Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 18.01.2021

Gute Ansätze

An einem eigentlich normalen Abend begegnet Roxy Shaw, der von einem Geist besessen wurde. Als er aufwacht, entscheidet er sich nach einigem Hin und Herz, bei der Hunter-Organisation zu bleiben, die ihm das Leben gerettet haben, und ein Hunter zu werden. Dabei muss Roxy ihren „Babysitter“ spielen.

Aber erst einmal, was sind die Hunter überhaupt?

Zusammengefasst sind das einfach Menschen, die übernatürliche Wesen jagen. So unkreativ das jetzt auch klingt, es gibt aber noch ein paar spannendere Ideen. Da gibt es die Blood Hunter, die auf Vampire spezialisiert sind und sich übermenschlich schnell heilen können. Die Grim Hunter, die Werwölfe und alle anderen Kreaturen jagen. Die Magic Hunter, die magische Wesen wie Feen und Elfen jagen. Soul Hunter, die Geister jagen. Und dann sind da noch die freien Hunter, wie Roxy eine ist, die nicht als Hunter geboren wurden, sich ihnen aber trotzdem angeschlossen haben.

Außerdem gibt es verschiedene Arten von „Blicken“, zu denen unter anderem der Schicksalsblick zählt. Das bedeutet eigentlich nur, dass die Person in die Zukunft sehen kann.

Die Geschichte braucht meiner Meinung nach seeehr lange, um irgendwann mal in Fahrt zu kommen. Zwei Drittel des Buches passiert eigentlich überhaupt nichts außer der alltäglichen Jagd auf übernatürliche Kreaturen und der Tatsache, dass Shaw und Roxy sich langsam näher kommen. Was ich ihnen auch nicht so ganz abgenommen habe, aber dazu später mehr.

Anders als nach dem Lesen des Klappentextes angenommen, kommt die Liebe zwischen den beiden auch sehr langsam in Fahrt. Genau genommen haben sie sich am Ende noch nicht einmal geküsst. Es gibt eine einzige Szene in einem Club, die etwas romantisch aufgeladen war, aber das war’s schon. Allerdings finde ich das nicht mal soo schlecht. Ich habe nämlich die Nase voll von Teenie-Romanzen, bei denen sich die Protagonisten schon nach den ersten zwanzig Seiten küssen.

CHARAKTERE

Die Protagonistin ist Roxy. Sie wird als taffe Frau vorgestellt, die Shaw am Anfang überhaupt nicht ausstehen kann und Essen über alles liebt. Wenigstens Letzteres habe ich ihr abgekauft. Dafür, dass sie Shaw anfangs überhaupt nicht mag und sich als seine „Babysitterin“ sieht, lernt sie ihn erstaunlich leicht lieben. Außerdem finde ich, bedient sie einige Klischees und ist nicht unbedingt die Nachvollziehbarste. Für meinen Geschmack ist sie mir etwas zu… normal. Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich nichts nennen, dass sie irgendwie besonders macht. Außer vielleicht ihr rotes Cape, das ich mir auch nur gemerkt habe, weil es sonst nichts zum Merken gab.

Gut finde ich dem Punkt mit dem Essen oder auch die Tatsache, dass sie einfach nur faul ist und es hasst, zu trainieren. Das macht sie menschlicher und weniger perfekt.

Shaw hat keine Vergangenheit, denn die hat er vergessen. Er kann sich nicht einmal mehr an seinen Namen erinnern und gibt sich deshalb einen neuen. Die Liebe zwischen den beiden erahnt man von Anfang an, aber der Klappentext macht da auch nicht wirklich ein Geheimnis draus. Shaw findet Roxy jedenfalls von Anfang an gut… Das merkt man.

Allerdings ist die Liebesgeschichte mir persönlich etwas zu wenig. Ich finde es gut, dass es langsam angegangen wird, aber als es endlich zwischen den Beiden knistert, ist der Moment auch gleich wieder vorbei. Es wirkt eher so, als wäre die Anziehung zwischen den beiden mal aeren Charaktere nur wenig. Als ein paar Hunter schließlich unter mysteriösen Umständen verschwinden, hatte ich nicht wirklich Mitgefühl. Ich kannte sie ja gefühlt kaum. Ich wusste nichts über sie, in- und ausgeknispst worden, gerade so, wie es für die Handlung praktisch war.

Tatsächlich fand ich den Handlungsstrang um Amelia am interessantesten. Auch sie selbst war sehr interessant. Und auch Warden gibt Lust auf mehr… Irgendwie will ich ihn besser kennenlernen, denke aber nicht, dass ich das im zweiten Band werde, wenn der so geschrieben ist wie der erste.

Leider erfahren wir über die andhr Verschwinden hat mir kein Bisschen leidgetan.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist okay, aber nicht herausragend. Bei wirklich guten Büchern kann ich fast nicht damit aufhören, mir die guten Stellen zu markieren, aber hier ist es mir selbst schwer gefallen, überhaupt ein Zitat zu finden, das mir gefällt. Trotzdem, gerade zum Ende hin wurde der Schreibstil doch ein wenig besser.

