Cover-Bild Resilienz für dich

Resilienz für dich

Krisen sind Chancen!
Anna Wassmer (Illustrator)

Inspirierendes Eintragbuch, um deine Resilienz zu stärken
Bis vor Kurzem lief noch alles glatt – und plötzlich ist dein Leben komplett durcheinandergeraten. Aus heiterem Himmel hat dich die Lebenskrise fest im Griff. Was dir jetzt hilft, ist Resilienz: Die Fähigkeit, eine Krise zu bewältigen und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Indem du deine seelische Widerstandskraft trainierst, wird es dir gelingen, auch schwierige und scheinbar ausweglose Situationen in deinem Leben zu meistern. Doch nicht nur das: Resilienz hilft dir auch im Alltag, ganz besonders in turbulenten Phasen, einen kühlen Kopf zu bewahren und allgemein stressresistenter zu bleiben. Dieses Eintragbuch zeigt dir, wie du zu deiner inneren Kraft zurückfindest, unnötigen Seelenballast über Bord wirfst und dich von dramatischen Lebensphasen nicht so schnell umwerfen lässt. Denn vergiss nie: Du bist stärker, als du denkst!

• Wecke deine innere Power: Fördere deine mentale Stärke und lass dich von schwierigen Lebenslagen nicht unterkriegen
  • Anleitung zur Selbstreflexion: Informatives Mitmachbuch zur Stärkung deiner psychischen Widerstandsfähigkeit, mit vielen Eintragmöglichkeiten für deine eigenen Notizen und Gedanken
  • Kompetent und einfühlsam: bibo Loebnau hat hilfreiche psychologische Tipps, Übungen und Ideen zusammengestellt, um deine emotionale Belastbarkeit zu steigern
  • Innere Kraft zum Verschenken: Ein schönes Geschenk für die beste Freundin, Schwester oder Kollegin – oder für dich selbst
  • Praktisches Format: Passt leicht in jede Tasche und ist so immer dabei, um dir auch unterwegs Anregungen und Ideen zu schenken

An Krisen wachsen

Mit hilfreichen Informationen, wirksamen Tipps und Ideen und vielen Eintragmöglichkeiten hilft dir dieses Buch, deine seelische Widerstandsfähigkeit zu stärken und Krisen in Chancen zu verwandeln.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Sehr informativ und einladend gestaltet

Vor Corona habe ich öfter Seminare wie "Resilienz", "Mensch ärgere dich nicht" oder "Selbstmanagement" besucht. Ich bin daher kein kompletter Neuling auf dem Gebiet, frische mein Wissen aber ganz gerne auf bzw. möchte mir manche Dinge auch nochmal mehr verinnerlichen.

Resilienz für dich - Krisen sind Chancen! hat mich von der Optik und Aufmachung sofort angesprochen. bibo Loebnau führt uns mit klaren Worten und einer sehr guten Strukturierung durch das Thema der "psychischen Widerstandskraft". Ohne zu sehr auszuschweifen, klärt sie zunächst auf, was sich hinter dem lateinischen Begriff Resilienz eigentlich verbirgt, wie unser Gehirn dabei involviert ist und welche Bedeutung unsere Hormone bei der ganzem Sache haben. Klingt alles sehr hochtrabend...ist es aber nicht.
Nach den einleitenden Worten beginnt auch schon die Magie, besser gesagt der Wegweiser zur inneren Stärke. Was kann ich tun, um gestärkt aus Krisensituationen herauszukommen ohne daran zu verzweifeln? Wie stoppen ich mein Gedankenkarussel? Wie erlangen ich ein gesundes Selbstbewusstsein?

bibo Loebnau schreibt über Selbstliebe, Brain Fog, Achtsamkeit und was Ernährung und Bewegung bewirken können. Und damit das Ganze nicht zu theoretisch wird, gibt uns die Autorin praktische Übungen mit. Aufschreiben ist das Zauberwort. Man kann seine Gedanken direkt in die im Buch vorgesehenen Seiten eintragen. So zum Beispiel unter welchen Situationen du schon mal gelitten hast und was du daran ändern könntest, oder welche besonderen Begabungen du besitzt. Oder hast du schon mal ein Dankbarkeitstagebuch geführt? Das sind wirklich nur ein paar wenige Beispiele, um dir zu veranschaulichen was dich in dem Büchlein erwartet.

