Cover-Bild Sturmtochter. Für immer verboten
Teil 1 der Serie "Sturmtochter"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Bianca Iosivoni

Sturmtochter. Für immer verboten

Madiha Bergner (Sprecher)

Fünf mächtige Clans herrschen über Schottland und seine Inseln. Dass sie die Elemente beeinflussen können, ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Die 17-jährige Ava ahnt davon nichts, während sie nachts Jagd auf Elementare macht, gefährliche unkontrollierte Kreaturen, die für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sind. Doch als sie eines Tages mit dem mysteriösen Lance auf die Jagd geht und sie sich näher kommen, werden sie gleich von mehreren Elementaren angegriffen. Plötzlich entwickelt Ava selbst die Fähigkeit, das Wasser zu beherrschen und findet sich in einer Welt voller Naturgewalten, uralten Fehden und gefährlichen Geheimnissen wider.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Bianca Iosivoni kann auch Fantasy!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Lange stand dieses Buch auf meiner Wunschliste. Als es dann bei Bookbeat verfügbar war, habe ich zusätzlich nochmal ein wenig Zeit gebraucht um zu entscheiden, och es nicht lieber lesen anstatt hören würde. Nun, wie ihr seht, ich hab auf das Hörbuch zurückgegriffen und kann euch nun meine Meinung dazu liefern. Viel Spaß dabei ?

Im ersten Band dieser Trilogie erhalten wir nicht nur einen Einblick in Ava’s ereignisreichen Alltag sondern auch in die altehrwürdige Geschichte Schottlands. Die Autorin hat hier eine geschickt eingefädelte Storyline rund um fünf mächtige Herrscher-Clans erschaffen und dazu noch einige vielversprechende Fantasy-Elemente eingewoben. Die 17-jährige Protagonistin muss sich nicht nur mit gruseligen Elementaren herumschlagen, die ihr nach dem Leben trachten und die kleine Stadt an der Küste in Angst und Schrecken versetzen, sondern auch mit ihren langsam aufkeimenden Fähigkeiten, die sie ebenfalls immer wieder in Gefahr bringen. Gemeinsam mit Lance und ihren Freunden macht sie sich auf die Suche nach Antworten und der Wahrheit über ihren längst ausgestorbenen Clan; und muss um jeden Preis lernen, ihre Fähigkeiten zu nutzen.
Die Grundstory ist vielversprechend, die Plots überraschend und voller unerwarteter Wendungen, die Handlung spannungsgeladen und die Atmosphäre einnehmend und streckenweise sogar recht düster. Diese ganzen Komponenten harmonierten dabei sehr gut miteinander. Es kam weder das Gefühl auf, in einem historischen Roman gelandet zu sein, noch in einem High Fantasy Buch, noch in einem Teenie-Drama – es war einfach von allem ein bisschen und so besonders abwechslungsreich und das überzeugte mich letztlich. Ich mag es, wenn gerade in Jugendbücher auch mal historisch angehauchte Kulissen auftauchen und vor allen Dingen mag ich, wenn Schlösser, Burgen und Familiengeheimnisse eine Rolle spielen. Nicht ganz nachvollziehbar war für mich die angedeutete Dreiecksbeziehung. Das hätte weder die Story noch die Spannung gebraucht und so fühlte ich mich davon mehr genervt, als wirklich begeistert. Nichts desto trotz gelang es mir problemlos, mich von der Geschichte mitreißen zu lassen; mich einnehmen und überraschen zu lassen. Es passierte immer irgendwas; es gab keine Sekunde Leerlauf und besonders das Ende überzeugt durch Action, Rasanz, Spannung und Einfallsreichtum! Beinah erinnerte die finale Szene an eine epische Schlacht, in der es um das Schicksal der gesamten Insel geht. Ich hätte nie – wirklich nie – damit gerechnet, dass die Autorin so weit geht und diesen Schluss so insziniert, wie sie es getan. Umso erfreulicher für mich; denn nach dem Ende war mir dann vollends klar, dass ich unbedingt weiterhören – oder weiterlesen muss.

