Cover-Bild Die Straße des Glücks
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Bettina Pecha

Die Straße des Glücks

Eine starke Frau in der Zeit des Wirtschaftswunders – der neue historische Roman von Bettina Pecha.

April 1942 in Schwaben: Als die junge Katharina sich verliebt, herrscht Krieg. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

Veröffentlicht am 19.11.2021

Gut recherchierter Roman zur Zeit des Wirtschaftswunders

„Die Straße des Glücks“ ist ein historischer Roman von Bettina Pecha.

„Die Straße des Glücks“ ist ein historischer Roman von Bettina Pecha.
Katharina verliebt sich zu Beginn des 2. Weltkrieges in den jungen Frank, der kurz danach eingezogen wird. Auch als Frank jahrelang nicht aus dem Krieg zurückkehrt, hält sie an dieser Liebe fest. Katharina und Frank können nach dessen Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft heiraten und alles könnte perfekt sein.
Doch wie es damals üblich war, muss Katharina nach der Heirat ihren Beruf aufgeben und vermisst nach kurzer Zeit ihre Tätigkeit als Schneiderin und Modezeichnerin.
Sie erhofft sich viel mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein.
Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit ans Licht kommt, kämpft Katharina um ihre Freiheit und Unabhängigkeit.
Katharina ist eine sehr starke mutige Protagonistin, die gegen die damaligen Konventionen kämpfen muss und dabei ihren eigenen Weg geht.
Sie steht symbolisch für alle Frauen, die damals in Ehen „gefangen“ waren und in die Abhängigkeit gefallen sind.
Ihre Entscheidungen und Beweggründe kann man als Leser sehr gut nachvollziehen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker flüssig. Schon zu Beginn des Buches wird eine Grundspannung aufgebaut, da man im Prolog schon eine Frage im Kopf hat, die man im Laufe des Buches lösen möchte.
Der Autorin gelingt es, die Emotionen der Figuren wunderbar zu übermitteln.
Die Sprache ist dabei leicht verständlich.
Im Mittelpunkt des Romans steht vor allem die Rolle der Frau und deren Rechte in der Ehe zur damaligen Zeit in der Bundesrepublik Deutschland. Hierbei wurde sehr gut recherchiert und bei einigen Szenen kann man als moderner Leser nur den Kopf schütteln.
Gleichzeitig werden auch historische Ereignisse gekonnt mit eingebaut und Rückblenden in die Zeit des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung gegeben.
Zu guter Letzt sind auch einige Überraschungsmomente enthalten, die das Buch noch interessanter machen.
Für mich gab es beim Lesen keinerlei Langeweile und ich habe das Buch in nur wenigen Tagen zügig durchgelesen.
Die Lektüre verdient eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Wunderbarer, zeitgenössischer Roman mit toller Protagonistin

