Cover-Bild The Music of What Happens
Bill Konigsberg

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe
Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Veröffentlicht am 26.08.2022

Der letzte Schliff hat gefehlt

Direkt zu einem guten und wichtigem Punkt. Es gibt Triggerwarnungen, die vom Verlag angesprochen werden. Direkt vor der Widmung wird darauf hingewiesen, dass es sie gibt und auf der letzten Seite genauer drauf eingegangen wird. Finde persönlich, dass viel zu selten mit Triggerwarnungen gearbeitet wird, weshalb ich mich um so mehr darüber freue wenn ein Verlag sie mit einbringt.
Zum Inhalt des Buches muss ich sagen, dass die Geschichte sich im mittleren Teil bewegt. Aufgrund des Covers, des Klappentextes habe ich eine locker leichte Sommerlektüre erwartet. Auch noch nach den Triggerwarnungen. Jordan und Max sind mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders Jordan hat es seine Symphatien sehr schnell über mich ausgeschüttet. Seine leicht mürrische und introvertierte Art hat ihn zu einem Charakter gemacht, dem ich ein absolutes Happy End wünschte. Genau so auch Max, der die Zügel in die Hand nimmt und sich keiner Scham bewusst ist.
Der Schreibstil von Bill Konigsberg würde ich in diesem Buch als jugendlich beschreiben. Es ist, als würde man mit Jordan und Max auf der Couch sitzen, während sie ihre Geschichte erzählen. Kommen wir zur Erklärung, warum sich The Music of what happens nur im mittleren Bereich ansiedeln konnte. Ich habe einfach etwas anderes erwartet, wofür natürlich der Autor nichts kann. Doch selbst wenn ich mich nicht auf eine lockerleichte Sommerromanze im Foodtruck eingelassen hätte, hätte mich das Buch nicht zur Gänze überzeugen können.
Mir hat dieses gewisse Etwas gefehlt, die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, wie man sagt. Mein Problem ist nur, dass ich nicht genau sagen kann, was mir gefehlt hat.

The Music of what happens hat seine Momente, die uns Leser nach unten ziehen nur damit Jordan und Max ihre Hand nach uns austrecken können. Vielleicht hätte mir die Geschichte etwas besser gefallen, wenn ich gewusst hätte dass es sich dabei nicht um eine leichte Sommerlektüre handelt. Falls du also das Buch lesen möchtest solltest du das eventuell im Hinterkopf behalten. Genau wie die Triggerwarnungen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Echte Geschichte mit ungenutztem Potential

Es war zwar keine allzu besondere oder fantasievolle Geschichte, aber sie war nahbar und realistisch.

Echte Probleme, keine perfekten Charaktere, keine perfekten Familien, keine perfekten Liebesgeschichten, sondern unangenehme, aber realistische Probleme.
Es werden viele wichtige Themen angesprochen, die man mal auf sich wirken lassen sollte.
Den einen passieren solche Dinge, während anderen oft gar nicht klar ist, wie nah solche Probleme sein können.
Auch mit Klischees und Vorurteilen wurde gut umgegangen und aufgeklärt.
Dennoch finde ich, dass das Buch sein Potential nicht ganz ausgeschöpft hat.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Nein, das war leider nichts

Dieses Buch hat mich sehr interessiert und ich bin lange drum herumgeschlichen. Nun habe ich es nach einer ganzen Weile endlich gelesen und wurde leider enttäuscht. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass es noch besser wird aber das war nicht der Fall.

Der Schreibstil ist sehr umgangssprachlich aber manchmal war es mir ein „Alter“ zu viel und oft habe ich mich gefragt welche Jugendliche heute so reden.

Die Charaktere blieben mir fern und ich wurde weder mit May noch mit Jordan warm. Sie waren mir auch nicht immer wirklich sympathisch und ihre Handlungen habe ich auch oft einfach nicht verstanden. Die Beziehung von Jordan zu seiner Mutter war sehr eigenartig und es ging mir sehr auf die Nerven, dass die Mutter sich wie ein kleines Kind benommen hat. Auch das Gejammer von Jordan hat mich dazu gebracht ständig mit den Augen zu rollen. Auch seine Freundinnen waren mir sehr unsympathisch.

Ernste Themen, zu denen es auch eine Triggerwarnung gibt, wurden gut behandelt aber hätten gerne noch weiter vertieft werden dürfen.

Das Ende kam ziemlich abrupt und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Geschichte fertig ist. Es ist viel offengeblieben.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ganz gut

Zuerstmal liebe ich das Cover❣ Cover und Klappentext haben mich überzeugt das Buch zu lesen. Den Schreibstil fand ich ganz angenehm und auch die Charaktere waren mir größtenteils sympathisch. Allerdings war für mich die Umsetzung nicht ganz gelungen und bei mir sind leider auch keine Emotionen angekommen. Daher war es ein schönes Buch für zwischendurch ❣

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine berührende und besondere Liebesgeschichte, bedacht und wertschätzend.

Weil Liebe, Liebe ist und ein Nein, ein Nein!
Jordan und Max könnten wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein, wobei dies mag auf den ersten Blick so sein, aber auf den zweiten dann nicht mehr.

Jordan ...

Weil Liebe, Liebe ist und ein Nein, ein Nein!

Jordan und Max übernehmen gemeinsam den Food-Truck von Jordans verstorbenem Vater, beide kommen aus zerrütteten Familien. Getrennte Eltern, eine depressive Mutter, ein Vater, der Komiker ist, eine interessante Konstellation.

Beide haben ihre eigene Vergangenheit, kämpfen gegen ihre eigenen Dämonen und retten sich doch gegenseitig, stützen sich und wertschätzen sich.

Auch wenn der Schreibstil (mag vielleicht auch an der Übersetzung liegen) nicht unbedingt mein Favorit ist, so ist es aber die Handlung und so sind es die Protagonisten, die mich darüber hinweg sehen lassen.

Ich finde die Story und die Message einfach so unfassbar wichtig. Es geht darum, dass man ein Nein akzeptieren sollte, darum, dass eine Hautfarbe oder die Sexualität einen Menschen nicht weniger wertvoll machen.

Mensch ist Mensch, Nein heißt Nein, Liebe ist Liebe!!!

The Music of what happens, es geht um die Harmonie, in allem was passiert. Am Ende passiert eben was passiert, da kannste dann eh nichts mehr machen. Es ist wie es ist.

Und das Buch ist toll. Auch wenn ich damit gegen den Strom schwimmen, da ich damit zur Minderheit gehöre. Ich mags, ich habs geliebt und es hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.