Die Charaktere waren an und für sich nichts, was man nicht schon mal irgendwo getroffen hätte. Grundsätzlich schafften es alle, egal ob Protagonist oder Randfigur, einen Platz in meinem Herzen zu ergattern. Ich fieberte mit einem jedem mit; bangte um sie und machte mir Gedanken darum, wie alles wohl für sie enden würde. Im Allgemeinen fehlte es mir hin und wieder an Undurchsichtigkeit. Alle, die auftraten, wurden sofort in die Kategorie „gut“ oder „böse“ eingeordnet und da blieben sie auch. In der Hinsicht überraschte mich also keiner so richtig; doch dafür war die Geschichte an und für sich spannend genug. Ava ist eine starke Persönlichkeit, mutig und schlagfertig, aber stellenweise auch unsicher und zögernd. Beides hielt sich die Waage, wodurch es ihr nicht an Glaubwürdigkeit mangelte. Wir beschäftigen uns als Leser nicht nur mit Ava’s Handlungen, sondern auch mit ihren Gedankengängen, was für Tiefgang sorgt und sie uns näher bringen konnte. Ihr Engagement und ihr Verantwortungsbewusstsein kann beeindrucken und ihre natürliche Neugier bringt Pepp ins Geschehen. Darüber hinaus habe ich oben ja schon die spitzigen und hitzigen Dialoge erwähnt, in die Ava auch oft genug verstrickt war. So gewann sie im Laufe der Zeit immer mehr Sympathie-Punkte und jetzt rückblickend war sie eine wunderbar passende Protagonistin für dieses Buch.
Die beiden männlichen Hauptakteure schenkten sich nicht viel. Sowohl Lance als auch Reed war gut ausgearbeitet und sympathisch. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht entscheiden, welchen der beiden ich lieber mochte. Beide hatten ihre jeweiligen Ecken und Kanten, aber auch ihre Vorzüge. Während Lance sofort in die Friendzone abrutsche bei mir, war Reed geheimnisvoll genug, um mein Interesse zu wecken. Beide waren Krieger, doch sie unterschieden sich meines Erachtens nach trotzdem wie Feuer und Wasser.

Da es mein erstes Buch von Bianca Iosivoni war, war ich besonders gespannt auf ihre Art zu schreiben. Und obwohl ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, fiel mir der lockerleichte, aber trotzdem atmosphärische Stil sofort auf. Trotzdem war das Verständnis stets gegeben und ich kam nicht nur schnell, sondern auch leicht durch die Seiten. Ich fühlte mich nicht als Leser, sondern als Teil des Geschehens, als würde ich direkt neben den Figuren stehen; als würde ich selbst in Gefahr schweben. Dafür sorgte natürlich auch die natürliche, mitreißende Stimmfarbe der Sprecherin, die mir ebenfalls enorm gut gefiel. Sie allein haucht der Geschichte schon Leben ein, indem sie die einzelnen Szenen mal langsamer, mal schneller, mal lauter, mal leiser – einfach abwechslungsreich und vielfältig vorliest.

FAZIT:
„Sturmtochter: Für immer verboten“ von Bianca Iosivoni besticht in erster Linie durch Vielfältigkeit und einem sehr einnehmenden Schreibstil. Einfallsreiche Plots, sehr viele Überraschungen und Wendungen machen die Geschichte zu einem Pageturner und die lebensnahen Figuren runden dieses Hörbuch ab. Eine passende Sprecherin und ein fulminantes Finale sprechen ebenfalls für sich. Für das entgültige Highlight fehlte mir, wie so oft, noch eine Brise Wow-Effekt, doch ich fühlte mir enorm gut unterhalten, war gefesselt und kanns kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergehen wird mit Ava und Co. Außerdem brauchen wir doch noch ein wenig Luft nach oben, falls Band 2 dann alle Grenzen sprengt und mich restlos umhaut.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Kein optimaler Einstieg aber hier ist viel los

Ich habe schon einiges über „Sturmtochter. Für immer verboten“ gehört aber nun habe ich mir mit der Hörbuch-Ausgabe selbst ein Bild machen können.
Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, ich fand es ...

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, ich fand es etwas träge aber in der Hörbuch-Ausgabe konnte ich der Geschichte gut folgen, die Lesung war sehr flüssig.

Es dauerte ein wenig bis ich in der Geschichte angekommen war und dann waren da viele Baustellen, die Gabe, die Clans, die neuen Informationen, die Beziehungen zwischen den Charakteren. Gefühlt hat sich die Autorin gewaltig was vorgenommen und es ist nach dem Ende des ersten Teils auch noch viel offen. Es lässt also auf eine spannende und ereignisreiche Fortsetzung hoffen denn das Ende hatte es gewaltig in sich und hatte ebenso ein paar Überraschungen bereit gehalten.

