Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben ...

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." Red Fairy Books

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 17.03.2021

Er hat keine Vergangenheit, Sie keine Zukunft...

Zuerst war ich etwas Skeptisch, den wie soll das Funktionieren? 6 Bände, 2 Autorinnen, aber der erste Band von den Midnight Chronicles Schattenblick hat mich vollkommen überzeigt. Das ist ein sehr guter einstieg in die Reihe und macht durchaus Lust auf mehr.
Das Buch trifft genau meinen Geschmack, Fantasy, übernatürliche Wesen die zurück in die Unterwelt geschickt werden müssen. Mit Romance gemischt. Im ersten Band lernen wir die verschidenen Hunter und ihre Fachgebiete kennen. Diese Idee mit den verschiedenen Symbolen und ihre bedeutung gefällt mir so gut, ich bin jetzt schon ein Riesenfan.
Das Setting ist toll, total gut beschrieben. Man hat das Gefühl tatsächlich dabei zu sein. Die Charaktere sind mir sehr symphatisch, Roxy hat eine coole Art. Obwohl sie weis das ihre Sytuation aussichtslos ist, lässt sie sich nit bemittleiden und giebt alles um ihre Aufgabe zu erfüllen. Shaw macht einem neugierig auf seine Vergangenheit, ich hoffe das wir in den Folgebänden mehr über ihn erfahren. Er ist ein richtiger Charmbolzen und wie er bei den Huntern gelandet ist, einfach nur cool.
Ein wundervoller Reihenauftackt. Für mich ein gelungenes Buch, ich werde auch bald mit Blutmagie beginnen. Aber wie soll ich es aushalten bis diese Reihe komplett in meinem Regal steht ? Ich denke das wird mir noch Seelische Schmerzen bereiten...

Veröffentlicht am 01.02.2021

Schattenblick

Ich beuge mich ja eher selten den allgegenwärtigen Hypes und bin generell auch sehr skeptisch gegenüber Fantasy...

Auf der anderen Seite habe ich von den beiden Autorinnen schon so viele tolle Bücher gelesen, dass ich mir dachte, es wäre das Risiko wohl wert.
Und was soll ich sagen seufz
Es. War. Phantastisch.
Die Geschichte um die Hunter sowie Roxy und Shaw in deren Mitte ist einfach genial.
Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, die Geschichte ist spannend und aufregend.
Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Roxy und Shaw, wodurch man einen recht guten Einblick in Gedanken und Gefühle der beiden erhält - sie wirken dadurch authentisch und greifbar.
Ich muss sagen, das Ende hat mich etwas überrascht - es lässt mir zu viele Fragen offen (was wird aus Roxy und Shaw?, Was ist mit Roxys Aufgabe?, Was ist mit Shaws Vergangenheit?), ich fürchte, Band 2 wird diese Fragen nicht ausreichend beantworten, da es dort um Warden und Cain geht.
Naja, ich lass mich einfach mal überraschen...

Veröffentlicht am 27.01.2021

Vielversprechender Auftakt!

„Midnight Chronicles – Schattenblick“ ist das erste Buch, dass ich von Bianca Iosivoni und/oder Laura Kneidl gelesen habe und bin überzeugt, dass es nicht das letzte war!
Diese Urban-Fantasy Geschichte ...

Diese Urban-Fantasy Geschichte hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich meine, der erste Satz sagt ja schon mal alles: „Ich liebte Essen. Schokolade. Pasta. Cottage Pie. Eintopf. Pizza. Scones. Eiscreme. Essen machte einfach alles besser“. Sorry not Sorry, falls Ihr jetzt auch Appetit bekommen habt :D
Dieses Buch ist ein toller Auftakt einer meiner Meinung nach sehr vielversprechenden Reihe.
Ich hatte Bedenken, dass der Schreibstil und der Lesefluss etwas darunter leiden, dass das Buch von zwei Autorinnen geschrieben wurde, aber mit dem Gedanken habe ich meine Zeit verschwendet. Die ganze Story ist super interessant und mitreißend und weist einige gute Twists auf die mich echt vom Hocker gehauen haben. Die Geschichte liest sich aus zwei Ich-Perspektiven: Roxy und Shaw, was teils ein interessanter Wechsel ist. Zwischendurch habe ich mich immer wieder ertappt, wie ich Fragmente der Story mit anderen Büchern verglichen habe, da für mich parallelen sichtbar waren.
Roxy, unsere Protagonistin hat es faustfest hinter den Ohren- sie ist Schlagfertig und stark und zieht trotz Ihres Schicksals kein Mitleid auf sich. Ihr Schicksal verleiht der ganzen Geschichte noch eine bedeutendere Spannung.
Der mysteriöse Shaw gefällt mir auch sehr gut – genau wie alle anderen Personen wurde sein Charakter sehr schön gestaltet und fügt sich ideal in die Geschichte ein. Generell würde ich behaupten, dass alle Charaktere auf ihre eigene Weise ziemlich besonders sind.
Ich habe die Auf‘s und Ab‘s sehr genossen und hoffe in den folgenden Büchern auch etwas mehr über die Vergangenheiten der Charaktere zu erfahren.
Nachteil – Band 6 erscheint erst am 24.08.2022 :o
Naja erstmal siegt die Vorfreude auf Band 2 am 24.02.2021 – ich habe schon mal in die Leseprobe reingeschaut und strecke sehnsüchtig meine Hände nach diesem Buch aus!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Urban Fantasy + Romantasy
Ort der Handlung:
London
Worum geht es?
449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken.
Roxy weiss, ...

