Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 02.11.2020

Gute Storyidee mit vielen Handlungen

Auf diese neue Fantasyreihe der beiden Autorinnen Bianca und Laura habe ich mich sehr gefreut. Das Buch hatte ich sofort signiert vorbestellt. Letzten Monat konnte ich es dann zusammen mit einigen anderen Leserinnen in einer kleinen Buchclubrunde lesen. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen! Die Storyidee ist super. Die Hunter und das Setting in London haben mir sehr zugesagt. Roxy ist eine sehr witzige Figur und man spürt den üblichen Humor im Schreibstil von Bianca. Leider hat die Geschichte sich dann sehr schnell in zu viele kleine Handlungsstränge verteilt. Immer mehr kam hinzu und so richtig aufgelöst wurde nichts. Natürlich wird es eine 6 teilige Reihe und damit muss auch in Band 1 nicht alles geklärt werden, aber ich habe mich als Leser einfach unaufgeklärt zurück gelassen geführt. Die Truppe an sich fand ich sehr sympatisch. Aber der Todesbote Kevin im BTS Shirt ging einfach gar nicht. Den Sinn dahinter habe ich nicht erfassen können. Wir haben uns sogar sehr darüber amüsiert und ich weiß nicht, ob das so für seine Rolle passend ist! Trotz meiner Kritik habe ich das Buch schnell durchgelesen und werde natürlich Band 2, in dem es ja um ein anderes Pärchen gehen soll, lesen. Ich hoffe spätestens in Band 3 werden wir dann mehr erfahren. Sonst geb ich auf!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schattenblick...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Als ich erfahren haben, dass die beiden Bestsellerautorinnen Bianca Iosivoni und Laura Kneidl gemeinsam eine Fantasy Reihe planen, war ich super neugierig und konnte es gar nicht erwarten damit zu starten. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und ich hatte dementsprechend relativ hohe Erwartungen.
Den Schreibstil von Bianca Iosivoni kenne ich schon aus ihren anderen Büchern und ich fand das Buch auf jeden Fall mal wieder leicht und angenehm zu lesen. Mir gefiel, dass die Kapitel wechselnd aus Shaws und Roxys Sicht erzählt wurden aber trotzdem war meine Lesefluss leider eher stockend.
Roxy ist meiner Meinung nach eine ganz sympathische Protagonistin, da sie mich mit ihren unerschrocken und direkten Art von sich überzeugen konnte. Wir scheinen beide eine ungesunde Liebe zu Fast Food zu hegen, was ihr natürlich ein paar Pluspunkte einbrachte.
Bei Shaw wusste ich aufgrund seines Gedächtnisverlustes nicht so richtig was ich von ihm halten sollte. Sein Charakter war am Anfang schwer zu durchschauen, doch mit der Zeit wurde auch er mir immer sympathischer, gerade da er wild entschlossen war sich nicht von seinen fehlenden Erinnerungen unterkriegen zu lassen.
Was die Liebesgeschichte anging war ich leider ein wenig enttäuscht, da ich zwischen den beiden kaum einen Funken gespürt habe. Irgendwie konnte die Gefühle für mich nicht so ganz rübergebracht werden, was ich sehr schade fand.
Des Weiteren war die Handlung zu keiner Zeit langweilig, allerdings war sie mal mehr und mal weniger spannend. Gerade der Anfang war auf jeden Fall schwächer. Zwischendurch habe ich zwar die Motivation zum weiterlesen verloren, doch gerade zum Ende hin gab es den ein oder anderen fesselnden Moment, sodass ich da noch etwas mehr überzeugt werden konnte.

FAZIT:
Im Großen und Ganzen ist das Buch ein guter Auftakt der Midnight Chronicles Reihe, nur war es leider nicht ganz meinen Erwartungen entsprechend. Ich habe schnell gemerkt, dass es für mich zwar kein Highlight werden wird aber dennoch konnte ich gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Roxy lebt am Tage wie jedes andere Mädchen auch, sie liebt essen, geht auf Dates und genießt das jung sein. Doch bei Nachts ist sie ein Hunter und versucht auf der Welt für Sicherheit zu sorgen. Die Schwierigkeit: Sie muss in 449 Tagen 449 verlorene Seelen einfangen, die sie versehentlich aus der Hölle hat entwischen lassen. Hinzu kommt ihr vermisster Bruder und natürlich Shaw…