Die Protagonisten Ava finde ich recht interessant und auch sympathisch allerdings dauerte es auch ein wenig bis ich mit ihr so richtig warm wurde. Sie ist eine Geheimniskrämerin und wächst an den Informationen die sie erhält. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.

Die Sprecherleistung von Madiha Kelling Berger ist größtenteils sehr passend und gelungen, auffällig war eine Interpretation von einem Männlichen Charakter die mir nicht ganz zugesagt hat aber ansonsten eine sehr solide Leistung, die Ava wurde sehr passend interpretiert.

Die Hörbuch-Ausgabe im Allgemeinen. Ich höre gerne Hörbücher und ich mache es gerne spontan und zwischendurch. Hier ein Track und da ein Track. Da hier je Track ein gesamtes Kapitel eingesprochen wurde ist die Durchschnittsdauer bei 20 Minuten und mehr, ich persönlich finde es zu lang denn als PC-Hörbuch-Hörer bin ich gleich eine ganz Weile an den Ort gefesselt ebenso eignet sich dieses Hörbuch nicht besonders gut für Autofahrten aus dem selben Grund. Hier wären kürzere Tracks wünschenswerter.

Das Cover und der Klappentext sind sehr gelungen und ansprechen. Mir gefällt das Cover sehr gut und konnte auf Anhieb gefallen.

Fazit:
Mir hat „Sturmtochter. Für immer verboten“ grundsätzlich gut gefallen zumindest nach dem Einstieg der mir nicht optimal gelungen ist, das Ende war aber sehr Ereignisreich und punktete mit einigen Überraschungen. Auf jeden Fall macht es mir Lust auf mehr. Ich kann „Sturmtochter. Für immer verboten“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Interessante Idee, Potenzial nicht voll ausgeschöpft

Ava lebt mit ihrem Vater auf der Isle of Skye in Schottland und macht dort Jagd auf Elementare. Dabei ahnt sie nicht, dass sie selbst eine besondere Fähigkeit hat. Sie kann das Wasser beherrschen und ist das letzte Mitglied eines der fünf mächtigen Clans die über Schottland herrschen.

Von der Autorin habe ich schon ein paar Bücher gelesen wie z. B. Soul Mates 1. Diese Reihe mit den fünf Clans, der Magie und den Elementaren klang für mich sehr interessant und hat mir auch gefallen. Wobei ich leider sagen muss, dass sie mir fast zu einfach gestrickt ist und leider auch wenig überraschend. Der Prolog hat gleich meine Neugier geweckt, doch mir dauert es zu lange bis wir wieder auf Juliana treffen. Ava ist mir auch zu selbstsüchtig, sie denkt teilweise zu wenig an ihre Mitmenschen, was sie mit ihren Entscheidungen anrichten kann. Die Sprecherin hat mir sehr zugesagt und ich werde mich nach weiteren Hörbüchern von ihr umschauen. Sie spricht klangvoll und mir hat es Spaß gemacht der Geschichte zu folgen. Das Ende lässt noch einige Fragen offen und erst zum Schluss hat die Autorin mich richtig berühren können. Ich hatte hier „mehr“ erwartet.

Ein gutes Hörbuch. Ich werde die Reihe auch weiterverfolgen, auch wenn ich meine Erwartungen nicht zu hoch halte.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Für den Start ganz Ok

Da ich im Moment etwas Fantasy Faul bin dachte ich mir, probiere mal das Hörbuch. Das war eine sehr, sehr gute Entscheidung. Das Hörbuch war wirklich gut. Es hat mir sehr viel Hörvergnügen bereitet. Das Hörbuch war super vertont und ich denke es konnte das Buch sehr gut rüber bringen.

Die Geschichte hat mir auch gut gefallen. Natürlich war es nichts neues, aber trotzdem Interessant. Die zusammen Setzung aus Elementaren und den Clans. Der verschiedenen Magie Varianten. Das alles zusammen hat das Buch echt Spannend gemacht. Auch die Charaktere waren sehr Interessant. Es war ein Bunt zusammen gewürfelter Haufen, der sich super ergänzen konnte.

