Cover-Bild The Last Goddess, Band 1: A Fate Darker Than Love (Nordische-Mythologie-Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
Band der Reihe "RTB - The Last Goddess"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Bianca Iosivoni

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Unsterblich und geheimnisvoll: Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit noch beschützen können. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Als Blair sich mit ihrem besten Freund Ryan auf die Suche nach Antworten macht, erkennt sie, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

***Eine Szene aus THE LAST GODDESS, Band 1***Ich hielt seinen Blick fest und schluckte hart. Trotz der Kälte, trotz der Umstände und der Kämpfenden in der Nähe, reagierte ich noch immer auf ihn. Meine Haut prickelte und mein Magen machte einen Sprung. "Du kannst mich nicht für immer beschützen. Ich bin ein Teil davon."Etwas veränderte sich in seinem Blick, wurde weicher, fast schon sanft. "Ich weiß …"Das war der Moment, in dem wir alles gesagt hatten. Der Moment, in dem wir uns voneinander lösen und zum Kampf zurückkehren sollten. Stattdessen blieben wir stehen, bis unsere Atemzüge in der frostigen Winterluft miteinander verschmolzen.Ryan war der Erste, der sich rührte. Aber statt von mir abzurücken, strich er mir über die Wange. Ganz sachte nur, als wäre ich eine Illusion, die sich jeden Moment vor seinen Augen auflösen konnte. Sein warmer Atem streifte meine Lippen und ich spürte das Hämmern seines Herzens unter meiner Hand. Ich hatte keine Ahnung, was hier geschah, ich wusste nur, dass ich nicht wollte, dass es aufhörte. Nicht jetzt. Ich war noch nicht bereit dazu, in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Nicht überzeugend

Nach einem tragischen Unfall, bei dem Blairs Familie umkommt, ist Blair fest entschlossen alles Mögliche über die Valkyren rauszufinden, denn sie verbergen große Geheimnisse, die Blair, als nicht-Valkyre, verborgen bleiben. Doch etwas kommt ihr an dem Unfall seltsam vor und so beginnt sie alleine nachzuforschen. Dabei stößt sie auf einige Geheimnisse, die größer sind, als sie jemals geglaubt hätte, denn das Ende der Welt - Valhalla - steht bevor und es fehlt nicht mehr viel, bis es zum alles entscheidenden Kampf kommen wird. Durch einen verhängnisvollen Fehler, einige Intrigen und die unerschütterliche Freundschaft zu Ryan naht das Ende schneller als es sollte...

Der Anfang war etwas holprig und alles ging viel zu schnell über die Bühne. Kaum lernt man die Protagonisten kennen, wird man mit oberflächlichen Informationen überschüttet und dann passiert auch schon der Unfall. Wedere die Charaktere, noch die Geschichten haben wirklich Tiefgang. Alles geschieht so schnell nacheinander und ist nur mit wenigen Informationen gespickt, die mehr Tiefe haben. Genauso ist es mit den Protagonisten. Da ist nichts was sie besonders macht oder sie mir in Erinnerung behält. Die Handlungen beschränken sich auf ein Minimum, um überhaupt eine Geschichte zu haben und sind sehr blass und langweilig geschildert. Leider konnte mich nichts an dem Buch wirklich überzeugen oder gar fesseln. Ich hätte mir ausdrucksstarke Charaktere und eine tiefgründigere Handlung mit mehr Inhalt zu den Valkyren gewünscht. Man hätte so viel mehr aus der Geschichte machen können und meiner Meinung nach wurde viel Potenzial verschenkt. Das ist schade, denn ich weiß, dass die Autorin das besser kann!

Fazit: Leider eine oberflächliche, langweilige Geschichte, die keinen Wiedererkennungswert hat und viel Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Interessante Basis, die nicht ganz genutzt wurde

