Cover-Bild Saphir - Rebellische Herzen
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Bettina Belitz

Saphir - Rebellische Herzen

Roxy ist ein echter Wildfang. Auf dem noblen Gestüt, wo sie Sozialstunden ableisten muss, begegnet sie dem jungen Vollblutaraber Saphir. Doch das ehemalige Rennpferd lässt sich kaum berühren. Nur Roxy hat das richtige Gespür für den sensiblen Araber. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, eine besondere Beziehung zu dem scheuen Pferd aufzubauen. Doch statt Bewunderung schlägt ihr nur Missgunst entgegen und bald ist Saphirs Leben in Gefahr …

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine wunderbar erzählte Geschichte über Pferdeliebe und das Leben

In dieser Geschichte geht es um Roxy, die in einer Wohngruppe lebt und nun Sozialstunden in einem Pferdestall ableisten soll. Dabei trifft sie unter anderem auf Saphir, ein Rennpferd, das jetzt einem reichen Mädchen namens Isabella gehört.
Die Autorin stellt auf sehr einfühlsame Art die unterschiedlichen Charaktere dar, so dass ich diese vor Augen hatte und auch ihre Stimmen hören konnte. Neben den Menschen sind die Hauptdarsteller dieses Buches die Pferde und es handelt von der Beziehung zwischen Mensch und Tier. Hier wird ganz klar, dass die Autorin ein "Pferdemensch" ist, denn nur so kann ich es mir erklären, dass sie die Atmosphäre und Beziehung Mensch/Tier so realistisch herüberbringt. Ebenso wichtig wie die Pferde sind in der Geschichte jedoch auch die Menschen insbesondere Roxy und Nolan, ein Sohn aus reichem Haus, dem Pferdestallbesitzer. Während bei Roxy auf den ersten Blick klar ist, dass ihr Leben nicht einfach ist, so geschieht das bei Nolan auf den zweiten Blick.
Mir gefiel der Sprachstil mit seinen teilweise genialen Beschreibungen, die mich echt grinsen ließen, sehr, und am Ende der Geschichte angekommen, warte ich nun sehnsüchtig auf eine Fortsetzung, denn ich muss wissen, wie es mit Roxy, Nolan und Saphir weitergeht.
Fünf Sterne!!!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein echtes Highlight

Roxy ist ein echter Wirbelwind und hat einige Zeit auf der Straße gelebt. Inzwischen ist sie in einer Jugend - WG untergekommen und zu Sozialstunden verurteilt worden.
An sich für sie kein Problem, wenn ...

An sich für sie kein Problem, wenn sie diese nicht auf dem High Society Pferdehof in der Gegend absolvieren müsste.
Roxy hat sich vor einiger Zeit geschworen, sich nie wieder auf Pferde einzulassen und doch ist sie sofort fasziniert, als sie auf den Hengst Saphir trifft.
Beide spüren sofort diese Verbindung zueinander. Saphir spürt, dass Roxy ihn versteht und Roxy versteht, was Saphir wirklich braucht.
Wäre da nicht das Problem, dass Saphir nicht ihr, sondern einem reichen Mädchen aus der Gegend gehört.
Und die ist alles andere als begeitert davon, dass Roxy ihrem Pferd zu nahe kommt.
Aber was, wenn Roxy die einzige ist, die Saphir wirklich braucht?

Der Schreibstil von Bettina Belitz ist mir nicht ganz unbekannt. Ich finde ihn flüssig und nachvollziehbar und er versetzt an manchen Stellen regelrecht ins Träumen. Durch liebevolle Ausarbeitung haucht sie den Charakteren und den Tieren Leben ein.

Das erste Aufeinandertreffen von Roxy und Saphir habe ich als unheimlich schön empfunden. Beide spüren, dass sie sich ähnlicher sind, als manch ein außenstehenden vermuten könnte.

Roxy als Charakter war mir direkt sympatisch. Es gab Situationen, da habe ich mich in ihr sogar wieder entdeckt.
Sie ist ein junges Mädchen, dass es in ihrem Leben noch nie besonders einfach hatte. Durch die Sozialstunden auf dem Gestüt bekommt sie nicht nur einmal gezeigt, dass sie eher nur Mitteshicht bekommt.
Isabella - die Besitzerin des schwarzen Hengstes - macht ebenso einen Hehl darauf, dass sie Roxy nicht mag, wie der Vater Nolan.
Einzig Nolan selbst gibt ihr eine Chance und freundet sich ein wenig mit ihr an. Er erkennt, welch gefühlvolle Person in Roxy steckt und dass sie es ist, die Saphir helfen kann.
Das Aufeinandertreffen der beiden hat es mir wirklich leicht gemacht, sie zu mögen. Roxy, sowie Nolan.