Katharina lernt Frank kennen – und ihn lieben. So beginnen gemeinhin Liebesgeschichten. Doch der 2.Weltkrieg wirft seine Schatten voraus und Frank wird eingezogen. Fortan bangt Katharina um seine Wiederkehr, was schließlich 1948 geschieht. Ihr Traum geht in Erfüllung als die beiden endlich heiraten. Doch die Heirat wirft auch einen Schatten auf Katharinas persönliche Entwicklung. Fortan ist sie als Ehe- und Hausfrau ihrem Gatten untergeordnet und hat kein Recht mehr darauf ihren Beruf auszuüben, sondern sich ausschließlich den häuslichen Belangen und ihrem Mann zu widmen. Doch Katharina ist eine starke und selbstbewusste Frau und geht mitten in den konservativen und patriarchalisch geprägten 50er Jahren ganz neue und eigene Wege.
Der Roman „Die Straße des Glücks“ stammt von der Autorin Bettina Pecha. Bisher kannte ich die Autorin nicht, aber das Cover des Buches hat mich sehr neugierig gemacht, zudem hat es mir sofort gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und teilweise auch bildhaft, sodass man sich als Leser sofort mitten in der Geschichte befindet. Die handelnden Personen sind alle greifbar und es kristallisieren sich schnell „gute“ und „böse“ Charaktere heraus. Somit ist der Leser auch allgemein geneigt, sofort den einen oder anderen ins Herz zu schließen, so vor allem die Protagonistin Katharina. Immer mehr und mehr wird im Buch bewusst, was für eine starke und zugleich ungewöhnliche Frau sie für ihre Zeitepoche unter den gegebenen Umständen ist. Somit fiebert man ihrer Geschichte einfach entgegen und verschlingt das Buch, da man ihr auch die Daumen für ihre persönlichen Vorhaben drückt. Sie ist damit auch eine sehr authentische Person. Ihren heiß und innig geliebten Frank dagegen mag man am Anfang des Buches – doch das verkehrt sich sehr schnell ins Gegenteil bzw. man spürt, dass da irgendwie etwas nicht ganz stimmen kann. Insgesamt ist nicht nur die Geschichte zwischen den beiden interessant, auch die Nebenerzählungen und insbesondere Einbindungen von historischen Begebenheiten und Fakten sind sehr schlüssig erzählt. Dabei kommt auch die Kapiteleinteilung zugute, die prinzipiell sehr gut und kurzweilig gewählt ist und hin und wieder auch Rückblicke in die Vergangenheit enthält. Somit bleibt es fortwährend spannend.
Mich als Leserin hat das Buch sehr gefesselt und ich habe viele Abschnitte sehr schnell gelesen und förmlich verschlungen, da ich mich nur schwer lösen konnte und mit Katharina mitgefiebert habe. Die Protagonistin war mir dabei die ganze Zeit sehr sympathisch. Nebenher lernt man einiges zur Stellung der Frauen in den 50er Jahren in Westdeutschland und vielfach kann man sich heute als moderne Frau einfach nur noch „an den Kopf fassen“, was damals praktiziert wurde und auch in der Rechtsprechung gegolten hat. Es ist der Autorin Bettina Pecha sehr gut gelungen, mich als Leserin und Frau in diese andere Welt zu entführen und dabei ebenso eine große Bandbreite an Gefühlen empfinden zu lassen, vor allem über so manche Ungerechtigkeit zur damaligen Zeit.
Mein Fazit: Es ist eine äußerst lesenswerte, zeitgenössische und zudem spannende Geschichte und deshalb gibt es von mir deshalb eine absolute Leseempfehlung!

Die Straße des Glücks

Die junge Katharina ist Schneiderin und verliebt sich in den attraktiven Frank. Als dieser in den Krieg einberufen wird, heiraten die beiden in Franks Heimaturlaub. Auch nach Kriegsende hört Katharina nichts von Frank, doch eines Tages steht er wieder vor der Tür. Katharina könnte glücklicher nicht sein. Sie bauen ein Haus und sind glücklich. Doch der Schein trügt.

Die Personen sind alle sehr unterschiedlich. Katharina macht einen echt unerwartete Entwicklung durch. Frank war mir von Anfang an eher suspekt.

Die Hintergründe der Geschichte sind super Beschrieben, auch mit den Zeitsprüngen kommt man gut mit, sie lockern, das ganze etwas auf und macht die Geschichte sehr spannend. Auch ist die Geschichte sehr gut recherchiert und macht das ganz so sehr interessant.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Die Strasse des Glücks

Ein wundervoller Roman über eine starke Frau die sich im zweiten Weltkrieg und den Jahren des Aufschwungs nach dem Krieg behauptet hat und ihren Weg trotz vieler Steine gegangen ist. Zu der zeit hat eine verheiratete Frau keine Rechte, Sie durftet nicht ohne Einwilligung des Mannes arbeiten gehen. Undenkbar heute. Scheidung auch nicht so einfach, sie mußte sogar Vergewaltigung in der Ehe ertragen, der Mann durfte sich alles erlauben und Frau wurde unterjocht. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und daraus eine interessante und spannend Geschichte geschrieben

Veröffentlicht am 15.11.2021

Der turbulente Weg einer starken Frau

Ich lese sehr gerne historische Romane mit starken Persönlichkeiten, die mich in eine andere Zeit entführen und mich mitfiebern lassen. Genau das war bei diesem tollen Buch gegeben und ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen, so gefangen war ich davon.

Die Storyline dreht sich um die junge Katharina, die sich verliebt, als Krieg herrscht. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, schön bildlich und passt sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Hauptfigur Katharina war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine tolle Frau und eine absolut starke Persönlichkeit, deshalb musste ich bis zum Ende mit ihr mitfiebern. Sie hatte es die ganzen Jahre nicht leicht – aber am Ende erlebt sie zum Glück ihr Happy-End. Auch die weiteren Proganisten wurden gut gezeichnet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Überhaupt wurde die Geschichte sehr unterhaltsam erzählt. Längen sucht man hier vergeblich, denn es blieb immer mitreißend und lehrreich. Ich wurde wunderbar von diesem historischen Roman unterhalten und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich vergebe somit 5 von 5 Sternen!