📖 Rezension 📖
BEWERTUNG: 4 ⭐
Genre:
Urban Fantasy + Romantasy
Ort der Handlung:
London
Worum geht es?
449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken.
Roxy weiss, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keine Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxy’s Herz gefährlich…
Review (spoilerfrei):
Was eine Neuerscheinung in 2020.
Ich liebe die Stimmung des Buches. Irgendwie ist es ein totales Wohlfühlbuch, obwohl es natürlich auch ernster und spannender ist, als ein netter Roman. Aber irgendwie habe ich mich in der Welt einfach wohlgefühlt. Man konnte es echt gut lesen, da der Schreibstil so schön angenehm war. Außerdem fehlt dem Buch nichts an Spannung. Es gibt so viele ungeahnte Wendungen und Verläufe. Einfach gut.
Ein kleiner Kritikpunkt habe ich aber dennoch. Mich hat es gestört, dass so 10000 Handlungsstränge angefangen wurden und 10000 Fragen aufgeworfen wurden ohne auch nur eine einzige aufzulösen. JA ich weiss, es ist der erste Band einer ziemlich langen Reihe, aber so komplett im Unwissenden zu sein ist auch nicht so toll.
Dennoch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir. Und ich bin auch total gespannt wie es im Band Zwei bei Warden und Cain zu entdecken gibt.

Instagram: Livewithl

Veröffentlicht am 10.01.2021

Midnight Chronicles - Schattenblick (Bd.1) von Bianca Iosivoni & Laura Kneidl

«Zwei SPIEGEL-Bestseller-Autorinnen. Sechs Romane. Eine große Fantasy-Saga.»

«Zwei SPIEGEL-Bestseller-Autorinnen. Sechs Romane. Eine große Fantasy-Saga.»

Bereits seit der ersten Ankündigung freue ich mich schon auf die Midnight Chronicles ♡ Auch wenn mein SuB vehement protestiert hat und es noch zwei Jahre dauern wird, bis die Reihe vollständig in meinem Regal steht, konnte ich doch nicht anders, als mir den ersten Band der neuen Reihe von Bianca Iosivoni & Laura Kneidl direkt ins Regal zu holen!

Die Geschichte von Roxy und Shaw entführt uns in eine Welt voller übernatürlicher Wesen, in der sich die Hunter jeden Tag aufs Neue ihren schlimmsten Albträumen stellen, um die Menschheit zu schützen. Bereits der erste Satz hat dafür gesorgt, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Roxy liebt Fast Food und macht daraus im ersten Band der New Adult Fantasy Reihe kein Geheimnis. Ganz im Gegenteil: Essen wird zu einem wichtigen Band zwischen ihr und Shaw, einem jungen Mann, der nach einer Geisteraustreibung an Amnesie leidet. Für ihn ist das Hunter-Universum neu und an seiner Seite lernen wir die Hunter-Arten, ihre Gebräuche & Kampftechniken, aber auch die unterschiedlichen dunklen Kreaturen etwas näher kennen.

Im Auftaktband liegt der Fokus deshalb viel auf dem Zusammenleben der Hunter und weniger auf actiongeladenen Szenen. Erst in der zweiten Hälfte des Buches wird es richtig spannend, als ein unerwarteter Twist Roxys Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Auch der Anteil an romantischen Szenen ist gering, sodass ich bei Midnight Chronicles - Schattenblick das New Adult im Genre noch einklammern würde. Im dritten Band, der im Sommer 2021 erscheint, wird die Geschichte von Roxy und Shaw weitererzählt, sodass hier sicherlich die Begründung für die langsame Entwicklung der Story liegt - immerhin wird es noch zwei Bände geben, die sich den beiden widmen.

Nach der ersten Hälfte hat mich die Erzählung gepackt und mitgerissen - auch wenn in den letzten Kapiteln für mich einiges vorhersehbar gewesen ist. Es gibt viele spannende Ansätze, einen Cliffhanger am Ende und viele lose Fäden, die neugierig auf die Reihenfortsetzung machen. Nach einem etwas langsamen Start entwickelt sich Midnight Chronicles - Schattenblick ab der zweiten Hälfte - glücklicherweise - also doch noch zu einem Reihenauftakt mit Potenzial.

Besonders wohl gefühlt habe ich mich im ersten Band der Reihe mit den Charakteren. Nicht nur dank der wundervollen Charakter-Illustrationen sind Roxy und Shaw absolut transparent gewesen, die beiden teilen sich zudem den erzählenden Part und gewähren allen Leser*innen einen umfassenden Blick in ihr Innenleben. Auch die anderen Figuren tragen zur oftmals unbeschwerten, lockeren Atmosphäre des Buchs bei, die immer wieder mit humorvollen Wortgefechten gespickt ist. Dank des schlichten, einfach gehaltenen Schreibstils lässt sich der Roman problemlos in einem Rutsch lesen.

Midnight Chronicles - Schattenblick ist ein magischer Auftakt mit Luft nach oben. Insbesondere in Sachen „Liebe“ passiert im ersten Teil der Reihe noch nicht sonderlich viel, auch wenn es bereits einige Andeutungen gibt. Nichtsdestotrotz haben mich die Autorinnen mit ihrer ersten gemeinsamen Geschichte gut unterhalten und ich freue mich darauf, die anderen Hunter-Arten in den Folgebänden noch etwas genauer kennenzulernen.

Die Nacht und damit unsere eigentliche Aufgabe, das Patrouillieren auf Londons Straßen und die Jagd auf Kreaturen, die es in unserer Welt gar nicht geben sollte, hatte gerade erst begonnen. (Quelle: Midnight Chronicles - Schattenblick, Seite 86)

Bewertung: 4 von 5 Sternen