Cover-Bild Soul Mates, Band 2: Ruf der Dunkelheit (Unvergessliche Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.04.2018
Bianca Iosivoni

Band der Reihe "RTB - Soul Mates"
*** Das Finale des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Er sieht das Dunkle in ihrer Schönheit.
Sie sieht das Schöne in seiner Dunkelheit.
Doch im Kampf zwischen Licht und Schatten bedeutet ihre Liebe den Tod.

Rayne und Colt sind Seelenpartner - und ihre Liebe bringt sie in größte Gefahr. Denn Lauren, die Anführerin der Dunkelseelen, hat Rayne auf ihre Seite gezogen und versucht auf jede erdenkliche Weise, ihren Willen zu brechen. Doch Colt kämpft weiterhin für die Lichtseelen und würde alles dafür tun, um Rayne zurückzugewinnen.

Zwei Seelen begegnen sich nie zufällig …»Was zum Teufel haben sie mit dir gemacht? « Mit einer geschmeidigen Bewegung richtete sich Colt auf. War er schon immer so groß gewesen? So gefährlich? Statt einer Antwort versuchte ich, an ihm vorbeizugehen, aber er stellte sich mir in den Weg.»Die Rayne, die ich kenne, hätte niemals einen ihrer Freunde angegriffen.«»Ich habe Jeff nicht angegriffen.«»Ach nein? Wie willst du es sonst nennen?« Er ließ mich keinen Moment aus den Augen, obwohl hinter uns noch immer der Kampf tobte. »Lass mich durch.« Meine Worte entlockten ihm nur ein abfälliges Schnauben. Ich biss die Zähne zusammen. »Wie du willst.« Doch bevor ich eine Illusion einsetzen konnte, packte Colt meine Handgelenke und zog mich ruckartig an sich.»Keine Chance«, knurrte er. »Ich habe dich schon mal verloren, ich werde dich jetzt nicht wieder verschwinden lassen.«*** Das Finale des dramatischen Zweiteilers von Bianca Iosivoni ***

Veröffentlicht am 11.05.2020

Mochte Band 1 lieber

Obwohl Bianca Iosivoni im deutschen Raum doch relativ bekannt ist, gelten ihre Bücher für mich trotzdem als absolute Geheimtipps. Ich bin ein absoluter Fan davon, wie es schafft sowohl im New Adult als auch im Fantasybereich so abwechslungsreiche, gefühlvolle und spannende Geschichten zu verfassen. Deswegen war es ein absolutes Muss direkt nach dem Erscheinen von „Soul Mates: Ruf der Dunkelheit“ das Buch zur Hand zu nehmen und es zu verschlingen. Der erste Band war 2017 ein Jahrefavorit von mir und gehört nach wie vor zu meinen Lieblingen in dem Genre, deswegen musste ich unbedingt wissen wie es mit Rayne & Colt weitergeht. Diese Review ist nahezu spoilerfrei, trotzdem würde ich euch natürlich erst empfehlen Band 1 zu lesen, bevor ihr zu diesem wunderschönen Buch greift.

Nach wie vor befand ich mich beim Lesen genauso in einem Rausch, wie bei seinem Vorgänger, denn ich musste aufgrund von Biancas wundervollem Schreibstil und der ganzen Action die die Handlung versprach, unbedingt wissen ob Rayne sich in der Dunkelheit verliert und Lauren ihren teuflichen Plan vollenden wird. Für den gewissen Lesespaß empfehle außerdem auch jedem den Soundtrack zu hören, der vorne im Buch abgedruckt ist, da diese Songs nochmal zusätzlichen Nervenkitzel verschaffen. Allerdings konnte mich trotz vieler positiven Aspekte die Fortsetzung nicht so ganz überzeugen, obwohl ich eigentlich fest davon ausgegangen bin, dass Band 2 den ersten sogar noch von der Leistung überholen wird.

