Cover-Bild Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten (Dramatische Romantasy mit Elemente-Magie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - Sturmtochter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
Bianca Iosivoni

Entfessele die Macht der Elemente!

Seit jeher herrschen fünf Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland. Ava ahnt davon nichts, obwohl sie Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An Avas Seite kämpft der geheimnisvolle Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen braunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen.

*** Eine Szene aus Sturmtochter, Band 1, Für immer verboten ***
Wieder zuckte ein Blitz über uns, während der Regen mit all seinem Zorn auf die Welt herabdonnerte. Bevor ich auch nur einen einzigen Ton hervorbringen konnte, machte Lance einen Schritt auf mich zu und legte die Hände an meine Wangen. Einen Moment lang verharrten wir so, sein Mund ganz nahe an meinem, sein warmer Atem in meinem Gesicht. »Deshalb«, knurrte er dicht vor meinen Lippen. »Deshalb kann es nie mehr wie früher zwischen uns sein. Ich kann nicht klar denken, wenn du in der Nähe bist. Ich habe keine Kontrolle über meine Fähigkeiten und das kann andere Menschen verletzen. Das kann dich verletzen.«»Ich kann auf mich selbst aufpassen.«»Du kannst dich nicht schützen. Nicht vor mir. Meine Kräfte sind …«»Wer sagt, dass ich Schutz vor dir will?«, unterbrach ich ihn und schob die Finger in sein nasses Haar.Er wollte etwas erwidern, doch dann schüttelte er nur knapp den Kopf. »Du wirst es noch bereuen«, raunte er.*** Band 1 der großen Sturmtochter-Saga von Bianca Iosivoni ***Die Idee für die Sturmtochter Ava und die Elemente-Clans begleitete Bianca Iosivoni schon seit vielen Jahren. Um Inspirationen zu sammeln, reiste sie durch das sagenumwobene Schottland, besuchte die Originalschauplätze und saß mit ihrem Notizbuch auf den sturmumtosten Klippen, um die rau-romantische Atmosphäre der schottischen See einzufangen. Impressionen ihrer Reisen sind auf Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de zu finden.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Schwerer Einstieg, der aber dann doch Spannung auf mehr macht!

Meinung

Meinung
Sturmtochter ist lange angepriesen und lange angekündigt gewesen. Mit der Zeit wuchs demnach auch meine Erwartungen zu diesem Buch. Schon kurz nach Release landete es bei mir auf dem SuB, mich dazu aufzuraffen es zu lesen dauerte und auch in den nächsten Wochen gönnte ich mir je nur ein Kapitel, ehe ich es wieder zu machte. Vielleicht waren meine Erwartungen etwas zu hoch.

Aber worum geht es überhaupt?

Avalee kämpft gegen übernatürliche Wesen, die ihre Mutter auf dem Gewissen haben. Dabei unterstützt sie der geheimnisvollen Lance. Doch dann stolpert sie mehr unfreiwillig als freiwillig in eine neue Welt voller Kämpfe, Magie, Intrigen und Familienstreitigkeiten. Sie erfährt, dass sie über das Wasser herrschen kann und das eine unfassbare Macht mit sich bringt, die sie erst lernen muss zu kontrollieren. Zusätzlich werden Dinge aufgedeckt, von denen Ava nie geglaubt hatte das es sie gibt, geschweige denn dass sie gewissen Emotionen begegnet…

Die Geschichte nimmt schnell fahrt auf und wir lernen Ava als selbstbewusste junge Frau kennen. Dennoch viel es mir schwer eine Verbindung zu ihr zu aufzubauen. Das ganze Schwanken zwischen ihrem neuen erlangten Wissen, den verschiedenen Charakteren, mit denen sie interagiert und ihre Starrköpfigkeit war mir nicht immer sympathisch. Es war schwer für mich sie nachzuvollziehen, teilweise war mir die Geschichte auch zu vorausschauend. Meine Vorahnungen sind von den meisten Fällen eingetreten. Es hat gedauert… ab der Hälfte des Buches wurde es aber besser und ich begann die Geschichte zu genießen. Bianca baut eine spannende Geschichte auf, die für mich immer undurchschaubarer wurde, die sich über viele Generationen zu ziehen scheint. Auch die rar gesäten Hinweise und die langsame Aufdeckung der Umstände sind sehr faszinierend und lassen die Geschichte mit einer guten Würze zurück. Der Showdown brachte die nötige Spannung mit sich, brach wohlmöglich einige Herzen und erfüllte den Leser, zumindest mich, mit einer gewissen Genugtuung definitiv zu Band 2 greifen zu vollen.