Doch Irgendwas hat mir gefehlt. Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber der funke ist nicht zu 100% übergesprungen. Es hat mich unruhig zurück gelassen, obwohl das Ende ein echter Cliffhanger war. Ich habe ja die Hoffnung das es sich in den nächsten Bänden noch Steigern kann.
Von mir bekommt die Sturmtochter 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Mir fehlte der rote Faden, Setting und Idee jedoch genial

Fünf mächtige Clans herrschen über Schottland und seine Inseln. Dass sie die Elemente beeinflussen können, ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Die 17-jährige Ava ahnt davon nichts, während sie nachts Jagd auf Elementare macht, gefährliche unkontrollierte Kreaturen, die für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sind. Doch als sie eines Tages mit dem mysteriösen Lance auf die Jagd geht und sie sich näher kommen, werden sie gleich von mehreren Elementaren angegriffen. Plötzlich entwickelt Ava selbst die Fähigkeit, das Wasser zu beherrschen und findet sich in einer Welt voller Naturgewalten, uralten Fehden und gefährlichen Geheimnissen wieder.

Avalee ist 17 Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Vater auf einer schottischen Insel. Seitdem ihre Mutter vor einigen Jahren von magischen Kreaturen, die Elementare genannt werden, getötet wurde, spielt Ava ein gefährliches Spiel. Tagsüber führt sie ein normales Leben als Schülerin und hilft ihrem Vater und dessen Lebensgefährten im Pub. Doch nachts macht sie Jagd auf die Elementare. Immer an ihrer Seite ist der geheimnisvolle Junge Lance. Eines Tages erfährt Ava jedoch, dass viel mehr hinter der ganzen Sache steckt und fünf mächtige Clans die Elemente beeinflussen und beherrschen können. Ava zählt zu einem dieser Clans und Lance zu einem anderen. Sie sind wie Feuer und Wasser und kommen dennoch nicht voneinander los.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich sehr gefreut, da ich das schottische Setting immer wahnsinnig toll finde und auch der Klappentext sehr vielversprechend klang - vom traumhaft schönen Cover brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir jedoch schwergefallen. Mir fehlte ein wenig der Schwung und die Spannung. Dies kann daran liegen, dass zu Beginn viel erklärt und erläutert wird. Man erfährt, was es mit der Magie auf sich hat. Und lernt die verschiedenen Clans nacheinander kennen. Hier tat sich für mich gleich ein weiteres Problem auf. Die Clannamen klangen alle recht ähnlich und so kam ich immer wieder damit durcheinander, welcher Clan nun welche Magie besitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Problem beim Lesen des Buches vielleicht nicht haben wird. Für mich als Zuhörer war es allerdings recht schwierig die Clans auseinander zu halten.

Das oben angesprochene Setting hat für mich in diesem Buch viel ausgemacht. Wir reisen gemeinsam mit Avalee nach Edinburgh und erleben auch auf der Insel Skye einige interessante Dinge. Dabei kommt die Atmosphäre des Landes perfekt zur Geltung.
Allerdings fehlte mir bis gut zur Hälfte der Geschichte ein roter Faden. Ich wusste einfach nicht, wo die Geschichte mit mir als Leser hin möchte.

Die zweite Hälfte des Hörbuches ist dann jedoch deutlich stärker. Es wird interessant und spannend und endlich fühlte ich mich abgeholt.
Das Ende ist äußerst packend und es gibt auch Verluste zu beklagen. Ein großer Pluspunkt, den die Autorin bei mir sammeln konnte.

Ich hoffe sehr, dass in den weiteren Bänden das ganz leicht angedeutete Liebesdreieck nicht weiter in den Vordergrund treten wird. Denn diese Geschichte kommt in meinen Augen auch ohne das ganze Herzschmerzdrama perfekt aus.

Hörbuchsprecherin Madiha Kelling Bergner konnte mich mit ihrer angenehm warmen und sympathischen Stimme sofort abholen. Auch die Stimmen der männlichen Protagonisten hat sie gut vertont. Hier und da hätte ich mir dennoch ein wenig mehr Unterscheidung zwischen den verschiedenen Charakteren gewünscht.

Fazit:
Ein Auftakt der mich ein wenig Zwiegespalten zurücklässt. Idee und Setting konnten mich abholen. Allerdings fehlte mir über einen großen Zeitraum der rote Faden und die Handlung schleppte sich ein wenig dahin. Das Finale ist dann jedoch sehr überzeugend und macht Lust auf mehr.
Sehr, sehr gute 3 von 5 Hörnchen.