Blairs Schwester wird seit Jahren darauf vorbereitet, eines Tages in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten und somit ein Leben als Valkyre zu führen. Blair selbst bewegt sich lediglich am Rand der übernatürlichen Welt. Doch als eine ungeahnte Bedrohung die Menschheit erschüttert und mehrere Leben kostet, steckt Blair plötzlich mittendrin. Jedoch nicht allein: Auch ihr bester Freund ist auf irgendeine Weise Teil dieses perfiden Spiels…
„A Fate Darker Than Love“ war mein erstes Buch von Bianca Iosivoni. Allerdings hatte ich viel Positives von der Autorin gehört und wusste, dass sie sowohl New-Adult- als auch Fantasy-Leser bereits beeindruckt hatte. Gerade deswegen war ich umso neugieriger auf „A Fate Darker Than Love“. Die Thematik machte das Buch für mich zusätzlich interessant. Ich meine… nordische Mythologie, hallo?!
Tatsächlich hielt meine Begeisterung in diesem Maß aber nicht lange an. Zwar ließ sich das Buch gut und schnell lesen, da der Schreibstil wirklich einfach und flüssig ist, aber reichte das nicht aus, um mich an die Seiten zu fesseln. In meinen Augen fehlte es der Geschichte an Tiefgang, worunter dann auch die Greifbarkeit der Charaktere und der Spannungsbogen litt. Die Handlung dümpelte eher vor sich hin, als dass sie mich mitriss. Ich hätte mir gewünscht, dass viele Aspekte näher beleuchtet worden wären, um eine Erzählung zu schaffen, die aus mehr besteht als dem zwangsläufig nötigen Plot.
Was ich sehr gern mochte, waren die magischen Aspekte der Erzählung. Auch die Verbindung zur nordischen Mythologie wurde meiner Meinung nach gut eingearbeitet und kam nicht zu kurz. Gerade diese beiden Punkte waren dann auch zum Großteil dafür verantwortlich, dass ich beim Lesen doch noch gerne am Ball geblieben bin. Aber dafür, dass die grundlegenden Überlegungen eigentlich sehr viel boten, war mir der Rest der Geschichte schlichtweg zu vorhersehbar und zu eindimensional. Ich hoffe allerdings, dass sich das mit dem zweiten und finalen Band der Dilogie noch ändert. 3 Sternchen von mir.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannender Auftakt mit nordischer Mythologie

A Fate Darker Than Love ist der Auftakt der The Last Goddess Romantasy-Dilogie mit nordischer Mythologie von Bianca Iosivoni und ist 2020 im Ravensburger Verlag erschienen.

Darum geht es:
Dass es mehr ...

Darum geht es:
Dass es mehr als gewöhnliche Menschen auf der Welt gibt weiß Blair, seit sie denken kann. Ihre Mutter ist eine Valkyre und nun soll ihr Erbe an Blairs Schwester weitergegeben werden. Auf dem Weg nach Vancouver, von wo aus man nach Valhalla gelangt, kommt es allerdings zu einem Autounfall, bei dem Blairs Mutter und Schwester sterben.
Zutiefst geschockt, in Trauer und mit Fragen macht sich Blair zusammen mit ihrem besten Freund Ryan auf den Weg nach Vancouver und unterrichtet die dortigen Valkyren von dem Unglück, ohne zu ahnen, dass sie nun selber in eine magische Welt gerissen wird, von der sie nie dachte, jemals ein Teil zu sein. Dabei muss sie die Fragen beantworten, die sie sich seit dem Tod ihrer Schwester und ihrer Mutter stellt: War es wirklich nur ein Unfall oder steckt noch mehr dahinter? Was für eine mysteriöse Gestalt glaubt sie am Unfallort gesehen zu haben und hat diese etwas damit zu tun? Warum hört sie plötzlich weit entfernte Schreie sterbender Menschen? Und warum kann sie Dinge oder Personen sehen, die sonst niemand sehen kann?

Wie hat mir das Buch gefallen?
Das Buch ist das erste, das ich von Bianca Iosivoni gelesen habe und es hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen und ich bin quasi nur so durch die Seiten geflogen. Außerdem ist die Geschichte temporeich und ereignisvoll erzählt, unter anderem auch durch die Kürze des Buches mit knapp 350 Seiten.
Geschrieben ist die Geschichte aus der Ich-Perspektive, hauptsächlich aus Blairs Sicht, einige Kapitel erfahren wir aber auch aus Ryans Wahrnehmung. Das Thema nordische Mythologie hat mir sehr gut gefallen, ich kenne bisher noch nicht viele Geschichten mit der Thematik und damit war es für mich eine schöne Abwechslung.

