Cover-Bild Midnight Chronicles - Blutmagie
Band 2 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy

Veröffentlicht am 30.04.2021

Actionreiche Romantasy

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?
Der Vampirkönig Isaac gewinnt immer mehr Macht. Nachdem er es schafft, in Chains Leben einzudringen, tut sie sich wohl oder Übel erneut mit ihrem ehemaligen Kampfpartner Warden zusammen - und das obwohl die beiden in den letzten Jahren nicht besonders gut aufeinander zu sprechen waren. Bei der gemeinsamen Vampirjagd müssen die beiden sich allerdings eingestehen, dass ihre Freundschaft doch gar nicht so weit begraben liegt, wie es den beiden schien.

Mir hat dieses Buch sehr viel Spaß gebracht, meiner Meinung nach, ist es die perfekte Mischung aus Action, Romantik und Fantasy. Besonders gefallen hat mir auch, dass auch Roxy und Shaw, die man im ersten Teil kennengelernt hat, hin und wieder einbezogen wurden.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er konnte mich gemeinsam mit einer angenehmen Spannungskurve total packen und in die Geschichte hineinversetzen.
Chain gefällt mir als Charakter total gut, sie ist einerseits ehrgeizig und hält sich an die Regeln des Quartiers, andererseits ist sie aber auch mutig und willensstark, wodurch sie viel Pepp in die Handlung bringt.
Auch Warden hat es in sich, und passt für mich perfekt in die Geschichte. Die Handlung ist in sich sehr rund und stimmig, und kann genug Spannung vorweisen.

Fazit:
Von mir eine klare Leseempfehlung! Ich bin wirklich begeistert und freue mich schon jetzt sehr auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Für mich Schwächer als Band 1, dennoch bin ich jetzt schon süchtig nach der Reihe

Dieses Mal steht ein völlig neues Protagonistenpaar im Vordergrund, die in Band 1 nur am Rande aufgetaucht sind: Während Cain gemeinsam mit ihrem Cousin auf Vampirjagd geht mit dem eisernen Willen es bis zur Quartiervorsitzenden zu schaffen als erste Frau überhaupt, ist Warden hasserfüllt auf der Suche nach dem König der Vampire, der für das Schicksal seiner Eltern verantwortlich ist. Die beiden gehen sich gekonnt aus dem Weg seit drei Jahren, doch dann kreuzt sich ihr Weg doch und sie müssen aufarbeiten weshalb aus einem ursprünglich perfekt aufeinander abgestimmten Kämpferduo und besten Freunden, plötzlich Funkstille und diese Wut kam...

Ich liebe die Welt rund um Midnight Chronicles. Kommt einem manches anfangs noch etwas seltsam vor (die verschiedneren Huntertypen, die seltsamen Monster, der Todesboote), so ist man in Band 2 bereits mittendrin. Mich konnten die beiden Protagonisten nicht so fesseln, wie Roxy und Shaw dies vermochten, daher freue ich mich umso mehr, dass Band 3 wieder diese beiden in den Vordergrund rückt :) Dennoch sehr sehr lesenswert für alle Fans rund um Fantasy meets New Adult!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ich bin begeistert!

Cain und Warden kennen sich von klein auf und kämpften seit her gemeinsam gegen Vampire. Doch nach einem Schicksalsschlag trennen sich ihre Wege und sie können sich nicht mehr ausstehen. Das Böse schläft jedoch nicht und so kommt es, dass die beiden einen gemeinsamen Weg gehen müssen, um an ihr jeweiliges Ziel zu kommen - Probleme vorprogrammiert.

