Cover-Bild Des Glückes dunkle Seele

Thriller
Neun Jahre in Haft.
Unschuldig!
Als sie entlassen wird,
wartet der wahre Täter auf sie.

Als die Cutterin Christine Winterall den Münchner Juwelier Alexander Helin kennenlernt, glaubt sie, endlich den Lebensgefährten gefunden zu haben, nach dem sie sich immer gesehnt hat. Seine scheinbare Sanftheit und seine Verletzlichkeit ziehen sie so stark an, dass sie alle Warnzeichen übersieht. Zu spät bemerkt sie die Abgründe, die in seiner dunklen Seele lauern. Zerfressen von Schuldgefühlen, begegnet er allen, die ihn lieben, kaltherzig und grausam. Sogar Christines Familie gerät in seinen Kosmos aus Finsternis und Tod.
Kann sie nach neun Jahren im Gefängnis endlich für Gerechtigkeit sorgen?

Ein hochspannender Psycho-Thriller über den Traum von der Liebe und das böse Erwachen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Abgrundtief böse

Christine ist der echten, großen Liebe bisher noch nicht begegnet und daher umso glücklicher, als sie in Juwelier Alexander den Mann fürs Leben findet. Ein Mann, der nicht nur sanft und anschmiegsam ist, der auch Christines Sehnsüchte zu stillen weiß. Doch je länger die Beziehung dauert, desto mehr verändert sich Alexander zum Nachteil und manipuliert Christine zu seinen Zwecken. Viel zu spät bemerkt sie, dass hinter seiner Sanftmut ein dunkles Geheimnis lauert. Je mehr sie hinter die dunkle Seite ihres Freundes blickt, desto mehr versucht sie, alle die zu schützen, die auf der Abschussliste von Alexander stehen. Doch dieser ist gewieft und lässt sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen. Sein Plan scheint aufzugehen, denn Christine wird für ein Verbrechen verurteilt, das sie nicht begangen hat. Als sie nach neun langen Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, will sie dafür sorgen, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Doch wird ihr das gelingen?

Bettina Brömme lässt mit „Des Glückes dunkle Seele“ den perfiden Plan eines heimtückisch agierenden Menschen lebendig werden, der mich beim Lesen bis an die Grenzen treibt. Der abgrundtief böse Blick in eine niederträchtige, kranke Seele treibt mir immer wieder kalte Schauer über den Rücken, lässt eine dauerhafte Gänsehaut auf meinen Armen erscheinen und ich nehme sprach- & fassungslos die Zeilen in mir auf, die hier zu unheimlich klaren Bildern entstehen und so den Blick auf Hass, Wut, Rache und perfektionierte Manipulation freigeben.
Christine merkt in ihrer ersten Verliebtheit nicht, dass sie auf einen Blender hereingefallen ist, der heimtückisch und mit skrupelloser Akribie sein bösartiges Spiel mit ihr treibt. Alexander nutzt ihre Gutgläubigkeit aus und lullt Christine immer wieder ein, um sie so für seine Zwecke einzuspannen und nach seiner Pfeife tanzen zu lassen.
In Rückblenden erzählt Bettina Brömme, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass Christine unschuldig im Gefängnis saß und diese Rückblenden schockieren, entsetzen und lösen bei mir Beklemmungen aus. Ich schaue ab und an hinter mich, um ich zu vergewissern, dass nicht doch Alexander hinter mir steht und sein mieses Exempel an mir statuiert und mich ebenfalls als Schachfigur in seinem bösen Spiel einsetzt.
Wozu eine kranke Seele überhaupt fähig ist, wir hier durch die Schreibende mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt und ich fange an, mich vor dieser traumatisierten Figur zu fürchten. Denn Alexander ist das personifizierte Böse, ein menschgewordener Satan.
Die Autorin weiß ihre Leser regelrecht an die Seiten zu ketten, in dem sie eine ungeheure Spannung aufbaut, die regelrecht aus dem Buch herausschwappt und deren Klauen nach einem greifen und nicht mehr loslassen. Sie zeigt auf wie es ist, wenn eine scheinbar heile Welt nach und nach zu Asche zerfällt, wie sich Täter und Opfer wie rein zufällig begegnen und so die unaufhaltsame Katastrophe ihren Lauf nimmt. Der Puls schnellt in die Höhe, das Herz rast, wenn die Geschichte auf ihren dramatischen Höhepunkt zusteuert und man einfach nicht anders kann, als noch eine Seite und noch eine Seite zu lesen. Diese Buch ist tiefgründig und sehr anspruchsvoll geschrieben , gibt mit einer geschickt dramaturgisch erzählten Geschichte dem Leser das Gefühl, selbst mitten im Geschehen zu sein und wirkt dabei wie ein Film, dessen Bilder sich vor dem inneren Auge abspielen und so einen sehr intensivem Leseeindruck hinterlassen. Spannend bis zur letzten Seite - Chapeau!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Lügen, nichts als Lügen

Klappentext: "Ihre Liebe soll ihn vor seiner düsteren Vergangenheit retten. Doch für ihre Hingabe zahlt sie einen hohen Preis! Neun Jahre in Haft. Unschuldig.

Als die Cutterin Christine Winterall den ...

Kann sie nach neun Jahren im Gefängnis endlich für Gerechtigkeit sorgen?"

"Des Glückes dunkle Seele" ist ein Psychothriller, der sich vom Mainstream abhebt. Was zuerst auffällt, ist der für einen Thriller anspruchsvolle Schreibstil, der Atmosphäre schafft. Durch die Erzählweise in Ich-Perspektive war ich ganz nach an Christine, ihren Gedanken, ihren Gefühlen dran.

