Cover-Bild Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe
Band 18 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Bettina Storks

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe

Picasso ist ihr Leben, die Kunst ihre Leidenschaft

Dora und Pablo – eine leidenschaftliche Liebe, so besonders wie ihre Kunst.

Eine herzzerreißende Liebe voll dunkler Abgründe zwischen zwei großen Künstlerpersönlichkeiten, von einer renommierten Autorin hervorragend recherchiert.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Picasso nahm nicht nur ihre Hand

Von Dora Maar hab ich nie bewusst als eigenständige Künstlerin gehört, mir war sie immer nur im Zusammenspiel mit Pablo Picasso begegnet. Höchste Zeit also für einen Roman, der uns das Leben der Fotografin und Malerin in "Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe" näher bringt.

Aufgewachsen in Bueno Aires und zurück in Paris, wo sie geboren ist, studierte Dora erst Fotografie und Malerei. Später arbeitet Dora eng mit Man Ray und Paul Elouard zusammen und lernt dabei Pablo Picasso kennen. Es ist von Anfang an eine gefährliche, flammende Beziehung und auch wenn Dora wusste, dass Picasso nur mit seiner Kunst verheiratet war, die Kunst das einzig Stabile in seinem Leben ist und seine Frauenbeziehungen kommen und gehen, konnte sie am Ende doch nicht wirklich gut damit umgehen.

Nach acht intensiven Jahren an der Seite von Picasso ähnelt Dora am Beziehungsende zeitweise ihrer krankhaft eifersüchtigen Mutter Julie. Wie schon viele berühmte Künstlerinnen vor ihr bleibt auch Dora ewig im Schatten ihres Geliebten - kommt dem Wahnsinn sehr nahe, aber grad noch knapp vorbei.

Diese zwei Gesichter der Dora Maar zeigt uns Autorin Bettina Storks in diesem Roman ganz genau: auf der einen Seite das Bewusstsein, nie Nummer eins, nicht die erste und letzte Frau im Leben Picassos zu sein und dennoch als starke Frau und Künstlerin da zu stehen. Auf der anderen Seite das Dunkle der Depression, die Dora befiel, als sie merkte, dass es nun tatsächlich so weit ist und Françoise Gilot nicht nur eine Affäre ist, sondern Doras Nachfolge an Picassos Seite antrat.

Er ist der Leuchtturm, allen anderen schenkt er kurz mal sein Licht. Picasso nahm nicht nur Doras Hand, der Egomane wollte die ganze Dora Maar, jedenfalls solange er sie als Muse sah und sie nicht teilen musste mit ihrer Kunst. Dass Dora ihn künstlerisch weit brachte, indem sie zum Beispiel sein Jahrhundertwerk "Guernica" fotografisch begleitete, las ich mit grossem Interesse.

Doch die Autorin hat nicht nur Dora Maars Leben und ihre Beziehung mit Picasso eindrücklich porträtiert, sondern auch die Kriegszeit in Paris geschildert. Viele Künstler haben Paris in dieser Zeit verlassen, nur wenige sind geblieben oder zurück gekommen, so wie Picasso und Dora Maar, so dass man bisher nicht viel "Augenzeugenberichte" zu lesen bekam. Storks beschreibt, wie Picasso ausser einem Ausstellungsverbot nicht viel von den Besatzern merkte, sein ausschweifendes Leben beibehielt und im Gegensatz dazu, andere sich darum kümmerten, dass "entartete" Kunst versteckt werden konnte und nicht alle Gemälde geraubt werden konnten. Wer davon mehr lesen möchte, kann dies in Storks Roman "Leas Spuren" tun.

Später im Roman berichtet die Autorin von Dora Maars Jahren in Ménerbes - sehr gut gefallen hat mir, wie sie am Ende im Epilog nochmals mit besonderen Augen kurz darauf zurückblickte.

Nun, nach der Lektüre von "Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe", mag ich Picasso noch weniger, werde aber bewusster nach Doras Einfluss in seinem Werk schauen und ebenso nach Doras Kunst Ausschau halten.

Fazit: Lebendig geschriebener Einblick in eine aussergewöhnliche Liebe, die mit Haut und Haar gelebt wurde.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Eine tolle Frau

