Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 13.09.2020

Urban Fantasy mit faszinierenden Kreaturen und tollem Setting

Als bekannt wurde, dass Laura und Bianca eine Urban-Fantasy Reihe zusammenschreiben würden, konnte ich es kaum erwarten, diese zu lesen.

Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Lauras Büchern und habe ...

Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Lauras Büchern und habe bisher jedes einzelne von ihr verschlungen. Gespannt war ich jedoch auf Biancas Part in der Reihe, da ich zuvor noch keinen Fantasyroman von ihr gelesen hatte. Ihre New Adult Bücher konnten mich leider nicht so wirklich begeistern, weswegen ich hier versuchte ohne Erwartungen heranzugehen-schließlich sind die Midnight Chronicles ein ganz anderes Genre, auch wenn einige Elemente des New Adults in die Geschichte einfließen würden. Aber dazu später mehr.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich der 1. Band der Reihe überzeugen konnte, wenn auch mit einigen kleineren Kritikpunkten.
Der Einstig fiel mir sehr leicht und ich verfolgte gespannt mit, wie das Leben der Hunter und Huntresses aussieht, denn im ersten Drittel wird ausführlich über verschiedene Kreaturen, Hunter-Gruppen und Kampftraining berichtet, sodass man einen guten Überblick über die Welt bekommen hatte.
Positiv überrascht hat mich auch die Vielfalt an Kreaturen, die in dem Buch vorkommen-so macht man nicht nur die Bekanntschaft mit Vampiren und Werwölfen, sondern sieht sich mit Wendigos, einem Pontianak und Ghulen konfrontiert. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es mal nicht die "typischen" Kreaturen waren und das sehr erfrischend anfühlte.

Nach dem guten Start hatte ich jedoch zeitweise das Gefühl, dass die Geschichte etwas auf der Strecke blieb-ich habe das Buch gerne gelesen, es aber nicht zu 100% verschlungen, wie ich anfangs gehofft hatte.
Das Buch hatte in der Mitte etwas an Fahrt verloren-es wurde einfach zu viel erklärt und zu wenig gehandelt. Doch zum Glück änderte sich das im letzten Drittel und man lernte noch neue Charaktere kennen und sah sich einigen unerwarteten Wendungen konfrontiert.
Der große Showdown war mir dann leider etwas zu schnell vorbei, doch ich bin dennoch sehr gespannt, wie es mit den Charakteren weitergeht, da doch viele Fragen offenblieben, die hoffentlich in den Folgebänden geklärt werden.

Doch genug zur Handlung, ich möchte auch nicht zu viel vorwegnehmen.
Zu den Charakteren:

Anfangs habe ich mich etwas schwer getan mit den Hauptcharakteren Roxy und Shaw. Sie erschienen mir so unnahbar und ich hatte nicht das Gefühl, dass man sie richtig kennengelernt hatte.
Roxy hat mit ihrer toughen Art alles und jeden von sich gestoßen und keine Gefühle zugelassen.
Shaw, der Mann ohne Erinnerungen, versuchte sich in das Leben der Hunter und Huntresses einzuleben, doch ließ nicht wirklich durchblicken, wie er fühlte, geschweige denn was seine Absichten waren.
Doch zum Glück änderte sich das im Laufe des Buches und ich habe mich immer mehr mit den beiden anfreunden können. Besonders die zarte Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelte war wirklich schön mit anzusehen und ich fand es sehr passend, dass diese nun einmal nicht von jetzt auf gleich entstanden ist, sondern seine Zeit brauchte.

Aber auch die Nebencharaktere wie Finn, Warden und Nala konnten mich überzeugen. Besonders Finn hat mich mit seiner sarkastischen und gleichzeitig sehr loyalen Art für sich gewinnen können.

