Cover-Bild The Music of What Happens
Bill Konigsberg

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe
Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Veröffentlicht am 14.07.2021

Super Süß

Auch wenn ich dieses Buch als Physisches Buch in meinem Regal habe, ist hier meine Wahl wieder aus das Hörbuch gefallen. Das ist Zeitlich im Moment einfach eher meins. Doch diese Entscheidung war sehr gut, das Hörbuch ist nämlich sehr gut vertont.
Max und Jordan könnten unterschiedlicher nicht sein. Max mag Sport und hängt gerne mit seinen Jungs ab. Jordan ist Introvertiert und lieber für sich. Dennoch müssen beide irgendwie miteinander klar kommen, denn Max ist der neue Mitarbeiter in dem Food Truck von Jordans Mutter und da diese selbst nicht Arbeiten kann muss Jordan das übernehmen. Mit der Zeit merken die beiden schnell das mehr bei ihnen ist, doch wollen sie es nicht wahr haben.
Diese Geschichte war sehr bewegend. Wir werden hier mit Problemen wie dem Selbstbewusstsein konfrontiert und dem anders sein. Hier geht es Lebensgeschichten die schwieriger nicht hätten sein können und trotzdem zeigen das es anders geht. Ich kann euch nicht in Worte fassen worum es alles in diesem Buch ging, doch es war sehr tiefreichen wenn ihr mich fragt. Es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und das über sehr lange Zeit. Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Von mir hat es 4 Sterne bekommen, denn ich war nicht mit alle ganz einverstanden, aber das liegt eher daran, dass ich manche Dinge eben anders sehe wie der Autor.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Tiefgründiges, emotionales Jugendbuch

„Meine Devise ist, dass man ins kalte Wasser springen muss, bevor einem der Verstand sagen kann, dass man es lieber lassen sollte.“

„The Music of what happens“ war nicht nur ein Coverkauf, sondern auch ...

„The Music of what happens“ war nicht nur ein Coverkauf, sondern auch ein Titelkauf.
Aber ich kann euch versichern, es hat sich absolut gelohnt!
In diesem Buch geht es um Max und Jordan, die durch Zufall zusammen einen Food Truck betreiben müssen. Gemeinsamkeiten haben der coole Sportler und der zurückhaltende Gedichteschreiber nur eine: sie sind schwul. Obwohl sie sich anfangs nicht leiden können, kommen sie sich immer näher, je besser sie sich kennenlernen.

Ich habe zuerst ein paar Kapitel gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, da es ziemlich ungewohnt für mich war, einen YA Roman aus der Perspektive zweier 17-jähriger zu lesen. Aber nachdem ich dem Ganzen eine Chance gegeben hatte, war ich von der Tiefe der Geschichte, der Ehrlichkeit des Autors und Einzigartigkeit der Charaktere fasziniert.
Die Geschichte lebt von den vielen Dialogen oder Chatverläufen und den Gedanken der Protagonisten, die immer wieder an sich selbst zweifeln. Ich habe mit den beiden gelitten und bei ihrer Entwicklung mitgefiebert.

Dieses Buch ist so viel mehr, als ein Young Adult Roman. Bei der Triggerwarnung am Anfang hab ich mich noch gefragt, was in dieser Geschichte den bitte triggern könnte. Doch der Autor hat mich immer wieder mit neuen Plottwists überrascht, wodurch es bis zum Schluss spannend blieb.
Außerdem hat der Autor ein wichtiges Tabu-Thema auf eine ganz besondere Art beschrieben, was ziemlich Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Mein Fazit: Der Erzählstil ist sicherlich nicht für jeden etwas, aber wenn man sich auf dieses Buch einlässt, wird man mit einer wundervollen Liebesgeschichte und vielen tiefgründigen Szenen belohnt. The Music of what happened hat nicht nur ein schönes Cover, sondern mich auch mit einem tollen Inhalt positiv überrascht.

Veröffentlicht am 01.06.2021

wenn man solche Freunde hat, dann brauch man im Leben auch keine Feinde mehr...

Ok, where to start...

Ok, where to start...