Wie gesagt, ich finde die Aufmachung und positive Optik toll. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und es geht klar daraus hervor, was dich im jeweiligen Kapitel erwartet. Du musst das Buch auch gar nicht chronologisch lesen, sondern kannst die Dinge, die dich gerade beschäftigen, schnell nachschlagen und dir Tipps holen. So habe ich das im Übrigen auch gemacht und werde es auch in Zukunft noch tun. Denn Resilienz für dich ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann.

Im Übrigen ist es auch für Neulinge auf dem Gebiet geeignet, da es einem nicht mit zuviel Fachchinesisch und Theorie erschlägt, sondern sich auf das Wesentliche konzentriert.

Sehr empfehlenswert!

Fazit
Du möchtest dich mit dem Thema Resilienz beschäftigen oder suchst Übungen bzw. Anleitungen, um deine inneren Stärken zu finden? Dann kann ich die bibo Loebnaus Eintragbuch sehr empfehlen. Das Buch ist sehr übersichtlich und toll strukturiert und allein schon die Farbgestaltung und Aufmachung versorgen dich mit positiven Vibes. bibo Loebnau bringt alles kurz und knackig auf den Punkt ohne zu sehr auszuschweifen und gibt dir praktische Übungen mit auf den Weg. Ein tolles Buch über Resilienz.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine wichtige Fähigkeit

"Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!" ist ein hilfreiches kleines Büchlein um die eigene Resilienz zu stärken. Besonders in Zeiten von Corona ist Resilienz eine sehr wichtige Fähigkeit. Das Büchlein hat zusätzlich zu einem erklärenden Text Passagen zum Eintragen mit denen man das Thema vertiefen und umsetzen kann. So kann man wirklich die eigene Resilienz stärken und es bleibt nicht nur beim Lesen.

Noch vor dem Lesen fällt das wunderschöne Design auf. Ich finde es sehr einladend. Es macht Lust direkt anzufangen und es immer wieder in die Hand zu nehmen. So eignet das Büchlein sich auch toll als Geschenk.

Resilienz kann jeder und besonders zur Zeit gut gebrauchen. Es ist die Fähigkeit sich an neue Probleme anzupassen und diese zu überstehen. Je besser diese Fähigkeit ist, desto besser kann man mit Krisen umgehen. "Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!" eignet sich sehr gut diese Fähigkeit zu verbessern, deswegen kann ich das Büchlein nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Gerade in der heutigen Zeit einfach super, um neue Kraft zu tanken.

Ich habe mich sehr über den Titel "Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!" von bibo Loebnau gefreut, welcher mir freundlicherweise vom arsEdition Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei hat mich besonders der Titel selbst angesprochen, der in der heutigen Zeit einfach total passend erscheint.

Es handelt sich hierbei um kein reines Sachbuch, sondern um eine Art Arbeitsbuch mit Passagen zum Eintragen. Alles rund um das Thema Krisen, Chancen, die eigene, innere Kraft und den eigenen Selbstwert werden hier behandelt.

Neben ein paar fachlichen Erklärungen findet der Leser hier viele Beispiele und Situationen, die auf Jeden in irgendeiner Art und Weise zugeschnitten sind. Dabei gibt es tolle und simple Anleitungen, gerade Negativem entgegen zu steuern. Aussichtslosigkeit, schlechte Gedanken, Ballast in welcher Art auch immer, Krisen, Körper und Ernährung und vieles mehr sind Themen, die hier behandelt werden und wo der Autor immer wieder förderliche Anreize setzt. Durch Tipps und Tricks soll der Leser nicht nur glücklicher, sondern auch gesünder werden. Das ist natürlich kein reines Heilmittel, aber es sind insgesamt auf jeden Fall gute Ansätze, die ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen werde. Durch meinen persönlichen Glauben an Gott denke ich z. B., dass nicht alles nur aus meiner eigenen Kraft geschehen kann. Dennoch ein Großteil durchaus, der hier wirklich gut thematisiert wird.

Besonders gelungen finde ich die Gestaltung und Aufmachung des Werks. So hat man als Leser doch direkt Lust, sich mit den Themen bzw. sich selbst zu beschäftigen und das Buch auch zu benutzen. Und das nicht nur einmal, sondern immer mal wieder. Farbenfrohe Illustrationen, Grafiken, verschnörkelte Linien und sehr viel Weißraum schaffen auf jeden Fall visuell ein wohliges Gefühl und sind wirklich einladend. Daher würde sich das Buch sicher auch gut zum Verschenken eignen. Außerdem finde ich es sehr gelungen, dass ein paar bestimmte Passagen hier visuell hervorgehoben werden und die Botschaft somit für den Leser deutlich unterstreichen.

