!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Romantik & Dramatik

Tiffy wurde von ihrem Freund verlassen & sucht jetzt schweren Herzens eine neue Bleibe jedoch gerät sie in eine Situation welche nicht alle Tage passiert und zwar bekommt sie eine Wohnung aber diese ist schon von Leon besetzt,also werden Zeiten vereinbart wer wann in der Wohnung ist.Leon arbeitet Nacht somit kann sie die Wohnung Nachts benutzen & er am Tage.
Natürlich kommt es irgendwann nach vielen geschriebenen Post-Its zu einem Treffen & wie dieses abläuft & ob sie sich Wiedersehen müsst ihr selbst lesen.

Ich fand das Buch wirklich süß.Am Anfang hat mich der Schreibstill ein bisschen genervt, weil alles etwas unübersichtlich war aber mit der Zeit wurde es besser.
Leider fand ich auch Das viel von einer Situation in die andere gesprungen wurde.
Allgemein fand ich es eine süße Geschichte in die ich mit der Zeit reingefunden habe & mich mit den Protagonisten anfreunden konnte.
Mit manchen sachen konnte man Rechnen das sie in dem Buch passieren mit anderen habe ich überhaupt nicht gerechnet zum Beispiel das Julian zu der Feier von dem Buch kommt & Tiffy einen Antrag macht, also das Buch hat aufjedenfall auch mindestens ein Überraschungseffekt gehabt wenn nicht sogar noch mehr :).

Veröffentlicht am 16.06.2019

Geteilte Wohnung - geteilte Liebe?

Tiffy sucht, nachdem sie von ihrem Freund rausgeworfen wurde, ganz schnell ein preiswerte gute Wohnung, die es aber scheinbar nicht gibt. Als Notlösung geht sie darauf ein, sich eine Wohnung mit Leon zu teilen. Er arbeitet nachts und ist am Wochenende bei seiner Freundin, in der Zeit kann Tiffy die Wohnung nutzen. Es funktioniert tatsächlich und auch wenn sie sich nie sehen, kommunizieren sie über Post-it-Zettel. Tiffy ist dabei gerne ausführlich und erzählt auch über sich. Leon ist eher wortkarg und introvertiert, freut sich aber auch langsam immer mehr über die Nachrichten.

Natürlich sehen sie sich irgendwann aus Zufall doch mal persönlich und die Geschichte wird spannender. Tiffy hat große Probleme mit ihrem Ex, Leon mit seiner Freundin und auch mit seinem Bruder, der unschuldig im Gefängnis sitzt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch die Schreibweise, denn Leons manchmal sehr knappe Sätze passen dazu, sie bilden einen guten Kontrast zu Tiffys extrovertierter Art und passen zu ihm - wenn ihm aber etwas sehr wichtig ist,  kann er auch in ganzen Sätzen reden. Die Hauptpersonen und ihre Freunde sind vielschichtig und interessant. Auch die Handlung ist abwechslungsreich, manchmal spannend, manchmal lustig, aber auch mal dramatisch oder romantisch.

Veröffentlicht am 13.05.2019

ABBRUCH Rezension

Love to share klang sehr interessant und obwohl mich das Cover überhaupt nicht ansprach entschied ich mich dafür dem Buch eine Chance zu geben .

Nachdem ich mit den Protagonisten und dem Schreibstil ...

Nachdem ich mit den Protagonisten und dem Schreibstil überhaupt nicht warm werde und ich somit keinerlei Gefühle in dieses Buch stecken kann , habe ich mich dazu entschieden Love to Share vorzeitig abzubrechen .

Es tut mir wahnsinnig Leid , ich bedanke mich jedoch ganz herzlich beim DIANA Verlag für das bereitgestellte Exemplar.