Cover-Bild Die Legende der Reliquie
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Bettina Lausen

Die Legende der Reliquie

Historischer Roman | Historischer Liebesroman während der Reformationszeit

Ein junger Reliquienhändler auf der Suche nach Wahrheit und Liebe – für alle Leser:innen von Iny Lorentz und Melanie Metzenthin

»›Von nun an wird die heilige Anna unsere Patronin sein. Sie wird uns Schutz vor Unglück, Krankheiten, Unwetter und Feinden bieten. Betet zu ihr, und es wird Euch immer wohlergehen‹, sprach er mit fester Stimme und senkte das Kästchen.
›Woher wollt Ihr wissen, dass dies wirklich die Gebeine der heiligen Anna sind und sie den Menschen Schutz bringen können?«, rief eine laute Stimme hinter ihm.‹«

1409: Leopold muss mit ansehen, wie auf Befehl des Grundherrn seine Familie wegen ketzerischer Aussagen seines Bruders aufgehängt wird. Leopold kann fliehen. Schweren Herzens lässt er seine große Liebe Allet zurück. Er schwört, Rache zu üben und seine Geliebte zu holen. Als er auf den fahrenden Händler Barthel trifft, nimmt dieser sich Leopolds an. Doch die Ware, die sie verkaufen, ist explosiv: gefälschte Reliquien. Leopold tritt in seine Fußstapfen, obwohl er damit die Ideale seines Bruders und seiner streng gläubigen Geliebten verrät. Sein Weg führt ihn zum Konstanzer Konzil, wo er durch Jan Hus an seinem Handeln zu zweifeln beginnt. Doch bevor er darüber nachdenken kann, taucht ein Handlanger seines Grundherrn auf, der ihm nach dem Leben trachtet …

»Gefesselt und völlig im Geschehen versunken, tauche ich ins Mittelalter ab. Ich erlebe die Erzählung hautnah mit Gerüchen und flüchte über weite Wiesen, bestaune gut besuchte Märkte, höre das Klimpern der Münzen. Grausame Schicksalsschläge treiben mir Tränen in die Augen. Begeistert empfehle ich diese authentische Unterhaltung weiter. EIn Leseerlebnis zum Abtauchen in den Kampf ums Überleben, Macht und Neid.« ((Leserstimme von Instagram))

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine unglaubliche Reise ins Jahr Anno 1409

Da ich schon einige Bücher von Bettina Lausen gelesen habe, war ich sehr auf diesen historischen Roman von ihr gespannt. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Anno 1409
Das junge Liebespaar ...

Anno 1409
Das junge Liebespaar Leopold und Allet träumen davon, ihr Leben gemeinsam verbringen zu dürfen.
Doch bei einer öffentlichen Versammlung begeht Leopolds Bruder einen großen Fehler. Bei dieser Versammlung wird die Reliquie von der heiligen Anna gezeigt, die das Volk nun vor Krankheiten, Unwettern und Feinden schützen soll.
Doch dann ertönt die Stimme von Leopolds Bruder im Hintergrund. Er spricht davon, dass die Reliquie nicht echt ist und dass das alles Betrug ist.
Daraufhin lässt der Grundherr, Ritter Georg von Dettelbach, die ganze Familie wegen ketzerischen Worten aufhängen.
Doch Leopold gelingt die Flucht und er verspricht Allet, dass er wieder zu ihr zurückkehren würde und sie solle auf ihn warten.
Doch Allets Vater hat schon einen Bräutigam für seine Tochter gefunden.
Allet wird mit einem gewalttätigen Freund ihres Vaters verheiratet und muss dessen Tyrannei aushalten. Doch sie glaubt immer noch daran, dass Leopold irgendwann zurückkehrt.
Der Reliquienhändler Barthel nimmt sich Leopold an und so reisen die beiden durch die Dörfer, um gefälschte Reliquien zu verkaufen. Bei den gläubigen Menschen stoßen sie dabei auf offene Ohren und sein Vermögen wächst.
Obwohl Leopold weiß, dass auch Allet zu diesen Menschen gehört möchte er zu ihr zurück nichtsahnend, dass sie inzwischen verheiratet ist.
Außerdem schwört auch sein Grundherr Rache. Er möchte Leopold ebenfalls tot sehen.