Zuallererst: Ich liebe das Cover einfach so sehr. Auch das die Buchrücken der Bände am Schluss zusammenpassen finde ich sehr ansprechend. Das Glossar hinten hat zum Verständnis beigetragen, worüber ich wirklich froh war. Auch die Charakterkarten mochte ich sehr, schön gestaltet aber noch genug für die Eigenvorstellung.
Es hat mich von außen sofort überzeugt. Schattenblick ist der Auftaktband einer 6 bändigen Fantasy Reihe und Band eins war durchaus ein toller Start.

Roxy war mir von Anfang an sympathisch. Wie sie denkt und lebt, dass habe ich von Seite eins einfach nachvollziehen können, was dem ganzen schon mal sehr gut getan hat. Sie ist, wie ich finde, ein sehr mutiger Charakter, was ich einfach liebe. Auch, dass sie sich von Männern (Shaw) nichts sagen lässt und auch mal gegen ihn argumentiert hat mir gefallen.

Mit Shaw hatte allerdings etwas meine Probleme. Irgendwie wurde ich nicht warm und konnte seine Gedankengänge nicht immer nachvollziehen, ich hoffe das wird in Band zwei etwas besser. Trotzdem fand ich auch seine Sicht spannend zu lesen.

Die Verbindung zwischen Shaw und Roxy kam mir etwas holprig vor, dass hat für mich nicht harmoniert, die Liebesgeschichte war leider oberflächlich, aber das kann sie in den weiteren Bänden noch festigen - ich hoffe es.

Nebencharaktere wie Finn, Nala oder Weston kamen etwas kurz wie ich finde, gerne hätte ich mehr über diese Charaktere erfahren.

Die Fantasie Welt war dennoch gut aufgebaut und ich konnte ohne Probleme in die Welt der Hunter eintauchen, dass fand ich beim lesen sehr angenehm, auch der Schreibstil war flüssig zu lesen. Leider haben mir die Sichtwechsel nicht immer gefallen, an einigen Stellen war das unpassend für mich.

Fazit:
Midnight Chronisches - Schattenblick, ist eine Mischung aus Liebe, Abenteuer und Freundschaft. Mit einer Brise Humor und doch Stellen der Ernsthaftigkeit. Ich bin auf die weiteren Bände gespannt und was Bianca Iosivoni und Laura Kneidl noch so für die Geschichte und die Charaktere geplant haben.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Schattenblick

Das Cover ist zwar schlicht gehalten und bei den nächsten Bänden scheinen die Farben kräftiger zu werden, aber trotzdem schön.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist fließend und lässt sich locker ...

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist fließend und lässt sich locker lesen.

Zur Geschichte...ich weiss nicht warum aber ich habe werde das Gefühl nicht los, das mir noch ganz viel in der Geschichte fehlt...Roxys Leidenschaft für Essen find ich super und auch Shaw von seiner Art her super sympathisch...aber das ganze Buch über hab ich darauf gewartet das einfach mehr in der Liebesgeschichte passiert und auch in der Geschichte von Shaw.
Was ich allerdings anders gestaltet hätte, wäre die Aufteilung...die Erklärungen welche Hunter Gruppen und welche Personen wohin gehören...hätte mir am Anfang besser gefallen. So wäre man mit ein bisschen Vorwissen reingegangen, welches man nun am Ende erst fand.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sehr guter Auftakt mit Potenzial nach oben