Vielleicht lag das ganze auch daran, dass ich durch die Wartezeit zwischen den beiden Büchern leider fast die komplette Handlung vergessen habe, weswegen ich mich die ersten hundert Seiten sehr darauf konzentrieren musste, mir die wesentlichen Plotpoints wieder ins Gedächtnis zu rufen. Außerdem war ich mir bei vielen Nebencharakteren sehr unsicher, ob sie schon im ersten Teil oder erst in diesem in die Handlung eingeführt worden sind. Aber Rayne & Colt und ihre perfekt passende Chemie haben mir dann direkt wieder gezeigt, dass ich mich trotzdem in dem Buch fallen lassen kann.

Dieses Hin und Her zwischen Gut und Böse und der Frage zwischen Richtig und Falsch hat einfach total in die Handlung gepasst und auch für einige Twists gesorgt, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Hingegen kam mir Rayne’s Verhalten manchmal etwas unschlüssig vor. In Band 1 habe ich sie für ihre Art und Weise sehr zu lieben gelernt, da sie sich meiner Meinung nach sehr von anderen Protagonistinnen unterschieden hat, hier jedoch aber manchmal sehr stereotypisch und naiv gehandelt hat. Und auch Lauren hat als Antagonistin etwas nachgelassen, da sie ihren Glanz und ihre Individualität etwas verloren hat. Oft fielen Sätze, die man in fast jedem Fantasybuch schon gehört hat wie z.B. „Wir würden siegen“ oder „Du gehörst zu uns“.

Alles in allem mochte ich auch den zweiten Teil dieser Dilogie wahnsinnig gerne, allerdings hat mir noch DAS gewisse Etwas gefehlt, um es eine PERFEKTE Forsetzung zu nennen. Obwohl ich die Verbindung von Rayne & Colt wiedermal schon von Seite 1 an geliebt habe und die Ausarbeitung ihrer Seelenverwandschaft mich total in ihren Bann gezogen hat, musste ich mich erstmal wieder in diese Welt hineinfinden, da besonders zum Anfang der Geschichte mir einige Fragezeichen ins Gesicht geschrieben standen. Leider hat es nicht ganz ausgereicht, um die volle Punktzahl vergeben zu können, dafür haben mir leider noch ein paar ausführlichere Erklärungen gefehlt, die mir den Einstieg in die Geschichte bestimmt erleichtert hätten.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Einfach magisch

Ich hatte an die beiden Bände von Soul mates wirklich hohe Erwartungen, denn Bianca gehört zu meinen liebsten Autoren. Schon die Sturmtochter Trilogie habe ich verschlungen, genauso wie Falling fast, Flying high und den ersten Teil der First Reihe (Der letzte erste Blick). Von dem ersten Band (Souk mates – Flüstern des Lichts) war begeistert. Zwar hat sich die Geschichte meiner Meinung nach sehr in die Länge gezogen und manchmal fehlte mir die Spannung, aber insgesamt war es ein schöner Roman. Nach dem Ende wollte ich dann, verständlicherweise, direkt weiterlesen und kann nur sagen, dass mir Band 2 sogar noch besser gefallen hat, als Band 1. Rayne und Colt sind so tolle Protagonisten und ich liebe die Anziehung zwischen den beiden. Auch, dass Raynes Familie diesmal ein wenig mehr im Vordergrund stand habe ich gemocht! Manchmal ging mir das Hin und Her zwischen den Licht- und Dunkelseelen zwar ein bisschen auf die Nerven, aber nichtsdestotrotz habe ich bei jedem Kampf mitgefühlt. Die anderen Charaktere gefielen mir ebenfalls (wieder) unglaublich gut und bei einigen war es interessant die Entwicklung zu beobachten, ob negativ oder positiv. Caitlin und Gray sind für mich auch sehr starke Persönlichkeiten, genauso wie Liv, Miles und Keira. Das Ende war bis zum letzten Satz offen und ich habe mitgefiebert und sogar die ein oder andere Träne vergossen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Kann man, muss man aber nicht

Er sieht das Dunkle in ihrer Schönheit.
Sie das Schöne in seiner Dunkelheit.

„Soul Mates - Ruf ...

Er sieht das Dunkle in ihrer Schönheit.
Sie das Schöne in seiner Dunkelheit.
Doch im Kampf zwischen Licht und Schatten bedeutet ihre Liebe den Tod.

