Cover-Bild Falling Fast
Band 1 der Reihe "Hailee & Chase"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
Bianca Iosivoni

Falling Fast

Nur bei ihm kann ich mich fallen lassen

Die neue Reihe von Bianca Iosivoni: emotional, romantisch, herzzerreißend!

"Flying High" (Band 2) erscheint am 29. Juli 2019.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Emotional und einfach nur wundervoll!

Sei mutig, Hailee. Sei mutig. (S. 41 ~ Hailee)

Sei mutig, Hailee. Sei mutig. (S. 41 ~ Hailee)

Ich habe eine gefühlte Ewigkeit auf dieses Buch hingefiebert und endlich durfte ich es lesen. ENDLICH! Bianca Iosivoni gehört zu meinen Lieblingsautoren und schafft es immer wieder Charaktere zu erschaffen, deren Geschichten mich zutiefst berühren.

"Falling fast" ist dabei keine Ausnahme. Ich habe mich ab der ersten Seite in dem Städtchen "Fairwood" wohl gefühlt und alle Bewohner ins Herz geschlossen. Biancas Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mir die Kleinstadt mit dem kleinen Cafe, der Bar und den vielen vielen verschiedenen Menschen bildlich vorzustellen. Beim Lesen hatte ich den Kleinstadt-Charme total gespürt und hatte Assoziationen mit der Serie "Gilmore Girls", die ebenfalls in einer Kleinstadt spielt. Da diese Serie zu meiner absoluten Lieblingsserie gehört, ist das mehr als ein Kompliment.

Sie ist wie eine frische Brise in diesem viel zu vollen Raum, wie etwas Neues, etwas Unbekanntes in einem Meer von Vertrautem. (S. 25 ~ Chase)

Das Erzähltempo im Buch war relativ langsam und sehr umschreibend. Das hat für mich total zur Geschichte gepasst und mir somit Zeit gegeben, mich auf Fairwood einzulassen und alles aufzunehmen. Ich würde zu gern dieses fiktive Städchen besuchen oder sogar dort leben. Ich stelle es mir wunderschön und so idyllisch vor!

Chase hatte mich vom ersten Moment an fasziniert. Er hatte von Anfang an so eine Wirkung auf mich ... und da ist etwas an ihm, das mich dazu bringt, mutig sein zu wollen. (S. 340 ~ Hailee)

Das Thema "Mutig sein" fand ich wirklich besonders. Ich habe mir immer wieder selbst die Frage gestellt, wann ich denn zuletzt mutig gewesen bin. Hier muss ich anführen, dass ich Bianca für wirklich mutig halte, da sie sich getraut hat, dieses Buch zu schreiben. Denn erst zum Ende des ersten Bandes wird klar, welches wichtige Thema sie denn eigentlich angesprochen hat. Es ist wirklich bewundernswert, wenn Autoren nicht an der Oberfläche bleiben, sondern Aspekte ansprechen vor denen andere zurückschrecken.

"Ein Buch ist nicht bloß ein Buch, Hails. Es ist die Chance, etwas von sich selbst in der Welt zu hinterlassen, wenn man eines Tages nicht mehr da ist." (S. 62 ~ Jesper)

Hailee und Chase haben mir richtig gut gefallen. Anfangs habe ich manche Denkvorgänge von Hailee nicht nachvollziehen können, aber zum Ende hin habe ich die Gründe dafür erkannt. Bei Chase war es Liebe auf den ersten Blick. Er ist loyal, charmant und immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. Ich wünsche mir nur, dass er in Zukunft mehr an sich denken würde und das, was er gerne machen würde, als an alle anderen.
Die langsame Annäherung der beiden fand ich einerseits schön mitzuerleben, andererseits hat sie mich wirklich verrückt gemacht! Am liebsten hätte ich die beiden in ein Zimmer gesperrt, damit sie sich endlich näher kommen.Trotzdem hat das Tempo total zur Geschichte gepasst und sie deutlich realistischer gemacht.