Der Geschichtsverlauf bleibt spannend und ich als Leserin wollte unbedingt wissen, ob Roxy es tatsächlich schafft Vertrauen zu Spahir aufzubauen.
Und ob sie es schafft, ihre eigenen Gefühle dabei unter Verschluss zu halten, denn nachdem sie bereits in der Vergangenheit ein Pferd verloren hat, möchte sie ihr Herz nicht mehr an ein solches Geschöpf verlieren.

Isabella ist ein Charakter, den man nicht unterschätzen sollte. Sie versucht ihre Unsicherheit oft zu verbergen, auch wenn ihr das nicht immer gelingt.
Oft hatte sie eine hochnäsige Art an sich, die sich gerade im Umgang mit Roxy gezeigt hat und doch hat man gemerkt, dass auch sie daran verzweifelt, wie sich Saphir verhält.
Der Kontrast hat mir hier sehr gut gefallen und hat Isa fast schon ein wenig liebenswert gemacht. Aber auch nur fast.

Das Buch ist einfach nur zuckersüß. Eine kleine Liebesgeschichte zwischen einem jungen Mädchen und einem Pferd, die man einfach liebem muss.
Mit Nolan und Isabella hat Bettina Belitz außerdem zwei Charaktere an Roxys Seite gestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die sich doch perfekt in das Buch integrieren.
Ein tolles Buch, bei dem ich auch bereits die Fortsetzung gelesen habe und guten Gewissens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Eine bittersüße Geschichte um ein Mädchen und die Liebe zu einem Pferd
Roxy lebte einst auf der Straße. Nun wohnt sie in einer WG und beginnt ein neues Leben. Sie leistet Sozialstunden in einem Gestüt. In der Vergangenheit musste sie schon mal von einem Pferd Abschied nehmen. Sie macht die Bekanntschaft mit dem Araber Saphir. Keiner versteht ihn. Keiner geht auf seine Bedürfnisse ein. Bei Roxy fühlt sich Saphir von Anfang verstanden. Beide sind sensibel. Beide seelisch verletzt.

Was diese Geschichte so berührend macht, ist Roxys Versuch, Saphir keine Zärtlichkeiten zukommen zu lassen. Sie will nie wieder diesen großen Trennungsschmerz spüren müssen. Saphirs junge Besitzerin Isabelle kann sich in das junge Pferd nicht hineinfühlen. Merkt nicht, dass sie Saphir mit ihren nervösen Aktionen nur verschreckt. Jedoch möchte sie so eine wie Roxy nicht an ihr Pferd heranlassen. Kann nicht verstehen, dass sich ihr Freund Nolan mit so einer sozial schwachen Person abgibt. Ja, ihr sogar noch einen Job auf dem Gestüt gibt.

Als Leserin hatte ich es sehr leicht, Roxy zu mögen. Ich durfte an ihrer Gefühlswelt teilhaben. Verstand ihre Ängste. War gerührt von ihrem Versuch, Saphir emotional fernzubleiben. Musste lächeln, weil ihr dies natürlich nicht gelang. Im realen Leben begegnen wir oftmals solchen Menschen. Leider machen wir uns nicht die Mühe, hinter deren Fassade zu blicken. Urteilen schnell und hart. Tiere hingegen ist der soziale Status eines Menschen egal. Sie fühlen mit dem Herzen. Sie schalten ihren Verstand aus. Sie leben im Jetzt. Roxy hätte sich eigentlich von den Ställen fernhalten müssen. Die edlen Pferde haben schließlich ihre edlen Besitzer. Sozial angesehene Menschen.

Roxy hat es nicht leicht im Leben. Trotzdem verfügt sie über viel Humor. Das wird besonders in Gesprächen mit Nolan deutlich. Der Schlagabtausch ist einfach nur köstlich.

Für Nolan hatte ich eine besondere Sympathie. Obwohl der Junge mit einem goldenen Löffel zu Welt kam, spürte er den guten Charakter von Roxy. Zeigte keine Vorurteile. Erkannte eine Schwäche bei Roxy und agierte sehr geschickt. Bei seiner Freundin Isabelle muss ich mich gleich mal selber an der Nase packen. Ich habe sie für ihr hochnäsiges Getue gehasst. Ich habe nicht hinter ihre Fassade geschaut. Nicht versucht sie zu verstehen. Dabei hatte sie mehr wie einmal gezeigt, dass auch sie sehr unsicher ist. Noch lange nicht mit beiden Beinen im Leben steht.