Fazit
Sturmtochter und ich hatten einen schweren Anfang, es hat gedauert mit Ava warm zu werden und sie zu verstehen, an einigen Stellen wollte ich sie und ihre Reaktionen verfluchen, aber wir sind warm miteinander geworden und ich konnte ihre Geschichte immer besser genießen. Das Ende war großartig und ich bin gespannt, wie Ava die neuen Probleme lösen möchte. Sei es nun auf der Gefühlsebene oder in den Kämpfen. Sturmtochter ist eine frische, feuchte gute Geschichte über die Kämpfe der Elemente in Schottland mit einer besonderen Protagonistin. Wer eine Faszination für Elemente, Kriege und Familienintrigen hat sollte definitiv nach dem Abenteuer um Ava in Sturmtochter greifen!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Ein packender Auftakt

Sturmtochter - Für immer verboten ist der erste Band der neuen Fantasy-Trilogie von Bianca Iosivoni.

Es geht hier um Avalee, einen eigentlich ganz normalen Teenager. Sie wohnt gemeinsam mit ihrem Vater und dessen Lebensgefährten in einem Cottage und kämpft nachts mit ihrem Freund Lance gegen Elementare, magische Wesen mit verschiedenen Kräften. Als sie eines Tages an einer Klippe steht, erscheint wie aus dem Nichts auf einmal Reid aus einem Feuerstrahl und das ist der Auslöser dafür, dass ihre eigenen Kräfte, von denen sie nichts ahnte, erwachen. Sie ist tatsächlich der letzte Nachkomme des Wasser-Clans mit Kräften, nachdem ihre Mutter vor einigen Jahren bei einem Schiffsunglück ums Leben kam. Doch das zieht mehr Hindernisse nach sich, als ihr lieb ist.

Avalee ist eine starke Protagonistin, die ihren eigenen Kopf hat. Das hat mir sehr gefallen, doch teils ist es leider ein wenig ins Kindische übergangen. Die anderen Charaktere mochte ich sehr gerne, allen voran Lance, zu dem sie tiefe Gefühle zu hegen scheint. Aber auch Brianna, ihre beste Freundin vom Luft-Clan, hat mir gut gefallen.

Der Verlauf der Geschichte war nicht vorhersehbar, aber die Abfolge der Ereignisse war mir oftmals zu übereilt und ließ nicht wirklich Raum für eigene Fantasie. Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist wie gewohnt wunderschön und gut zu lesen, und auch das Cover ist atemberaubend schön!

Insgesamt ein gutes Buch, wenn auch mit einigen Schwächen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und hoffe sehr, dass es sich noch steigern wird.

Veröffentlicht am 28.01.2019

mitreißend, spannend, herzlich ... hier steckt so viel mehr als "nur" Fantasy drin!

Bis eben verlief Avas Leben noch ganz gewöhnlich, na ja, so gewöhnlich wie es eben sein kann, wenn man als 17-Jährige Nacht für Nacht
gemeinsam mit ihrem Mitschüler Lance …,
die den Tod ihrer Mutter schuldig ...

gemeinsam mit ihrem Mitschüler Lance …,
die den Tod ihrer Mutter schuldig sind, jagt.
Doch plötzlich erwachen in ihr die Kräfte eines der fünf Elemente-Clans
und Avas ganze Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt.
Doch zum Glück, muss sie sich den neuen Entdeckungen nicht alleine stellen,
diese diese für sie unbekannte Welt ist viel weiter in ihrem Umfeld verstrickt,
als sie je zu glauben wagte ...

