Cover-Bild Der Duft der Kiefern
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 09.2021
Bianca Schaalburg

Der Duft der Kiefern

In "Der Duft der Kiefern" taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? War er vielleicht selbst beteiligt? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld ihrer Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnt war. Hat die Familie von der Enteignung profitiert oder war sie gar dafür verantwortlich? Bianca Schaalburg recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie.

Wir folgen ihrer detektivischen Spurensuche durch die Nazizeit, die Nachkriegsjahre bis zu den Stasi-Akten des Kalten Krieges und ins Jahr 1968, wo sich alles ändern sollte ...

„Es sind diese privaten Momente, in denen uns die Geschichte besonders stark berührt und man als Leser und Betrachter zum Zeitreisenden wird.“ Salah Naoura

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 in der Kategorie Sachbuch.

Veröffentlicht am 22.11.2021

tief bewegende Familiengeschichte "Wir haben von nichts gewusst", Zeitreise in die Vergangenheit Graphic Novel - Leseempfehlung

Kennt ihr auch das Schweigen in Eurer Familie, wenn es das Leben Eurer Großeltern in den 1940ern geht?

In

„Der Duft der Kiefern“

von Bianca Schaalburg

wird die persönliche Geschichte von Bianca Schaalburg ...

In

„Der Duft der Kiefern“

von Bianca Schaalburg

wird die persönliche Geschichte von Bianca Schaalburg erzählt.

Die schwierige Suche nach Spuren der Vergangenheit. Was passierte mit den Juden, die in ihrem Haus wohnten? Wieviel wussten ihre Großeltern? Wie verlief ihr Leben während der NS-Zeit? Wie wahrscheinlich ist es, dass sie von nichts wussten?

Eine persönliche Geschichte – die sicherlich stellvertretend für viele Familien steht.

Als Leser wurde ich mitgenommen, in die Vergangenheit der Familie Schott. Erlebte den Kriegsalltag der Frauen und Kinder. Um im nächsten Kapitel etwas über die Orte zu erfahren, an denen der Vater stationiert wurde. Wurde mitgenommen in die Zeit nach dem Krieg, die 60er und 70er Jahre. - Jahre des Schweigens. Um dann bei neuen Recherchen etwas über das Schicksal der jüdischen Bewohner zu erfahren. Die vor den Schotts in diesem Haus wohnten.

Die Vermischung persönlicher Familiengeschichte mit geschichtlichen Ereignissen die ihre Familie und das Schicksal der jüdischen Vorbesitzer erzählten, riefen in mir als Leser eine besondere Verbundenheit hervor. Steht diese Geschichte doch stellvertretend für viele andere Familien in Deutschland. Für ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen die die Nachkriegsgenerationen in Bezug auf das Leben der eigenen Eltern und Großeltern während des Nationalsozialismus.

Die Zeichnungen der Graphic Novel, eindringlich ausdrucksstark verdeutlichen sie die Aussagen der Texte. Spiegeln die beim Lesen aufkommenden Gefühle wider.

Die gewählten Farben symbolisieren die jeweiligen Zeitepochen. Die Nazizeit braun, die 50er grün, die 68er blau, die 70er orange und die Gegenwart ist lila.

Von mir ein klare Leseempfehlung.