Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Merete Brettschneider (Sprecher), Gabriele Blum (Sprecher), Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Die Oma tindert. Die Enkelin strickt. Was passiert, wenn zwei Generationen ihr Leben tauschen?

2 Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen auf dem Land. Eileen wurde mit 79 gerade von ihrem Mann verlassen und wünscht sich eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung liegt nah: Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene, und Leena kommt auf dem Land zur Ruhe. Doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Gekürzte Lesung mit Merete Brettschneider, Gabriele Blum
2 MP3-CDs, ca. 9h

Veröffentlicht am 31.07.2020

Time to Love

Hach ja, schon die erste Geschichte der Autorin war ein absolutes Wohlfühlbuch.

Hach ja, schon die erste Geschichte der Autorin war ein absolutes Wohlfühlbuch.
Und so ist es auch mit diesem hier - man fühlt sich einfach super wohl beim Lesen, mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil man einfach wissen will, was als nächstes passiert.
Die beiden Protagonistinnen Leena und Eileen sind einfach der Hammer, starke und authentische Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Auch die Nebendarsteller sind sehr gut gelungen, es ist für jeden Geschmack was dabei
Zu lesen, wie Oma und Enkelin einfach mal für ein paar Wochen ihr Leben tauschen, ist absolut herzerfrischend und komisch, aber auch sehr rührend und manchmal etwas traurig.
Und es ist so schön zu sehen, wie beide nach und nach wieder zu ihrem eigentlichen Ich finden.
Auch der Schreibstil war wieder toll, leicht und fluffig - von den beiden Sprecherinnen perfekt umgesetzt.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ein fantastischer und humorvoller Roman

Ihr sucht nach einem Roman, der euch den Alltag auf die bestmöglich Art und Weise vergessen lässt? Bei dem ihr mit lachen könnt? Ihr Sucht einen Roman, bei dem man wirklich perfekt abschalten kann und dennoch ein gewisses Niveau hat? Ihr sucht einen Roman, der weder zu dramatisch noch zu flach ist? Dann ist "Time to Love" genau das richtige für euch.
Die Charaktere sind einfach wahnsinnig genial und echt. Man kann sich förmlich den Stuhlkreis aus Rentner vorstellen, die sich den neues Klatsch und Tratsch aus dem kleinen Dorf erzählen. Wie sie tratschen und Kekse essen und sich über Nichtigkeiten aufregen. Und auch die arbeitswütige und völlig überforderte Leena kann man sich bildlich vorstellen. Beth O'Leary hat es geschafft, dass ich einfach komplett in der Geschichte abgetaucht bin. Ich habe förmlich die Welt um mich herum vergessen und mit auf die Reise in ein kleines Nest voller alter Menschen in England begeben. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein, wenn Eileen erkennt, dass sie doch nicht nicht so alt ist, wie sie geglaubt hat. Es war einfach nur witzig, charmant und göttlich gelesen! Das Hörbuch ist wirklich genial und ich kann nur wieder sagen, dass ich es jedem nur ans Herz legen kann.

"Time to Love" bekommt von mir volle 5 Sterne und eine klare Lese- bzw Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Eine spritzige und herzerwärmende Liebesgeschichte von zwei Generationen

Beth O’Leary hat mit „Time to Love” einen Roman erschaffen, der berührt und glücklich macht.

Das Cover ist simpel aber wunderschön. Die zarten Farben gefallen mir sehr gut und auch, dass Leena und Eileen gezeichnet dargestellt worden sind.

Beth O’Leary hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Die ersten 100 Seiten vergehen zwar etwas schleppend, aber dann nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf und lässt einem nicht mehr los.

Eileen ist eine Dame in ihrem 79ten Lebensjahr, die sich scheinbar von nichts unterkriegen lässt. Von der ersten Seite an habe ich sie geliebt. Sie ist spritzig, frech und trotz ihres Alters jung geblieben. Teilweise hat sie mich sehr an meine eigene Oma erinnert. Ich finde es gut, dass in diesem Buch ältere Menschen nicht als zartbesaitet und hilflos dargestellt werden, die in der jetzigen Zeit nicht zurechtkommen. Denn dies ist definitiv nicht der Fall. Wie Eileen sich in London zurechtfindet und das Dating-Leben wagt, war faszinierend und irre komisch.
Auch die Nebencharaktere, die mit Eileen im Dorf befreundet sind, sind kurios, lustig, stur und wahnsinnig kämpferisch. Sie lassen sich nichts gefallen und in einigen Situationen haben sie mich sehr zum Lachen gebracht. Auch Leenas Freunde in London konnte ich in mein Herz schließen.

Mit Leena hatte ich zuerst meine Schwierigkeiten, da sie mir am Anfang etwas unsympathisch war. Sie wirkte kalt, abweisend und sie war nur auf die Arbeit fokussiert. Das hat sich mit den heranschreitenden Kapiteln total geändert und ich konnte mich sogar in Leena hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Man blüht mit Leena in diesem kleinen Dorf auf und ich habe diese charakterliche Wandlung sehr genossen.
Das Thema Rund um Leenas verstorbene Schwester Carla wurde gut und authentisch aufgearbeitet. Ich bin froh, dass das Thema der Trauer nicht zu dick aufgetragen worden ist.

Das Dorf namens Hamleigh ist detailliert und liebevoll beschrieben. Ich konnte mir die Berge, die grüne Landschaft rund um das Dorf und die kleinen Backsteingebäuden so gut vorstellen, dass ich dachte tatsächlich dort zu sein.

Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der Liebesgeschichten von zwei unterschiedlichen Generationen lesen möchte und der auf der Suche nach einer Geschichte ist, die einem glücklich zurücklässt.