Cover-Bild Früher war ich auch mal jung
  • Verlag: OSTERWOLDaudio
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Bettina Tietjen

Früher war ich auch mal jung

Eine Zeitreise durch meine Tagebücher: 6 CDs
Bettina Tietjen (Sprecher)

Vom Leben und anderen Komplikationen – Moderatorin Bettina Tietjen zieht Bilanz

Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise. Sie begegnet ihrem 14-jährigen Ich wieder, das sich leidenschaftlich politisch positioniert, taucht ein in die ersten, manchmal auch nur heiß ersehnten Liebschaften, die Jahre der Abnabelung vom strenggläubigen Elternhaus und die große Suche nach dem Lebensglück. Konfrontiert mit den Träumen, Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs, begibt sich die heute 61-jährige Moderatorin, Autorin und Talkmasterin auf eine höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Selbsterkundung und stellt fest: Auch wenn wir Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blicken, können wir einiges von unserem jüngeren Ich lernen!

Veröffentlicht am 04.01.2023

Erinnerungen an die Jugend - sympathisch gelesen von der Autorin selbst

Schon ihr Buch „Unter Tränen gelacht“, wo Bettina Tietjen über die letzten Jahre mit ihrem demenzkranken Vater erzählt, hat mich sehr beeindruckt und auch berührt. In ihrem neuesten Buch nun ist sie selbst die Hauptperson. Die Autorin hat ihre alten Tagebücher wieder gefunden und verarbeitet in diesem Buch ihre Erinnerungen. Neugierig blickt sie auf ihr jüngeres Ich und staunt so manches Mal, wie ernsthaft und politisch interessiert sie damals war. Ich denke, so eine Zeitreise zum jüngeren Ich ist eine spannende Sache. In vielen Dingen, die Bettina Tietjen über sich erzählt, was sie damals gedacht und gefühlt hat, erkenne ich mich selbst wieder. Ihre Generation ist auch meine, und so bleibt es nicht aus, dass ich vieles in ihren Erinnerungen gefunden habe, was ich damals in ähnlicher Weise empfunden oder erlebt habe. Sie gibt den damaligen Zeitgeist wunderbar wieder und findet in ihren Erzählungen immer die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Frohsinn. Ihrem eigenen, jüngeren Ich schaut sie heute mit einer guten Portion Humor über die Schulter, aber sie ist auch beeindruckt von vielem, was sie damals erreicht hat oder über ihre eigene Sicht der Dinge. Ihre Tagebucheinträge, die sie kommentiert, ziehen sich über einen Zeitraum von ungefähr 15 Jahren, denn sie hat mit 14 begonnen zu schreiben und die Tagebücher bis zu ihrer Heirat geführt. Ihre Ausführungen sind zum Teil sehr persönlich, und man lernt eine liebenswerte, nachdenkliche Frau kennen, die viel erlebt hat, sich an das Es gefällt mir sehr, dass sie ihr Hörbuch selbst spricht, denn ich finde, Bettina Tietjen hat eine sympathische Stimme, und ich höre ihr sehr gerne zu.

Ihre Autobiografie hat mich beeindruckt und berührt, hat sie mir doch meine eigene Jugend wieder näher gebracht und vermeintlich längst vergessene Erinnerungen geweckt.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Interessanter Rückblick

Frau Tietjen liest das Hörbuch selbst. Die Revoluzzerin von damals zitiert aus ihren Tagebüchern und erwähnt sogar Ulrike Meinhof und den Serienmörder Jürgen Bartsch. Auch politische Liedermacher wie Hannes Wader lässt sie nicht aus. Ich war erstaunt, wie frei und offen sie über ihre wilde Zeit und durchtanzten Nächten erzählte. Ihr Leben war schon voller Überraschungen, das strenge Elternhaus mit vielen Aggressionen und religiösen Zwängen. Es gab aber nie eine Handgreiflichkeit.

Ihr damaliger Glaube an Frieden und Gerechtigkeit erscheint ihr heute eher naiv. Sie ist sicher das die nachfolgende Generation keine Lust mehr hat sich den Mund verbieten zu lassen. Volljährig muss man ja nicht sein um die Welt zu verbessern.

Frau Tietjen hat eine angenehme Stimme, den Rückblick auf ihr Leben hört sich sehr interessant an. Musste unwillkürlich auch an meine eigene Jugend denken. Ihr gesprochenes Wort kam bei mir sehr authentisch an. Ihr Erzählstil hat mir sehr gefallen und während des Hörens kam bei mir keine Langeweile auf.

Empfehle das Hörbuch gerne weiter.