Cover-Bild Midnight Chronicles - Dunkelsplitter
Band 3 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Seine Vergangenheit wird zur Bedrohung für ihre Zukunft ...

Nur noch 93 Tage. Roxy weiß, dass es unmöglich ist, ihre Mission innerhalb dieser Zeit zu erfüllen. Eigentlich dürfte sie sich keine Ablenkung erlauben - aber das ist leichter gesagt als getan. Schließlich verbringt sie jede Minute gemeinsam mit Shaw, während sie durch Europa reisen und die Wesen einfangen, die Roxy versehentlich aus der Unterwelt befreit hat. Doch die Möglichkeit auf ein Happy End für die freie Huntress rückt in unerreichbare Ferne, als Shaw plötzlich erfährt, wer er wirklich ist - und daraufhin eine folgenschwere Entscheidung treffen muss ...

"Wow - dieses Buch hat mich einfach nur umgehauen. Es ist unglaublich spannend, süß, lustig, schockierend ... Es gab so viele Wendungen, die allesamt großartig waren, sodass es an keiner Stelle auch nur ansatzweise langweilig wurde!" BUCHWELTEN_ über BLUTMAGIE

Band 3 der Reihe trägt den Titel DUNKELSPLITTER und erzählt die Geschichte von Roxy und Shaw weiter.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Tolle Fortsetzung, die ab dem Mittelteil etwas schwächer wurde ...

"Midnight Chronicles - Dunkelsplitter" ist der dritte Teil der Reihe und das zweite Buch aus Roxys und Shaws Sicht. Gut fand ich das "Was bisher geschah"-Kapitel, welches noch einmal kurz die ersten beiden Bücher zusammengefasst hat. Somit weiß man zumindest wieder, wo man das letzte Mal bei den beiden Protagonist:innen stehengeblieben ist. Auch die ganzen Supernatural-, BTS-, Buffy-Vergleiche (uvm.) haben mich mal wieder sehr begeistert!

Den Anfang fand ich sehr vielversprechend. Auch das Prag-Setting konnte ich mir sehr gut vorstellen und man hat auf jeden Fall gemerkt, dass Bianca Iosivoni zumindest schon einmal dort gewesen war (oder sehr gute Informationsquellen hatte).

Schade fand ich, dass die Vorgeschichten der vielen Nebencharaktere immer so angeschnitten wurden. Für mich klang es immer so, als würde noch jeweils eine Vor- oder Nebengeschichte zu ihnen kommen, doch bisher wurde nicht weiter darauf eingegangen.

Bis zur Mitte des Buches fand ich die Handlung ziemlich stark und spannend, doch dann hat sich der Inhalt deutlich in die Länge gezogen. Dadurch, dass das Glossar auch ca. 20 Seiten umfasst, war das Buch meines Wissens nach sowieso etwas kürzer als die ersten beiden, aber als dann inhaltlich auch nicht wirklich viel mehr geschehen ist, wurde es ab der zweiten Hälfte etwas ermüdend.

Auch die Aufdeckung von Shaws Vergangenheit und eigentliche Zugehörigkeit ging mir etwas zu schnell bzw. hat mich nicht wirklich gecatched. Dass er Roxy dann auch noch im Stich gelassen hat und zu seiner eigentlichen Gruppe zurückgekehrt ist, war für mich unbegreiflich und null nachvollziehbar. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Ende einfach nur schnell geschrieben worden sein wollte, denn für mich hat es deutlich an Logik und Zwischenabschnitten gefehlt. Dadurch, dass sich Roxys Geschichte die ganze Zeit auf ihren Tod aufgebaut hat, war das Ende halt irgendwie nicht mehr spannend. Zumindest ich wurde nicht mit einem großen "Oh nein"- und "Oh mein Gott, was passiert hier?"-Effekt zurückgelassen. Eigentlich schade, denn zu Beginn hat der dritte Band so viel mehr versprochen.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5-4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Schwächer als seine Vorgänger

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Es geht weiter mit den Midnight Chronicles und ich muss leider sagen, dass ich ein Großteil des Buches nicht so überzeugen konnte, wie die beiden Vorgänger. Nachdem der Fokus in Band 2 auf Cain und Warden lag, geht es nun weiter in der Geschichte von Roxy und Shaw.