Wer mich kennt weiß, dass ich Biancas Geschichten liebe. Zwar war sie hier nicht die „Hauptautorin“, aber über Laura Kneidl habe ich bisher auch fast nur Gutes gehört. Dementsprechend hoch sind auch meine Erwartungen an Blutmagie gewesen, nachdem Schattenblick schon wundervoll war. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das schöne ist: Wer keine Lust hat später alle Bände zu lesen, der braucht sich auch keine Sorgen machen. Man kann Blutmagie unabhängig vom ersten Band lesen, da die Midnight Chronicles 2 Geschichten erzählen. Und in Band 2, 4 und 6 geht es um Cain und Warden.
Wer Angst hat Roxy und Shaw in Blutmagie zu missen, braucht sich aber keine Sorgen machen. Sie tauchen als Nebencharaktere auf, aber ihre Geschichte ist es hier nicht und deswegen kommen wir zu Cain und Warden.

Ich bin verblüfft wie toll sich das Genre in Blutmagie entfaltet hat. Wir haben Young Adult mit Fantasy und es ist NICHT kitschig! Gerade das nicht Kitschige war zur Abwechslung zu den vielen erschienen YA bei LYX eine tolle Möglichkeit sich in eine Geschichte zu verlieben, die nicht nur eine Liebesgeschichte bietet.

Ich spreche hier von Action, Blut, Macht, magische Wesen und das alles mitten in der Menschenwelt. Das Unglaubliche daran ist, dass obwohl alles so übernatürlich ist, sind es die kleinen Dinge wie beispielsweise das Quartier, Wunden, die nicht so schnell heilen, Gefühle und die Umgebung Edinburghs, dafür sorgen, dass alles dennoch authentisch und realistisch wirkt.

Cain ist als junge Frau schon sehr erfahren, hat vieles erlebt und lernt immer mehr aus ihren und fremder Fehler dazu. Das macht sie wirklich sehr besonders und ich konnte sie so nur in mein Herz schließen, weil sie stur sein kann, aber trotzdem auch weiß, dass man manchmal mit dem Kopf entscheiden muss, auch wenn das Herz noch so sehr blutet. Sie ist nicht dieses junge, naive Mädchen, das sich von jedem einlullen lässt.

Warden ist da das perfekte Gegenstück, denn er ist zwar an sich eher der verschlossene Typ, aber macht sich gut auf der Schwelle zwischen Bad Boy und Good Boy - naja, solange man eben bei Huntern, die Vampire umbringen noch von Good Boy sprechen kann. Warden hat seine eigenen Regeln und Gebote. Was mich dann doch gestört hat, war, dass er so von seiner Rachsucht besessen ist. Eigentlich muss man behaupten, dass es keine Rachsucht in dem Sinne ist, dass er sich auf eine komplett böse Art und Weise rächen will, sondern er möchte einfach, dass bestimmte Handlungen nicht unbestraft bleiben. Um Spoiler zu vermeiden gehe ich darauf aber nicht näher ein, da diese Situation spoilerfrei nahezu unmöglich zu erklären ist.

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich zuerst gar nicht gedacht habe, dass es sich um eine Liebesgeschichte zwischen Warden und Cain handeln soll. Daran merkt man, dass es sich eben nicht um die absolute Romance handelt. Daher kann ich sagen: Friends to Enemies to Lovers. Und das finde ich so cool und besonders an Blutmagie: Man muss sich nicht zwischen Liebe und Action oder Enemies to Lovers und Friends to Lovers entscheiden, weil man einfach alles bekommt. Natürlich wird es den beiden aber auch schwer gemacht und sie machen es sich auch gern selbst schwer. Wo bliebe denn auch sonst die Spannung?

Das Hunteruniversum der Midnight Chronicles macht unglaublich viel Spaß beim Lesen, weil man in jedem Band mehr zu jeder Hunterart erfährt. Ich bin froh, dieses Mal mehr über die Blood Hunter erfahren zu haben. Was mir besonders gut gefallen hat ist, das Kevin, der Todesbote auch öfter Redeanteil erhalten hat, was die Sichtweise auf Roxys Geschichte auf jegliche Art und Weise beeinflussen kann. Ich denke, dass Kevin einer meiner liebsten Figuren geworden ist und das, obwohl er ein Todesbote ist. Ihr merkt schon: Diese Reihe lässt selbst das Böse anziehend wirken.

