Cover-Bild Career Suicide
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • ISBN: 9783550201394
Bill Kaulitz

Career Suicide

Meine ersten dreißig Jahre | Die Autobiografie von Tokio Hotel-Sänger Bill Kaulitz

»Bill Kaulitz ist eine der charismatischsten Figuren der Musikwelt.« Süddeutsche Zeitung
»Er wäre heute nicht dort, wo er ist, hätte er nicht bedingungslos zu sich selbst gestanden.« Vice

Als Gesicht der Band Tokio Hotel wurde Bill Kaulitz für sein exzentrisches Auftreten geliebt, belächelt, bewundert und gehasst wie kein Zweiter. Fans verehrten seinen androgynen Style, die Presse reagierte mit Ratlosigkeit und Spekulationen über seine sexuelle Identität. Als der Rummel um die eigene Person gefährliche Ausmaße annahm, floh Bill mit seinem Zwillingsbruder Tom nach Los Angeles.

Von dort blickt er auf die ersten dreißig Jahre seines Lebens zurück. Aufgewachsen in der Nähe von Magdeburg, war Bill Anfeindungen und Unverständnis gewohnt, ließ sich aber nie beirren und verfolgte konsequent seine künstlerischen Visionen und seinen Traum eines Lebens abseits von provinzieller Enge. Zum ersten Mal erzählt er hier offen von seiner Kindheit im Nirgendwo, von Tokio Hotels überwältigendem Erfolg, aber auch von Eskapaden, Einsamkeit und der besonderen Beziehung zu seinem Bruder Tom.

Mit einem Vorwort von Benjamin von Stuckrad-Barre

Veröffentlicht am 07.02.2021

Plädoyer für Sich-selbst-sein

Tokio Hotel - über die Band kann man sagen was man will, aber eines ist klar: was diese vier Jungs aus Magdeburg geschafft haben, das macht ihnen so schnell keiner nach. Die Band spaltete die Nation - entweder man liebte sie oder man hasste sie. Und der Hass war genau so groß wie die Liebe, der Fanatismus. Es gab niemanden der keine Meinung zu diesen vier jungen Menschen hatte, ganz besonders zu Frontsänger Bill Kaulitz. Mit seinem Aussehen das nicht der Norm entstand polarisierte er ganz Deutschland und später die ganze Welt. Bill war anders. Bill enstprach nicht dem Deutschen Ideal. Und damals wie heute gillt: was anders ist, ist abnormal und darf nicht sein. Doch Bill blieb sich selber treu, blieb stark und setzte nichts auf die Kommentare der anderen und änderte dadurch ein kleines bisschen die Gedanken der Menschen. 15 Jahre später ist anders sein zwar immer noch nicht wirklich akzeptiert, aber es geht in die richtige Richtung.

Das die Band ,und besonders Bill Kaulitz, viel in ihren sehr jungen Jahren aushalten musste ist bekannt, doch erst durch diese Autobiographie wird klar was alles hinter der Bühne, fernab von Kameras und Blitzlichtgewitter passiert ist. Ungewohnt offen und verdammt ehrlich beschreibt Bill Kaulitz seine ersten 30 Lebensjahre und nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund. Was andere für zu krass halten macht es für mich persönlich einfach nur Authentisch. Beim lesen hatte ich das Gefühl als würde mir Bill seine Geschichte ganz persönlich erzählen, als wären wir Freunde die sich gerade kennen lernen und Geschichten aus ihrem Leben austauschen. Sein Schreibstil ist dabei sehr locker, doch er versteht es Spannung aufzubauen: kurze Kapitel die immer ein gewisses Highlight, ein bestimmtes Geschehniss preis gibt. Als wäre sein Leben ein Film und manch wenige Teile davon bekommen ein Spotlight.
Auch an Emotionen sparrt der Autor nicht: mal schockierend, mal traurig, mal sehr lustig. Es ist ein Wechselbad der Gefühle und eins ist klar: was dieser Mensch in 30 Jahren erlebet hat, erlebt manch andere nicht in 1000 Jahren.

Zum Inhalt gehören Geschichten aus seiner Kindheit und seiner Jugend, wie die Band sich fand, wie alles Began und was alles hinter den Kulissen in der Blühte des Berühmtseins passierte. Tabu Themen gibt es dabei nicht. Liebschaften, Skandale, Geheimnisse - er erzählt alles, hält nichts zurück. Er erzählt wie es zur Flucht nach Amerika kam und was dort alles geschah. Schlussendlich befindet man sich im Buch im hier und jetzt. Es ist ein Rückblick, ein rückwärtiges Verstehen, aber auch eine Art des Verarbeitens - fast schon eine Therapie. Und was wieder mehr als deutlich wird: Bill Kaulitz möchte in keine Schublade gesteckt werden. Das Leben besteht nicht nur aus schwarz und weiß - es ist bunt und genau das sollen alle Menschen verstehen. Er setzt sich dafür ein man selbst sein zu dürfen, frei zu sein, sich über Gesellschaftliche Normen und Ansichten (die weit überholt sind) hinweg zu setzen. Er ist ein Plädoyer für Sich-selbst sein / Sich-treu-bleiben.