Am Anfang der Geschichte hat mich wirklich einiges gestört. Mit dem Schreibstil wurde ich irgendwie erst nach der Hälfte zirka warm und es kam mir vor, als würden sich Roxys Gedanken die ganze Zeit immer wieder wiederholen, nur ein bisschen umformuliert. Die Handlung war recht geradlinig, immer Abwechselnd ein Roadtrip und Kampf. Die Kämpfe wurden wirklich sehr gut beschrieben und es kam mir auch vor, als wäre ich mittendrin.

Allerdings konnte mich das Buch nur schwer packen, da Spannung erst am Ende vorhanden war. Und diese letzten 100 Seiten haben meinen Blickwinkel auf das ganze Buch total geändert. Die Plottwists und dieses Ende hätte ich echt nicht gerechnet. )Also wenn ihr die Reihe noch nicht begonnen habt, wartet, bis alle Bände draußen sind.😂)

Roxy war mir prinzipiell schon sympathisch, außer, dass sich ihre Gedanken eben sehr sehr oft wiederholt haben, aber mit ihrer Liebe zum Essen, ihrer Sturheit und ihrer starken Art konnte sie mich doch wieder überzeugen.
Shaw, ach Shaw, er ist eindeutig mein Liebling in der Reihe. Seine Art, seine Einstellung und auch sein Humor konnten mich wieder von Anfang an überzeugen.

Mit einer Handlung wie am Ende hatte ich irgendwo gerechnet, das aber nicht in diesem Ausmaß und in diese Richtung, falls das irgendwie Sinn macht.😅

Fazit:

Alles in allem kann ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, allerdings kann ich auch nicht sagen, dass es mich durchgehend gepackt hat. Ich bin schon sehr gespannt auf den 4. Band, in dem es dann um Ella und Wayne geht, die beide auch in Band 3 eine Rolle gespielt haben.

Meine Bewertung: 4/5⭐️

Veröffentlicht am 12.10.2021

Forsetzung von Roxy und Shaw

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil
Ganz anders als in Band 2 haben wir hier zu Anbeginn des Buches einen Rückblick, um nach einem Jahr warten zu wissen, was in dem ersten Teil geschehen ist. Ich persönlich habe es auch gebraucht. Denn ich konnte mich nur an ein Bruchteil dessen erinnern, was Shaw und Roxy in Band 1 passiert ist.
Der Schreibstil ist actionreich, spannend, humorvoll und flüssig. Da ich es teils gehört und gelesen habe, bin ich gut durch die Seiten gekommen.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Shaw und Roxy erzählt, was den NA-Faktor widerspiegelt. Aber durch die vielen verschiedenen Kreaturen und Kampfszenen sieht man, dass Fantasy nicht zu kurz kommt.

Nachdem Band 2 mir ganz gut gefallen hat, war ich froh herauszufinden, wie es mit Roxy und Shaw weitergeht, die wir aus Band 1 kennen.
Die beiden Protagonisten haben bereits so viel durchlebt, dass sie viel Ballast mit sich tragen, als ihre Reise weiter nach Prag geht. Dort treffen sie auf den nächsten Geist, den Roxy in die Unterwelt zurückbringen muss. Doch während ihrer Mission merkt Shaw, dass Roxy in immer wieder von ihn stößt und er will Klarheit.
Ich liebe die Tatsache, dass die beiden sich endlich näher kommen und dass die Kämpfe darunter nicht leiden. Sie bereisen Osteuropa, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Wenn man selber mal in Prag war, kann man das Setting noch besser im Kopf ausmalen.
Doch leider konnte es mich nicht extrem umhauen. Mir hat die Spannung und das Knistern gefehlt, was ich in band 2 gut gelungen fand. Mir hat der Bezug gefehlt, vielleicht auch weil Band 1 schon über ein Jahr her ist.
Dafür war das Ende mein Highlight. Dieser Plottwist. Krass.
Endlich erfährt man mehr über Shaw und damit habe ich nun gar nicht gerechnet.

