Cover-Bild Flying High
Band 2 der Reihe "Hailee & Chase"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Bianca Iosivoni

Flying High

Das Einzige, was für mich zählt, ist, dass du jetzt hier bist

"Die Liebesgeschichte von Hailee und Chase ist nicht nur atemberaubend schön, sondern ehrlich, feinfühlig und der Inbegriff von Mut." STEHLBLÜTEN

Die mitreißende Fortsetzung von Falling Fast !

Die neue New-Adult-Reihe von Bianca Iosivoni:

1. Falling Fast
2. Flying High

Veröffentlicht am 06.01.2020

Leider noch schlechter als Band 1

Achtung: Band 2 einer Dilogie!

Achtung: Band 2 einer Dilogie!

Nachdem Chase begriffen hat, dass Hailee vor hat sich das Leben zu nehmen rast er los, um sie zu retten. Als er sie schließlich findet, hat sie ihr Vorhaben nicht durchgezogen. Nun muss Hailee anfangen ihre Trauer zu verarbeiten.

Ja und mehr passiert auch nicht. Ich hatte eigentlich nicht vor Band 2 der Dilogie zu lesen, weil mich Band 1 schon so enttäuscht hatte. Aber als ich es in meiner Stadtbibliothek entdeckt habe dachte ich mir: gib ihm eine Chance, vielleicht ist es ja um Längen besser als Band 1? Kann doch sein!
Ist aber leider nicht so. Ich finde das Buch extrem langatmig und sehr, sehr langweilig. Ich hatte erwartet, dass der versuchte Selbstmord, oder sollte ich eher sagen der angekündigte Selbstmordversuch, stärker thematisiert werden würde. Ich meine dieser Handlungsstrang ist innerhalb von nur ein paar Seiten vorbei.

Die Konsequenzen bleiben ihr allerdings fast das ganze Buch erhalten. Immerhin zieht sie zurück zu ihren Eltern, die sie rund um die Uhr kontrollieren. Währenddessen versucht Hailee mit ihrer Trauer klar zu kommen. Zudem denkt sie andauernd über den Sommer in Fairwood und mit Chase nach. Hier wiederholen sich die Gedanken ohne Ende.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Hailee und Chase erzählt. Allerdings sind sie fast das gesamte Buch getrennt und auch bei Chase reiht sich eine Wiederholung an die andere. Die Liebesgeschichte, die erst kurz vor Schluss wiederaufgenommen wird, habe ich leider überhaupt nicht gespürt.

Die vielen Wiederholungen zeigen deutlich, dass es diesem Buch definitiv an Handlung fehlt. Es ist so langgezogen, dass, wenn alle Wiederholungen gestrichen würden, die Handlung von Band 1 – der auch schon recht langgezogen war – und Band 2 locker in ein Buch gepasst hätte. Vielleicht hätte mich dieses Buch dann mehr gepackt.
So ist es aber extrem langweilig. Die Handlung ist beinahe nicht existent und wenn dann doch mal etwas passiert, dann ist es ein Klischee und Drama. Die Handlungen der Protagonisten sind nicht nachvollziehbar und oft sehr abrupt.

Fazit: Mich hat dieses Buch gelangweilt wie kaum ein anderes zuvor. Es tut mir echt leid das zu sagen, aber so ist es nunmal. Es passiert einfach nichts. Die paar Handlungsstränge werden entweder zu Tode geritten oder werden ohne Vorwarnung ganz plötzlich wieder aufgegriffen und in wenigen Worten abgefrühstückt oder einfach gar nicht zu Ende geführt.
Die Liebesgeschichte habe ich nicht gefühlt, also konnte die bei mir auch nichts mehr retten.

Leider war das Buch für mich ein Totalausfall. Ich fand es sogar noch schlechter als Band 1. Von mir bekommt das Buch leider nur 0,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

ENTTÄUSCHENDE FORTSETZUNG

Erst einmal muss ich leider sagen, dass ich mich durch das Buch etwas durchquälen musste. Den ersten Band habe ich sofort nach der Erscheinung gelesen, sodass ich auf Flying High lange warten musste, bis ich endlich weiterlesen konnte. Auch diesen Teil habe ich mir direkt am Erscheinungstermin zugelegt. Ich war gespannt, wie es weitergeht und hatte große Erwartungen, die aber leider nicht befriedigt werden konnten.