Als großer Tokio Hotel Fan-der-ersten-Stunde war dieses Buch natürlich ein absolutes MUST READ. Es war unglaublich faszinierend die Worte des berühmten Bill Kaulitz zu lesen, ein Stück in seine Gedankenwelt eintauchen zu dürfen. Doch ich finde dieses Buch ist auch für alle etwas die mehr über das schillernde Leben eines Stars wissen wollen, das eben nicht nur aus Glamour und Sternenstaub besteht. Es ist für Menschen die Mut brauchen für sich selber einzustehen und es ist für Menschen die endlich im 21 Jahrhundert ankommen sollten und an ihrer Toleranz , Menschlichkeit und Liebe arbeiten sollten.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Gemischte Gefühle

Dieses Buch hat mich einiges gekostet- nicht nur Zeit, sondern auch Kraft. Auf der einen Seite war die Neugierde auf das was in dem Buch steht unheimlich groß, auf der Anderen Seite war die Angst, dass das Bild meines Teenie-Idols für immer verändert wird fast noch größer.
Dennoch besiegte irgendwann die Neugierde die Angst und ich begann zu lesen.

Die ersten 80 Seiten vielen mir unheimlich schwer. Ich wollte doch ein Buch aus der Sicht von Bill lesen, aber das was er da erzählte, klang eher wie die Erzählungen seiner Mutter. Er selbst würde sich ja wohl kaum an seine eigene Geburt etc. erinnern. Das flache meine Euphorie ordentlich ab und ich hab schnell zu anderen Büchern gegriffen, weil mir der Reiz zum weiterlesen fehlte.

Dann ergriff mich aber neue Motivation und ich beendete das Buch innerhalb von 2 Tagen. Die folgenden 300 Seiten waren so wie ich es mir vorgestellt hatte. Sie waren nah, emotional und erklärend, dennoch aber niemals abgehoben oder rechtfertigend. Hat man Bill bereits ein paar Mal sprechen gehört, so hatte man lebhaftig seine Stimme im Ohr beim Lesen.

Alles in allem ein gutes Buch, sofern man sich für das Leben und den Verlauf von Bill Kaulitz und Tokio Hotel interessiert.

Veröffentlicht am 25.04.2021

interessant

Ich bin kein Fan von Tokio Hotel. Das ist nicht meine Musik. Aber natürlich habe ich von den beiden Brüder gehört und auch nebenher mitbekommen, wie aus zwei kleinen Magdeburger Jungen bekannte Stars wurden.

Aus ...

Aus diesem Grund habe ich auch das Buch gelesen. Biografien finde ich immer interessant und diese hier hat mich wirklich neugierig gemacht.

Das Buch bietet einen guten Einblick in das Leben im Rampenlicht. Wer hätte 2001 gedacht, dass Tokio Hotel einmal so großen Erfolg haben werden. Und das nicht alles eitel Sonnenschein ist, die Schattenseiten einen manchmal zu erdrücken scheinen kann man hier nachlesen. Offen und umfangreich lässt Bill Kaulitz einen Blick in sein Leben zu.

Wünsche, Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte, Alltag, Anfeindungen - die ganze Bandbreite seines Lebens kommen hier zur Sprache. Kaulitz führt(e) kein 0815 Leben, schlug schon in frühen Jahren über die Stränge. Wobei ich mich manchmal fragte, wo blieb die Verantwortung der Mutter ihren Kindern gegenüber.

Aber ich denke er bleibt seinem Stil treu und wird auch seinen weiteren Weg gehen.

Was mich allerdings gestört hat, waren die vielen ordinären Ausdrücke. Vielleicht soll es das "Rockerimage" etwas hervorheben oder cool herüberkommen. Ich finde es unnötig, es zieht den Stil etwas nach unten.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Für alle Fans ein Muss

Als grosser Tokio Hotel Fan, habe ich mich sehr gefreut als Bill sein Buch angekündigt hat. Es war ja immer klar, dass es hinter den Kulissen von Tokio Hotel nicht immer mit rechten Dingen zugeht. Aber was in diesem Buch steht, hat wirklich alles übertroffen.
Bill fängt seine Geschichte von ganz vorne an, als er und Tom geboren sind. Von da an erzählt er wie ihre Kindheit war, was in den Köpfen der Zwillinge vorging und wie sie sich gefühlt haben. Jedes Kapitel fängt mit einigen Bildern an, Kinderfotos, Bandfotos etc. - die Bilder haben mich schon etwas nostalgisch gemacht.
Was die Band durchmachen musste, finde ich wirklich tragisch. Musik sollte nicht erzwungen werden! Ich bin so froh, haben sie ihren Weg gefunden und können nun die Musik machen, welche sie selber auch fühlen.
Eine sehr empfehlenswerte Biografie, für alle die Biografien oder Tokio Hotel mögen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Seine Welt

Das Cover des Buches ist sehr schön. Es ist ein Bild in Groß- und Nahaufnahme von Bill. So spürt man direkt, dass das Buch sehr emotional und innig ist. Vor allem ehrlich. Da es, um die Person und ihre Gefühlswelt geht.

In dem Buch wird man völlig in den Bann gezogen. In die Welt von Bill Kaulitz. Dieses Buch ist absolut kein Buch nur für eingefleischte Fans von Tokio Hotel. Ganz im Gegenteil, es ist für alle, die mehr über ihn und die Welt um ihn herum wissen wollen.
Der Sänger berichtet hier völlig ehrlich und unverblümt (wie das Cover schon vermuten lässt), von seiner Vergangenheit, der Karriere, Familie und seiner kompletten Gefühlswelt.
Mich hat dieses Buch absolut begeistert und empfehle dieses Buch an jedem, nicht nur Fans.