Cover-Bild It’s teatime, my dear!
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.04.2016
Bill Bryson

It’s teatime, my dear!

Wieder reif für die Insel
Oliver Rohrbeck (Sprecher), Thomas Bauer (Übersetzer)

How to be british

Vor zwanzig Jahren beschloss der Amerikaner Bill Bryson, England zu seiner Wahlheimat zu machen. Damals brach er auf zu einer großen Erkundungsreise quer über die britische Insel. Inzwischen ist er ein alter Hase, aber dennoch entdeckt er immer wieder Neues, was ihn fasziniert und amüsiert. Kein Wunder also, dass es ihn reizt, diese Insel erneut ausgiebig zu bereisen. Von Bognor Regis bis Cape Wrath, vom englischen Teehaus bis zum schottischen Pub, von der kleinsten Absteige bis zum noblen Hotel, Bryson lässt nichts aus und beantwortet zahlreiche Fragen. Wie heißt der Big Ben eigentlich wirklich? Wer war Mr. Everest? Warum verstehen sich Amerikaner und Engländer nur bedingt? Bill Bryson will noch einmal wissen, was dieses Land so liebenswert macht, und begibt sich auf den Weg – schließlich ist er wieder reif für die Insel!

(1 mp3-CD, Laufzeit: 10h 18)

Veröffentlicht am 27.09.2020

Als Hörbuch schnarchend langweilig

Nachdem ich mit Vergnügen den ersten Teil von  Bill Bryson " Reif für die Insel gelesen hatte, dachte ich mir den zweiten Teil It's teatime my dear, als Hörbuch herunter zu laden .Ich dachte, so könnte ich das Buch so nebenbei genießen und auch die  leichte " Lektüre" als Hörbuch folgen. Dies war ein großer Fehler .Ich bekam als England Fan durchaus  interessante Informationen  und Wissenwertes zu hören, nur.... Ich erwartete eine lustige Unterhaltung, so wie ich es vom ersten Teil her kannte. Es lag aber keinesfalls daran, dass der Autor nichts witziges geschrieben hat ,sondern eher daran dass der Vorleser es  überhaupt nicht 'rüber brachte. Er war nicht in der Lage zu unterscheiden ,wann der Autor es ernst meinte und wann nicht. Er lag ,meiner Meinung  nach,sehr oft mit der Betonung daneben.So ging der ganze Witz  verloren. Ich weiß schon warum ich so selten Hörbücher höre und bezweifle nicht ,dass das Buch in geschriebener Form äußerst witzig ist.

Also man sollte lieber das Buch kaufen, am besten im englischen Original. Denn obwohl der Autor Amerikaner ist ,hat er in den 40 Jahren, seit er in England wohnt einen britischen Humor angenommen,