Es ist immer wieder unglaublich spannend, in das Leben berühmter Künstler abzusuchen. Hier geht es um Dora Maar. Jahrelang war sie nur als eine Geliebte von Pablo Picasso bekannt, dabei war auch sie eine große Künstlerin. Sie war Fotografien und Malerin, lebte in Paris und gehörte zur Kunstwelt der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts in Paris.
In diesem Roman werden ihr Leben als junges Mädchen, ihre Anfänge als Künstlerin, ihre Zeit mit Picasso und die ersten Jahre danach erzählt. Dora war eine faszinierende Person und Bettina Storks schafft es ein sehr lebendiges Bild von der Künstlerin und ihrem Leben zu schaffen.
Ich kannte Dora Maar vor diesem Roman auch nur vom Namen her, jetzt dürfte ich sie näher kennenzulernen und bin fasziniert von ihr. Auch andere Künstler der Epoche und deren Lebenswandel kommen zu Wort, allen voran natürlich Pablo Picasso. Aber Dora bleibt immer der Mittelpunkt und das hat die auch verdient.
Sehr gut gefallen hat mir, das auch die politische Lage der Zeit in dem Roman seinen Platz hätte. Der spanische Bürgerkrieg, die Übernahme der Deutschen von Paris. Um diese Zeit zu verstehen gehört das einfach dazu.
Jeder der gerne Geschichte anhand der Geschichte von Menschen erlebt, und dazu etwas über Kunst erfahren möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Dora - eine starke Persönlichkeit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Dora und Pablo – eine leidenschaftliche Liebe, so besonders wie ihre Kunst. Paris, 1936: Die erfolgreiche Fotografin Dora ist das Herz des surrealistischen Kreises um André Breton und Man Ray. Dann begegnet die exzentrische junge Frau Pablo Picasso – und zwischen den beiden entfaltet sich eine so leidenschaftliche wie abgründige Liebe. Doras düstere Sinnlichkeit prägt fortan die Malerei Picassos, auch inspiriert sie ihn zu seinen ersten politischen Werken, allen voran „Guernica“. Doch er kann neben sich keinen anderen Künstler gelten lassen, und ihre kreative Entwicklung stockt. Immer größer werden die Konflikte. Bis Picasso der jüngeren Françoise Gilot begegnet – und Dora zur Kunst zurückfinden muss, um ihre Liebe zu vergessen …

Ich muss zugeben, das es eine kleine Weile gedauert hat, bis mich das Buch wirklich gepackt hat. Das lag wohl daran, dass ich mich, an die für mich völlig fremde Welt, erst einmal gewöhnen musste. Gleichwohl war mir Dora von Anfang an sehr sympathisch. Ihr Mut, den sie schon in frühester Jugend bewiesen hat und der sie zeitlebens begleitete, nötigte mir großen Respekt ab.

In ihrer Liebe zu Picasso durchlebte sie ein Wechselbad der Gefühle. Sie war seine Muse und Inspiration während einer seiner großen Schaffensphasen, was ihn jedoch nicht hinderte, sie nach einiger Zeit wieder zu verlassen.

Ihr weiterer Lebensweg, sowohl künstlerisch als auch privat,wurde von der Autorin hervorragend beschrieben.Ebenso wie bei ihren anderen Büchern, ist auch hier die gute Recherchearbeit deutlich erkennbar.

Ich habe nach einer kurzen Eingewöhnungsphase das Buch mit kleinen Pausen fast durchgehend gelesen und bin tief beeindruckt.Von mir daher vier Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Dora Maar und die 2 Gesichter der Liebe

In dieser Geschichte geht es um den Ausnahmekünstler Pablo Picasso. Man erfährt viel über seine Schaffenszeit, seine Bilder, seine Begabung und sein vielfältiges Liebesleben, unter dem seine Muse Dora, die selbst Künstlerin ist sehr zu leiden hatte. Picasso ist ein Exzentriker, da muss man wohl sein um solche Gemälde zu schaffen. Trotzt Allem lieben sich die Beiden, auch nachdem sie sich getrennt haben. Dora ist eine starke Frau die ihren Weg auch ohne ihn geht. Doch ihr Herz gehört nur Picasso. Der Roman der mehr noch eine Biographie über Picassos Leben ist, wurde von der Autorin gut in Szene gesetzt auch durch ihre die gute Recherche. Man erhält wirklich einen guten Einblick in sein Leben und auch in das von Dora Maar, die gefühlsmäßig, obwohl sei ein starke Frau ist nie von Picasso loskommt. Wer also mehr über den Künstler wissen möchte, der ist hier gut bedient.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Guter Roman

Der historische Roman „Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe“ ist bereits der 18. Band aus der wunderbaren Reihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“, von Bettina Storcks, aus dem Aufbauverlag.

Es ...

Es stehen die Kunststudentin Dora Maar sowie ihre Beziehung zu Picasso im Mittelpunkt, die einen nachhaltigen Eindruck in der Pariser Kunstszene der 30er Jahre hinterließ.

Als die beiden sich kennenlernten, war Picasso ein Star, aber damals war Dora schon eine bekannte Fotografin. Sie war noch keine 30, hatte bereits Einzelausstellungen und wird mit Aufträgen überschüttet. Viele denken, sie wurde nur berühmt wegen der Porträts, die Picasso von ihr malte, aber der Roman offenbart, dass es umgekehrt begann: Er kam nämlich in ihr Studio und sie fotografierte ihn.

Die Charaktere wurden hervorragend herausgearbeitet und sprühen nur so vor Lebendigkeit. Dora ist eine beeindruckende Frau, die weiß, was sie will und ihre Ziele verfolgt. Sie ist geheimnisvoll, kreativ, temperamentvoll und vor allem sehr feinsinnig, was ihr aber leider auch viele schmerzvolle Erfahrungen einbringt. Es wird zudem wunderbar herausgearbeitet, dass sie so viel mehr als die „weinende Frau“ und Muse Picassos war. Picasso ist dagegen ein Egoist – selbstverliebt, anstrengend, unsympathisch, verletzend und unsensibel.

Es ist eine tolle Geschichte, die allerdings auch ein paar Längen hat und stellenweise etwas langatmig ist, da sich in Details verloren wird.
Neben viel Wissenswertes über die Zeit und die Kunstszene, wird man auch gut unterhalten und inspiriert. Alles im allen ein guter Roman, der empfehlenswert ist und einem eine großartige Frau näher bringt.