Leider verliert sich die Erzählung auch immer mal wieder in ausführlichen Schilderungen banaler Alltäglichkeiten und der Wiederholung teils unwichtiger Fakten.

Die Kämpfe gegen die Fantasie-Wesen, über die wir fast nichts erfahren – man hätte ja mal was anders machen können als die typisch klischeehaften Beschreibungen von Vampiren usw., aber nicht einmal das gab es – waren ziemlich langweilig, um ehrlich zu sein.

FAZIT

Die Geschichte war überhaupt nicht spannend. Ich habe Wochen gebraucht, um es endlich zu Ende zu bringen, weil es einfach so lange gedauert hat, bevor mal irgendetwas passiert. Die Charaktere waren mir unsympathisch, der Schreibstil war aber okay. Außerdem finde ich, hätte man aus dem Fantasyaspekt viel mehr rausholen können. Ich hätte mir gewünscht, eine ganz neue und fantastische Welt zu betreten und davon zu träumen, selbst eine Huntress zu sein, wie ich es als Kind mit den Schattenjäger-Büchern gemacht habe (ja, mein größer Kindheitswunsch war es, in Cassandra Clares Welt zu leben und eine Schattenjägerin zu werden) Ich hätte mir viel mehr detaillierte Beschreibungen der Kulisse/der Hunter-Organisation oder der Fantasie-Wesen gewünscht. Für mich persönlich war es einfach zu ‚normal‚… Nichts Aussergewöhnliches, was schade ist. Aber leider hat es mich einfach überhaupt nicht mitgerissen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Rezension zu „Midnight Chronicles- Schattenblick“ von Bianca Iosivoni

•Rezension•
Midnight Chronicles - Schattenblick (Midnight-Chronicles-Reihe, Band 1) von
Laura Kneidl und Bianca Iosivoni

Handlung:

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft. Der Auftakt der Midnight ...

•Rezension•
Midnight Chronicles - Schattenblick (Midnight-Chronicles-Reihe, Band 1) von
Laura Kneidl und Bianca Iosivoni

Handlung:

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft. Der Auftakt der Midnight Chronicles 449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben.

Ich bin mega schnell in die Geschichte reingekommen und konnte mich sofort mit den Protagonisten anfreunden. Tatsächlich haben mir alle Charaktere in der Geschichte gefallen, weshalb ich mich gleich noch mehr auf Band 2 und co. freue. Der erste Band hatte viele spannende Szene parat und es gab für mich kaum langatmige Momente. Die ganze Thematik rund um die Hunter war total interessant und macht definitiv Lust, mehr in den weiteren Bänden zu erfahren. ☺️

4/5⭐️

Veröffentlicht am 15.01.2021

Eine aufbrausende Auftakt von Midnight Chronicles

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Roxy hat 449 Tage zeit um die entflohene Seelen in die Unterwelt zurück zu schicken. Die Mission ist unmöglich, trotzdem gibt sie nicht auf. Auf ihrer Mission begegnet Shaw, der keinerlei Erinnerung an seine Vergangenheit hat. Roxy passt es gar nicht, dass sie auf ihn aufpassen muss, Trotzdem kann sie nicht die Anziehungskraft zwischen ihr und Shaw widerstehen.

Roxy ist eine willensstarke und sture Frau. Roxy hat keine einfache Vergangenheit. Seit dem ist sie auf der Suche nach ihrem Zwillingsbruder Niall. Sie spürt ihm immer wieder. Im Verlauf der Geschichte erfährt sie wer der Grund für das Verschwinden von ihrem Bruder und ihren Freunden verantwortlich. Roxy fühlt sich von Kopf geschlagen und missbraucht. Amelia Roxy ehemalige Mentorin hat eine enge Beziehung zu Roxy gemacht bevor sie in den armen von Roxy starb. Ich war von ihr von Anfang an missmutig. Ich fand diese Frau mysteriös.

Shaw versucht das beste aus seiner Situation zu machen. Er ist witzig und ein guter Zuhörer und verurteilt diese Person für sein falsches Begehen. Shaw lässt sich zu einem Hunter ausbilden und lernt die Kampftechniken sehr schnell. Ich denke, dass es einen Zusammenhang mit seiner Vergangenheit hat. Ich hoffe, er erinnert sich schnell an seine Vergangenheit.

Ich finde es schön, wie die Autorin Finn Macleod in der Geschichte eingebaut hat. Nicht erwartet.

Ich finde das Konzept von Midnight Chronicles interessant und spannend wie die Reihen miteinander überlaufen. Das Cover, Titel und Schreibstil ist perfekt zur Geschichte. Weiter so.

Ich kann es kaum erwarten den fall von Vampirkönig zu sehen. Mal sehen wie einfach das wird.

Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von Shaw und Roxy. Ich hoffe, dass Roxy ihre Freunde und ihren Bruder retten kann und die restlichen Geister in der Unterwelt sperren kann. Ein kleiner Funken von Hoffnung an die Erinnerung der Vergangenheit von Shaw und eine Näherung zwischen Roxy und Shaw.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Sehr guter Auftakt mit kleinen Schwächen

Als ich von dieser Reihe erfahren habe, war ich total aus dem Häuschen. Ich fand die Idee der Hunter und das Setting mehr als ansprechend, demzufolge hoch waren meine Erwartungen.
Dann kam das Buch letzen ...

