Cover-Bild Nicht ohne meine Tochter
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 12.03.2015
Betty Mahmoody

Nicht ohne meine Tochter

Betty Mahmoody, von ihrem persischen Ehemann in Teheran festgehalten, hätte fliehen können, ...

Nichtsahnend fliegt Betty Mahmoody zusammen mit ihrer kleinen Tochter und ihrem persischen Ehemann für einen zweiwöchigen Aufenthalt in den Iran. Bereits nach wenigen Tagen muss sie feststellen, dass ihr Mann sich immer mehr verändert. Er schlägt sie und ihre Tochter und sperrt sie ein. Von einer Rückkehr in die USA ist nicht mehr die Rede. Als es Betty gelingt, Kontakt zur Schweizer Botschaft aufzunehmen, erfährt sie, dass sie das Land nur ohne ihre Tochter verlassen kann. Das aber will sie unter keinen Umständen...

Veröffentlicht am 29.01.2019

Nicht ohne meine Tochter

Eine bewegende Biografie.
Betty Mahmoody fliegt mit ihrer Tochter und ihrem persischen Ehemann in den Iran.
Dort bemerkt sie schnell dass ihr Mann sich verändert.
Was dann passiert muss für jede Mutter ...

Eine bewegende Biografie.
Dort bemerkt sie schnell dass ihr Mann sich verändert.
Was dann passiert muss für jede Mutter der blanke Horror sein.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Die Geschichte lässt einen nicht mehr los...

Eine wahre Geschichte, die brutal und erschreckend ist. Betty Mahamoody besucht mit ihrem Mann, Moody und ihrer Tochter, Mahtab die Familie ihres Mannes im Iran.
Bettys schlimmste Befürchtungen erfüllen ...

Bettys schlimmste Befürchtungen erfüllen sich und Moody hält sie und ihre Tochter im Iran fest.
Eine Reise durch Gewalt, Angst, Erniedrigung aber auch Mut und Aufopferung beginnt.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr detailliert Beschrieben sodass ich mir alles so real Vorstellen konnte und ich mit den Charakteren mitgeweint habe. Jedoch wurde die Geschichte manchmal unnötig in die länge gezogen. Die Flucht wurde jedoch so spannend geschrieben dass ich in den letzten 150 Seiten das Buch nicht aus der Hand legen könnte.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Eindrucksvolle Geschichte mit kleinen Abzügen

Das Buch habe ich schon seit einiger Zeit im Regal stellen und es nun endlich gelesen.
Die Tatsache, dass alles auf einer wahren Begebenheit beruht, finde ich beängstigend und traurig.
Mahmoody schreibt ...

Mahmoody schreibt eindrucksvoll, wie sie und ihre Tochter im Iran festgehalten wurden und wie ihnen letztendlich die Flucht gelang.
Leider hat sich das Buch vor allem im mittleren Teil oftmals wiederholt, sodass es, meiner Meinung nach, künstlich in die Länge gezogen wurde.
Vor allem die letzten Seiten, die von der Flucht berichten, waren hingegen super spannend. Man hat als Leser richtig mitgefiebert!
Leider muss ich jedoch anmerken, dass ich Mahmoody nicht verstehe. Es gab deutliche Anzeichen, dass ihr Mann radikalisiert war. Zudem hatte sie ein ungutes Gefühl vor der Abreise. Ich als rationale Person, kann deshalb nicht verstehen, wieso sie die Reise mit ihrer kleinen Tochter überhaupt erst angetreten ist, wenn sie doch irgendwie ahnte, was passieren wird.