Ich muss gestehen, dass ich ein kleiner Jahreszeitenleser bin. Im Herbst liebe ich Fantasy nämlich noch mehr als sonst. Auf "Midnight Chronicles" war ich super gespannt, da ich von beiden Autorinnen schon einige Bücher gelesen habe und auch mochte. Im Fantasybereich kenne ich aber nur die Sturmtochter Bücher von Bianca Iosivoni.
Im ersten Band der sechsteiligen Reihe geht es um Roxy, eine Huntress, die vor einer nahezu unmöglichen Aufgabe steht. Sie wurde dazu verflucht, dass sie innerhalb von 449 Tagen 449 geflohene Seelen einfangen und zurück in die Unterwelt schicken muss. Das klingt schon schwer? Ja, doch dann kommt eine neue Herausforderung auf sie zu, denn eines Tages trifft sie auf Shaw, auf den sie von nun an aufpassen muss. Shaw hat seine Erinnerungen an sein früheres Leben verloren und da er nicht wirklich weiß was er tun soll, beschließt er bei den Huntern mit zu trainieren und schon bald kommen er und Roxy sich näher.
Der erste Band, geschrieben von Bianca, beginnt sehr spannend und schon der Einstieg hat mich in seinen Bann gezogen. Ich hatte richtige Herbstgefühle, weil die Atmosphäre so düster und irgendwie herbstlich war. (Vielleicht lag das auch an den entflohenen Seelen, wer weiß😂)
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, da sich die Geschichte gut lesen lies und die Atmosphäre richtig gut gestaltet war.
Man lernt als Leser einige Charaktere kennen, doch natürlich stehen Roxy und Shaw im Vordergrund. Roxy war ein Charakter, den ich direkt super fand. Sie ist schlagfertig, sarkastisch und irgendwie in ihrer Art einfach super. Sie liebt Essen, ist gerne mal am jammern aber auch sehr tapfer und auch emotional. Ich mochte ihre gesamte Art wirklich sehr. Shaw mochte ich auch direkt gern. Er ist natürlich ein besonderer Charakter, da er sich selbst gerade erst kennen lernt, denn ohne jegliche Erinnerung weiß er natürlich auch nicht sofort, was er mag oder nicht mag. Die anderen Charaktere lernt man nicht so gut kennen und sie bleiben, bis auf Maxwell, recht blass. Maxwell ist der Anführer des Hunterquartiers, in dem die Geschichte spielt und auch ihn mochte ich gern, denn er setzt sich für seine Hunter ein und es herrscht eher eine familiäre Atmosphäre.
Die Idee der verschiedenen Hunter, auf die wir in diesem Buch treffen hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Wir lernen so zum Beispiel, dass Roxy eine freie Huntress ist, die in der Amulettmagie ausgebildet wurde. Dann gibt es aber auch noch Magic Hunter, Blood Hunter, Soul Hunter etc. Hier fand ich es super, dass man noch mal eine knappe Zusammenfassung zu allen Huntern am Ende des Buches findet.
Hinsichtlich der Lovestory zwischen Roxy und Shaw kann ich sagen, dass ich es schön fand, dass alles bislang recht freundschaftlich geblieben ist und es somit nicht zu schnell ging. Es wirkte recht realistisch, allerdings gab es manche Szenen, in denen man merkt, wie verliebt beide wohl sind, bei denen die Gefühle bei mir aber nicht wirklich übergesprungen sind. Ich konnte die Emotionen also leider nicht so nachvollziehen.
Des Weiteren gab es einen Handlungsstrang mit einem Charakter namens Amelia, die eine große Rolle in Roxys Geschichte spielt, der mir viel zu schnell abgetan wurde. An dieser Stelle hätte ich mir mehr gewünscht. Dafür fand ich die Handlung an einigen Stellen zu sehr in die Länge gezogen, da es teilweise irgendwie um "nichts" geht und das über einige Seiten hinweg. Dadurch war die Geschichte teils etwas zäh.
Gegen Ende hin nahm die Geschichte noch mal Fahrt auf und auch die Emotionen kamen plötzlich richtig deutlich rüber. Hier hätte es gerne noch 100 Seiten weiter gehen können. Das Ende kam zwar nicht soo überraschend, aber die Art wie alles ablief war richtig spannend und ich bin sprachlos zurückgeblieben.

Fazit:

Ein toller Auftakt, der trotz mancher Kritikpunkte sehr viel Spaß gemacht hat. Ich freue mich sehr darauf, bald mehr zu lesen und bin super gespannt, wie es weitergeht.
Die verschiedenen Hunter haben mir sehr gut gefallen, da es mal was anderes war und ich die Welt sehr interessant fand. Auch die Charaktere mochte ich sehr, besonders Roxy mit ihrer sarkastischen Art.
Da es sich für mich manchmal etwas gezogen hat und mir die Emotionen etwas zu kurz kamen, gibt es von mir abschließend 3,5 Sterne. Ich freue mich sehr auf die Folgebände und bin gespannt, was uns noch erwartet!