„Soul Mates - Ruf der Dunkelheit“ ist der zweite Teil einer Dilogie von Bianca Iosivoni.
Die Geschichte von Rayne & Colt knüpfte nahtlos an das erste Buch an, wobei sich herauskristallisiert, dass die Charaktere sich positiv entwickelt haben.
Rayne zeigt sich dabei als noch stärkerer Charakter, Colt wurde vergleichsweise zum ersten Band noch hartnäckiger.
Der finale Band blieb durch seine unvorhersehbaren Handlungen genauso spannend und abwechslungsreich wie der Erste.
Der Schreibstil von Bianca Iosivoni überzeugte und fesselte mich auch in diesem Teil wieder.
Zum Abschluss möchte ich allerdings noch erwähnen, dass mich der Inhalt in „Ruf der Dunkelheit“ nicht so abholen wie in „Flüstern des Lichts“.

Das Buch ist wunderschön geschrieben und auch die Charaktere sind einem von Anfang an sympathisch, noch einmal würde ich es aber nicht lesen.
Es gehört für mich damit in die Kategorie - „gerne einmal zur Vervollständigung lesen, muss aber auch nicht sein“.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Actionreich, fantasievoll...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Nachdem mich der erste Band magisch angezogen hat, wollte ich gerne wissen, wie die Geschichte weitergeht bzw. endet.

Die Geschichte knüpft an die Geschehnisse ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Die Geschichte knüpft an die Geschehnisse in Band 1 an. Rayne ist nun bei den Dunkelseelen gefangen und Lauren will sie unbedingt auf deren Seite ziehen. Aber dennoch muss sie sich beweisen, auf welcher Seite sie wirklich steht. Aber das ist nicht so einfach, denn auch bei den Dunkelseelen hat sie Verbündete, die sie noch einfach so zurücklassen möchte. Können die Lichtseelen und Rayne es schaffen, Lauren aufzuhalten? Wie geht es mit Colt und Rayne weiter?

Durch die Geschichte wird man wieder mit dem magischen und fantasievollen Schreibstil von Bianca begleitet. Das Geschehen wird mit Kampfszenen untermauert, die immer wieder spannend dargestellt sind. Man fiebert mit den Lichtseelen mit. Zudem sind Verluste mit inbegriffen, die man leider verschmerzen muss. Aber dann ist auch noch die Anziehung zwischen Rayne und Colt, die prickelnd gestaltet ist. Man spürt auch den Zwiespalt, den Rayne mit sich trägt, da sie sich zu den Lichtseelen hingezogen fühlt, aber auch Freunde bei den Dunkelseelen hat.
Es ist durchaus eine fantasievolle Geschichten mit einem magischen Setting, die tempo- und actionreich gestaltet ist. Aber manchmal auch schon etwas zu überladen wirkte, denn die Kampfszenen nehmen eine größere Präsenz ein.

Auch in der Fortsetzung hat mir gefallen, dasss die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht. Man kann zwar immer mal wieder die Anziehung zwischen Rayne und Colt spüren, aber dennoch ist Lauren aufzuhalten wichtiger. Dies gestaltet sich nicht einfach, da sie unsterblich zu sein scheint.

Jedoch empfand ich Band 2 einen Tick schwächer, da nicht wie erhofft auf die Nebencharaktere eingegangen wurde. Sie waren einfach da und ein nettes Beiwerk, obwohl ich sie schon sehr mochte. Insbesondere ein Nebencharakter taucht plötzlich aus dem Nichts auf und man erfährt kaum etwas über ihn. Da hätte ich mir manches doch etwas ausführlicher gewünscht. Es folgt zudem Kampf auf Kampf, was einerseits sehr spannend war, aber auch anderseits auch kaum eine Pause zuließ. Da Ende wird dann auch ziemlich schnell abgehandelt und bleibt dann auch noch etwas offen. Da hätte ich mir doch die ein oder andere Erklärung mehr gewünscht.