"Ich habe Angst davor, was es in mir auslöst, wenn du in der Nähe bist. Wenn du mich ansiehst ... und wenn du mich berührst." (S. 288 ~ Hailee)

Auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Die Truppe ist ein bunter Haufen und jeder hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, aber trotzdem stehen sie jederzeit füreinander ein. Das nenne ich mal Freundschaft! Vor allem über Lexi und Charlotte würde ich gerne noch so viel mehr erfahren! Die beiden sind richtige Power-Frauen und das bewundere ich.

Das Ende des Buches war für mich perfekt. Es war weder zu plötzlich, noch zu gewollt oder unrealistisch. Für mich war es genau richtig.
Versteht mich hier bitte nicht falsch: Das Ende hat mich wirklich zerstört und schockiert zurückgelassen. Es hat mir mein Herz rausgerissen und mich bitter zum Weinen gebracht. Ich hatte zwar geahnt, dass Hailee diesen Roadtrip aus einem bestimmten Grund macht, dennoch habe ich die ganze Zeit gehofft, dass ich mit meiner Vermutung nicht richtig liege. Leider war es aber so...

Nichts geht über das Gefühl, sich völlig in einer Geschichte zu verlieren und dabei alles andere zu vergessen. Die Zeit. Essen. Trinken. Schlafen. Das dringende Bedürfnis eine Toilette aufzusuchen.
(S. 38 ~ Hailee)

Nachdem ich "Falling fast" beendet habe, haben sich immer mehr Fragen ergeben, die ich ganz dringend beantwortet haben muss. Sowohl in Hailees als auch in Chase' Geschichte haben sich Lücken ergeben, die ganz dringend gefüllt werden müssen. Ich muss einfach mehr über die beide, ihre Vergangenheit und ihre Zukunft erfahren. Nur leider konnte ich nach dem Beenden dieses Buches nicht gleich zum zweiten Band greifen, da der zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen war.

Danke für diese wichtige Geschichte, für das "Fühlen" und den ganzen Herzschmerz. Bücher, die zum Nachdenken anregen und Themen ansprechen, die sich andere nicht trauen, ist mehr als mutig.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Mein Jahreshighlight

