Cover-Bild Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 11.08.2022
Bettina Brömme

Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte

Geschichte über die große Liebe, Liebeskummer und Streit mit der besten Freundin, ab 12

Liebesgeschichte voller Chaos, Missverständnisse, Herzklopfen und noch mehr Chaos!

Charlie ist fassungslos: Erst verpasst sie das langersehnte Konzert von Ed Sheeran und dann erfährt sie durch ihren neuen Stiefbruder Jasper auch noch, dass ihre beste Freundin Lou mit Finn geknutscht hat - Charlies festem Freund!

Vor lauter Wut produziert sie eine letzte Folge für den Freundschafts-Podcast, den sie seit vielen Jahren gemeinsam mit Lou betreibt.

Zu ihrer Überraschung geht der dazugehörige Insta-Post viral! Und während Charlie mit jeder Menge Chaos, Liebeskummer und Freundschaftskrieg beschäftigt ist, schleicht sich jemand ganz heimlich in ihr Herz, den sie gar nicht auf dem Schirm hatte …

Veröffentlicht am 16.09.2022

Wundervolle Geschichte über Freundschaft und Liebe

Rezension „Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte“ von Bettina Brömme

Meinung

Meinung

Könntet ihr es eurer besten Freundin verzeihen, wenn sie euren festen Freund geküsst hätte? Kann ein Fehler tatsächlich alles unwiederbringlich verändern? Für mich war die Antwort noch vor dem lesen glasklar: Nein! Doch so einfach ist das Leben und auch Freundschaften nicht.

Bettina Brömme erzählt eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt. Ein Fehlverhalten kann oftmals eine ganze Kette an Ereignissen auslösen und schneller als man denkt führen Wut und Trauer zu Hass. Wenn dann auch noch das Internet im Spiel ist, ist das Chaos vorprogrammiert…

Die Darstellung der Charaktere fühlte sich authentisch und vor allem lebensnah an. Die Gedanken und insbesondere Gefühle nach diesem „Fehler“ sind nur allzu gut nachvollziehbar. Ich konnte mich mit den Figuren identifizieren, wenngleich ich nicht mehr dem Alter der Protagonisten entspreche.

Die Thematik Freundschaft steht im Vordergrund und zeigt sich in all seine Facetten, Höhen und Tiefen. Missverständnisse führen schnell zu Chaos und nur ein winziger Funke reicht, um das Rad ins Rollen zu bringen.

Ich mochte die lockere Art der Autorin. Die Geschichte ist gespickt mit Spannung, Ereignissen und vor allem Überraschungen. Denn manchmal lohnt es sich, nicht einfach nur gradlinig zu denken. Und auch wenn dein Herz vor Kummer einzubrechen droht, es gibt Menschen, die sich ganz langsam in dein Herz schleichen können.

Fazit

Eine Geschichte über Freundschaft und deren unzähligen Facetten und Farben. Eine Geschichte, die dem Leben entsprungen ist. Protagonisten, die du auf jede erdenkliche Weise verstehst und fühlst. Ein wundervoller Blick in das Leben und seine Hürden.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2022

… zerstörend, verletzlich & voller unerwarteten Beistand ...

Charlie und Lou sind schon immer beste Freundinnen, gehen durch dick und dünn und sind immer eine Einheit.

Bis sie es nicht mehr sind, denn eine Krankheit durchkreuzt Charlies Herzenswunsch endlich auf ein Ed Sheeran Konzert zu gehen. Was noch schrecklicher ist, sind die schockierenden Ereignisse, der Verrat von Lou. Nie hätte sie das von ihr erwartet.

Ob die beiden Freundinnen wieder zueinander finden? Wie genau ihr neuer Stiefbruder darin verwickelt ist?

Lest selbst und verstrickt euch mit den zwei Mädels in ihrem Drama, der Gefühlsachterbahn und den emotionsgeladenen Aufdeckungen. Eine erste Liebe, der Verlust der besten Freundin als auch die verwirrenden neuen, bittersüßen Zwischenfälle mit Jasper.