Dennoch hat mir auch in diesem Band Colt wieder sehr gut gefallen. Rayne gewinnt zudem immer mehr an Stärke und ist ihrem Seelenpartner ebenbürtig. Das Band zwischen ihnen ist einfach zauberhaft.

Eine Geschichte über Licht- und Dunkelseelen sowie Seelenpartner, die mich trotz einiger Kritikpunkte in ihren Bann ziehen konnte.

Fazit:
Es ist einer guter Abschluss der Dilogie. Die Autorin konnte mich mit ihren Schreibstil und mit der fantasievollen Welt überzeugen. Die Geschichte war actionreich, aber manchmal auch etwas zu überladen. Zum Ende hin bleiben auch einige Fragen offen. Dennoch konnte ich mich der Geschichte kaum entziehen, da ich Colt, die Lichtseelen und die Idee mit den Seelenpartnern sehr mochte.

Bewertung: 4 / 5

Veröffentlicht am 28.02.2020

Gelungener Abschluss mit kleinen Schwächen

Ich glaube es ist das erste Mal seit langem, dass ich mit einem Buch von Bianca Iosivoni Startschwierigkeiten hatte. Durch die ersten 100 Seiten musste ich mich tatsächlich ein wenig schleppen, bis ich dann endlich wieder völlig gefesselt war.

Nun also erst einmal zu den Punkten, weshalb ich nicht so gut mit dem Buch starten konnte.
Auch wenn es gemein klingen mag, hatte ich mit der Protagonistin Rayne diesmal ordentlich Probleme. Wo sie im ersten Band noch so stark und selbstbewusst war, war sie hier das genaue Gegenteil. Es kam mir fast so vor, als würde sie nicht mehr für ihre eigenen Interessen einstehen wollen, sondern beklagte nur noch wie schlecht es ihr doch ging und dass ihr niemand helfen kann/will. Und dabei hat sie des Öfteren Hilfsangebote bekommen, die sie jedoch nicht angenommen hat, da sie immer gleich pessimistisch geworden ist. Zum Teil kam sie mir schon fast wie ein "Schwarzmaler" vor.
Erst nach einiger Zeit hat sie ihren eigenen Willen wiedergefunden und auch mal angefangen zu handeln, anstatt einfach alles nur hinzunehmen und sich im Nachgang dann darüber zu beschweren.

Nachdem also meine anfänglichen Schwierigkeiten beseitigt waren, konnte ich wieder so richtig durchstarten und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit weggelesen. Biancas Schreibstil ist einfach unvergleichlich. Selbst für Charaktere, die mich eigentlich nicht so angesprochen haben, habe ich Sympathie entwickelt und mit ihnen gelitten oder mich an ihnen erfreut. Emotionen, Gefühle und Intensität des geschriebenen Wortes fühlten sich für mich fast ungefiltert stark an. Ich hing also emotional genauso tief drin, wie all die ganzen Buchcharaktere.
Hier wurde meine beginnende Antipathie gegenüber Rayne verflüchtigte sich auch just in dem Moment, in welchem sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nahm. Ich konnte mich wieder richtig gut mit ihr identifizieren. Und ihre Down-Phase am Anfang habe ich ihr auch schnell verziehen, denn mal ehrlich: Wer würde nicht ein bisschen depressiv werden, wenn man sozusagen als Geisel gehalten wird und seine große Liebe zurücklassen muss? Also alles okay mit uns Rayne, ich bin wieder ein Fan. :)

Zu guter Letzt: Rayne und Colt? Wer shippt diese Beiden eigentlich nicht? Auch wenn mir Colt zuerst ein bisschen abgekupfert vorkam, so hat er doch seine ganz eigenen Ecken und Kanten entwickelt. Ich war quasi dazu gezwungen ihn auch zu lieben. :) Ich hoffe Rayne kann mir das auch verzeihen, nachdem ich ihr auch so selbstlos verziehen hab.. ;)

Kurz gesagt: Auch wenn ich zunächst mit dem Buch und der Story gehadert habe, hat mich Bianca Iosivoni wieder überzeugt! Insgesamt war Band 2 aber nicht mehr ganz soo stark wie Band 1, aber auf jeden voll noch ein kleines Highlight.