Seit Tagen sitze ich vor dem fast leeren Word-Dokument zu der Rezension von “The Music of What Happens”. Ich habe das Buch vor nun fast 2 Wochen beendet und ich schaffe es irgendwie nicht meine Gedanken zu Papier zu bringen, da ich zu diesem Buch so viele mixed feelings habe. 🥴 Einerseits beschäftigt es mich definitiv, was natürlich ein gutes Zeichen ist, auch wenn ich nicht glaube, dass das die primäre Intension des Romans war. Ich finde es immer sehr bereichernd, wenn mich ein Buch (ob gut oder schlecht) noch länger beschäftigt und ein bisschen Staub in meinem Kopf aufwirbelt. Aber auf der anderen Seite gab es einfach Punkte, die ich in der Handlung nicht verstanden habe, bei denen ich kein gutes Gefühl beim Lesen bekommen habe und das Buch teilweise sogar abbrechen wollte. Bei mir sind so viele Fragen aufgekommen zu diversen Themen und besonders zu der Frage, was gefällt mir eigentlich an allgemeinen Handlungen und Twists in Büchern, welche Prämisse muss ein Buch haben um als 3, 4 oder 5 Sterne Buch für mich einsortiert zu werden.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass das Buch wahrscheinlich nichts für mich war, aber mit Sicherheit seine Zielgruppe und LEserschaft hat und ich zumindest sehe bzw. verstehe, wieso man es gegebenenfalls sogar sehr gut finden kann. Ich fand einige Twists nicht OK, da Enthüllungen genutzt wurden oder schlimme Situationen klein gemacht wurden, um die Geschichte voran zu bringen und das sitzt einfach nicht gut bei mir. Zudem muss man auch sagen, wenn man solche Freunde hat, dann brauch man im Leben auch keine Feinde mehr...

FAZIT: Das Buch hat grundsätzlich so einige seltsame Fragen aufgewirbelt, die mich mit einem unguten Gefühl zurück lassen.

*Das Buch wurde mir in Buch-Format als Rezensionsexemplar im Rahmen der Blogger Jury zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 29.05.2021

entfaltet seine Wirkung erst im Nachhinein

„The Music Of What Happens“ war für mich persönlich ein ganz spezielles Buch gewesen, da Jordan und Max ganz spezielle und unterschiedliche Charaktere waren und das Buch voller wichtiger Botschaften steckte! ...

Wie bereits gesagt, waren Jordan und Max ganz spezielle Charaktere und daher wurde ich zwar nicht auf Anhieb mit ihnen warm, aber im Verlauf der Geschichte wurden sie mir immer sympathischer, da beide sich stark weiterentwickelten und ich sie immer mehr verstand!
Im Gegensatz dazu gefiel mir die Art und Weise wie sie miteinander umgingen von Anfang an! Sie alberten nicht nur miteinander rum und hatten humorvolle Gesprächsthemen, sondern auch ernste und wichtige Unterhaltungen! Dadurch hat Bill Konigsberg ein vielfältiges Buch erschaffen, dass gemeinsam mit einem sehr angenehmen Schreibstil zum Lesen animierte!

Dennoch konnte mich das Buch nach dem Auslesen aber nicht komplett vom Hocker hauen. Ich fand es insgesamt zwar gut, aber durch die Freunde der beiden Protagonisten und dem Vater von Max, habe ich mich zwischendurch auch echt geärgert. Aber, da das Buch, wie schon bereits erwähnt wichtige Botschaften aufweist, habe ich nach einigen Tagen des Grübelns verstanden, warum Bill Konigsberg solche Charaktere erschaffen und in die Geschichte eingebaut hat! Und dann fand ich sie auch nicht mehr ganz so schlimm, da sie ja aus einem Grund Teil der Geschichte waren.

Dadurch finde ich persönlich einfach auch, dass das Buch einem zum Nachdenken und Grübeln anregt und seine Wirkung erst im Nachhinein auf einen entfaltet. Und deshalb habe ich mich dann auch im Nachhinein dazu entschieden, dem Buch ⭐️4/5⭐️ Sternen zu geben, obwohl ich ursprünglich eigentlich 3 Sterne geben wollte.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Max und Jordan sind zwei wirklich interessante Charaktere gewesen.

Gestern Abend hab ich noch “The Music of What Happens” beendet und das Buch war wirklich toll! 😍 Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig, wodurch ich echt gut in die Geschichte gekommen bin. Aber nicht nur der Schreibstil war toll, auch die beiden Protagonisten haben es mir angetan.

Max und Jordan sind zwei wirklich interessante Charaktere gewesen. Es war toll, ihre Geschichte zu verfolgen. Obwohl beide unfassbar verschieden sind, passen sie perfekt zusammen. Es war wirklich niedlich, wie die beiden sich verhalten haben in der Gegenwart des jeweils anderen. Wenn ihr auf der suche nach einer schönen Geschichte für zwischendurch seid, kann ich euch das Buch empfehlen.