Ein tolles Werk, was einen in die verwirrenden Gefühle von Teenagern zieht, erschreckend schnell ins Drama verstrickt und auf einen guten Ausgang hofft.
Die Botschaft der Freundschaft vermittelt, gewürzt von der Liebe zur Musik zu Ed Sheeran, der beeindruckend an der Seite des Dramas steht.
Besonders hat mich der kreative Teil des Werkes beeindruckt, die zwei jungen Mädels und ihr Podcast als auch die Liebe zur Musik.

Herausstechend auch Jasper, der sein eigenes Päckchen zu tragen hat, sich mit der neuen Wohnsituation auseinandersetzten und soviel erdulden muss.

Dem Leser Aufmerksamkeit auf gesellschaftskritische Themen lenkt und zum Nachdenken bewegt.

Ich war hin und weg, habe mich in der Geschichte verloren, war fasziniert von der unglaublichen Freundschaft und erschrocken über das Zerwürfnis.

Die Entwicklungen waren bittersüß, die Veränderungen in der Freundschaft einnehmend und der Rückhalt von unerwarteter Seite herzallerliebst.

Ein herrliches Werk, was einen von der tieferen Botschaft der Freundschaft und des Familienzusammenhaltes verdeutlicht.
Ich wurde von den zwei jungen Menschen, ihren Träumen und Sehnsüchten beflügelt, den Entwicklungen, dem über sich herauswachsen und der Liebe zur Musik beeindruckt.

Ich bleibe daher gut unterhalten, amüsiert, gefühlvoll involviert und zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar den Verlag.

WennzweisichstreitenverliebtsichderDritte

BettinaBrömme

Arena

Veröffentlicht am 26.10.2022

Tennie love music story

Rezension

Dank dem Arena Verlag durfte ich das Buch :,, Wenn zwei sich streiten verliebt sich der dritte ", von Bettina Brömme verfasst, rezensieren.

Ein schönes, knackiges Jugendbuch!

Die Protagonistinnen ...

Rezension

Ein schönes, knackiges Jugendbuch!

Die Protagonistinnen sind beide 16 Jahre und sind ein ganzes Leben befreundet und dann erfrischt Charlie, wie ihre beste Freundin ihren Freund geknutscht hat.

Das alles ist ein großer Zündstoff für diese Freundschaft und hier liest man, ob es eine Möglichkeit gibt, diese zu retten. Nicht nur das, es geht um die Liebe zur Musik . Ed Sheeran spielt hier eine Rolle mitunter.

Mir gefallen die Figuren und die Geschichte . Passt zu dem Genre. Genau das richtige für zwischendurch.

Und eins möchte ich betonen: Es ist hier kein Zickenkrieg, es läuft hier ganz gut ab, aber halt mit Emotionen. Außerdem finde ich es richtig gut , dass hier ein Beispiel gegeben wird,in Punkto Rassismus!

Eine klare Empfehlung für Jugendliche und auch Erwachsene, die sich gern an die Jugendzeit erinnern!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Unterhaltsam und überzeugend

"Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte" ist direkt auf meiner Merkliste gelandet, als ich das Buch in der Vorschau entdeckt habe. Vor diesem Buch hatte ich nichts von der Autorin gehört oder gelesen, aber die Story klang richtig gut und hat mich sehr angesprochen.

Charlies Leben geht den Bach runter. Sie verpasst nicht nur das langersehnte Ed Sheeran Konzert, weil sie krank ist, durch ein Foto findet sie auch noch heraus, dass ihr fester Freund Finn auf diesem Konzert mit ihrer besten Freundin Lou geknutscht hat. Aus lauter Wut und Verzweiflung nimmt sie eine letzte Folge des Podcasts auf, den sie seit vielen Jahren mit Lou betreibt. Sie hätte niemals damit gerechnet, dass der Podcast und der dazugehörige Instagram-Post viral gehen und ein absolutes Chaos auslösen würden. Verletzt, voll Liebeskummer und einer verlorenen Freundschaft versucht Charlie, irgendwie mit ihrem Leben klar zu kommen - und ganz langsam schleicht sich wer Neues in ihr Herz.