Kurz auch zum Schreibstil: Ehrlicherweise ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Die Geschichte lässt sich sehr leicht lesen und ist auch mit humorvollen Sätzen geschmückt. Ich habe allerdings jetzt nicht das Bedürfnis sagen zu müssen, dass es der absolut beste Schreibstil ist. Ich finde einfach, dass er thematisch perfekt passt, weil er eben nicht anstrengend zu lesen ist und man sich bei der Action dennoch gute Bilder ausmalen kann.

Fazit:
Wer Lust auf eine Geschichte hat, die keine kitschige Liebesgeschichte, aber Liebe und Action enthält, der kann sich Blutmagie auf die Merkliste setzen. Vor allem, wenn man Lust auf die Umgebung von Edinburgh hat.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Leider konnte mich dieser Teil nicht ganz überzeugen

Ich werde mit dieser Reihe einfach nicht warm.
Der erste Teil hatte mir ja ganz okay gefallen, aber der zweite Teil konnte mich leider noch weniger überzeugen.
Cain war an sich wirklich nett und eine angenehme ...

Ich werde mit dieser Reihe einfach nicht warm.
Cain war an sich wirklich nett und eine angenehme Protagonistin. Warden hingegen mochte ich die meiste Zeit über gar nicht.
Es wird sehr viel drum herumgeredet und der eigentliche Kern der Geschichte wird nicht wirklich ersichtlich. Ich habe zwischendurch Seiten überblättert und man ist in der Geschichte nicht wirklich weitergekommen. Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass diese Szene jetzt wichtig für die Handlung oder die folgende Geschichte ist.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Reihe weiterlesen möchte.
Vielleicht zu späterer Zeit, denn mich interessiert schon, wie es mit Roxy und ihren Geistern weitergeht.
Die Geschichte ist in der Ich - Perspektive geschrieben und wird abwechselnd aus der Sicht von Cain und Warden erzählt.
Der Schreibstil hat mir nicht ganz so gut gefallen. Es war sehr ausufernd.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Eine coole Überarbeitung

Edinburgh. Genau hierin verschlägt es Warden samt Roxy, Finn und Shaw im Gepäck. Nach dem Desaster in Frankreich und Domeniques Tod kämpft er mit starken Schuldgefühlen, doch leider beeinflussen diese nicht sein Benehmen gegenüber Cain – seiner ehemaligen besten Freundin und Kampfpartnerin. Nach dem Vorfall von vor 3 Jahren ist das Verhältnis der Beiden völlig kaputt. Doch als Jules spurlos verschwindet und die Spur auf Isaac, den Vampirkönig deutet, gibt es für Cain keinen besseren Kampfpartner als Warden. Werden die zwei sich zusammen raufen?

Ich kenne die alte Version von Laura Kneidl und fand die ziemlich cool. “Blutmagie” ist auch ziemlich gut gelungen. Ich mag Cain und Warden total und mir gefällt, wie sich die Geschichte nun entwickelt hat. Blutiger, ein bisschen düsterer und voller spannender Momente – Frau Kneidl geizt nicht mit grausamen Momenten und heftigen Wendungen.

Die Liebesgeschichte fügt sich toll in die Handlung ein, auch wenn ich sagen muss, dass mir manche Momente gerade als Warden und Cain sich endlich ausgesprochen haben zu wenig ausgereift waren. Hier und da fehlte ein wenig die Reife. Ich kann das nicht besser erklären. Ich empfand den Grund einfach als ein wenig banal. Aber gut. Das ist eben Geschmackssache.

Der Schreibstil ist locker und leicht, das Setting super dargestellt und man fühlt sich total in das Geschehen rein gezogen. Ich wurde super schnell mitgerissen und bin auch zügig durch gewesen. Der letzte Funke hat mir gefehlt, aber im Großen und Ganzen kann ich den 2. Band der “Midnight Chronicles” sehr gut empfehlen.