Cover-Bild Das Geheimnis der Reformatorin
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Bettina Lausen

Das Geheimnis der Reformatorin

Historischer Roman
Band der Reihe "Historischer Roman"
Mord, Liebe und das Aufbegehren gegen die Kirche.

Köln 1522: Die Reformatorin Jonata reist zurück in ihre Heimatstadt, um den Mörder ihres Vaters zu finden – doch die Inquisition ist ihr auf den Fersen. Und nicht nur ihr: Figen, die junge Magd des Hauses, betreibt in der ehemaligen Schenke der Familie eine geheime Mädchenschule. Das Lesen lehrt sie anhand der brandneuen Lutherbibel und gerät damit ebenfalls ins Visier der Kirche, die beide Frauen als Ketzerinnen auf dem Scheiterhaufen brennen sehen will. Eine atemlose Hetzjagd beginnt ...

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein hervorragender 2. Band

Ich habe mich sehr auf den 2. Band der Reihe gefreut, da mich schon der 1. Band völlig eingenommen hat und von mir 5 Sterne erhielt.
Auch „Das Geheimnis der Reformatorin“ war genial. Ich ...

Auch „Das Geheimnis der Reformatorin“ war genial. Ich war sofort wieder in der Geschichte um Jonata drin und habe die 366 Seiten mehr als genossen.
Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel schreiben, da es sich ja um den 2. Band der Reihe handelt.
Wir begleiten Jonata auf ihrem weiteren Weg, der sie wieder zurück in ihre Heimat führt. Durch einen Überbringer erfährt Jonata, dass ihr Vater umgebracht wurde. Natürlich möchte sie den Mörder finden, auch wenn sie Angst hat, von ihrem Bruder, der dort in einem Kloster lebt und nach Jonatas Leben trachtet, entdeckt zu werden.
Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Inzwischen bin ich von Bettina Lausen so begeistert und freue mich auf viele weitere Romane aus ihrer Feder.
Von mir erhält auch dieser historische Roman 5/5 Sternen und ich kann diese Reihe wärmstens empfehlen.
Text © nadys-buecherwelt.de

Veröffentlicht am 26.01.2021

Köln, 1522:

Köln, 1522:

Die fleißige und fromme Magd Figen, von Martin Luthers Botschaft beseelt, ist heimlich verliebt in Seitz von Rosenberg- dem Sohn des Laternenmachers, der zu den angesehensten und reichsten Bürgern der Stadt gehört. Auch Seitz scheint angetan zu sein von der schönen jungen Frau, doch fürchtet Figen, dass er niemals so weit unter seinem Stand zu heiraten gedenkt. Eines Tages trifft sie ihn auf dem Alter Markt, wo er ihr mit einer Münze aushilft. Figen ist überaus dankbar, denn ihre Herr, Bechtolt ein Bierbrauer, hat seit dessen Tochter Jonata aus Köln verschwand keinen rechten Lebenswillen mehr an den Tag gelegt und das Gewerbe heruntergewirtschaftet, so dass kaum noch Geld für Vorräte da ist. Zudem neigt Figens Herrin dazu, Bargeld lieber für schöne und kostbare Kleider auszugeben.

Kaum zurück vom Einkauf, machen Figen und Bechtolts Sohn Kuntz eine schreckliche Entdeckung. Bechtolt wurde von einem Unbekannten hingemeuchelt. Seine Kehle wurde durchschnitten!
Figen überlegt fieberhaft was zu tun ist und beschließt, Jonata aus dem fernen Wittenberg zu verständigen. Diese ist mittlerweile glücklich mit ihrem Simon, doch als sie vom Mord an ihrem Vater erfährt, hält sie nichts mehr in der Stadt. Sie macht sich mit einem Freund Simons auf in die alte Heimatstadt, obwohl sie genau weiß, dass sie dort in Lebensgefahr schwebt. Denn sie und Simon wurden, nicht vor all zu langer Zeit, der Ketzerei bezichtigt.

Und immer noch sinnt Enderlin, Jonatas Bruder und Mönch auf Rache. Als ihm das Haus seines Vaters zugesprochen wird, da Kuntz als schwachsinnig gilt, glaubt Enderlin sich beinahe am Ziel seiner Hoffnungen und Wünsche. Der Prior höchstpersönlich gibt ihm den Auftrag, eine neu gegründete, im Verborgenen operierende Mädchenschule aufzuspüren, in der die Kinder angeblich lesen und schreiben lernen- mit Martin Luthers deutscher Bibelübersetzung. Dieser Frevel gehört bestraft, findet Enderlin und er hofft, dass er ganz nebenbei vielleicht auch noch seine verschollene Schwester in Köln aufzuspüren vermag, damit sie endlich ihre gerechte Strafe erhält…