Auf das Buch war ich richtig gespannt. Podcast, Liebeskummer, Freundschaftskrieg und mittendrin Charlie, die irgendwie versucht, klarzukommen. Ich war so neugierig, ob sie ihre Freundschaft mit Lou wieder hinbekommt oder sie auf ewig zerstritten bleiben, was das mit ihrem Freund ist und wer die neue Person ist, die Charlies Herz erobert.

Bettina Brömme erzählt die Geschichte hauptsächlich im Ich-Erzähler aus Sicht von Charlie. Zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Seiten aus einer weiteren Perspektive, was ich richtig gut fand, und Ausschnitte aus den Podcasts von Charlie und Lou. Der Schreibstil der Autorin las sich sehr angenehm und flüssig.

Die Story konnte mich wunderbar unterhalten. Es geht um Freundschaft, Streit, Liebe und Liebeskummer und auch Musik spielt eine große Rolle, was mir gut gefiel. Ich habe echt ein bisschen mitgefiebert und die Autorin konnte mich stellenweise berühren, ich hätte mir manchmal allerdings gewünscht, dass die Emotionen bei mir etwas mehr ankommen und es ein bisschen tiefgründiger werden würde. Mir kam es etwas zu oberflächlich vor, ich weiß nicht genau, woran das lag. Der Handlungsverlauf ist insgesamt ehrlich gesagt sehr vorhersehbar, was mich aber nicht groß gestört hat - es passte so einfach zusammen und hat trotzdem Spaß gemacht. Manche Entwicklungen überzeugten mich nicht zu 100%, ich fand sie einfach etwas aus der Luft gegriffen, aber das wäre Meckern auf sehr hohem Niveau.

In Charlie konnte ich mich gut hineinversetzen und sie gefiel mir als Hauptfigur richtig gut. Auch Lou und den ein oder anderen Nebencharakter mochte ich echt gern. Insgesamt fand ich sie alle aber ein bisschen blass, manche mehr, manche weniger. Hier hätte ich mir auch wieder ein bisschen mehr gewünscht, mehr Lebendigkeit und auch Emotionen.

Die Geschichte über Freundschaft, Liebeskummer, Streit, neue Liebe und so viel mehr konnte mich insgesamt gesehen überzeugen. "Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte" war unterhaltsam und gefiel mir echt gut.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Schlimmer kann es nicht kommen! Oder?

Charlies Leben läuft gerade komplett aus dem Ruder, denn zuerst verpasst sie das Konzert von Ed Sheeran und dann erfährt sie von ihrem neu zugezogenen Stiefbruder Jasper, dass ihr Freund Finn mit ihrer besten Freundin Lou geknutscht hat. Doch wenn wir mal ehrlich sind, konnte Lou doch eigentlich nichts Besseres passieren, nicht wahr? Finn war nämlich nie ihre große Liebe und außerdem schlägt ihr Herz mittlerweile ganz fest für einen anderen…

