Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 30.10.2020

Unterhaltsamer Auftakt

„Midnight Chronicles – Schattenblick“ ist der Auftakt einer sechsteiligen Reihe von den Autorinnen Bianca Iosivoni und Laure Kneidl. Während sich der erste Band um Roxy und Shawn dreht, ebenso wie Band drei und fünf, handeln die restlichen drei von jeweils anderen Hunterpaaren, die man wohl nach und nach kennenlernen wird und die alle miteinander verstrickt sind.
Der Leser wird in „Schattenblick“ langsam in die Welt der sogenannten Hunter eingeführt und erfährt, welche unterschiedlichen Arten es gibt, ebenso wie die Wesen, die sie jagen. Man ist auch direkt in der Geschichte drin, denn Roxy wird von ihrem Date weggeholt, um einen Geist zu jagen, wie es ihr Job als Hunterin ist. Im Park trifft sie auf einen jungen Mann, der von einem Geist besessen ist und schafft es, diesen zu befreien. Anschließend bringen sie und ihr Hunterpartner Finn ihn in das Quartier, wo sich schließlich herausstellt, dass der junge Mann sein Gedächtnis verloren hat und sich an nichts mehr erinnern kann. Somit gibt er sich selbst den Namen Shaw. Nun muss sich Roxy um ihn kümmern, was ihr gar nicht gefällt, denn sie hat eine schwere Aufgabe vor sich: Sie muss in 499 Tagen 499 Geister, die sie aus der Unterwelt befreit hat, finden und zurückbringen und die Hälfte der Zeit ist schon abgelaufen. Schafft sie es nicht, so muss sie selbst in die Unterwelt und eine Ablenkung durch den heißen Kerl kann sie nicht gebrauchen.
Der Auftakt der Reihe hat mir unglaublich gut gefallen, auch wenn diese wohl ein Abklatsch einer anderen Reihe von Laura Kneidl sein soll. Da ich diese aber nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Mir hat das Buch jedenfalls gefallen, auch wenn noch so viele Fragen übrig sind, aber das ist ja auch kein Wunder, wenn es sechs Bände werden sollen. So wurde eben ein kleiner Vorgeschmack gegeben, worauf man sich noch freuen kann. Die Kapitel sind entweder aus Roxys oder aus Shaws Sicht, wobei es durchaus interessant ist, letzteren durch das Buch zu begleiten. Denn als Leser weiß man genau so viel, wie er: nichts. Da Shaw sein Gedächtnis verloren hat, lernt er alles neu und somit kann der Leser seine Entwicklung durchaus mitnehmen, auch wenn es einen Sprung von ein paar Monaten gibt, nachdem er gefunden und aufgenommen wurde bis zur Haupthandlung. Diesen finde ich aber nur angebracht, da nicht wirklich etwas passiert und Shaw sich eben erst einmal entwickeln musste, damit es für die Handlung überhaupt interessant werden kann. Aber mir gefällt, wie man durch Shaw Einsicht in die Welt bekommt und wie er die anderen Hunter um sich wahrnimmt. Roxy gefällt mir ebenso gut, denn sie hat in ihrem Alter schon sehr viel durchgemacht und mit der Zeit im Nacken bemerkt man durchaus ihre Verzweiflung. Denn an sich müsste sie jeden Tag einen Geist zurück befördern, was aber nahezu unmöglich ist. Dennoch kümmert und sorgt sie sich immer um andere. Mir gefällt vor allem ihre Liebe zu Fastfood, das ist manchmal durchaus erheiternd, ebenso wie ihre kleineren Wortgefechte mit Shaw oder auch Finn. Die drei zusammen sind ein super Trio. Aber auch die Nebencharaktere sind sehr interessant, sei es Maxwell, der der Leiter in London ist, oder auch der Blood Hunter Warden, der zwar erst etwas später dazu kommt, aber mit seiner recht ruhigen und fast schon mysteriösen Art durchaus für frischen Wind sorgt. Vor allem ist er manchmal unfreiwillig komisch, einmal zum Leidwesen von Shaw. Ich freue mich, dass er im zweiten Teil einer der Hauptcharaktere ist und die kleine Leseprobe am Ende, hat mich durchaus schon neugierig gemacht.
Alles in allem gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne, da ich mich immer sehr gut unterhalten gefühlt habe und ich auch sehr oft schmunzeln musste. Dennoch fehlt irgendwas, um es die vollen fünf zu werden. Allerdings vergebe ich diese auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, da vier einfach zu wenig sind.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ich liebe es!

Die ersten paar Kapitel konnten mich aber noch nicht ganz überzeugen. Die ersten paar Sätze habe ich noch gefeiert und dann plätscherte die Handlung eine Weile vor sich hin, ohne mich wirklich zu begeistern. Aber nach etwa 50 Seiten hat mich die Geschichte dann gepackt. Es war wie ein Sog. Ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen und musste es dank Urlaub zum Glück auch nicht. Ich liebe die Idee hinter der Geschichte, ich liebe die Charaktere und ich liebe die Lovestory. Und ich liebe es, dass es noch 5 weitere Bücher in dieser Reihe geben wird. Can't wait!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Midnight Chronicles Auftakt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Ich habe das Buch zusammen mit meiner lieben Tatjana von janas_buechertraum gelesen. Da wir 4 Wochen nach Release erst angefangen hatten, mussten wir schauen, dass wir uns bei Bookstagram und Co. nicht allzu sehr spoilern. Was wir aber hin und wieder -aus Versehen- gelesen haben, war das Statement, das Buch sei den Hype nicht wert und total langweilig. Manche haben es sogar nach dem ersten Viertel abgebrochen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann! Bzw. wir beide nicht nachvollziehen konnten.