In der Geschichte gibt es eine überschaubare Anzahl an Protagonisten, diese sind perfekt skizziert und facettenreich angelegt. Im Fokus steht Christine, die neun Jahre unschuldig im Gefängnis saß. Was genau geschehen ist, erfährt man jedoch erst zum Schluss, so dass man als Leser die gesamte Zeit über spekulieren kann. Christine ist Cutterin, Single, fühlt sich alleine zunehmende nicht mehr wohl. Als sie Alexander kennenlernt, der einen Juwelierladen führt, verliebt sie sich, hat Schmetterlinge im Bauch, doch Alexander scheint zwei Seiten zu haben... Die Geschichte ist geschickt angelegt, dadurch dass lange nicht klar ist, was überhaupt zu Christines Verurteilung geführt hat, baut sich eine Grundspannung auf. Neben der Handlung in der Gegenwart spielt der Hauptstrang, der am meisten Raum einnimmt, in der Vergangenheit. Nach und nach erfährt man was sich abgespielt hat, erfährt Details aus Alexanders Vergangenheit. Schockierende Details. Dabei baut die Autorin immer wieder Wendungen ein, so dass die Handlung nicht vorhersehbar ist. Von Anfang an ahnt man, dass diese Beziehung unter keinem guten Stern steht, es bleibt aber erst mal nur ein Gefühl.

Mir fiel es schwer, das Buch aus den Händen zu legen, vor allem gegen Ende ist die Spannung kaum auszuhalten.

Fazit: Ein Thriller abseits vom Mainstream, fast schon ein Psychogramm. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

packend und unerwartet

Christine scheint auf ihrer Suche nach Liebe kein Glück zu haben, denn nicht jeder ist der, der er zu sein scheint und so bringt sie sich mit ihrer Leichtgläubigkeit und Gutherzigkeit immer mehr in eigene Gefahr.

Ein super spannendes Buch, zumindest am Ende. Der Anfang liest sich etwas schleppend, da der Spannungsbogen meiner Meinung nach zu spät ansteigt, aber dafür ist der Schluss umso packender. Genau die richtige Mischung aus Spannung und Verwirrung, denn zwischendurch weiß man wirklich nicht mehr was man glauben soll. Jede Figur, und jede Handlung werden in Frage gestellt und das ist auch richtig so, denn am Ende ist alles anders als erwartet.

Das Buch ist immer wieder durchzogen von Rückblenden und Vorblenden verschiedener Art und verfolgt dabei auch noch mehrere Probleme die sich am Ende zusammenschließen. Die verschiedenen Zeiten sind in sehr unterschiedlichen Stilen geschrieben, welche sie noch persönlicher machen.

Bei den Charakteren war ich permanent hin und her gerissen, da jeder seine guten und schlechten Seiten hat und jeder irgendwo eine Begründung für sein Verhalten hat. Auch nachdem das Buch zu Ende ist, gibt das noch genügend Denkstoff her.

Also im Allgemeinen ein tolles Buch für alle die ein wenig Spannung mögen und die eine komplizierte und gut durchdachte Handlung lesen wollen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Packender Psycho-Thriller um eine Frau, deren Traum von der großen Liebe sich in einen wahren Alptraum verwandelt

Mit diesem Buch legt die Autorin Bettina Brömme einen packenden Psycho-Thriller vor, der mich trotz leichter Schwächen insgesamt gut und spannend unterhalten konnte.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Christine Winterall, die hier auch als Ich-Erzählerin fungiert und uns Leser so hautnah an ihrem Schicksal teilhaben lässt. Das Geschehen spielt auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen. In einer Rahmenhandlung, die im Jahr 2018 spielt, erleben wir Christines ersten Tag in Freiheit, nachdem sie die letzten 9 Jahre für eine Tat, die sie nach eigenen Angaben nicht begangen hat, im Gefängnis verbracht hat. Der Hauptstrang spielt im Jahr 2008 und beschreibt, wie sich Christines Traum von der großen Liebe nach und nach in einen wahren Alptraum verwandelt, der sie schlußendlich dann auch hinter Gitter bringt.

Mit ihrem eindringlichen Schreibstil konnte mich die Autorin schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen, aus dem ich mich dann bis zum Ende nicht wieder befreien konnte (und auch nicht wollte). Obwohl wir durch die Rahmenhandlung grundsätzlich schon wissen, wie der Hauptstrang enden wird, warten auf dem Weg dorthin noch einige überraschende Wendungen, überzeugende Spannungsmomente und vor allem reichlich Dramatik. Die Protagonisten sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, allerdings waren gerade die Handlungen von Christine für mich nicht immer in Gänze nachvollziehbar, da sie doch ab und an durch zuviel Naivität gekennzeichnet sind.

Trotz dieser leichten Kritikpunkte fällt mein Gesamtfazit aber absolut positiv aus. Wer auf spannende Psycho-Thriller voller Dramatik steht, wird hier unter dem Strich bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Nicht mein Buch

Zum Inhalt:

Christine glaubt ihr Glück gefunden zu haben, als sie Alexander kennen lernt. Mit der rosaroten Brille übersieht sie alle Warnsignale und viel zu spät erkennt sie seine Abgründe.

Dieses ...

Zum Inhalt:

Dieses Buch konnte mich so überhaupt nicht in den Bann ziehen, so dass ich es irgendwann sogar abgebrochen habe. Weder Story noch Schreibstil oder Protagonisten konnten mich begeistern. Schade.

Fazit:

Nicht mein Buch