Cover-Bild drei mal drei plus ein mal drei
  • Verlag: epubli
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 10.06.2021
bg landhofer

drei mal drei plus ein mal drei

freimaurerisches in 12 zeichnungen
dr inbar (Herausgeber)

Über dem Eingang eines Berliner Logenhauses steht der Begriff "Humanität"
Genau darum geht es auch in diesem Buch.
Jetzt, wo ich Vieles verworfen, verbessert, korrigiert - meine letzte Inspiration geschrieben und endlich „druckfertig“ bin, mache ich das, was du mein Bruder damit ebenfalls tun kannst: mir Vortrag für Vortrag, Seite für Seite vorknöpfen, um an meinem rauhen „Stein“ - in meinem eigenen Leben damit zu arbeiten.
Carpe diem.
Ursprünglich hatte ich geplant, in einem Nachwort einige Kernsätze aus diesem Werk herauszuarbeiten. Wie ihr später merken werdet, habe ich das nicht getan. Mit jedem schulmeisternden oder belehrenden Satz eines Nachwortes, stellte ich bei mir fest, wie weit ich selbst davon entfernt bin, von dem was ich da schlau empfehle oder gar von mir gegeben habe. Also ab damit und in die Tonne!
Du mein Bruder, weißt allein, was gut und richtig für dich ist.
Sapere aude.
Aber, ein Teil meines ursprünglich geschriebenen Nachwortes habe ich wieder dem Papierkorb entrissen und so für uns alle gerettet. Dieser Teil stammt von unserem ehrwürdigen Bruder Wolfgang Amadeus Mozart (1766 - 1791) und hat absolut nichts von seiner zeitlosen Aktualität verloren:
„Ihr, auf diesem Stern die besten Menschen all in Ost und Westen, wie im Süden wie im Nord. Wahrheit suchen, Tugend üben,, Gott und Menschen herzlich lieben, Das sei unser Losungswort…“
Memento mori
Da es nun Hochmitternacht ist und die rechte Zeit, schließe ich dieses laienhafte, unvollkommene Werk in demütiger Ehrfurcht vor euch Brüdern und dem Allmächtigen BaW.
dr inbar

PS: Allerdings noch besser als darüber zu lesen ist es darüber zu hören und danach zu tun! Wer also Lust auf mehr hat, der melde sich einfach zu einem freimaurerischen Gäste- oder Informationabend an. Das ist zwar kostenlos und unverbindlich aber oft höchst interessant und kurzweilig.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.