Die ersten 40 Seiten sind noch Spannend, doch dann plätschert die Handlung nur noch so dahin. Es passiert fast nichts, wodurch sich auch keine Spannung aufgebaut hat.
Die Gedanken der Protagonisten sind auf Dauerschleife gestellt. „Ich weiß nicht, wie ich ohne Katie leben soll.“ oder „Ich wollte damit doch niemanden verletzten, ich wollte nur wieder bei Katie sein.“ sind Hailees Lieblingssätze.

Immer wieder musste ich mich zwingen weiterzulesen. Um ehrlich zu sein, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, dass Buch ganz abzubrechen.
Ich muss zugeben, dass die Thematik sehr kompliziert umzusetzen ist. Ein Selbstmordversuch und der Verlust von gleich zwei Personen, die man liebt, ist ein sensibles Thema. Um danach mit seinen Leben in Einklang zu kommen, braucht man viel Kraft und Zeit. Dieser Aspekt ist in dem Buch sehr gut herübergekommen und allgemein ist die Handlung sehr realistisch dargestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Gedanken dann immer um das eine drehen, wie es in dem Buch dargestellt wurde. Nur leider ist das nicht Fesselnd und die Spannungskurve ist nicht wirklich vorhanden.

Ab Kapitel 20 ging es wieder aufwärts, jedoch war es nie so toll, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit:

Für mich war Flying High einfach zu langweilig. Es kam nicht viel Spannung auf, da die Handlung sehr realistisch dargestellt wurde. Der Prozess sich selbst zu lieben, mutig und nach dem Tod einer geliebten Person wieder glücklich zu sein, ist eben ein langwieriger und nicht so ereignisreicher Vorgang. Für mich, jemanden, der viele unerwartete und herzzerreißende Aktionen braucht, ist es einfach nicht so überzeugend. Für jemanden, den es reizt zu erfahre, wie die Selbstfindung nach einem so tragischen Ereignis verlaufen kann, ist es vielleicht genau das richtige.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Emotionales Finale

ACHTUNG: Die Rezension enthält Spoiler für Band eins der Reihe und über die Auflösung des Cliffhangers am Ende des ersten Bandes!!!!

Flying High von Bianca Iosivoni ist die Fortsetzung zu Falling Fast ...

Flying High von Bianca Iosivoni ist die Fortsetzung zu Falling Fast und das Ende der Dilogie. Vorweg sei gesagt, dass mir Band eins sehr gut gefallen und 5 Sterne gekriegt hat.

MEINUNG:

Mich hat selten ein Buch so mitgenommen und ich musste auch unfassbar viel weinen.

Ich wollte, dass unsere Protagonisten einfach ein Happyend kriegen und alles wieder gut wird, aber genau das wäre kein glaubwürdiges Ende geworden.

Meine Ängste darüber, dass die wichtigen Themen zu kurz kommen könnten, waren komplett unbegründet, da Hailees ungesunder Seelenzustand und auch ihr Kampf damit bis zur letzten Seite thematisiert werden.

New Adult wir häufig mit Unterhaltungsliteratur gleichgesetzt, aber dieses Buch ist weder dies noch ein Buch für zwischendurch.

Hailee und Chase befinden sich in einem Tiefpunkt in ihrem Leben und beide müssen kämpfen, damit es ihnen besser gehen kann. Es wird nicht suggeriert, dass plötzlich, wie durch ein Wunder, alles perfekt werden kann, dass die Liebe alle Probleme löst. Wir treffen hier auf Figuren, die es genauso im echten Leben geben könnte und die genauso unvollkommen sind wie ich oder Du.

Die Geschichte zeigt einem, dass man nicht allein ist, egal ob man andere enttäuscht, sich gerade selbst nicht erkennt oder einfach alles infrage stellt. Sie zeigt einem, dass es manchmal nötig ist, an sich selbst zu denken und es möglich ist alles umzukrempeln und ein Neuanfang zu wagen.

