Cover-Bild Aqua Mystica
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Bettina Belitz

Aqua Mystica

Ruf des Meeres

Für Vicky geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, als ihr Onkel Till sie zum Tauchen in einer Unterwasserhöhle, eine sogenannten Cenote, mit nach Mexiko nimmt. Zwar weiß sie, dass in der Tiefe auch unbekannte Gefahren lauern können, doch schon beim Schnorcheln verfällt sie dem Zauber der Unterwasserwelt. Als Till bei einem Tauchgang von einem mysteriösen Wasserwesen verletzt wird, kann Vicky es zunächst nicht glauben: Wer oder was verteidigt hier sein Reich gegen die menschlichen Eindringlinge? Bei einem heimlichen Tauchgang sieht Vicky sich plötzlich einem geheimnisvollen Wesen gegenüber. Obwohl sie instinktiv spürt, dass von diesem Wesen auch Gefahr ausgehen kann, fühlt Vicky gleichzeitig eine magische Anziehungskraft zwischen ihnen. Und sie beginnt zu ahnen, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 08.09.2020

Berührende und mitreißende Geschichte

Der Schreibstil der Autorin ist sehr besonders. Alles ist so wundervoll beschrieben, als wäre man selbst da und man fühlte die ganze Zeit sehr mit Vicky. Ihre Sehnsüchte waren so gut beschrieben, als wären es meine, obwohl ich die Gleichen niemals hätte. Dabei war der Schreibstil so fließend, dass die Seiten nur so davon flogen. Man wurde von dem Buch total gefangen genommen und man konnte nicht aufhören zu lesen.

Die Hauptprotagonistin Vicky ist mir sehr sympathisch. Sie steht zu sich und ihren außergewöhnlichen Eigenheiten. Zudem ist sie sehr mutig und kämpft für das Gute. Trotz einer schweren Vergangenheit ist sie voller Lebensfreude. Das finde ich sehr bewundernswert an ihr.

Ihre Tante Sandra und ihr Onkel Till sind wundervoll. Sie umsorgen Vicky so süß. Eine solche Familie kann man sich nur wünschen. Auch die anderen Charaktere waren auf ihre Art besonders. Besonders das Wasserwesen hat es mir sehr angetan.

Die Geschichte war die ganze Zeit spannend. Es gab viele berührende Momente. Ich habe gelacht, ein paar Tränchen vergossen und die Luft vor Spannung angehalten. Während des Lesens hatte ich tausend Fragen und war sehr gespannt auf die Enthüllungen. Besonders das Ende war grandios und wunderbar gelöst.

Die Autorin greift in diesem Buch wichtige Themen auf und ich finde es toll, dass auch jüngere Menschen darauf aufmerksam gemacht werden. Die Geschichte vermittelt wichtige Lebensweisheiten und wir können alle aus dieser Geschichte lernen. Das ist großartig.

Ich hätte niemals erwartet, dass mich das Buch so umhaut und bin absolut begeistert. Deswegen kann ich das Buch nur empfehlen und vergebe die vollen 5 Sterne ☆.

Veröffentlicht am 04.09.2020

spannend, mysteriös und sehr emotional - absolut zu empfehlen!

Die Autorin Bettina Belitz war mir keine Unbekannte mehr und bisher habe ich ihre Romane auch immer total gerne gelesen. Jetzt stand mit „Aqua Mystica: Ruf des Meeres“ ihr neuestes Werk auf meiner Leseliste und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover ist so richtig schön, mit so ganz vielen Kleinigkeiten, die man erst nach und nach entdeckt. Es passt ganz wunderbar zur hier erzählten Geschichte. Und der Klappentext versprach mir spannende Lesestunden. Daher ging es für mich nach dem Laden des eBooks auch ganz schnell mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und auch die Handlungen waren für mich verständlich.
Alle voran trifft man hier auf Vicky. Sie ist besonders, das merkt man bereits durch ihr Aussehen sehr deutlich. Zudem muss sie immer wieder mich verschiedenen Hautausschlägen kämpfen und ihr Gang wirkt auch nicht unbedingt immer sicher. Vicky tut sich auch sehr schwer Kontakt zu anderen zu knüpfen, so ist sie eben die meiste Zeit mit Sandra und ihrem Onkel Till zusammen. Sie sind für sie der Halt in ihrem Leben. Im Handlungsverlauf entwickelt sich Vicky ganz wunderbar, sie wird zu einem richtig starken Mädchen, das ich total gerne gemocht habe.
Das Wasserwesen, später erfährt man seinen Namen, wirkte mysteriös und sehr faszinierend auf mich. Ich war die gesamte Zeit über sehr gespannt was alles über ihn ans Licht kommt und was genau er mit der Cenote zu tun hat.

Weiterhin kernt der Leser hier noch andere Charaktere, wie eben Till oder auch Sandra, sehr gut kennen. Sie wirkten ebenfalls vorstellbar und auch ihre Handlungen waren zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr mitreißend und flüssig. Er passt auch ganz wunderbar zur Geschichte, man kommt als Leser sehr gut und vor allem leicht hindurch und kann sehr gut folgen. Zudem beschreibt die Autorin alles sehr anschaulich, so dass die Umgebung vor dem Augen zum Leben erwacht.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Vicky. Das empfand ich als wirklich passend, denn so ist man ihr als Leser noch um einige näher.
Die Handlung selbst hat mich dann richtig gepackt. Es kommt Spannung auf, alles wirkt irgendwie mysteriös und geheimnisvoll. Genau das macht die Geschichte für mich aber auch aus. Man fragt sich als Leser was es mit diesem Wasserwesen auf sich hat, wie alles zusammenhängt. Und erst nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen. Aber auch die Liebe und die Familie kommen hier nicht zu kurz. Das alles fügt sich zu einem stimmigen Ganzen zusammen.
Als Kulisse hat sich die Autorin hier Mexiko, genauer gesagt eine Cenote, ausgesucht. Hier wirkt alles anschaulich beschrieben, es erwacht vor dem Augen förmlich zum Leben.