Was für eine wahnsinnige Geschichte, die Bettina Lausen uns hier geschenkt hat. Ihr Schreibstil war dermaßen spannend und die Charaktere lebensecht dargestellt. Ich habe die Story wie ein Film vor Augen gehabt.
Grausam wie damals mit den Frauen umgegangen wurde. Die Männer hatten das Sagen und ihnen musste sie gehorchen.
Bettina Lausen hat hier einen sehr gut recherchierten Roman geschrieben und ich war zwischenzeitlich wirklich in das Jahr Anno 1409 verschwunden.
Genial geschrieben und spannend bis zum Schluss.
Von mir bekommt der Roman 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Reliquien und deren Hintergrund

Gaby_Knovor 2 Minuten

Gaby_Knovor 2 Minuten
Als Leopold von einem heimlichen Stelldichein mit Allet nach Hause kommt, steht dieses in Flammen und seine komplette Familie ist am Baum aufgehängt. Um nicht auch sein Leben zu verlieren, muß er fliehen. Auf seiner Flucht lernt Leopold den Reliquienhändler Barthel kennen, der ihn in seinem Metier einführt. Doch der Handel mit gefälschten Reliquien ist gefährlich und so muß er mehr als einmal um sein Leben bangen. Doch die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft mit Allet lässt ihn weitermachen, denn er braucht viel Geld dafür.

Diese Geschichte um das Liebespaar ist spannend und mit viel Liebe zum Detail erzählt. Ich habe mit beiden mitgefühlt und mitgelitten.

Dieses Buch wurde sehr gut recherchiert, denn man bekommt einen sehr guten Eindruck von der gesellschaftlichen und religiösen Situation, wie sie im 15. Jahrhundert gewesen ist.

Der tolle Schreibstil von Bettina Lausen nimmt den Leser in seinem Bann gefangen. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.03.2023

Jeder bekommt das, was er verdient

Dieser historische Roman spielt in der Zeit kurz vor und um das Konstanzer Konzil, in der gläubige Menschen an die Macht der Reliquien glaubten und diese Tatsache von findigen Reliquienhändler ausgenutzt wurde. Eine Liebesgeschichte darf hier natürlich auch nicht fehlen.
Ich bin sofort sehr gut in die Geschichte gekommen und war von diesem Buch bis zum Schluss total begeistert. Dies lag nicht nur an dem herrlichen, flüssigen Schreibstil von Bettina Lausen, sondern auch an der Struktur des Buches.
Anhand der sympathischen Hauptprotagonisten Leopold und Allet, werden die zwei Welten der Bevölkerung lebendig beschrieben. Einerseits das harte ländliche Leben mit den ganzen Entbehrungen, vorallem der Frauen, die weniger als ein Tier wert waren und andererseits das freie Leben der herumziehenden (Reliquien-)händler. Ich konnte mir alle Protagonisten richtig gut vorstellen.
Ich finde auch die historischen Informationen, die von der Autorin sehr geschickt in die Handlungen eingeflochten wurden, sehr interessant. Besonders gut hat mir auch das Glossar und das Nachwort gefallen. So konnte man die einzelnen Szenen (was ist real, was ist fiktiv) sehr gut einordnen.
Fazit:
Das Buch bot mir nicht nur sehr interessante historische Fakten, sie hat mich außerdem auch sehr gut unterhalten. Ich spreche hier eine uneingeschränkte Kauf- und Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Die Geschichte vom Reliquienhändler Leopold

Die Autorin Bettina Lausen bringt uns in ihrem Roman "Die Legende der Reliquie" die Lebensumstände in der Zeit um 1410 näher.
 So werden die Beweggründe, die zu der Vermählung verschiedener Personen aus ...