Bevor das Buch erschienen ist, haben Laura und Bianca bereits angekündigt, dass es ein Mix aus Fantasy und New Adult sein wird, wobei Letzteres in dem Band definitiv noch sehr dezent war.
Es gab zwar eine Romanze, jedoch ist diese erst am Anfang und muss sich noch entwickeln. Aber das störte mich nicht weiter.

Auch das Cover hat mir gut gefallen. In Echt sieht es noch viel schöner aus und die roségoldenen Verzierungen stechen noch viel deutlicher hervor. Aber ehrlich gesagt gefallen mir die Cover der Folgebände noch etwas besser, bin mir aber sicher, dass sie als Gesamtwerk wirklich ein Eyecatcher im Bücherregal sein werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass mich der erste Band der Midnight Chronicles gut unterhalten konnte, trotz kleinerer Längen und ich werde mir definitiv die weiteren Bände noch zulegen.
Die Welt und die Atmospäre konnten mich wirklich für sich gewinnen und ich bin sehr neugierig, wie Laura und Bianca dieses Potenzial ausschöpfen werden.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein Make-over das sich gelohnt hat!

499 Tage. Das ist die Zeit, die Roxy bleibt ihren Fehler wieder gut zu machen. Eine Mission die schon schwer genug, ja nahezu unmöglich ist. Da kommt ihr der gutaussehende und leider besessene junge Mann, der sich an überhaupt nichts erinnern kann leider gar nicht gelegen.

Ich kannte schon die Elemente der Schattenwelt- Reihe von Laura Kneidl und war überrascht, wie wenig die Bücher miteinander gemeinsam haben. Nicht nur die Figuren, auch die Grundidee haben mit dieser Reihe ein komplettes Make-over erhalten- und das steht ihnen fantastisch.
Mir gefällt die Idee der Hunter (insbesondere der freien Hunter) sehr gut und auch die Umetzung ist spannend gestaltet. Roxy und Shaw als Charaktere haben mich zu jeder Zeit mitfiebern lassen und so viele offene Fragen zurückgelassen, dass ich schon jetzt auf die nächsten Bände hinfiebere. Die Handlungsstränge entfalten sich langsam und driften dann in Richtung Buch zwei und drei auseinander, was das lesen jedoch nur noch spannender macht. Auch der häufige Wechsel der Perspektiven, der mich in anderen Büchern oftmals aus dem Konzept bringt ist hier so nahtlos und doch klar gelöst, dass es meinen Lesefluss in keiner Form beeinträchtigt hat und die Sogwirkung der Geschichte nur verstärkt hat.
Selbst die Nebencharaktere sind so präsent, dass sie mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind und ich die Übersicht am Ende des Buches gar nicht benötigt hätte.

Fazit:

Der Auftakt einer Reihe die mich jetzt schon völlig vereinnahmt. Ich bin restlos begeistert!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Lasst euch in die faszinierende Welt der Hunter und Huntresses entführen!

Sooo, wie fasse ich meine Gedanken zu diesem Buch am besten zusammen? Ich habe es jetzt schon vor einer Weile beendet und dachte, dass es mir möglich ist, meine Meinung und meine Gefühle besser in Worte zu fassen, wenn ich mir beim Schreiben der Rezension etwas mehr Bedenkzeit gebe. Tja, das ist nun nicht der Fall, also versuche ich mich jetzt einfach mal daran, mich hier klar darüber zu äußern.
Fangen wir erstmal bei dem Cover an, welches ich einfach wunderschön finde! Meiner Meinung nach passt es auch perfekt zu der Stimmung vom Buch. Die goldene Schrift auf diesem hellen Hintergrund sieht super aus und meiner Meinung nach wird dadurch das Geheimnisvolle im Buch verdeutlicht.
Den Schreibstil fand ich echt klasse, ich liebe diese Mischung aus Humor und Sarkasmus. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und wird sofort in diese Welt hineingezogen.

