Cover-Bild Die Nordseedetektive. Giftalarm!
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Bettina Göschl, Klaus-Peter Wolf

Die Nordseedetektive. Giftalarm!

Band 11
Band 11 der Reihe "Die Nordseedetektive"
Tierretter gesucht – die Nordis sind zur Stelle!

Emma und Lukas sind entsetzt: Irgendjemand hat vergiftete Köder ausgelegt, und viele Tiere in der Umgebung haben sie schon gefressen. Als auch noch Mozart, der neue Hund von ihrer Freundin Hanna von Hellershausen, in Gefahr gerät, gehen die beiden Nordseedetektive dem Verbrechen auf die Spur. Die Zeit ist knapp, sie müssen sich beeilen!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Nordsee-Feeling gepaart mit dem Kinder-Kriminalfall = genial

Emma und Lukas sind entsetzt: Irgendjemand hat vergiftete Köder ausgelegt, und viele Tiere in der Umgebung haben sie schon gefressen. Als auch noch Mozart, der neue Hund ihrer Freundin Hanna von Hellershausen, in Gefahr gerät, gehen die beiden Nordseedetektive dem Verbrechen auf die Spur.

Ein neuer Fall für die Nordseedetektive. Dieses Mal legt irgendjemand vergiftete Köder an der Promenade und am Strand von Norddeich aus. Dieser Jemand scheint ein Problem mit Hunden zu haben. Auch der neue Hund von Hanna von Hellershausen gerät in Gefahr, als er einen der Köder frisst. Emma und Lukas setzen alles daran, den oder die Täter zu finden.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile 11. Fall der Nordseedetektive. Die Geschichten sind jedoch sehr gut unabhängig voneinander lesbar. Da in jedem Buch ein neuer Fall behandelt wird. Daher ist es auch ohne Probleme möglich mit diesem Band in die Reihe zu starten.

Als großer Fan der Reihe habe ich mich auf dieses neueste Abenteuer sehr gefreut. Denn ich liebe den Mix aus spannendem Kinder-Kriminalfall und dem Flair der Nordsee.

Auch dieses Mal haben mich Bettina Göschl und ihr Mann Klaus-Peter Wolf nicht enttäuscht. Die Beiden verstehen es perfekt, das Leben an der See für den Leser transparent und ansprechend aufs Papier zu bringen. Da wir selbst jedes Jahr an die Nordsee fahren, fühlt es sich jedes Mal beim Lesen der Bücher so an, als wäre man selbst vor Ort und könnte den Meeresgeruch wahrnehmen.

Aber auch der Kriminalfall ist wieder sehr spannend. Die Geschichte wird dabei größtenteils aus drei Perspektiven erzählt. Natürlich darf die Perspektive von Emma und Lukas nicht fehlen. Und auch die Verbrecher Lang und Finger gehören zum festen Bestandteil der Reihe. Neu ist jedoch, dass wir in diesem Fall auch in die Perspektive des Täters schlüpfen. Dies ist wirklich sehr interessant, da man als Leser natürlich schon viel eher weiß, wer der Täter ist und was seine Motive sind.

Ein wenig holperig war in meinen Augen der Schreibstil zu Beginn des Buches. Es gab ein paar Satzkonstellationen, die mir etwas schwer beim Lesen fielen. Doch schon nach kurzer Zeit gab es wieder den gewohnt flüssigen Schreibstil des Autoren-Duos.

Natürlich dürfen auch dieses Mal die Illustrationen von Franziska Harvey nicht fehlen. Ich liebe ihren Zeichenstil, transportiert er das Nordsee-Feeling gleich noch viel mehr. Außerdem ist es wirklich genial, dass auch die Zeichnungen im Buch farbig illustriert sind.

Fazit:
Dieses Mal sind Emma, Lukas und der Leser einem Giftmischer auf der Spur. Der Täter hat es auf unschuldige Hunde abgesehen. Ein turbulentes und packendes Abenteuer erwartet junge Leser ab 8 Jahren. Das Nordsee-Feeling gepaart mit dem Kinder-Kriminalfall sind auch dieses Mal wieder der Garant für ein tolles Buch!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Nordsee-Kinderkrimi

Die Geschwister Lukas und Emma besuchen Frau von Hellershausen, der sie im ersten Teil geholfen haben. Die alte Dame, die inzwischen nicht mehr so gut zu Fuß ist, möchte sich einen Hund zulegen. So begleiten sie die Nordseedetektive ins Tierheim. Dort kommt ein niedlicher Langhaardackel direkt auf sie zu und natürlich entscheidet sich Frau von Hellershausen für das süße Tier.
Lang und Finger, die beiden Ganoven, tauchen auch wieder auf und diesmal malen sie ihr blaues Auto so an, dass eine zum Polizeiauto wird. (hier gibt es einen kleinen logischen Fehler, die beiden haben nur gelbe Farbe, aber der Schriftzug „Polizei“ ist weiß geschrieben) Da die beiden auch noch Polizeiuniformen von einer Filmproduktion besitzen, zocken sie als Hüter des Gesetztes Touristen ab, die sich mit den Gepflogenheiten hier in Ostfriesland nicht so auskennen. Die beiden stellen sich dabei allerdings nicht sehr geschickt an.
Doch dann taucht auch Mann auf, der Giftköder verstreut, um damit Hunde umzubringen. Da müssen die Detektive schnell handeln.
Die Geschichte ist spannend und dank der großen Schrift und der vielen tollen, bunten Bilder gut zu lesen und zu verstehen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Spannend für junge Leser

Emma und Lukas sind entsetzt: Irgendjemand hat vergiftete Köder ausgelegt, und viele Tiere in der Umgebung haben sie schon gefressen. Als auch noch Mozart, der neue Hund ihrer Freundin Hanna von Hellershausen, in Gefahr gerät, nehmen die beiden Nordseedetektive die Spur des Verbrechens auf. (Klappentext)

Auch dieser Roman der Kinderdetektive ist wieder für die Altersgruppe gut aufgebaut und verständlich geschrieben. Die farbigen Illustrationen unterstreichen das Gelesene noch und es entsteht eine gute Einheit. Die Handlung ist spannend verfasst und die eigene Fantasie wird auch noch angeregt. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden damit noch gut zurechtkommen und Gefallen an der Geschichte finden. Meinem Enkel hat das Buch gut gefallen und er hat es in einem Rutsch durchgelesen.