Bevor ich mit meiner Meinung beginne, gebe ich eine Warnung heraus. Jeder der Nahe am Wasser gebaut ist, muss sich darauf einstellen, hunderte Taschentücher zu benötigen. Ich bin nicht nahe am Wasser gebaut und hatte teilweise nicht nur Tränen in den Augen, so sehr hat mich das Buch berührt und mitgerissen... Und jetzt weiß ich auch, dass ich Recht hatte, so lange zu warten, bis Flying High draußen ist. Dieser Cliffhänger macht einem fertig...
Das Motto des Buches/Reihe ist ja, sei mutig. Dieses Thema und die Umsetzung dazu hat die Autorin wirklich toll hinbekommen. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin hin und weg. Verliebt in das Buch, in den Schreibstil der Autorin etc. Der Schreibstil hat mich umgehauen, wie gut und flüssig der ist. Nicht jede Autorin schafft es so emotional zu schreiben. Bianca ist es auf jeden Fall gelungen und verdient jeden Respekt! Ich glaube, das wird meine längste Rezension, die ich jemals geschrieben habe... Ich habe noch sehr viel zu sagen, zu schreiben. Mein Kopf ist voll und ich bin erst beim Anfang.
Haine erinnert mich ein bisschen an mich selbst. Sich Sachen zu trauen, vor denen man panische Angst hat, wenn man nur daran denkt, das ist verdammt mutig und fällt sogar mir manchmal schwer. Nein, oft mache ich es nicht und Hailee ist ein gutes Beispiel, mutiger zu werden. Hailee ist jung, gibt sich stark und mutig, aber man merkt, dass sie etwas belastet. Die dunklen Wolken, ihre Ängste merkt man, auch wenn es sich nur erahnen lässt, was passiert ist, leidet man mit ihr mit und hofft, dass die Vermutungen falsch liegen.
Und Chase ist einfach nur ein Junge, der Fehler gemacht hat, dem seine Familie alles bedeutet und niemanden mehr enttäuschen will, auch wenn das bedeutet, auf die eigenen Träume und Wünsche zu verzichten oder hinten anzustellen.
Die Nebencharaktere finde ich auch alle sehr sympathisch und so gut in die Handlung verknüpft. Man bekommt Eindach nicht genug und schließt jeden sofort ins Herz.
Und nun zur Handlung. Es ist sehr selten, dass ich von der ersten Seite des Buches in der Handlung drinnen bin und es nicht mehr aus der Hand lege. Ich habe mit diesem Buch heute morgen begonnen und pausenlos durchgelesen. Ich konnte nicht anders. ich finde den Beginn sehr schön, dass die Autorin ein Stückchen aus dem Ende in den Prolog gesetzt hat, auch wenn es ein bisschen Spoilert, wenn man weiterliest und die Personen und Handlungen schon kennt. Ich finde es auch ganz toll, in 2 Sichten zu lesen, auch wenn Chase mir manchmal ein bisschen zu viel weiblich denkt. Versteht ihr was ich meine? An ein paar Stellen merkt man, dass Chase Sicht eine Frau geschrieben hat und so denkt er dann auch. Aber ich glaube, das fällt nicht jedem auf, ich glaube sogar nur mir.
Ich hätte gedacht, mein Jahreshighlight gefunden zu haben, aber ich muss es nochmal überdenken. Dieses Buch hat mich umgehauen. Die Handlungen sind perfekt aneinandergereiht und gut durchdacht. Es gibt keine nervigen Zeitsprünge und auch keine holprigen Übergänge!! Das weiß ich sehr zu schätzen. Das Thema des Buches lässt sich am Anfang nur erahnen, je mehr man liest, desto gewisser wird es und ich muss ehrlich sein, es ist mein erstes Buch in diesem Thema und ich bin total begeistert. Die Autorin hat die Idee perfekt umgesetzt, den roten Faden beibehalten und nie aus den Augen verloren. Ich habe das Gefühl, dass Hailee und Chase sich gegenseitig retten und bin gespannt, wie es zwischen den beiden im 2 Teil weiter geht.
Die Autorin versucht in diesem Buch nicht nur zu zeigen, dass man mutig sein soll, sondern auch ans Schicksal glauben soll. Denn ich finde, das Schicksal hat über Hailee entschieden und ihr irgendwie das Leben gerettet.
Denn ohne Jesper, ACHTUNG SPOILER ihr Internetfreund, der plötzlich stirbt und sie an seinem Grab landet, wäre sie niemals auf Chase gestoßen und hätte ihre Pläne durchziehen können.
Und wenn wir schon bei Spoiler sind, möchte ich etwas zum Thema schreiben, es betrifft jetzt nicht direkt das Buch, aber wenn ihr wirklich keinen Spoiler lesen wollt, würde ich nicht weiterlesen. Denn jetzt schreibe ich etwas, das das Thema verratet. Also letzte Warnung
ACHTUNG SPOILER: An alle die Selbstmordgedanken haben, holt euch Hilfe. Seit mutig und spricht mit jemanden, sei es Freunde, Familie oder ruft bei einer Hotline anonym an. Oder schreibt mit jemanden darüber. Aber fresst eure Gedanken nicht innerlich auf und denkt, niemand kann euch helfen. Es gibt immer einen Ausweg, auch wenn man ihn selber nicht sieht.

Cover
Ich bin in dieses Cover verliebt, es ist ein richtiger Eyecatcher und das Gold glänzt richtig schön in der Sonne.