Mit 4,5* von mir eine klare Empfehlung an alle Lesenden von Romantasy, besonders aber auch für Menschen, die einen guten Einstieg in das Fantasy Genre suchen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Leider ein Flop

Über Valkyren habe ich bisher kaum etwas gelesen, umso gespannter war ich, wie z. B. ihre Gemeinschaft und Fähigkeiten aufgegriffen werden.

Sprachlich ist die Story recht einfach gehalten, was das Buch ...

Sprachlich ist die Story recht einfach gehalten, was das Buch für mich zu einem idealen Feierabendschmöker macht. 🤫 Einige Dopplungen habe ich jedoch als störend empfunden:

„Mühsam riss ich den Blick vom Himmel und ließ ihn durch die nähere Umgebung gleiten.“

Drei Sätze später:

„Mühsam riss ich den Blick vom Himmel los und sah mich stattdessen in der Nähe um.“

Zusätzlich werden offensichtliche Dinge mehrfach erklärt: Blair errötet als sich Ryan zu ihr setzt und ihr Herz schlägt schneller, direkt im Anschluss verrät sie uns, dass ihre körperlichen Reaktionen verraten, dass sie – Überraschung! – verliebt ist. Das ist eine der Situationen, die ich gerne anders verpackt bekommen hätte. Außerdem werden einige Aspekte der Geschichte immer wieder erwähnt. Dadurch ist für tiefere Einblicke kaum Platz, obwohl die Story sehr viel Potenzial bietet.

Gerade bei Jugendbüchern bezaubern mich meist die Charaktere und die Atmosphäre bzw. das Gefühl beim Lesen. Beides war hier leider weniger der Fall. Ich habe zu keinem der Charaktere eine Bindung aufbauen können, dafür habe ich einfach zu wenig erfahren. Die Gedanken sowie die Gefühlswelt von Blair waren für mein Empfinden auch eher sperrig und haben mich nicht gepackt. Gleiches gilt für die Liebesgeschichte.

Auf den letzten Seiten überschlagen sich die Ereignisse, während das Tempo zuvor eher gemächlich ist – hier hätte ich mir eine bessere Balance gewünscht. Zusätzlich kam mir das (Nicht-)Einsetzen von Fähigkeiten etwas wahllos vor, ebenso die Situationen in denen sich Blair ablenken lässt, obwohl es um Leben & Tod geht.

Insgesamt bin ich mit der Geschichte leider nicht warm geworden, allerdings gibt es ein unsterbliches Eichhörnchen, das Vorbeigehende bewirft. 💛

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine schöne Romantasy-Geschichte 🫶🏻

Das Buch hat wirklich einen unglaublich tollen Schreibstil. Wenn ich sage, dass man förmlich nur so durch die Seiten fliegt, dann meine ich das wirklich zu 100% so! Ich kann mich an keine Geschichte erinnern, bei der mir das zuletzt so vehement aufgefallen ist🥰 Aber leider muss ich sagen, dass es mich nicht ganz so in seinen Bann gezogen hat, wie ich es mir gewünscht hätte.

Was die Thematik des Buches anbelangt, war eine Geschichte über Valkyren wirklich etwas Neues für mich. Dabei hat es mir großen Spaß gemacht, mehr über die Wesen zu erfahren und in ihre Welt einzutauchen. Dennoch hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen über die Geschichte der Valkyren und ihr Leben in Valhalla gewünscht.

Blair als Hauptprotagonistin habe ich wirklich schnell ins Herz geschlossen. Dabei hat mich aber nicht nur ihr Schicksalsschlag tief berührt, sondern auch ihr Mut und ihre Standhaftigkeit immer wieder zum Staunen gebracht 🫶🏻 Aber auch die paar Einblicke die wir durch Ryan’s POV auf die Situation bekommen, haben mir wirklich sehr gefallen. So ganz kann ich ihn zwar immer noch nicht durchschauen, aber nichtsdestotrotz konnte auch er sich in mein Herz schleichen.

Grade das Ende des Buches hat mich durch die ganzen Offenbarungen sehr überrascht 😮 Ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte von Ryan und Blair im zweiten Band weitergeht und welche Offenbarungen vielleicht noch folgen werden 🤩

Alles in allem eine wirklich schöne Romantasy-Geschichte, die ich nur empfehlen kann 🫶🏻

⭐️⭐️⭐️⭐️ (4 | 5)