Cover-Bild The Music of What Happens
Bill Konigsberg

The Music of What Happens

Berührende LGBTQIA+-Geschichte über Freundschaft und Liebe
Ralf Schmitz (Übersetzer)

Eine berührende LGBTQIA+ Geschichte von Own-Voice-Autor Bill Konigsberg über zwei sehr unterschiedliche Jungs, die sich bei der Arbeit in einem Food-Truck näherkommen

Manmachmal braucht man nur einen einzigen Menschen, um zu sich selbst zu finden

Veröffentlicht am 06.12.2020

interessant und ergreifend

Als Coverliebhaber kann ich sagen, dass es sehr meinem Geschmack entspricht. Dies ist mein 2. Buch was ich von diesem Autor gelesen habe und ich hatte mich richtig darauf gefreut. Meine Erwartungen wurden total erfüllt. Ich fand die Idee gut, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, mir hat der Aufbau der Geschichte sehr gut gefallen, die langsame Annäherung der beiden Protagonisten. Jeden Schritt den die beiden aufeinander zugemacht haben konnte ich nachvollziehen. Ich mag den Umgang der beiden miteinander, der auch mal etwas hitzig sein kann, aber immer auf einer respektvollen Basis ist. Ich mochte beide Protagonisten sehr gern, jedoch hat mich Jordan noch etwas mehr berührt, aufgrund unser Gemeinsamkeit. Aber auch Max Geschichte hat mich sehr ergriffen. Die Freunde der beiden fand ich manchmal etwas überzeichnet und anstrengend, sehe das aber nicht als Kritikpunkt. Manche Menschen sind einfach so, wichtig war mir, das sie sich gut umeinander gekümmert haben. Ich fand es gut, dass diese Themen angesprochen wurden und vor allem auch wie sie angesprochen werden. Das bemängele ich oft bei anderen Büchern, aber hier habe ich absolut nichts auszusetzen. Es war so angenehm endlich mal wieder ein Buch zu lesen, in dem andere Figuren über alle Grenzen hinaus nicht von anderen gerettet worden. Für mich war es einfach eine starke Geschichte, die mich gefesselt hat und die mich sehr ergriffen hat. Deswegen kann ich sie guten Gewissens weiter empfehlen. Für mich ein absoluter Jahresfavorit.

- Triggerwarnung - kann evtl. Spoiler enthalten-

Da dieses Buch eine Triggerwarnung hat, möchte ich auch in meiner Rezi darauf aufmerksam machen.

Inhalte sind: Tod, Verlust, Trauerbewältigung, Suchterkrankung, Depression, Angststörung, Rassismus & sexueller Missbrauch

Veröffentlicht am 04.12.2020

Eine rundum gelungene Geschichte!

Mir hat dieses Buch wirklich extrem gut gefallen.
Die Hauptcharaktere Jordan und Max sind mir sehr ans Herz gewachsen, und gerade Max liebe ich einfach. Er ist eher der coole, sportliche Typ. Ich mag seinen Humor, und er hat sich immer sehr sympathisch verhalten. Seine Vergangenheit macht ihn dreidimensionaler und allgemein wird er immer tiefgründiger, je besser man ihn kennenlernt.

Auch Jordan konnte mich überzeugen. Ich mag seine sanfte und teilweise komische Art sehr. Auch er hat eine sehr krasse Story, die mich berührt hat.

Ansonsten haben mich die meisten Charaktere auch überzeugt. Ich fand die Freunde von Max cool, ebenso seine Mutter, die ich wirklich sehr gemocht habe.
Als einziges sehr negativ aufgefallen, sind mir Jordans beste Freundinnen. Die beiden haben manchmal Dinge rausgehauen, die mich extrem gestört haben. Auch sonst, haben sie sich meiner Meinung nach nicht wie beste Freundinnen verhalten.

Den Schreibstil von Bill Konigsberg habe ich direkt geliebt. Er schreibt sehr speziell und man fliegt nur so durch die Seiten.

Spannung kann er auf jeden Fall auch erzeugen, nur hätte ich mir gegen Ende noch etwas Krasseres gewünscht.

Alles in Allem ist das Buch für mich aber ein Jahreshighlight und empfehle es gerne weiter.
Auf jeden Fall ein Muss für Fans von schönen und tiefgründigen Liebesgeschichten und Food Trucks;)

Veröffentlicht am 30.11.2020

Zerbrechlich und doch so stark

Max und Jordan haben nicht viel miteinander zu tun. Während Max Sport und Videospiele liebt und gern mit seinen Jungs abhängt, ist Jordan eher introvertiert, schreibt Gedichte und trifft sich mit seinen beiden besten Freundinnen in der Mall. Erst, als sie gemeinsam im alten Food-Truck von Jordans Vater arbeiten, lernen sie sich besser kennen. Und ganz langsam merken die beiden, dass zwischen ihnen vielleicht mehr ist als bloß Freundschaft.

