Cover-Bild Die Nordseedetektive. Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten
Band der Reihe "Die Nordseedetektive"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Bettina Göschl, Klaus-Peter Wolf

Die Geheimnisse des Meeres

Riese, die den Kindern nicht nur interessante Dinge über Leuchtfeuer berichten, sondern auch viel über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut, Walfänger und Piratinnen zu erzählen haben. Doch ihr eigenes Geheimnis – wie und woher sie so
plötzlich hergekommen sind – lüften sie nicht …

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Magisch verpackte Infos

Die aus vielen Detektivbüchern bekannten Detektive und Geschwister Emma und Lukas gehen in diesem Buch den Geheimnissen der Nordsee auf den Grund. Als nach einem Unwetter in sichtnähe ihres Hauses ein nie dagewesener Leuchtturm auftaucht, machen sich die beiden sofort auf den Weg und lernen so das Paar kennen, dass den Leuchtturm bewohnt. Onno und Anneke können den Kindern so einiges erzählen und erklären. Da geht es um Leuchttürme und wie sie funktionieren, die Kinder dürfen sogar eine Birne (obwohl der Begriff wohl nicht ganz fachmännisch ist) im Leuchtturm austauschen, was nicht ganz so einfach ist, wie sie feststellen müssen.
Die Kinder erfahren, was es mit dem Ostfriesentee auf sich hat, und lernen die Tiere im Meer kennen. Dass es Schweinwale in der Nordsee gibt, erstaunt die beiden und sicher auch einig, die das Buch lesen.
Mit einen Schuss Mystik gibt es viele spannende Themen rund um das Wattenmeer und damit Wissen, dass wunderschön verpacket und bebildert, gut zu verdauen ist.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schöne Rahmenhandlung mit viel nützlichem Wissen

Als die Nordseedetektive Emma und Lukas eines Nachts einen Leuchtturm am Strand entdecken, der vorher definitiv noch nicht da war, machen sich die beiden Kinder direkt am nächsten Tag auf den Weg zum Leuchtturm. Dort angekommen öffnen den Beiden die Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese die Tür und laden sie ein, den Leuchtturm zu erkunden. Doch nicht nur den Leuchtturm dürfen Emma und Lukas sich genauer anschauen, auch haben die beiden Leuchtturmwärter einiges Wissen über Themen wie Piraten, Walfänger oder Ebbe und Flut für die Kinder parat.

Auf diese Geschichte außerhalb der eigentlichen Reihe der Nordseedetektive war ich ganz besonders neugierig, da die Geschichte damit wirbt, jede Menge wissenswerte Fakten zu vermitteln.

Schon der Start in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Denn es gibt tatsächlich eine Rahmenhandlung rund um die Nordseedetektive. Dies fand ich richtig klasse, denn die verschiedenen Fakten werden dadurch beinahe spielerisch in die Handlung eingebaut. Daher werden junge Leser oftmals gar nicht merken, dass ihnen gerade wieder nützliches Wissen vermittelt wurde.

Ich liebe es, wenn man als Erwachsener in Geschichten immer noch etwas dazu lernt. Und das ist hier definitiv der Fall. So erfuhr ich beispielsweise, wo der Ostfriesen Tee herkommt und wie Grace O`Malley zu einer waschechten Piratin geworden ist.
Auch den Kindern wird auf gut verständliche Art erzählt, wie Ebbe und Flut zustande kommen.

Die Bilder im Buch stammen natürlich wieder von der großartigen Franziska Harvey. Ich kann mir die Nordseedetektive mittlerweile gar nicht mehr ohne ihre tollen Illustrationen vorstellen!

Fazit:
Ein Band der Nordseedetektive, bei dem es einmal nicht um die Jagd nach Verbrechern geht, sondern viel mehr dem Leser sehr viel spannendes Wissen rund um Ebbe und Flut, den Walfang oder das Meeresleuchten präsentiert wird. Durch die zusätzlich gelungene Rahmenhandlung war es daher ein großer Genuss dieses Buch lesen zu dürfen.
Ich vergebe klare 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Nebenbei noch etwas lernen

Eines Nachts entdecken die Nordseedetektive Emma und Lukas einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht zu sein scheint. Als sie ihn am nächsten Tag besuchen, treffen sie auf die beiden Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese, die den Kindern nicht nur interessante Dinge über Leuchtfeuer berichten, sondern auch viel über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut, Walfänger und Piratinnen zu erzählen haben. Doch ihr eigenes Geheimnis - wie und woher sie so plötzlich hergekommen sind - lüften sie nicht … Eingebettet in diese Rahmenhandlung, werden jede Menge spannender Fakten rund ums Meer vermittelt. So lernt man zusammen mit Emma und Lukas einiges über Natur, Kultur und geschichtliche Ereignisse. (Klappentext)

Dieses mit einer kleinen Handlung versehene Buch aus der Reihe „Die Nordseedetektive“ ist schon eher ein kleines Sachbuch. Hier erfahren die jungen Leser fast nebenbei so einiges über Ebbe und Flut, über einige Tiere des Meeres und über Piraten. Es ist altersgerecht verfasst und die Illustrationen passen gut dazu und ergänzen die Texte sehr gut. Alles bildet eine schöne Einheit. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch junge Selbstleser werden daran ihre Freude haben.