„Das Geheimnis der Reformatorin“, von Bettina Lausen, gewann ich bei einer Adventsverlosung und freute mich sehr aufs Lesen, da ich Histo-Krimis sehr mag- besonders wenn sie in der alten Stadt Köln spielen. Erst kürzlich hatte ich nämlich Petra Schiers aktuellen „Lombarden-Roman“ ausgelesen, der mit dem gleichen Setting aufwartet und war nun sehr neugierig auf diesen Roman einer mir bis dato unbekannten Autorin.
Bettina Lausen hat einen angenehmen Schreibstil, ihre Figuren wirken sehr lebhaft und authentisch dargeboten und was mir besonders gut gefallen hat, war, dass sie Luthers Bibelverse in der alten Schreibweise eingefügt hat, was dem Roman zusätzliches historisches Flair verleihen konnte. Zugegeben, ich hätte mir ab und an ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht, wenn es um geführte Dialoge zwischen einzelnen Akteuren ging- manche Übergänge wirkten etwas abrupt geraten für meinen Geschmack. Der Bösewicht der bisherigen Duologie, Enderlin, hätte, dann und wann, auch einmal Gedankengänge an den Tag legen können, die verdeutlichen, dass er mehr ist als nur ein eindimensional gestrickter, verblendeter Bösewicht. Charakterliche Vielschichtigkeit des Geistlichen hätte der Geschichte noch ein Tickchen mehr Würze verleihen können.

Abgesehen von diesem Minikritikpunkt habe ich mich aber sehr gut unterhalten gefühlt von diesem spannenden Historienschmöker, in denen sehr starke Frauen sich in der dominanten Männerwelt behaupten müssen. Und mit Figen und Jonata hat Bettina Lausen dann auch sympathische Romanheldinnen geschaffen, mit denen man mitbangen und hoffen kann. Die Ermittlungen der beiden Frauen sorgen für zusätzliche Spannungsmomente und dank des eingängigen, sehr guten Schreibstils, hatte ich den Roman leider viel zu schnell ausgelesen. Übrigens kommt man auch sehr gut hinein in die Story, wenn man den Vorgängerband nicht kennen sollte. Da ich die Romanfiguren jedoch sehr liebgewonnen habe beim Lesen, habe ich mir „Die Reformatorin von Köln“ nun bereits auf meinem Wunschzettel vermerkt.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer und packender Kölner Histo-Krimi, in dem zwei starke Frauen einen Mörder überführen müssen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Richtig guter historischer Roman

Mit "Das Geheimnis der Reformation" hab ich mal wieder einen richtig guten historischen Roman entdeckt. Es ist der zweite Teil von "Die Reformatorin von Köln". Ich hab diesen ersten Teil allerdings nicht gelesen (was ich aber noch nachholen möchte), hatte aber nicht das Gefühlt dass mir Wissen gefehlt hat um dieses Buch zu verstehen.

Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, ist das ich das Gefühl hatte dass die Geschichte so in Köln 1522 wirklich hätte stattfinden können. Da die Autorin Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Geschichte und Literatur studiert hat, denke ich dass sie auch relativ nah an der Wirklichkeit geblieben ist. Dadurch war das Buch sehr atmosphärisch.

Dann hat die Autorin es geschafft auch in ruhigeren Szenen die Spannung aufrecht zu halten. Es gab kaum Längen oder Stellen die mich nicht packen konnten.

Insgesamt wirklich ein richtig toller historischer Roman. Ich hoffe er bekommt noch mehr Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Köln im Mittelalter

Das Cover passt sehr gut zu einem historischem Roman. Mir gefallen die Darstellungen und die Entwicklung der Charaktere es Buches sehr gut. Sie wirken authentisch und zeitgenössisch. Die Handlung ist spannend und auch die historischen Begebenheiten sind interessant. Der Schreibstil ist lebendig und man bekommt einen guten Einblick in das mittelalterliche Köln.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Kölner Geschichte um 1552

Die Reformatorin Jonata kommt 1552 wieder nach Köln in ihre Geburtsstadt zurück.Ihr Vater wurde ermordet und sie möchte ihm die letzte Ehre erweisen und bei seinem letzten Gang da sein.Außerdem würde sie gerne wissen wer ihren Vater ermordet hat.Als sie ihr früheres Zuhause betritt findet sie die schwangere zweite Frau ihrers Vaters und ihren Halbbruder Kuntz vor.Das Wirtshaus ist geschlossen und die letzten Münzen geraubt.Figen -die junge Magd betreibt aus der Not eine Winkelschule.Damit die Mädchen schreiben und lesen lernen und so die Bibel lesen können….

Die Autorin Bettina Lausen hat einen flüssigen Schreibstil.Es macht großen Spass zu lesen-die Spannung war von der ersten bis letzten Seite.Durch ihre Erzählung hatte ich das Gefühl in die Zeit 1552 einzutauchen und an der Seite von Jonata alles zu erleben – sehr gerne 5 Sterne.