Das Konzept von „Midnight Chronicles“ finde ich echt cool und interessant und so etwas habe ich auch noch nicht in irgendeinem anderen Buch gelesen. Ich finde die Einteilung in die verschiedenen Huntergruppen und die Einteilung der Geister in unterschiedliche Phasen echt klasse. Damit verbunden ist das Glossar im hinteren Bereich des Buches wunderbar, da es einem echt geholfen hat, nochmal einen klareren Überblick über die verschiedenen Hunter und Huntresses und deren besonderen Fähigkeiten zu bekommen. Weiterhin ist alles nicht ganz so kompliziert, weswegen man schnell herausfindet, warum etwas so ist, wie es nun mal ist. Der Aspekt der Todesboten, die jemandem mit einem Blick (meist der Todesblick) bestrafen können, fand ich auch echt richtig klasse, genauso wie die spätere Vorstellung der Könige bestimmter Kreaturen (hoffentlich kommt dazu in den nächsten Bänden noch mehr :D).

Nun zu meinem persönlichen Highlight: die Charaktere. Mir sind Roxy, Shaw, Finn, Warden und die anderen Hunter und Huntresses SO unfassbar sympathisch. Die Freundschaften, die sich hier bilden, sind so so toll und ich hoffe, dass sie auch noch in den anderen Büchern anhalten und sich vertiefen. Es ist rührend zu sehen, wie sich alle gegenseitig helfen und sich füreinander einsetzen. Gerade die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen (Humor, all die Neckereien) ist einfach herrlich und ich liebe Bücher, die solche Freundschaften beinhalten. Besonders für Roxy ist es schwer, Menschen an sich heranzulassen und ihnen zu vertrauen, weswegen es umso schöner war zu sehen, dass ihre Wände langsam aber sicher herabsenken. Außerdem finde ich ihre unglaublich große Liebe zum Essen einfach herrlich.
Obwohl sich zwischen Roxy und Shaw eine Beziehung anbahnt, steht diese hier nicht im Vordergrund, was mir (wenn ich ehrlich bin) besonders gut gefällt. Gerade in Fantasybüchern ist es mir besonders wichtig, dass die Welt und die verschiedenen Kreaturen und andere spezifische Aspekte im Mittelpunkt stehen (versteht mich bitte nicht falsch, ich hoffe, dass die beiden noch zusammenkommen, aber mir sind die Freundschaften und das Worldbuilding einfach wichtiger).

Mit jeder Seite wurde man immer mehr in die Geschichte hineingesogen, mit jedem Kommentar haben sich mir immer mehr Fragen gestellt. Es wurde nie langweilig, neue Dinge wurden mit jeder Unterhaltung offenbart. Zum Schluss bin ich mit noch mehr Fragen zurückgeblieben, als gedacht, was ich aber echt gut finde, da ich so noch gespannter auf die nächsten Bände bin. Ich kann auch wirklich überhaupt nicht einschätzen, was in den nächsten Bänden noch passieren beziehungsweise was rauskommen wird. Was hat es mit Shaws Gedächtnisverlust auf sich? Was ist in seiner Vergangenheit passiert? Warum wurde er überhaupt diesem Geist besessen? Schafft Roxy es, die Geister alle wieder zurückzuschicken?
Natürlich liebe ich auch die Tatsache, dass Finn und Warden aus Schottland kommen (ich meine, HALLO?! Besser geht es ja wohl gar nicht) und hoffe, dass es auch bald ein paar Szene dort geben wird!

Obwohl mir das Buch echt sehr gut gefallen hat, muss ich dennoch sagen, dass mir der groß WOW-Moment gefehlt hat. Es sind viele überraschende Dinge passiert, doch die ganzen Fragen, welche im Verlauf der Handlung aufgetreten sind, wurde nicht beantwortet. Klar, werden diese bestimmt in den anderen Büchern geklärt, doch ich hätte gerne ein paar davon beantwortet bekommen (insbesondere bezogen auf Shaws Vergangenheit und Geschichte).

Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und freue mich soo riesig darüber, dass es noch so viele andere Bände in dieser tollen Welt geben wird. Mal sehen, wie die Geschichte von Warden und Cain wird (wie bereits erwähnt mag ich Warden echt gerne und freue mich schon auf seine Perspektive)! Ein insgesamt wirklich gutes Buch, dass ich jedem Fantasy-Liebhaber ans Herz legen kann. Mir werden die Charaktere bis zum Erscheinen der anderen Bücher echt fehlen, weswegen ich hoffe, dass mir die Wartezeit nicht ganz so lange vorkommen wird.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Eine Welt, 449 Seelen aus der Unterwelt und eine leidenschaftliche Huntress, die versucht ihren Bruder zu retten

Roxy liebt essen, geht auf viele Dates und genießt ihr Leben.
Im Grunde tut sie all die Sachen, die für ein Mädchen in ihrem Alter völlig normal sind.
Nur ist Roxy alles andere als normal...
Sie ist eine ...

Roxy liebt essen, geht auf viele Dates und genießt ihr Leben.
Nur ist Roxy alles andere als normal...
Sie ist eine junge Huntress, welche zusammen mit ihrem Kampfpartner Finn jede Nacht auf die Jagd geht um diese Welt ein Stück weit sicherer zu machen und verlorene Seelen wieder zurück in die Unterwelt zu schicken.
Ihr ganzes Leben dreht sich darum, die 449 Kreaturen zu vernichten, die sie vor einiger Zeit versehentlich aus der Hölle befreit hat.
Dass sie das in 449 Tagen schaffen muss um nicht selbst dort zu landen, macht die Sache nicht gerade einfacher für sie. Hinzu kommt noch ihr verschollener Bruder Niall, welche sie um jeden Preis retten muss.

Nach einer erfolgreichen Jagd auf den Straßen Londons, wird Roxy von einem verwahrlosten, dennoch attraktiven, jungen Mann angegriffen und kann sich erst in der aller letzten Sekunde retten und ihn von der Kreatur befreien, welche ihn besessen hat.
Doch anders als sonst, regiert er heftig und muss so von ihr wiederbelebt werden. Als er dann im Londoner Quartier aufwacht und sich herausstellt, dass er keine Ahnung hat wer er ist und was passiert ist, merkt Roxy erst, was noch alles für Probleme auf sie zukommen werden.

Zusammen mit Shaw (so nennt er sich nach kurzer Zeit) erleben wir die Welt der Hunter und Kreaturen sowie das Londoner Quartier mit Maxwell, Nala und Ingrid live mit und werden von den vielen Eindrücken überwältigt.

"Schattenblick" ist der Auftaktband der aufregenden 6 Teiligen New Adult-Fantasy-Reihe "Midnight Chronicles" voller Spannung, Freundschaft und Liebe.

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut.
Es lädt sofort ein, von anderen Welten zu träumen.
Außerdem finde ich es passend, dass die Buchvorderseiten der weiteren Teile ähnlich aufgebaut sind, so ist es für jeden leicht verständlich, dass sie zusammengehören.
Ich bin froh, dass der Klappentext nochmal überarbeitet wurde, da der alte leider einiges vorweggenommen hat und den Zukünftigen Lesern einiges an Lesespaß genommen hätte.
Ich hatte das große Glück, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen und so ein Exemplar zu bekommen, welche zwei Charakterkarten beinhaltet (eine von Roxy und eine von Shaw).
Diese fand ich sehr passend, da die Illustrationen immer noch etwas Platz für eigene Interpretationen freigelassen haben.
Das Glossar am Ende war wirklich ein Highlight, da man dort zu jedem Zeitpunkt nachlesen konnte, wenn einen die verschiedenen Hunter-Arten und Personen zu viel wurden.
Doch mein Favorit der "Außenerscheinung" ist die persönliche Widmung des Buches:
"Für alle, die an Magie glauben. Für alle, die anders sind. Für alle, die in keine Schublade passen. Dieses Buch ist für euch." Schon bei diesen ersten Worten, hat sich das Buch in mein Herz geschlichen.