3,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 09.09.2021

Hätte deutlich mehr Potenzial gehabt

Dunkelsplitter ist das dritte Buch in der Midnight Chronicles-Reihe und im Mittelpunkt der Handlung stehen hier wieder Roxy und Shaw. Roxy ist immer noch auf der Jagd nach den Seelen/Geistern, die sie versehentlich befreit hat. Ihre Reise führt sie dabei quer durch Europa und Shaw, der seine Erinnerungen noch nicht wieder erlangt hat, ist dabei immer an Roxys Seite. Jedoch erfährt Shaw wer er vor dem Gedächtnisverlust war und wie es überhaupt dazu kam. Wie wird er sich entscheiden? Für die Hunter oder für sein früheres Leben?

Die Geschichte wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Roxy und Shaw dargestellt, wodurch ich immer einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden bekommen habe. Um ehrlich zu sein empfand ich die Handlung jedoch als ziemlich zäh. Wir verfolgen Roxy, Shaw und Ella auf Geistersuche, bekommen davon aber erst richtig was in Prag mit. Und auch da muss ich sagen, war es nicht ganz so spannend. Der Schreibstil ist wieder angenehm und fesselnd. Allerdings musste ich mit dem Schreibstil erstmal wieder zurechtkommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Blutmagie direkt davor gelesen habe. Zudem wird wirklich viel beschrieben, was ich normalerweise gut finde, allerdings kamen mir manche Sachen auch richtig unnötig vor und hatten für mich keinen Sinn, da es auch unerwähnt hätte bleiben können, da es keinen Unterschied gemacht hat. Was ich wiederum wirklich mochte, ist das die Romantik hier definitiv nicht zu kurz kommt. Das Knistern zwischen Roxy und Shaw ist förmlich zu spüren.

Für mich wurde es leider erst ab ca. Seite 300 interessanter und spannender. Die Ereignisse im letzten Drittel waren extrem spannend und es gibt wirklich interessante Verbindungen und Verzwickungen, obwohl ich mir das eine schon gedacht habe. Ach ja und wir bekommen endlich mehr über Shaws Vergangenheit erzählt. Was das angeht, bin ich ziemlich gespannt wie sich die Story entwickelt. Ich werde hier aber nicht zu viel verraten.

Insgesamt war ich etwas enttäuscht von diesem Buch, da ich mir einfach deutlich mehr erhofft hatte. Gerade weil auf den ersten 300 Seiten irgendwie nicht wirklich viel passiert ist… Allerdings ist der Cliffhanger schon echt mies und ich würde gerne jetzt mehr erfahren, jedoch muss ich mich da noch etwas gedulden. Vor allem da das nächste Band um Ella und Wayne geht… zwei Charaktere, die mir bis jetzt eher blass erscheinen. Zudem brauche ich um ehrlich zu sein überhaupt kein Buch über diese beiden Charaktere, weil sich mich auch einfach nicht interessieren.

Fazit: Da mir das zweite Band deutlich besser gefallen hat und ich von Dunkelsplitter auch etwas enttäuscht war, vergebe ich 3,5 Sterne.

Das Cover darf natürlich auch nicht unkommentiert bleiben: Ich liebe es!! Finde es richtig schön, vor allem weil ich dunklere Farben eher mag und ab jetzt sind die Cover einfach hammer und strahlen auch was spannendes und geheimnisvolles aus, sodass man sie einfach lesen muss!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Geisterjagd im düsteren Prag

„Das hier wird kein gutes Ende nehmen, oder?" (S. 388)

„Das hier wird kein gutes Ende nehmen, oder?" (S. 388)

Nachdem mich die ersten beiden Bände bereits gut unterhalten konnte, musste natürlich auch der dritte Band bei mir einziehen. Nun wird die Geschichte von Roxy und Shaw weitergeführt, welche wir bereits im ersten Band näher kennenlernen durften und im zweiten Band am Rand auftauchten. „Dunkelsplitter" ist um einiges düsterer als die vorherigen Bände, was mir persönlich sehr zusagte.