So werden die Beweggründe, die zu der Vermählung verschiedener Personen aus dem Dorf Dettelsau führen, genau geschildert.
 Die verschiedenen Machtstrukturen, die nicht unerheblichen Einfluss auf die Entwicklungen ausüben, werden erläutert.
 Das ganze spielt in der Anfangszeit der Reformationsbewegung in Deutschland, die über die Verbrennung von Jan Hus beim Konzil zu Konstanz bis zum 30jährigen Krieg 1618-48 führte.  Dabei wird am Beispiel des Reliquienhandels dargestellt, wie sich selbst die Kirche an dieser Schacherei in Glaubensdingen beteiligt hat.
 Immer wieder stellt sich klar heraus, dass die Stellung der Frauen ganz klar unter der des Mannes war.
 So konnten sie sich nur durchsetzen, wenn sie entweder ein Druckmittel gegen der männlichen Part in der Hand hatten, oder sich aus dem Einflussbereich ihres Gegners begaben.
 Die Geschichte wird in chronologischer Reihenfolge in vielen Abschnitten erzählt.
 Die Durchmischung aller Komponenten lassen beim Lesen nie Langeweile aufkommen und man kann sich jederzeit in die jeweiligen Personen hineinversetzen.
 So legt man das Buch ungern wieder aus der Hand, da der flüssige Schreibstil den Leser gefangen hält.
 Aus diesem Grunde gebe ich diesem sehr gut recherchierten Buch 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Eintauchen ins Mittelalter

Im Jahr 1409. Leopold entkommt dem mörderischen Zorn von Georg, Ritter von Dettelbach nur durch Zufall. Er verliert alles wegen einem unbedachten Satz seines Bruders. Leopolds Familie erhängt, der Hof gebrandschatzt, er als Unfreier muss fliehen. Schweren Herzens lässt er seine Geliebte zurück. Auf seiner Flucht begegnet er Barthel, dem Reliquienhändler. Dieser Zufall lässt den Verzweifelten hoffen. Doch plötzlich schlägt das Schicksal erneut grausam zu.
Allet bricht das Herz. Ihr geliebter Leopold muss überstürzt flüchten. Ihr unbarmherziger Vater zwingt sie zur Vermählung mit dem Wüstling Rudolf. Voller Inbrunst betet Allet mit ihren 14 Lenzen zur Heiligen Anna um Hilfe. Nur eine geheime Höhle im Wald bietet der jungen Frau Trost. Nur dort fühlt sie sich durch ihr Flötenspiel dem Geliebten nahe. Im Laufe der Zeit schwindet ihre Hoffnung Leopold jemals wiederzusehen. Vollkommen unerwartet steht Allet eines Tages vor einer schweren Entscheidung.
Gefesselt und völlig im Geschehen versunken tauche ich ins Mittelalter ab. Ich erlebe die Erzählung hautnah mit Gerüchen und bunter Gewandung, flüchte über weite Wiesen und nächtige in Wäldern. Bestaune gut besuchte Märkte, höre das Klimpern der Münzen und sehe Barthel beim Handel der Reliquien über die Schulter. Grausame Schicksalsschläge und damalige Gepflogenheiten treiben mir die Tränen in die Augen. Aberglaube und Vertrauen auf Gottes Beistand, eine tiefverwurzelte Liebe und immer wieder Hoffnungen lassen mich das Buch kaum aus der Hand legen.
Auch der Sprachstil versetzt mich in das beginnende 15. Jahrhundert. Die altertümliche Schreibweise der Städtenamen, die zeitgemäßen Bezeichnungen, alles zusammen ergibt für mich einen perfekt strukturierten Lesefluss aus mehrerlei Perspektiven. Die spannende Handlung glänzt durch tiefgehende Recherche und teils dramatische Wendungen. Manch unglaubliche Zufälle beeinflussen das Geschehen und überraschen. Die Charakterzüge einiger Personen sind schnell durchschaubar, andere verbergen innere Werte geschickt.
Mancherlei Wegbegleiter, viele Emotionen und bildstarke Einblicke in das Leben unterschiedlicher Stände fließen geschickt in die Geschichte ein.
In diesem Lesehighlight verwebt die Autorin historisch belegte Ereignisse um das Konstanzer Konzil, den Reliquienkult und Jan Hus. Erläuterungen zum Historischen Hintergrund und ein Glossar finden sich im Anschluss an die Erzählung.
Begeistert empfehle ich diese authentische Unterhaltung weiter. Ein Leseerlebnis zum Abtauchen in den Kampf ums Überleben, Macht und Neid. Sehnsucht nach Liebe und Hoffnung auf Gottes Gnade.