Das Ende hat mich dann echt berührt. Ich geb zu das hier auch die ein oder andere Träne geflossen ist. Es passt aber eben auch ganz wunderbar zur Gesamtgeschichte, für mich war es perfekt genauso wie es hier kommt.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Aqua Mystica: Ruf des Meeres“ von Bettina Belitz ein Jugendroman der mich total gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete sympathische Charaktere, ein sehr angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend, mysteriös, faszinierend und auch sehr emotional empfunden habe, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich vollkommen überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Magisch, mystisch & traumhaft schön! Tolles Buch!

Das Buch ist ein Traum! Von innen und von außen! Die Geschichte ist unglaublich gut, lebhaft und einfach magisch! Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mit Vicky mitgefühlt. Der Schreibstil ist super und die wunderschön meerig gestalteten Kapitelanfänge sind traumhaft schön. Ich hab mich sofort in dieses wunderschöne, magische Meerjungfrauenbuch verliebt! Schnappt euch das Buch und haltet Taschentücher bereit. Denn das Buch geht unter die Haut und kein Auge bleibt trocken! Für das wunderbare magische Meerjungfrauen Buch vergebe ich volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat mir super gut gefallen! Die Storyidee ist einfach großartig und die Geschichte der Meerjungfrauen und Meermänner toll gemacht! Es hat mir besonders gut gefallen, dass die Legenden eingebaut und erklärt wurden. Besonders gut hat mir übrigens Vicky gefallen. Sie ist ein toller Charakter und ihre Gedankengänge waren manchmal urkomisch, oft voller Gefühle und man hat gemerkt wie hin und hergerissen sie teilweise ist. Ich habe mich wunderbar in sie hineinfühlen können und habe die ganze Zeit mitgefiebert. Das lag vor allem auch an dem tollen Schreibstil in ich Perspektive. Das Buch ließ sich leicht lesen und es hat richtig viel Spaß gemacht. Und ja, es war teilweise so emotional, dass mir die dicken Tränen in Strömen über die Wangen liefen. Oder ich sie heimlich wegblinzeln musste xD. Und das nicht nur am Ende, sondern verteilt über das ganze Buch. Übrigens ist die Natur, die Cenote und das Meer richtig toll beschrieben und ich habe mich gefühlt, als würde ich selbst dort sein. Traumhaft schön! Auf jeden Fall hat mir das Buch richtig gut gefallen und es ist eine tolle Geschichte. Nicht nur für Nixenfreunde!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Allein das wunderschöne blau ist schon traumhaft. Und dann ist auch noch die wunderschöne Flosse zu sehen. Bei so einem Traumcover kann ich nicht vorbei gehen. Es spricht mich auf so vielen Ebenen an. Meerig, mystisch, magisch und Nixig. Ein absoluter Traum!

Liebe Leute! Wirklich! Das Buch ist ein Traum! Lest es! Und vergesst ja die Taschentücher nicht! Viel Spaß mit Vicky und der magischen Cenote in Mexiko wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 31.08.2020

unterhaltsam und spannend

Vicky lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Onkel Till und dessen Freundin Sandra. Till ist Berufstaucher und möchte in Mexiko eine Unterwasserhöhle erforschen. Vicky will unbedingt mit nach Mexiko. Nach einigem Hin und Her dürfen Sandra und Vicky ihn begleiten. Dort angekommen zieht die Cenote das Mädchen total in ihren Bann. Doch es scheint Gefährliches in der Höhle zu hausen: Till wird angegriffen und verletzt. Aber auch das kann Vicky nicht davon abhalten, selbst Nachforschungen anzustellen. Und bald ändert sich dadurch ihr gesamtes Leben ...

Vicky ist ein ganz besonderes Mädchen, das sich schon durch sein Aussehen von den anderen abhebt. Außerdem hat sie auch immer wieder mit Hautausschlägen zu kämpfen und einen wackeligen Gang. Auch wenn sie keine Freunde hat und nur schwer Anschluss findet, ist eines sicher: Ihr Onkel Till und Sandra lieben sie so, wie sie ist. Doch sie haben auch immer etwas Angst um sie. Beides ist in der Geschichte immer spürbar. Da die Geschichte aus Vickys Sicht erzählt wird, bekommt man auch Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Man kann ihre Sehnsucht, ihre Zerissenheit, Trauer und Liebe immer nachvollziehen. Auch sind beispielsweise die Unterwasserschauplätze und -situationen immer so klar und wunderbar beschrieben, dass man davon immer ein Bild vor Augen hat.

Das Wasserwesen bringt dann auch einige Spannung in die Geschichte. Hier werden dann Mythen und die Menschenwelt sehr gelungen verbunden. Außerdem schafft es das Ende, einen wunderbaren Abschluss, der zwar traurig ist, aber gleichzeitig viel Hoffnung ausstrahlt, zu finden.

Fazit:

Eine unterhaltsame und spannende Geschichte. Durch den anschaulichen und mitreissenden Schreibstil hat man das Gefühl, wirklich dabeizusein. Man hat die ganze Zeit ein Bild vor Augen. Empfehlenswert!