Sprache/Stil: Biancas Schreibstil ist sehr flüssig und einfach zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Die gewählten Erzählperspektiven und auch der Stil führen zu einer unfassbaren Nähe der Figuren. Hailees und Chase Gedanken sind häufig ungeordnet und sprunghaft und die Sprache spiegelt das wieder, so wirkt es manchmal ungewöhnlich, wenn sich einige Sätze mal wiederholen und wirklich einfache Wörter benutzt werde, aber genau so sind nun mal Gedanken. Diese Tatsache hat dazu geführt, dass ich mich unfassbar gut in die Figuren hineinversetzend konnte und ihre Sorgen und Ängste wie meine eigenen wahrgenommen habe.

Setting: Im ersten Teil habe ich mich mit Hailee zusammen in Fairwood verliebt. In diesem Band habe ich die Stadt teilweise vermisst, auch wenn sie noch immer eine zentrale Rolle spielt, sind wir nicht immer vor Ort und wenn doch , sind die Beschreibungen der Umgebung nicht so detailiert wie im ersten Teil. Mich hat es zwar etwas gestört, aber letztlich hatte das einen Grund. Im ersten Band wird häufig nur das sichtbare beschrieben und in Flying High wir der Fokus vom Äußeren auf die Innenwelt der Protagonisten gerichtet. So habe ich Hailee viel besser verstehen können und sie war mir viel sympathischer.

Fazit:

Ich liebe diese Fortsetzung.

Band eins war für mich ein Wohlfühlbuch, (außer die Enthüllung zum Schluss), aber dieses Ende macht es zu einer Geschichte, die ich wahrscheinlich niemals vergessen werde. Die Geschichte von Hailee und Chase ist realistisch für mich und gibt mir das Gefühl, dass jeder seine Probleme hat und nie alles Vollkommen sein kann, aber man trotzdem sein bestes geben sollte und für ein Stück Glück weitermachen sollte.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Eine wunderschöne und wichtige Geschichte

„Menschen machen Fehler. Und vielleicht geht es gar nicht mal darum, alles zu vergeben und zu vergessen, sondern darum, zu lernen, Menschen trotz all ihrer Fehler zu lieben.“

Ich habe nun endlich auch ...

Ich habe nun endlich auch Flying High beendet und dieses Buch hat mich umgehauen!

Der Abschluss der Dilogie rund um Hailee und Chase setzt genau dort fort, wo Falling Fast endet. Hailees Geheimnis wurde gelüftet. Nun müssen sich alle um sie herum mit den Konsequenzen befassen, allen voran Chase und natürlich Hailee selbst, was eine große Herausforderung für beide darstellt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir, anders als im ersten Band, sehr leicht und ich konnte problemlos in das Geschehen in Fairwood eintauchen. Wie nach dem fiesen Cliffhanger zu erwarten, waren die ersten Seiten emotional extrem aufwühlend und gingen mir sehr ans Herz. Auch danach blieb es äußerst gefühlvoll, die Gefühls- und Gedankenwelt von Hailee und Chase hat sich total real angefühlt. Was ich persönlich auch beeindruckend finde, ist die Art und Weise, wie die Autorin Hailees Weg danach geschildert hat - und es gleichzeitig auch geschafft hat, alle um sie herum mit einzubinden. An keiner Stelle hat sich die Geschichte unrealistisch angefühlt oder wurde zu schnell erzählt. Die Charakterentwicklung kann man sehr gut mitverfolgen. Die Themen, mit denen man sich als Leser hier auseinandersetzt, sind wahnsinnig wichtig und auch mir hat das Buch so einiges mit auf den Weg gegeben, was ich nicht so schnell vergessen werde.

Flying High ist ein großartiges Buch und ein wunderschöner Abschluss von Hailee und Chase‘ Geschichte. Die 5 Sterne sind hier absolut verdient! Ein großes Dankeschön an Bianca Iosivoni, dass sie uns nach Fairwood reisen ließ und diese wunderschöne Geschichte erzählt hat.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Tolle Fortsetzung

Dies ist eine tolle Fortsetzung der Geschichte von Hailee und Chase. Die Themen Suizid und Trauer und auch Lebensplanung (Beruf/Zukunft) spielen hier eine Rolle und wurden gut aufbereitet. Für die Protagonisten gibt es ein Happy End in Fairwood und darüber habe ich mich sehr gefreut. Für eine Fortsetzung fand ich es nur etwas zu ausführlich.