Cover-Bild Das Haus am Himmelsrand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Bettina Storks

Das Haus am Himmelsrand

Eine aufwühlende Familiengeschichte um eine badische Uhrendynastie, ein Geheimnis aus finsteren Zeiten und eine Liebe, die alles wiedergutmachen kann

Lizzy Tanner führt mit ihrem Partner und der gemeinsamen kleinen Tochter ein unbeschwertes Leben im idyllischen Freiburg im Breisgau. Das ändert sich, als ihr sterbender Großvater eine letzte Bitte an sie richtet: »Sorge für Gerechtigkeit!«. Lizzy beschließt, sein Geheimnis zu ergründen. Ihre Recherchen führen sie zurück bis in das Freiburg der 1930-er Jahre und in die Zeit der Arisierung. Bei ihrer Reise in die Vergangenheit wächst Lizzy über sich hinaus. Aber schon bald muss sie sich entscheiden zwischen Wahrheit und Rücksichtnahme, zwischen dem guten Ruf ihrer Familie und dem, was sie für richtig hält.

»Voller Spannung und Emotionen. Bettina Storks' Roman ist ein echter Pageturner.« Corina Bomann

Veröffentlicht am 14.05.2020

Das haus am Himmelsrand

Lizzy die Protagonistin des Erstlingswerkes der Bettina Storks, ist eine sympathische junge Frau. Sie hat eine Tochter names Lea und einen liebevollen Partner Tom. Noch liebevoller ist ihr Großvater der sie immer finanziell unterstützt, wenn bei ihr mal ein Engpass auftritt. So erwartet sie auch, dass ihr Großvater auch sein Gut Rosshimmel in den Vogesen an sie vererben wird. Doch um so größer ist die Überraschung, dass eine unbekannte Familie Bloch das Gut nach dem Tod des Großvaters erbt und nicht sie. Lizzy fragt sich nach dem warum und sie beginnt zu recherchieren, was es mit dieser Entscheidung des Großvaters auf sich hat. Dabei stößt sie auf ein altes Familiengeheimnis und dem schlechten Gewissen des Großvaters. Es führt uns in die 30 Jahre als man die Juden verfolgte. Die Autorin hat einen wundervollen einfühlsamen Schreibstil und läßt einen eintauchen in vergangene Zeiten, mit oft sehr trauigen Schicksalen. Ein gelungener Debütroman, hoffentlich kommen von ihr noch mehr solche bewegende Romane.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Rosshimmel

Auf dem Buchrücken bezeichnet die Autorin Corinna Bomann den Roman von Bettina Storks als echten Pageturner. Das Buch hat mich zweifellos gut unterhalten, aber so weit wie Frau Bomann würde ich nun nicht gehen. Dazu hat mich wohl die Protagonistin Lizzy, verwöhnte Tochter aus reichem Hause, nicht genug gepackt bzw. sie war mir einfach nicht sympathisch genug. Jemand der mit 37 außer mal auf Honorarbasis kaum gearbeitet hat, die Promotion immer wieder auf Eis legt und sich bei Geldproblemen noch in diesem Alter an Eltern oder Großeltern wendet, ist mir persönlich einfach total fern. Lizzy hat eine achtjährige, ebenso verwöhnte Tochter und ihren Freund und Vater der Tochter mal eben aus einer Sommerlaune heraus betrogen. Dass ihr das Freund Tom im nächsten Jahr immer noch nachträgt und nun selbst eine Liebelei beginnt, kann sie partout nicht verstehen. Lizzy hat für mich erst durch den Auftrag ihres Großvaters sympathischere Züge erkennen lassen. "Sorge für Gerechtigkeit," trägt er ihr auf dem Totenbett auf. Warum vermacht er ausgerechnet das geliebte Gut Rosshimmel in den Vogesen an zwei Wildfremde? Immer tiefer taucht Lizzy in die Familiengeschichte ein, die nicht so rühmlich ist wie erwartet, bis zurück in finstere NS-Zeiten. Was hatte der Großvater an den jüdischstämmigen Erben wieder gutzumachen? War er gar mitschuldig an der Deportation seines ehemaligen Geschäftspartners, hatte er sich daran noch bereichert? Lizzy lässt nicht locker, und ein bisschen süffisant muss ich als Vertreterin der arbeitenden Bevölkerung sagen, sie hat ja auch die Zeit dazu! So findet Lizzy nicht nur die wahren Schuldigen und deren Motive, sondern auch eine neue Liebe, was gleichzeitig als späte Versöhnung zwischen Schädigern und Geschädigten gesehen werden kann.
Der Stil der Autorin hat mir durchaus gefallen, ihre Protagonistin ist mir aber trotz allem fremd geblieben.