Das Cover: das Schönste der gesamten Hexalogie! Düster, geheimnisvoll und besonders das Zusammenspiel der Farben ist am gelungensten. In der Hand sieht es tatsächlich noch ansprechender aus als in den Vorschauen im Internet. Tatsächlich spiegelt es auch in etwa die Atmosphäre des Buches wider.

Die Handlung: Roxy und Shaw sind weiterhin auf der Jagd nach den Wesen, die Roxy einst aus der Unterwelt befreit hatte. Die Zeit scheint gegen sie zu arbeiten und als sie dann für ein besonders hinterlistiges und gefährliches Wesen Halt in Prag machen müssen, lernen sie nicht nur neue Freund:innen kennen, sondern stoßen auch auf neue Gefahren. Roxy hat plötzlich mit ungeahnter Magie zu kämpfen, während Shaws Vergangenheit ihn langsam einzuholen scheint.

Meine Meinung: Diese Geschichte startete so unfassbar gut. Es war bildlich, spannend und hat mich von Seite eins gefesselt. Es fängt damit an, dass Roxy, Ella und Shaw in Prag ankommen und feststellen müssen, dass dort auf eine ganz andere Art gejagt wird. Zudem verstecken sich deutlich mehr Wesen in den düsteren Gassen von Prag und bereiten den Freund:innen große Sorgen und demnach mehr Arbeit. Die erste Hälfte der Geschichte war unfassbar rasant und anschaulich geschrieben. Das gespenstische Prag, die frostige Atmosphäre; da stimmte einfach alles. Ab der zweiten Hälfte - nachdem Roxy und Shaw sich wieder allein auf die Jagd machen - büßt es etwas von seiner anfänglichen Dynamik ein. Auch die Wendung am Ende hat mir zwar von der Auflösung her gut gefallen, jedoch war mir der Übergang dazu etwas zu konstruiert und schnell abgehandelt. Die Emotionen kamen kaum bei mir an. Generell hätte ich mir an vielen Stellen gewünscht noch etwas mehr mitzufühlen.

Die Charaktere: Roxy und Shaw hatten es mir nicht leicht gemacht im ersten Band. Mir fehlte der Zugang zu ihnen und ich erhoffte mir hier etwas mehr Nähe zu den beiden Protagonist:innen. Shaw ist mir mittlerweile immer sympathischer geworden, nur Roxy ist für mich noch nicht greifbar genug. Ihr Handeln hat einen Grund und auch ihre Verschlossenheit, gleichzeitig hätte ich trotzdem gerne noch mehr mit ihr mitgefühlt. Auf der anderen Seite bewundere ich jedoch auch ihre Stärke und Fähigkeiten als Huntress. Wirklich glänzen konnten jedoch die Nebencharaktere. Ella, Pandora, Birdie und viele weitere, die mich innerhalb kürzester Zeit begeistern und die Geschichte bereichern konnten. Generell war das Miteinander im Buch sehr schön, zumal man auch viele verschiedene Hunter:innen von unterschiedlichsten Orten der Welt kennenlernt. Nun bin ich sehr gespannt auf den vierten Band über Ella, da mich diese am meisten begeistern konnte.

Fazit: Auch wenn die zweite Hälfte mich nicht völlig überzeugen konnte, so kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen. Laura und Bianca haben ein tolles Universum geschaffen, bei welchem es immer wieder Freude bereitet in das nächste Abenteuer abzutauchen. Diese Bücher sind Unterhaltung pur, bei welchen ich auch über kleinere Kritikpunkte hinwegsehen kann. Nun bin ich sehr gespannt, wie die Geschichte mit Ella und Wayne weitergeführt wird und freue mich schon sehr auf die Folgebände. Von mir gibt es 3,5/5 Sternen!