"Resilienz für dich. Krisen sind Chancen!" ist ein schönes, bereicherndes Büchlein, welches durch einfache, leichte Sprache gute Anreize für das eigene Leben und Wohlbefinden bietet. Es ist sicher nicht die Lösung allen Übels, aber birgt wichtige Botschaften und gute Tipps und Tricks, die bei Verinnerlichung und Wiederholung sicher etwas bewirken können
Ich vergebe eine klare "Lese"- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine hilfreiche Kladde mit vorgeformten Seiten

Es ist erst einmal ziemlich schwierig etwas über ein Sachbuch zu schreiben, das als Selbsthilfebuch konzipiert ist. Es "lebt" ja von der Interaktion, so ist es eher eine Art Besichtigung von aussen.
Zuerst ...

Zuerst hat es mich schon sehr enttäuscht, dass es kein Hardcover ist. Zwar etwas stabiler als ein Taschenbuch, aber gerade ein Eintragbuch für problematische Lebenssituation sollte stabil sein. Es wird sicher oft genutzt, mitgenommen oder auch als Anker benutzt, da soll es auch haptisch Stärke vermitteln.
Das Coverdesign finde ich gelungen. Kleine ansprechende und nicht bewertende Symbole und vor allem im Titel eine direkte Ansprache. Keine Schnörkel, kein Overload.
Interessant ist im Buch auch, das besondere Kleinigkeiten eine bedeutende Wirkung erzielen. So ist der Text, auch das Inhaltsverzeichnis im Schriftbild immer durchbrochen von scheinbar handschriftlichen Einträgen. Zum einem macht es die so vermittelte Botschaft persönlicher und zugleich durch die Wahl des eher ungleichmässigen Schreibschriftbildes vermittelt es, Unvollkommenheit ist ok.
Der Aufbau des Eintragbuches ist so strukturiert, dass man kleine Einheiten vorfindet, die nicht überfordern. Man kann bei dem Thema einsteigen, dass einem gerade anspricht.
Inhaltlich findet sich hier ja keine neue psychologische Herangehensweise an das Thema, das will das Buch ja auch gar nicht. Es ist eine Hilfestellung für Hilfesuchende, die dazu ein ensprechendes Gerüst brauchen, das sie anleitet und weiterbringt. Diese Aufgabe sehe ich, zumindest als Aussenstehende hier voll erfüllt.

Veröffentlicht am 31.10.2021

innere Stärke

Bei dem Buch „Resilienz für Dich - Krisen sind Chancen“ von bibo Loebnau handelt es sich um ein tolles Mitmachbuch. Das Buch zeigt Wege auf, wie man zu seiner inneren Stärke zurückfindet, unnötigen Seelenballast los wird und Tag für Tag wieder zu einem glücklichen schöneren Leben zurückfindet. Resilienz bedeutet die Fähigkeit Krisen zu bewältigen und gestärkt aus diesen hervorzugehen aber auch stressresistenter zu werden.
Das Buch ist in übersichtliche kurze Kapitel eingeteilt. Man erfährt zunächst was Resilienz bedeutet und wie es zu einer Krise kommen kann. In den weiteren Kapiteln werden dann Schritt für Schritt Wege aus der Krise geboten, mit mehr Optimismus, einem Wechsel der Sichtweise, Änderung von Verhaltensmustern und mehr Achtsamkeit gegenüber sich selbst. Auch die Ernährung und die Bewegung werden berücksichtigt.
Das Buch hat einen guten Mix aus informativen Text, motivierenden Mantras und jeder Menge hilfreichen Tipps und Anregungen, die leicht umzusetzen sind. Zusätzlich wird man als Leser aufgefordert, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und seine Gedanken und Gefühle zu Papier zu bringen, hierfür gibt es jede Menge Platz und vorgefertigte Listen, die man noch ergänzen kann.
Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Sehr moderne Grafiken, harmonische Schriftarten und Farben sowie viele Sprüche und Mantras zum Reflektieren und Umsetzen.
Die Autorin hält Ihre Worte kurz und klar, sodass man sich ganz aufs Wesentliche konzentriert und sich ganz mit sich beschäftigt. Man wird dazu aufgefordert, sein Leben unter verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten, das Positive einer Situation zu erkennen sowie sich selbst zu lieben und eigene Fähigkeiten zu erkennen.
Es ist ein Buch das man sich in vielen Lebenssituationen immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich wieder wertvolle Tipps zu holen und um die Situation mit anderen Augen betrachten zu können.