Dann kam das Buch letzen Sommer auf den Markt und ein Hype war geboren. Die Meinungen klafften schön auseinander. Und da ich mir gern mein eigenes, unvoreingenommenes Bild machen wollte, habe ich es hinten angestellt und keine Rezensionen dazu gelesen.

Nun war es endlich soweit und ich habe das Buch aus dem Regal geholt und mich in das Abenteuer von Roxy und Shaw gestürzt.
Gleich vorne weg: ich bin begeistert. Auch wenn ich nicht 100% zufrieden bin. Doch dazu gleich mehr.

Bianca Iosivoni ist für mich keine neue Autorin. Ich kenne schon ein paar ihrer New Adult Bücher und war jedes Mal beeindruckt von ihrem wunderbaren Schreibstil. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Ich war super schnell in der ganzen Story drin und konnte auch direkt eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen.
Roxy war mir auf den ersten Satz sympathisch, nicht zuletzt weil ich selbst einiges mit ihr gemein habe. Sie hat eine ganz tolle Persönlichkeit. Ich mochte die Stärke, die sie nach außen zeigt, aber eben auch die Verletzlichkeit die sie vor allen verbergen will, sich aber dann doch Stück für Stück Shaw öffnet.
Shaw ist in erster Linie ein mysteriöser Charakter, weil er selbst und auch niemand sonst etwas über seine Vergangenheit weiß. Das macht ihn natürlich auch wahnsinnig interessant und man möchte unbedingt mehr über ihn erfahren.
Man lernt auch noch ein paar andere Hunter kennen, u. a. den männlichen Protagonisten aus Band 2 (Blutmagie). Ich finde es immer sehr schön, schon einen kleinen Einblick oder Vorgeschmack auf den nächsten Teil zu bekommen.

Die ganze Story hat mir vom Aufbau her sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen wurde kontinuierlich aufgebaut und es gab einen unvorhergesehen Twist im Plot. Am Ende blieben natürlich mehr Fragen offen, als geklärt wurden. Aber es gab keinen fiesen Cliffhanger. Die Überleitung zum nächsten Setting - es geht von London nach Edinburgh - fand ich logisch und sehr gut gewählt.
Die komplette Kulisse im düsteren und mysteriösen Großbritannien ist einfach nur perfekt und authentisch. Bianca Iosivoni hat da eine unglaublich tolle Atmosphäre geschaffen, in die ich wirklich gern abgetaucht bin.

So, nun zu meinem Kritikpunkt: Die Beziehung zwischen Roxy und Shaw. Es handelt sich hier ja um Romantasy und die hat mir zu großen Teilen gefehlt. Man merkt, dass es zwischen den beiden knistert und es gab da auch den ein oder anderen Moment, wo ich dachte, jetzt geht's in die richtige Richtung. Aber leider Fehlanzeige. Mir ist klar, dass die Story von Roxy und Shaw über drei Bücher geht und somit nicht alle Highlights gleich in Band 1 eingebaut werden, aber so ein bisschen mehr hätte ich mir schon gewünscht.

Für mich war es dennoch ein gelungener Auftakt und ich freue mich sehr auf den nächsten Band. Ich bin ganz besonders gespannt auf Laura Kneidls Part, da es auch mein erstes Buch von ihr wird und es in Edinburgh, meiner Lieblingsstadt, spielt. Zum Glück war ja schon eine Leseprobe von BLUTMAGIE am Ende von SCHATTENBLICK enthalten, die ich auch direkt verschlungen habe.

Rating: 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 12.01.2021

toller Auftakt einer neuen Reihe

Roxy hat nur noch 449 Tage um 449 entflohene Seelen zurück zu schicken. Doch scheint ihre Mission so gut wie unmöglich. Als sie Shaw zur Hilfe kommt ahnte sie nicht ihn nicht so schnell wieder los zu bekommen. Zwischen ihnen knistert es und nicht nur Roxys Herz scheint in Gefahr zu sein.

Diese Geschichte mag ich schon nach den ersten Seiten. Roxy muss man doch einfach mögen und ich bin gespannt, was ich mit ihr noch alles erleben darf. Eine Frau, die nicht nur stark ist, nein sogar Fast Food und leckeres Dessert mag. ;) Man taucht langsam in diese Welt ein und gleichzeitig auch mit viel Action und Spannung. Shaw ist von der ersten Sekunde an ein Rätsel und ich liebe Rätsel und bin ich spannt, was bei ihm noch alles kommt. Zwischen Roxy und Shaw knistert es gewaltig. Jedoch habe beide so ihre Probleme mit denen sie kämpfen und ein paar andere Kleinigkeiten kommen ihnen auch noch in die Quere. Wenn alle anderen Bänder auch so sind, werde ich die Reihe verschlingen. Spannend, aufregend, geheimnisvoll, Emotional und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Jetzt heißt es warten auf Band 2!