Beim Inhalt des Buchs wurde schnell klar, dass die Geschichte einen nicht so schnell wieder loslässt.
Zunächst war der direkte Einstieg in eine bedeutende Szene total gut gelöst und man hatte zunächst nicht den Eindruck, dass es langweilig werden könnte. Leider zog sich die Handlung an einigen Punkten etwas, was aber nicht weiter schlimm war und sich eher weniger auf den Spannungsbogen ausgewirkte.

Die Handlung war zu jedem Zeitpunkt unvorhersehbar, was bedeutete, dass man ständig überrascht wurde.

Die Protagonisten Roxy und Shaw sind mir sehr sympathisch, obwohl ich das ganze Buch über etwas Probleme hatte, eine gewisse Bindung aufbauen zu können.
Trotzdem hat mir Roxy besonders gut gefallen.
Sie ist sehr mutig und tapfer, außerdem lässt sie sich von keinem Man etwas sagen.
Ich denke, manchmal wäre ich gern ein wenig wie sie. Auch ihre Liebe zu Essen und vor allem dem Triple Chocolate Cake bringen einen oft zum Schmunzeln.

Mit Shaw habe ich leider anfangs etwas Probleme gehabt und bin auch im Laufe des Buchs nicht wirklich warm geworden.
Trotzdem ist auch seine Geschichte sehr interessant und die Anspielungen auf diverse Serien sehr amüsant.
Die ständigen, verschiedenen Personensichtweisen mag ich eigentlich immer sehr gerne, doch in diesem Buch haben sie mich ein wenig gestört, da sie (finde ich) an einigen Situationen falsch gesetzt wurden und ich eigentlich gern die Gedanken des jeweils anderen Person gehört hätte.
Über die Nebencharaktere wie Maxwell, Finn, Ingrid, Dinah, Weston, Ripley und Nala hätte ich gern mehr herausgefunden, da ich denke, das sie alle ihre eigene, sehr interessante Geschichte haben.

In die Fantasiewelt habe ich schnell und ohne Probleme eingefunden.
Auch das Glossar am Ende hat mir dabei geholfen. Es ist leicht und unkompliziert zu lesen, sodass gerade Kampfszenen besonders gut rüberkommen (auch wenn sie für meinen Geschmack etwas zu kurz waren).

Worüber ich leider sehr traurig bin, ist dass die Liebesgeschichte von Roxy und Shaw zu kurz kam und eher oberflächlich war.
Ebenso, dass gerade die Anfangsgefühle, welche so wichtig sind für eine Romanze, einfach aufgelassen wurden, da ein Zeitsprung von 3 Monaten dazwischen lag. Dieser hat leider alles etwas zerstört.

Als ich gelesen habe, dass Bianca Iosivoni und Laura Kneidl zusammen eine ganze Bücherreihe schreiben, war klar, dass ich dort auf jeden Fall mitmachen muss.
Ihre Schreibstile sind einfach herrlich und besonders Laura Kneidls bringt mich immer wieder zum Schmelzen.
Auch in "Schattenblick" hat Bianca Iosivoni ihren Sinn für Humor und Leichtigkeit bewiesen.
Dennoch hat sie es geschafft, in den Richtigen Szenen eine gewisse Prise Ernsthaftigkeit und Trauer hineinzubringen. Das bewundere ich sehr.
Auch der Übergang und das Vorkommen und Abspielen auf die Handlung des zweiten Teils wurde gut gelöst. Darauf freue ich wirklich sehr, da dieses Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet.
Ich freue mich wirklich sehr auf die weiteren Teile von "Midnight Chronicles".