„The music of what happens“ hat mich in mehr als einer Hinsicht überrascht. Ich habe eine typische Coming-Of-Age Geschichte erwartet, nur eben im Queer-Teen-Lovestory-Bereich. Bekommen habe ich das auch irgendwie aber ich habe nicht erwartet, dass so ernste Themen behandelt werden und mich der Schreibstil so mitnimmt.

Der Schreibstil ist wirklich vielschichtig. Im Großen und Ganzen ist er trocken und langsam, wie die flimmernde Luft an einem heißen Sommertag. Dieses Gefühl gehört zu dieser Geschichte und wird vom Autor perfekt in seine Erzählungen gelegt. Er erzählt die Geschichte von Jordan und Max abwechselnd aus der jeweiligen Sicht und nicht nur durch die Kapitelüberschriften wird klar, wer grade erzählt.

Max ist der Grinsetyp. Er ist beliebt, cool und selbstbewusst. Er sieht gut aus und ist sportlich. Aber für sich, ist er ebenso verletzlich wie alle anderen. Und er ist unheimlich sensibel, mutig und liebevoll. Jordan ist all das was Max nicht ist. Er ist der uncoole, picklige Typ, der nichts richtig schafft. Aber er kümmert sich um seine Mutter und er hat ein Herz aus Gold. Ja, er ist ängstlich und hat ein so schlechtes Selbstbild, dass ich zusammen mit Max verzweifelt bin aber er hat die Eigenschaft das Beste aus Max herauszuholen und ihn und seine Freunde dazu zu bringen, mehr aus der Freundschaft zu machen. Und er verlässt seine Komfortzone immer und immer wieder und wächst über sich hinaus.

In diesem Buch geht es um Freundschaft, Liebe, Homosexualität, Trauerarbeit, Spielsucht, Depressionen, sexuellen Missbrauch, Familie, Vertrauen und Mut. Durch all diese Themen wird die Geschichte unglaublich empfindsam und zerbrechlich, so wie die zwei Jungs um die es geht. Doch beide gehen mit allem unglaublich stark um und genauso stark ist gleichzeitig auch diese Geschichte. Besonders hervorstechend ist der liebevolle Umgang miteinander und die Botschaft, dass wir miteinander reden und füreinander da sein müssen.

Ein unglaublich tolles und vielschichtiges Buch, welches ich immer wieder weiterempfehlen werde!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Eine berührende und besondere Liebesgeschichte, bedacht und wertschätzend.

Weil Liebe, Liebe ist und ein Nein, ein Nein!
Jordan und Max könnten wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein, wobei dies mag auf den ersten Blick so sein, aber auf den zweiten dann nicht mehr.

Jordan ...

Weil Liebe, Liebe ist und ein Nein, ein Nein!

Jordan und Max übernehmen gemeinsam den Food-Truck von Jordans verstorbenem Vater, beide kommen aus zerrütteten Familien. Getrennte Eltern, eine depressive Mutter, ein Vater, der Komiker ist, eine interessante Konstellation.

Beide haben ihre eigene Vergangenheit, kämpfen gegen ihre eigenen Dämonen und retten sich doch gegenseitig, stützen sich und wertschätzen sich.

Auch wenn der Schreibstil (mag vielleicht auch an der Übersetzung liegen) nicht unbedingt mein Favorit ist, so ist es aber die Handlung und so sind es die Protagonisten, die mich darüber hinweg sehen lassen.

Ich finde die Story und die Message einfach so unfassbar wichtig. Es geht darum, dass man ein Nein akzeptieren sollte, darum, dass eine Hautfarbe oder die Sexualität einen Menschen nicht weniger wertvoll machen.

Mensch ist Mensch, Nein heißt Nein, Liebe ist Liebe!!!

The Music of what happens, es geht um die Harmonie, in allem was passiert. Am Ende passiert eben was passiert, da kannste dann eh nichts mehr machen. Es ist wie es ist.