Cover, Titel und Klappentext versprechen auf den ersten Blick sehr viel und anfangs war ich tatsächlich mächtig beeindruckt. Nach dem vierten Kapitel blieb mir fast das Herz stehen und ich war wie gefesselt. Die Story beginnt eigentlich mittendrin im Chaos und wir erfahren von der fast siebzehnjährigen Charlotte, die von allen aber eigentlich nur Charlie genannt wird, aus ihrer Sicht, was sie denkt und fühlt – und das ist eine ganze Menge, denn Charlies Leben läuft gerade den Bach runter. Hervorragend gelöst wurde hier übrigens Lous Sichtweise auf die verzwickte Situation, denn mithilfe von Tagebucheinträgen kam somit auch Charlies beste Freundin zu Wort. Dennoch konnte ich einige Gedankengänge und Reaktionen nicht ganz nachvollziehen, da ich persönlich ganz anders gehandelt hätte. Diese Liebesgeschichte voller Chaos, Missverständnisse und Herzklopfen empfand ich ab Mitte des Buches dann leider nur noch als mittelmäßig. Die humorvolle Leichtigkeit und das unterhaltsame Durcheinander in Charlies Teenagerleben waren auf einmal weg. Zu viele unrealistische und unlogische Szenen wurden aneinandergereiht, aber kaum abgearbeitet, und ich hatte das Gefühl, dass hier einfach eine Checkliste abgehakt wurde und der Flow deshalb nicht mehr gegeben war. Der Schreibstil war zwar leicht und flüssig lesbar, jedoch konnte ich mich einfach mit den Handlungen gewisser Charaktere nicht anfreunden. Beispielsweise verstehe ich nicht, dass Bella nach allem, was sie getan hat, plötzlich in München auftaucht, mit einem Unbekannten dann abends auf die Piste geht und Jasper ihr dann verzeiht. Oder aber der Polizist… Sorry, diese Szene nehme ich der Autorin vielleicht irgendwo in einem kleinen Dörfchen, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, ab, aber nicht in München. Ich selbst komme aus dem Stuttgarter Raum – also auch aus einer Großstadt, wundere mich aber jedes Mal, wenn ich in München bin, wie weltoffen, liberal und aufgeschlossen die Münchner gegenüber Fremden sind – und zwar nicht nur die junge Generation, sondern tatsächlich eher die älteren und alteingesessenen Einwohner Münchens. Und dass dann in der Szene vor dem Café alle nur rumsitzen und keiner was tut, sodass eine Sechzehnjährige hier die Superheldin spielen muss, erscheint mir mehr als unglaubwürdig. Schon in der Szene zuvor, als Finn sich nicht mehr unter Kontrolle hat und gewalttätig gegenüber den Mädchen auftritt, hätten meines Erachtens doch schon längst auch andere, die die Szene aus dem Café heraus beobachtet haben, helfen können und müssen. Nein, das kann ich nicht glauben, dass dann einzig und allein Jasper herausstürmt, der dann wiederum von der Polizei schikaniert wird. Oder aber die Lehrerin – kann die oder will die nichts tun? Was ist denn das für eine Einstellung: „Ach je, dann müsst ihr halt mit Finns Song beim Wettbewerb antreten!“ Hallooooo?!? Natürlich kann man da was machen, wenn es sich offensichtlich um einen Betrugsversuch und Plagiatsvorwürfe handelt. Ich könnte hier noch so viel mehr aufzählen, müsste dann jedoch unzählige Szenen spoilern, was ich eigentlich ungern mache. Und dennoch muss ich kurz noch erwähnen, dass das Ende – so romantisch es auch ist – total unglaubwürdig und unrealistisch ist. Ja, es ist ein Buch mit einer fiktiven Handlung, und ja, es dient zur Unterhaltung, aber muss man denn dann wirklich aus den Vollen schöpfen und dermaßen übertreiben? Wenn meine Schwester mich dazu gebracht hätte, dass ich London verlasse, dann hätte ich sie nicht in die Arme genommen und ihr direkt vom Fleck weg verziehen. Wenn die durch Imelda verursachte Situation wirklich so schlimm und unerträglich für Jasper war, was es ja offensichtlich war, sonst wäre er ja nicht von London nach München gezogen, dann kann man das nicht einfach so mit einem Augenzwinkern aus der Welt schaffen – auch dann nicht, wenn Ed Sheeran vor mir steht und für mich singt. Zusammenfassend kann ich das Buch also leider nur mit als zufriedenstellend bewerten, aber definitiv erhält es kein „Perfect“ von mir.

Fazit:
„Wenn zwei sich streiten, verliebt sich der Dritte“ von Bettina Brömme ist eine Geschichte über die große Liebe, Liebeskummer und Streit mit der besten Freundin für Jugendliche ab 12 Jahren. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Sternchen.