„Sturmtochter – Für immer verboten“ ist der Auftakt zur gleichnamigen Trilogie von Bianca Iosivoni.

Ich greife selten zu Büchern aus dem Fantasy-Genre,
doch bei Bianca weiß ich eigentlich inzwischen, dass sie mich auch hier begeistern kann.
Schon der Klappentext zog mich an, sprach er doch immerhin auch von Liebe.
Das Cover ist wunderschön. <3
Die Naturgewalt und das Mädel mit dem tollen Kleid,
ziehen den Blick förmlich an.

Biancas Schreibstil ist gewohnt locker und leicht.
Sie schafft es mich ans Buch zu fesseln
und die Geschichte wahr werden zu lassen.
Vorwiegend geschieht dies durch Avas Augen, Gedanken und Gefühlen
gelegentlich aber auch durch die Sichten anderer Protagonisten.

Ich bin wieder einmal sprachlos.
Über die Geschichte, ihre Protagonisten und ihre Welt.

Unmittelbar mit dem ersten Satz, ist man Teil der Story.
Wird von Seite zu Seite in ihren Bann gezogen,
verliert das Gefühl für Zeit und Raum
und wird komplett vereinnahmt.

Obwohl es direkt spannend beginnt,
steigert sich diese mit zunehmendem Verlauf.

Dabei begleitet man Ava auf ihrem Weg
von der eben noch „normalen“, jungen Frau
zur letzten Überlebenden ihres Clans
und erkundet gemeinsam die, ihr bis dato,
unbekannte Welt der fünf Elemente-Clans.

Ich bin völlig fasziniert, wie leicht und mit welcher Selbstverständlichkeit sich diese in die Geschichte eingliedern.
Die Regeln, die Verwickelungen, die Fehden,
und die Strukturen …
und mittendrin ist Ava,
die bisher zwar nicht völlig im Unklaren war,
aber auch völlig überwältigt ist von dieser weitreichenden Dimension.

Ich mochte Ava total gern!
Sie ist selbstbewusst,
kämpferisch,
manchmal ein wenig kratzbürstig
und auch mal überfordert.
Sie weiß, was sie will
und auch, wenn der Weg nicht immer einfach ist,
bleibt sie einfach sie selbst.

An ihrer Seite stehen vor allem ihre Freunde Lance und Brianna.
Mit Brianna verbindet Ava schon seit Kindertagen an,
eine innige Freundschaft.
Sie steht ihr immer zur Seite,
ganz egal, ganz egal in welcher Situation.
Mit Lance verbindet Ava ein
vor allem nächtliches Geheimnis,
denn er ist ihr Partner im Kampf gegen die …
Im Kampf vertrauen sie sich beinah blind,
und auch außerhalb verbindet sie mehr, als nur die gemeinsame Jagd.

„Sturmtochter – Für immer verboten“ ist für mich so viel mehr, wie nur eine Fantasy-Geschichte, in der jemand seine Kräfte und die damit verbundene Welt entdeckt.
Ich wollte immer und immer mehr!
Avas Kräfte kontrollieren,
ihre Herkunft erforschen
das Geheimnis der Elementen-Clans lüften
und den Funken Liebe entzünden.

Schon eine Weile, war ich von keiner Geschichte mehr so gefesselt
wie von Avas!
Das Ende ist für mich die bisherige höchstmögliche Steigerung
und ich bin so gespannt, wie es weitergeht!

Ein Buch, das ihr, solltet ihr es noch nicht getan haben, unbedingt lesen müsst!
Definitiv ein Lesehighlight!

Veröffentlicht am 20.01.2019

Elementarmagie, Elementare, Clans...