Man muss bedenken, dass es sich um den Reihenauftakt einer 6 Bücher umfassenden Reihe handelt, natürlich wird da nicht gleich im ersten Band das ganze Pulver verschossen.

Fangen wir vielleicht einfach mal vorne an. Das Cover. Es ist relativ schlicht gehalten, aber genau das macht für mich seinen Reiz aus. Wie ihr wisst mag ich es, wenn einfach nur eine tolle Schrift abgebildet ist.

Beim Kauf des Buches wurden gleich noch 2 Charakterkarten mitgeliefert. Zum Einen die Karte von unserer weiblichen Protagonistin Roxy, zum Anderen die Karte unseres männlichen "Helden" Shaw.

Roxy fand ich von Anfang an toll. Sie hat Feuer, lässt sich nichts gefallen und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Außerdem ist sie verfressen, was sie direkt menschlicher macht. Viele waren davon genervt, dass ihre verfressene Art ständig erwähnt wird, aber wir haben ja die Theorie, dass das einen höheren Zweck verfolgt und später noch aufgelöst wird.

Shaw dagegen fand ich wirklich etwas blass. Okay, er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern, aber auch die Gegenwart fand ich jetzt nicht sooo spannend. Er lässt sich zum Hunter ausbilden, aber so viel mehr erfahren wir nicht über ihn. Allerdings: Die Tatsache, dass er mit Giselle zusammenstößt und keine Vision hat (mehr möchte ich nicht dazu sagen, um nicht zu spoilern) hat mich ein bisschen stutzig gemacht. Wer das Buch gelesen hat, weiß was ich meine und was ich mich frage. Hoffen wir, dass es dazu in Band 3 mehr zu sagen gibt.

Die Sidekicks waren teilweise auch ganz unterhaltsam. Nachdem Jana mich allerdings darauf hingewiesen hat, dass es in Band 2 nicht mehr um Roxy und Shaw geht, war ich ein wenig enttäuscht. Aber ja es macht bei genauerer Überlegung auch total Sinn.
Bianca hat Band 1 geschrieben und somit Roxy und Shaw "erschaffen". Band 2 wird allerdings von Laura geschrieben und die hat ihre eigenen Figuren. Da wäre es wirklich seltsam auf einmal einen anderen Erzählstil (ich meine jeder Autor hat ja ne gewisse Signatur die ihn ausmacht) für die beiden zu sehen.

Wir fanden das Buch beide recht spannend und freuen uns auf die weiteren Bände.
Was uns allerdings auch ein wenig stört, ist die lange Wartezeit. Bis alle 6 Bände erscheinen, wird es Oktober 2022, also noch ganze 2 Jahre. Das finden wir schon arg lange.

FAZIT
Auch wenn das Buch jetzt nicht wie der Hype darum erwarten lies zu meinen Highlights zählt, fand ich es dennoch sehr gut und absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Roxy und Shaw

Klappentext

Klappentext

Ich muss zugeben, dass ich recht schwer in die Geschichte hineingefunden habe. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann besser und ich habe mich gut zurechtgefunden und die Geschichte dann auch genossen. Roxy ist mir total sympathisch gewesen und ich hatte immer Hunger, wenn sie wieder Fast Food gegessen hat. Die Entwicklung von Shaw dagegen ging mir etwas zu schnell, dafür dass er sich an nichts erinnern kann.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war locker und leicht. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Roxy und Shaw erzählt.
Vom Genre her würde ich mir wünschen, dass die Kreaturen öfter auftreten und es auch ein paar mehr New Adult Aspekte gibt.
Ich bin gespannt, wie dann der zweite Teil von Laura sein wird, freue mich aber auch wenn ich im 3. Teil Roxy und Shaw wieder treffe.
Alles in allem eine schöne Geschichte die ich definitiv weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Fantastischer Auftakt einer neuen Fantasyreihe!

"Schattenblick" ist der erste Band einer neuen Fantasyreihe, die sich die "Midnight Chronicles" nennt. Schon als ich das erste Mal von dem neuen Buchprojekt des Autorenduos gehört habe, dachte ich mir, dass das endlich mal wieder eine Reihe ganz nach meinem Geschmack sein könnte - und ich wurde absolut nicht enttäuscht! Ich konnte wunderbar in die Story eintauchen, mich in die Charaktere verlieben und durch die schlagfertigen Dialoge, hat es umso mehr Spaß gemacht. Auch wenn ich mit Roxy anfangs nicht so schnell warm geworden bin, habe ich Shaw und auch Finn umso schneller ins Herz geschlossen. Die Chemie des Teams und die interessanten Figuren, jeder für sich, habe die Geschichte zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich konnte sowohl lachen, als auch mitfiebern und vielleicht sind auch ein paar Tränen geflossen. Wie schon so oft hat mich der Schreibstil von Bianca Iosivoni von Anfang an mitgerissen, das Buch liest sich sehr flüssig und man möchte eigentlich gar keine Pausen machen. Auch die vielen Ideen haben mich einmal mehr beeindruckt, mit denen die Welt der Hunter aufgebaut und eine super spannende Geschichte gestrickt wurde. Ich bin froh, dass wir in den folgenden Bänden noch mehr über die einzelnen Hunterarten erfahren werden und nicht nur lesen können, wie die Geschichte von Roxy und Shaw weitergeht. Am liebsten würde ich mich jetzt in die tiefsten Tiefen irgendwelcher Foren verkriechen und alles über diese Welt lesen, weil ich gierig darauf warte mehr zu lernen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf Band 2 der Reihe und freue mich mehr über die Welt der Hunter und die einzelnen Geschichten der Figuren zu erfahren!