Fazit:

"Schattenblick" ist eine schöne Mischung aus Freundschaft, Abenteuer und Zusammenhalt.
Es hat mir gut gefallen, auch wenn mich die Geschichte und die Hauptcharaktere nicht wirklich packen konnten.
Dennoch werde ich die weiteren Teile unbedingt lesen, da ich mir dort mehr Tiefgang und innigere Gefühle erhoffe. Außerdem will ich noch mehr über die verschiedenen Quartiere und Hunter erfahren.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Willkommen in der Welt der Hunter!

Roxy und Shaw lernen sich unter ungewöhnlichen Umständen in der Welt der Londoner Hunter kennen. Während Roxy mit Problemen aus der Vergangenheit zu kämpfen und eine scheinbar unlösbare Aufgabe zu meistern hat, ist Shaw damit beschäftigt, sich ein neues Leben bei den Huntern aufzubauen. Dabei treffen die beiden immer wieder aufeinander und kommen sich unweigerlich näher. Dabei ist Shaws Nähe nicht nur für Roxys Mission gefährlich, sondern auch für ihr Herz.

Im Auftakt der Midnight Chronicles, geschrieben von Bianca Iosivoni (die beiden Autorinnen schreiben abwechselnd die einzelnen Bände der Reihe), wird der Leser in die Welt der Hunter eingeführt. Dabei tauchen viele verschiedene Charaktere auf, die man mit der Zeit kennen- und lieben lernt. Das Glossar hinten im Buch zu den verschiedenen Huntern und den unterschiedlichen Huntergruppen ist dabei ungemein hilfreich, um alles übersichtlich nachschlagen und abspeichern zu können. Die beiden Hauptcharaktere Roxy und Shaw (zu denen es tolle Charakterkarte als Beilage zum Buch gab) fand ich beide recht sympathisch, trotzdem konnte ich nicht zu 100% mit ihnen mitfühlen. Woran das lag, kann ich nicht recht festmachen. Die Nebencharaktere, und davon gibt es einige, gefielen mir gut und waren stimmig und ganz unterschiedlich gezeichnet.

Zum Handlungsverlauf muss ich sagen, dass ich die Geschichte von Anfang bis Ende gern verfolgt habe, da ich die Welt und die Charaktere interessant fand, aber oftmals hat mir die Spannung gefehlt. Die Handlung ist flüssig erzählt, lässt sich angenehm lesen und es gibt auch durchaus spannende Szenen, aber zu großen Teilen plätscherte die Geschichte mehr oder weniger vor sich hin. Das fand ich ein wenig schade. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch gern gelesen und wollte stets wissen, wie es weitergeht. Das mag auch daran liegen, dass die ganze Zeit einige Fragen offen bleiben, andere geklärt werden und wiederum neue auftauchen. Das hat die Autorin wirklich geschickt gemacht.

Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass das Ende zwar offen bleibt und definitiv neugierig auf Band 2 (wo einer der Nebencharaktere zum Hauptcharakter wird) und Band 3 (in dem es dann erst mit Roxy und Shaw weitergeht) macht, aber dennoch ohne fiesen Cliffhanger auskommt. Ich bin auch so unheimlich gespannt darauf, was sich Laura Kneidl für ihre Leser im Folgeband »Blutmagie« ausdenken wird, und werde diesen definitiv lesen.

Fazit:
»Schattenblick« führt in die fantastische Welt der Hunter in London ein und macht den Leser bereits mit einem Teil der Hauptcharaktere der ganzen Midnight Chronicles-Reihe vertraut. Mit einigen spannenden Szenen, vielen ungelösten Fragen und einer guten Portion Romantik weiß Bianca Iosivoni die Leser trotz eher geringer Spannung zu überzeugen und macht neugierig auf die weiteren Bände. Ich vergebe 4 Sterne für einen soliden Reihenauftakt und kann das Buch für Fantasy- und New Adult-Leser definitiv empfehlen.