Schon seit Kindertagen macht sich Ava nachts auf die Jagd nach Elementaren, bösartige Geschöpfe, die über eines der fünf Elemente Wasser, Erde, Luft, Feuer und Energie herrschen und diese nutzen um anderen Schaden zuzufügen. Ava und ihr Mitschüler Lance töten diese Wesen um die nichtsahnenden Menschen vor ihnen zu schützen. Doch eines Tages entdeckt Ava plötzlich unbekannte Kräfte, die sie das Wasser beherrschen lassen und voller Schrecken stellt sie fest, dass ihre Vorstellungen über Elementarmagie grundlegend falsch sind und plötzlich tauchen Clans, Clanführer und Territorialansprüche auf. Plötzlich wird sie als Gefahr gesehen, andere Clans versuchen diese Schwäche auszunutzen um Land zu gewinnen und ihre verstorbene Mutter war nicht die, die sie vorgegeben hat zu sein. Gerade in diesem Gefühlschaos taucht eine reale Gefahr auf...

Ich persönliche liebe Geschichten über Elementarmagie und Elementarmagier, die auf imposante Art und Weise ein Element beherrschen und diesbezüglich wurde ich definitiv nicht enttäuscht. Ava als Protagonistin hat mich ziemlich schnell für sich eingenommen. Sie ist zwar manchmal etwas impulsiv und nutzt ihren Verstand nicht immer, sondern lässt sich stark durch Emotionen beeinflusse, aber sie besitzt dennoch eine gewisse Stärke und lässt sich nicht unterkriegen. Und was mir besonders gut gefallen hat, dass sie nicht jedem Typen, für den sie was empfindet, gedankenlos hinterherrennt, nur weil es Streit gab. Sie kann Distanz wahren und abwarten bis sich eine passende Gelegenheit ergibt um in Ruhe und nicht überstürzt darüber zu reden. Die anderen Charaktere waren mir auch mehr oder weniger sympathisch und das Ende einer Person war wirklich nicht verdient und tat mir sehr leid, zudem es Ava in Schwierigkeiten gebracht hat. Die Rivalität zwischen Clans passte perfekt in das Setting, genau wie die Landschaft und Natur Schottland, einfach perfekt! Ich warte gespannt darauf mehr über die Hintergründe der Clans zu erfahren, die man teilweise schon kennengelernt hat, und inwiefern sich die drohende Gefahr als wirkliche Gefahr entpuppen wird, denn hinter der Fassade brodelt es gewaltig.

Ein super Elementargeschichte mit neuartigen Ideen und einer soliden, authentischen Protagonistin, die inhaltlich noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Am Ende möchte man nur noch mehr davon!

Bevor ich zur Geschichte selbst komme, fange ich erstmal mit den Charakteren an — denn die waren absolut großartig! Ich mochte jede Person und war von niemandem genervt. Allen voran fand ich tatsächlich die Art der Protagonistin Ava am allerbesten. Selbstbewusst und schlagfertig, statt das schüchterne Mädchen von nebenan, das hat mir wirklich gut gefallen.

Zur Geschichte muss man festhalten, dass das hier der erste Band einer Fantasy - Trilogie ist, was bedeutet, dass das ganze Konzept der Clans, der Magie und so weiter erstmal erklärt werden muss. Das hat die Autorin aber meiner Meinung nach wirklich gut in die Story eingebaut, ohne es dabei langweilig werden zu lassen.
Das einzige was ich von Zeit zu Zeit etwas schleppend fand, waren Ava’s lange ‘Nachdenk-Phasen’. Manchmal hat es mir echt etwas zu lang gedauert bis sie auf etwas relativ offensichtliches gekommen ist.
— Dafür machen die Szenen, in denen Lance (und am besten auch noch Reid!) dazukommt, das wieder wett.

Zuletzt möchte ich noch einmal auf den Schauplatz zurückkommen: nämlich Schottland! Für meinen Geschmack spielen eh zu wenig Bücher dort, deswegen hab ich mich besonders gefreut, dass Sturmtochter da spielt. Bianca Iosivoni hat die unterschiedlichen Settings Schottlands auch gut eingesetzt, indem sowohl die Highlands und die Küste, als auch größere Städte vorkamen.

Also wer Urban Fantasy eh liebt und mal wieder was Originelles in der Genre lesen möchte, dem empfehle ich dieses Buch! Ich möchte auf jeden Fall mehr.