Und das Buch ist toll. Auch wenn ich damit gegen den Strom schwimmen, da ich damit zur Minderheit gehöre. Ich mags, ich habs geliebt und es hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine süße Liebesgeschichte mit einigen ernsten Themen

Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)

Als ich die Programmvorschau des One Verlags durchgegangen bin und „The music of what happens“ darin entdeckt habe, wurde ich direkt neugierig. Bisher habe ich leider noch keine anderen LGBTQ-Romane gelesen und meines Wissens ist dies auch der erste, der bei One erschienen ist. Es macht mich aber sehr glücklich zu sehen, dass sich nun auch endlich mal die größeren Verlage in Deutschland trauen, das Genre zu veröffentlichen.

Der Schreibstil von Bill Konigsberg war so toll! Ich bin sehr schnell und leicht durch die Seiten geflogen. Gleichzeitig ist er auch emotional und tiefgründig. Durch diese Kombination passt er perfekt zur Story - deren Handlungsverlauf mich sogar positiv überrascht hat.

Die beiden Protagonisten Jordan und Max wirken auf den ersten Blick komplett unterschiedlich, wenn nicht sogar gegensätzlich.
Jordan verbringt die meiste Zeit mit seinen Freundinnen Pam und Kayla und hat sonst keine anderen Freunde. Er wird nervös, wenn es darum geht, andere Leute kennenzulernen und interessiert sich für Poesie und schreibt auch selbst Gedichte.
Er lebt seit dem Tod seines Vaters allein mit seiner Mutter, doch leider läuft es nicht gut für sie. Um die Hypothek auf ihr Haus abzubezahlen, müssen die beiden den alten Foodtruck von Jordan‘s Vater wieder in Betrieb nehmen... nur haben sie beide keine Ahnung wie das geht. Als Max zufällig Zeuge von dem Nervenzusammenbruch von Jordans Mutter wird, erklärt er sich bereit, Jordan mit dem Foodtruck zu helfen.
Maxs Eltern sind geschieden und er lebt dadurch ebenfalls nur mit seiner Mutter. Er liebt Sport und Videospiele, weshalb er und seine „Amigos“ vorhatten, den Sommer genau so zu verbringen. Aber dann kommt alles ganz anders als erwartet.

Die Liebesgeschichte der beiden hat mir richtig gut gefallen. Sie war stellenweise vielleicht ein wenig kitschig, aber einfach schön. Die Jungs kommen sich bei der Arbeit im Foodtruck immer näher und lernen sich besser kennen. Dabei entdecken sie an sich selbst Seiten, die sie vorher nicht kannten und beeinflussen einander positiv.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Jordan ab und an etwas unverantwortlich handelte, wie z.B. mit dem verdienten Geld. Seine Mutter und er waren sehr darauf angewiesen und doch begann er es irgendwann etwas überschwänglich auszugeben. Dennoch glaube ich, dass der Autor diesen Wesenszug gut in die Geschichte eingebaut hat, sodass es am Ende doch noch Sinn ergibt.

Mit den Nebencharakteren Kayla und Pam bin ich bis zum Ende nicht ganz warm geworden. Zwar haben sie letztlich doch gezeigt, dass sie immer für Jordan da sind, aber trotzdem hat es mich sehr gestört wie sie manchmal mit ihm umgegangen sind. Maxs Freunde Betts und Zay-Rod, besonders letzteren, mochte ich da schon lieber. Sie haben ihn toll unterstützt und akzeptiert.

Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, war, dass der Autor auch ernste Themen in dieser Geschichte verarbeitet hat. Der Klappentext klingt nach einer süßen Liebesgeschichte, aber sie beinhaltet auch eine tolle Message. Die Protagonisten fühlen sich vielleicht nicht von Frauen angezogen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es sie weniger männlich macht oder einer „die Frau“ in der Beziehung sein muss.
Zudem gibt es am Anfang des Buches eine Triggerwarnung und es heißt, dass diese Spoiler für das gesamte Buch enthalte, aber ich möchte kurz darauf eingehen, deshalb rate ich euch, den nächsten Absatz zu überspringen, solltet ihr es nicht wissen wollen.

In dem Buch wird über Vergewaltigung gesprochen und die Umsetzung fand ich so gut! Es wird genau betont, dass Nein auch wirklich Nein bedeutet und das ganz gleich, ob man sich dagegen ganz körperlich wehren oder in eine Schockstarre verfallen.
Zudem verdeutlicht der Autor, dass dies auch Jungs und Männern geschehen kann und sie jedes Recht haben, Emotionen zu zeigen.

Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es euch allen wärmstens empfehlen! Ich möchte definitiv noch weitere Bücher des Autors lesen, deshalb hoffe ich, dass bald auch seine anderen Bücher ins Deutsche übersetzt werden.

Bewertung

4-4,5/5☆

Zu guter Letzt möchte ich mich ganz herzlich beim One Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! ♡