Fazit
Eines meiner Jahreshighlights... Dieses Buch hat mich emotional fertig gemacht, mich weinen, zittern und mitfiebern lassen... Das Thema ist sehr wichtig und dieses Buch hat mich so berührt. Ich verstehe den Hype um dieses Buch. Ein gutes Buch, das eine guten Grundstock für einen Film wäre!

Veröffentlicht am 17.08.2019

was will das Buch uns sagen?

Achtung: Rezension enthält keine direkten Spoiler, aber doch kleine Andeutungen

Achtung: Rezension enthält keine direkten Spoiler, aber doch kleine Andeutungen

In diesem Sommer hat Hailee einen mehrwöchigen Roadtrip geplant, bevor sie zu einem vereinbarten Treffen mit ihrer Schwester weiterfährt. Ihr Weg führt sie dabei auch in den Heimatort ihres verstorbenen Freundes Jesper, wo sie noch ein Versprechen einlösen möchte. Doch als ihr Auto kaputtgeht, verzögert sich Hailees Weiterreise und sie lernt einige von Jespers Freunden kennen. Besonders Chase berührt etwas in ihr, doch Hailee will keine Gefühle entwickeln, schließlich wird sie den Ort bald wieder verlassen…

Da ich von der Autorin bereits viel Gutes gehört, bisher aber noch kein Buch gelesen hatte, war ich sehr neugierig auf Falling Fast.

Eigentlich mochte ich die Grundgeschichte: Hailee strandet im kleinen Fairwood und lernt dort durch einen witzigen Umstand einen jungen Mann kennen, der ihr gefällt. Doch als sie später erfährt, wer er ist und in welcher Verbindung er zu ihrem verstorbenen Freund Jesper steht, will sie keine Sympathie mehr für ihn empfinden. Dennoch ist er ihre Chance, mehr über Jesper herauszufinden und so kommen die zwei sich doch näher…

Abwechselnd schildern Hailee und Chase ihre Erlebnisse und Gefühle aus der Ich-Perspektive.

Dabei fand ich Chase’ Leben ganz spannend. Er trägt viele familiäre Sorgen mit sich herum, die ihn sehr belasten. Doch er teilt seinen Kummer mit niemandem. Über seine Themen hätte ich gern mehr gelesen.

Leider kam ich mit Hailee gar nicht zurecht. Sie macht diesen Roadtrip, um Dinge zu erleben, die sie sich bisher nicht getraut hat. Sie will mutig sein, da scheinbar auch das Ansprechen von Leuten ihr Angst macht. Allerdings ist ihr Verhalten sehr widersprüchlich. Immer wieder wird sie als schüchtern und ängstlich dargestellt und muss sich zu harmlosen Dingen überwinden, um dann im nächsten Moment ohne zu zögern irgendwas total Verrücktes zu tun. Für mich passte ihr Verhalten oft nicht zusammen, Erklärungen bleiben aus, sodass ich zu Hailee einfach keinen Zugang gefunden habe.

Dadurch war es für mich auch schwierig, die beginnende Annährung zwischen ihr und Chase nachzuempfinden. Die Gefühle zwischen den beiden kamen bei mir nicht an. Das Geschehen plätschert vor sich hin. Zwischendurch gab es immer mal kleine Augenblicke, die ich ganz schön fand – z.B. das Zusammenspiel von Jespers Freunden, die an seinem Geburtstag alle zurück in die Stadt gekommen sind –, ansonsten zog sich die Geschichte sehr.

Hinzu kommt, dass für mich bereits vor der Hälfte des Buches absehbar war, worauf die Geschichte am Ende hinauslaufen wird – den Triggerhinweis am Ende des Buches hatte ich nicht gelesen. Dieser spoilert extrem, also wenn möglich vorher nicht anschauen.
Nachdem der Gedanke für den möglichen Ausgang da war, finden sich zig kleine Andeutungen, die sich in diese Richtung lesen lassen. Daher konnte mich das Ende nicht überraschen. Ich habe nur noch darauf gewartet, dass es auch wirklich passiert.