Lust auf ein romantisches Picknick im Pferdestall? Ich bin verliebt. Verliebt in ein Pferd. Obwohl ich in meinem ganzen Leben noch nie auf dem Rücken eines Pferdes saß. Ich hatte große Angst um Saphir. Der Schreibstil ist flüssig und aus der Sicht von Roxy erzählt. Die Protagonisten werden sehr real dargestellt.

Eine bittersüße Geschichte um ein Mädchen und die Liebe zu einem Pferd, hat mich zu Weinen und lachen gebracht.

Danke Bettina Belitz

Man fürchtet nur das Unbekannte. Das, was ist, kann man sich ansehen, man kann es betrachten, sich daran gewöhnen. Es hat eine Gestalt. Und erst wenn es eine Gestalt hat, verschwindet die Vorstellung davon, die meistens viel schlimmer ist als das, was letztlich geschieht.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Geht direkt ins Herz

Roxy hat lange auf der Straße gelebt, eine normale Kindheit kennt sie nicht. Nun lebt sie in einer betreuten WG und soll Sozialstunden ableisten. Ausgerechnet auf dem schicki-micki Pferdehof mitten in der Stadt und das, obwohl sie nie wieder Kontakt zu Pferden haben wollte. Auf dem Hof trifft sie auf den verstörten Hengst Saphir und beide spüren eine Verbindung, die stärker ist als jede Angst. Doch seine Besitzerin will ihn einschläfern lassen und Roxy weiß, dass sie kämpfen und sich ihren Ängsten und Gefühlen stellen muss.

„Saphir – Rebellische Herzen“ ist ein wunderbarer Pferderoman.
Schon zu Beginn besticht die Geschichte mit ihrer Hauptfigur Roxy. So rebellisch und scharfkantig sie zuerst wirkt, so viele Emotionen entdeckt man bei ihr unter ihrer harten Schicht. Ihr innerlicher Kampf, wenn sie bei den Pferden ist, ist herzzerreißend. Für mich war jeder ihrer Gedankengänge, ihre Ängste und Gefühle sehr gut nachzuvollziehen. Nichts wirkte überspitzt oder unlogisch.
Begeistert hat mich auch die Art, wie die Autorin alles mit den Pferden beschreibt. Man merkt, dass sie weiß wovon sie redet und selbst schon mit Pferden zu tun hatte. Die Begriffe sind die Richtigen und auch wie alles gehandhabt wird. Das rundet für mich ein Pferdebuch immer zusätzlich ab.
Und obwohl das Buch nicht unglaublich dick ist, macht Roxy eine spürbare Entwicklung durch, die man sowohl an ihr, als auch an dem Pferdebesitzer Nolan und ihrem Betreuer Steffen merkt.
Dieses Buch ist ein tolles Paket aus einer guten Geschichte, wunderbaren Figuren, gelungenem Schreibstil und einem passenden Setting.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Von Pferden und Menschen

Sozialstunden in einem Pferdestall ableisten, das möchte Roxy erstmal gar nicht. Zu sehr tut die Erinnerung weh und nochmal möchte sie das nicht erleben. Doch ihr bleibt keine Wahl und sie erlebt neben einem vernachlässigten Schulstall auch das elitäre und ist durchaus fehl am Platz. Dort trifft sie auf Saphir, ein ehemaliges Rennpferd, voller Angst und völlig un-verstanden von seinen Besitzern. Und auch Nolan, der Sohn des Stallbesitzers, steht Roxy nicht abwertend gegenüber.
Dieser erste Band der Reihe um Saphir ist ohne großen Schnickschnack geschrieben, es gibt keine Längen und die wichtigen Dinge sind gut ausgedrückte dargestellt. So kann man als Leser Roxys Beweggründe sehr gut nachvollziehen und fühlt mit ihr und Saphir. Es werden in dieser Geschichte ganz viele Punkte angesprochen. Vom Umgang mit Pferden, Menschen, die aufgrund ihres Geldes blind und taub gegenüber anderen sind und Freundschaft. Viel-leicht sind ein paar Dinge ein wenig übertrieben dargestellt, wird ein Klischee bedient. Das passt aber zur Geschichte. Diese ist rundum gelungen und vom Schreibstil auch für jüngere Leser gut zu lesen. Dazu vermittelt sie noch ganz viel Wichtiges.
Gerne möchte ich erfahren, wie es mit Roxy, Nolan und Saphir weiter geht.
Der Einband gefällt mir richtig gut, einfach gehalten doch auch edel.