Cover-Bild König Pups - Drachenalarm

Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN: 9783947738120
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 05.10.2021

"Seit König Pups den Feind ganz alleine ...

Buchtitel: König Pups - Drachenalarm
Autor/in: Bettina Rakowitz
Verlag: Kampenwand Verlag
ISBN: 9783947738120
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 05.10.2021

"Seit König Pups den Feind ganz alleine in die Flucht geschlagen hat, suchen zahlreiche Bürger von nah und fern seinen weisen Rat. Eines Tages bittet ein Mann verzweifelt um Hilfe: Seine Tochter wurde von einem Drachen entführt! Wagemutig will König Pups das Kind retten und macht sich mit seinen engsten Vertrauten auf den weiten Weg, um den Drachen zu besiegen. Ob ihm auch diesmal seine Pupse von Nutzen sein können?
Nach dem großen Erfolg von König Pups gibt es nun endlich die Fortsetzung - natürlich wieder mit dem königlichen Helden, seinem treuen Gefolge und zahlreichen Pupsen. Die Geschichte erzählt in wunderbaren Reimen ein etwas anderes Drachenabenteuer, bei denen Humor und die Kraft der Darmwinde nicht zu kurz kommen. Eingerahmt wird der Text wieder von zahlreichen bunten Illustrationen, die den Text liebevoll begleiten."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken.
Ich hatte bereits das erste Buch von König Pups gelesen und war davon schon hellauf begeistert. Nun kam ich auch in den Genuss Teil zwei zu lesen und erneut wurde ich in keinster Weise enttäuscht. Denn "König Pups - Drachenalarm" ist erneut wunderbar illustriert und auch die Message dahinter finde ich einmal wieder toll. Denn generell das Thema "Pupsen" zu enttabuisieren finde ich gut, denn genau solche Werte sollten an junge LeserInnen vermittelt werden. Vor allem die Untermalung durch die süßen Bilder ist meiner Meinung nach auch gelungen. Was ich schön finde, ist die Tatsache, dass es das Buch nicht nur schafft dafür zu sorgen, dass Kinder sich möglicherweise nicht mehr für normale körperliche Funktionen schämen. Nein, außerdem bringt es einen zum Lachen und vertreibt dadurch jegliche Arten von schlechter Laune.
Der Schreibstil ist für junge LeserInnen absolut perfekt und leicht verständlich, auch wenn es selbst mir als Erwachsenen sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat.

Fazit:
Alles in allem ist es einmal wieder ein überaus gelungenes Kinderbuch von der Autorin, welches ich an jegliche Eltern und junge LeserInnen weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Gelungene Fortsetzung

Endlich gibt es eine Fortsetzung von König Pups. Der König will einen Mann helfen, dessen Tochter von einem Drachen entführt worden ist. Dafür trifft er kluge Entscheidungen, wer ihn begleitet und seine Pupse helfen natürlich auch.

Die Kinder haben während dem Vorlesen sehr gekichert. Das Thema Pupsen gefällt Kindergartenkindern einfach.
Die Zeichnungen unterstützen die Handlung und haben uns auch gut gefallen.

Die Texte waren fast immer rund.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die auch für Vorlesemuffel die richtige Länge hat.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Auch ein König pupst

König Pups wird von einem seiner Untertanen angefleht seine Tochter aus den Fängen eines Drachens zu befreien. Mutig, mit einigen Hofdienern, macht sich König Pups auf um die Dame zu befreien.

Ich finde ...

Ich finde König Pups absolut toll. Denn erstmal zeigt es- auch ein König muss pupsen und auch bei ihm kann die Luft stinken. Aber trotzdem kann man damit ein Held werden.

Die Reime machen das Buch zu einem tollen Lesehighligt für Jung und Alt, es eignet sich perfekt zum Vorlesen oder für junge Leser auch zum üben und selbstlesen.

Die Illustrationen sind liebevoll, bildlich passend zum Text gestaltet und unterstreichen gekonnt den witzigen Text.

Die Botschaft hinter diesen tollen Reimen hat mich sehr gut gefallen, denn jeder muss mal pupsen. Und bei jedem kann es auch mal etwas stinken. Und ein Pups kann auch in unpassenden Gelegenheiten passieren. Aber es ist natürlich, nicht immer zu kontrollieren und auch darüber kann man lachen, Spass haben und eben ein Held werden.

Ich empfehle dieses lustige Buch mit toller Botschaft gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Unheimlich witzig

Mein Sohn ist derzeit in einem Alter in dem das Pupsen eine äußerst erheiternde Beschäftigung ist. Wie nicht anders zu erwarten war, gefällt ihm dementsprechend auch die Geschichte vom König Pups sehr. Trotz mehrmaligem Vorlesen lacht er immer noch und genießt die witzige Lesezeit.

Zum Lesevergnügen trägt nicht nur der in Reimen verfasste Text bei, sondern auch die äußerst lustige Geschichte. Umrahmt mit großformatigen karikaturistisch anmutenden Illustrationen. Schon alleine die grüne Stinkewolke die man in jedem Bild wiederfindet, erheitert meinen Sohn sehr. Der Detailreichtum der Bilder ist meiner Meinung nach genau richtig, so dass der Text bildlich komplettiert und nicht davon abgelenkt wird.
Die einfallsreichen Ideen der Figuren tragen natürlich zur Komik mit dazu bei.

Eine lustige Geschichte die sowohl große als auch kleine Stinke erheitern wird!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Reimgeschichte

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt spannend und macht neugierig auf mehr. Man sieht einen kleinen König hinter einem Stein hervor schauen und einen großen langen Schwanz. Das Cover ist sehr schön gestaltet und weckt das Interesse.

Dies ist bereits das zweite Buch von König Pups. Aber auch ohne das erste Buch zu kennen, macht die Geschichte viel Spaß und man kommt schnell in das Geschehen hinein.

Die Geschichte ist in Reimform verfasst. Die Reime sind stimmig und gut gewählt. Der Schreibstil im allgemeinen ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen.

Toll ist auch die Geschichte, humorvoll, spannend und liebevoll Botschaften sind mit eingeflochten. Liebevolle Gestaltung, passende Reime und eine schöne Geschichte runden das Buch perfekt ab. Dazu großformatige Illustrationen, die zum Staunen und Anschauen einladen.
Die Illustrationen sind wunderschön gewählt und veranschaulichen sehr gut die Geschichte. Die Bilder sind einfach toll und gut gewählt.

Die Charaktere sind passend und die Geschichte stimmig. Spannung und Humor sind hier in einer guten Mischung vorhanden. Ein wunderschönes, liebevolles Kinderbuch, dass sehr viel Freude bereitet.

Fazit:

Liebevolle Gestaltung, passende Reime, wunderschöne Illustrationen und eine schöne Geschichte runden das Buch perfekt ab