Trotzdem – oder auch gerade deswegen – finde ich das Ende, welches sehr offen gehalten ist, ziemlich unbefriedigend. Auf der einen Seite mag ich das Ende, weil es anders ist. Ich bräuchte auch überhaupt keine Forsetzung, da ich mir ohnhin keinen Fortgang vorstellen kann, wie ein nochmal 400-seitiges Buch dazu spannend werden könnte. Aber auf der anderen Seite ist der Schluss so gar nicht mit dem vereinbar, was zuvor vermittelt wird, wodurch die Aussage des Buches wirklich fragwürdig wird.

Fazit

Das war leider gar nicht mein Buch. Ich fand die Geschichte zäh, streckenweise wirklich langweilig. Die Geschichte hat mich nicht berührt, da die Gefühle der Figuren bei mir nicht ankamen. Chase’ Sorgen fand ich ganz spannend, mit Hailee bin ich aber nicht zurechtgekommen. Ihr Verhalten ist so widersprüchlich, wird allerdings auch nicht aufgeklärt. Den Ausgang des Buches fand ich extrem vorhersehbar, sodass Überraschungen für mich ausbleiben. Zudem gibt das offene Ende den Lesern eine sehr eigenwillige Botschaft mit. Vermutlich hätte ich es sogar gemocht, wenn es nicht aufgrund der vorherigen Ereignisse und Aussagen so einen bitteren Beigeschmack hätte.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Leseempfehlung

Der Grund, warum ich dieses Buch in die Hand genommen habe, ist eindeutig das Titelbild. Es hat mich sofort angesprochen, wobei ist auch bemerken muss, dass in diesem Stil mittlerweile so einige New-Adult-Romane erscheinen.

Die Geschichte von Hailee und Chase beginnt recht nichtssagend, außer dass von Abschied gesprochen wird. Hailee wird sehr umfassend vorgestellt und man bekommt schnell einen Eindruck von ihr. Sie war mir gleich sympathisch. Ihren Wunsch, mutig zu sein, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Auch Chase wird gut vorstellt und verspricht, ein interessanter Charakter zu sein.
Die beiden sind vielschichtig dargestellt und authentisch.

Ich möchte nicht mehr über den Inhalt des Buches verraten, da ich damit einiges vom Lesespaß vorwegnehmen würde.

Beim Lesen hatte ich eine Ahnung, was mit Hailee los ist und sah mich am Ende - übrigens ein Cliff Hanger - bestätigt. Zum Glück hatte ich Teil 2 gleich parat.

Manchmal wiederholt sich der Inhalt des Textes, vor allem wenn die Gefühle von Chase für Hailee beschrieben werden. Das hat mich einige Seiten nur quer lesen lassen. Auch war der Anfang recht zäh.
Der Ablauf ist aber an sich schön aufgebaut. Auch die weiteren Charaktere sind super vorgestellt und in vielen Facetten dargestellt worden.
Ich erwarte von Teil 2 ein ähnliches Lesevergnügen, aber einen etwas schnelleren Spannungsbogen. Ich denke, für Teil zwei sind so einige Baustellen noch offen.

Aufgrund der zwischendurch etwas langen Ausführungen zu Chase und dem von mir abgesehenen Ende gebe ich für dieses Buch vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Falling Fast

Eine gefühlvolle Geschichte die ans Herz geht.

Über das Buch:

Ich hätte nie mit diesem Ende gerechnet und bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht.
Man beginnt darüber nachzudenken wie man selbst ...

Eine gefühlvolle Geschichte die ans Herz geht.

Über das Buch:

Man beginnt darüber nachzudenken wie man selbst mit dieser Situation umgehen würde.
Ich habe gefühlt tausend Packungen Taschentücher bei diesem benötigt.

Die Charaktere sind authentisch.
Ich liebe Hailee.

Die Beschreibungen sind so gut das ich sie mir echt gut vorstellen kann.

Fazit: traurig und gefühlvoll schön