Cover-Bild Riskante Manöver
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Birand Bingül

Riskante Manöver

Ein Fall für PR-Agent Mats Holm
Der in Berlin lebende Mats Holm ist ein Genie der Krisen-PR. Gemeinsam mit seiner Partnerin Laura May boxt er Minister aus dem Kreuzfeuer der Medien, rettet Konzernen am Pranger den Aktienkurs oder bringt Promis im schwersten Shitstorm aus der Schusslinie. Für die perfekte PR braucht Holm nur eins: die Wahrheit. Doch die wollen die Auftraggeber nie verraten – und das aus gutem Grund.

Nun wird die Agentur von einem Giganten der Pharmaindustrie zu Hilfe gerufen. Mehrere Kinder sind nach Einnahme eines Medikaments des Unternehmens schwer erkrankt, ein Mädchen stirbt. Eine Pharmakritikerin wirft dem Konzern vor, unsaubere klinische Studien in Indien durchgeführt zu haben. Als ihr Informant tot aufgefunden wird und eine Mitarbeiterin des Konzerns spurlos verschwindet, spitzt sich die Situation zu. Holm gerät in ein Ränkespiel ungeahnten Ausmaßes.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Erster Fall für Holm und May

Top PR Krisen Agent Mats Holm soll zusammen mit seiner Partnerin Laura May dem Pharmakonzern Wenner unter die Arme greifen, denn dieser ist nach der Erkrankung und sogar dem Tod von Kindern bei der Einnahme eines Medikamentes, das für sie bestimmt war, in ein schlechtes Licht geraten.
Bei der Reserche der Krisenmanager, in dem sie versuchen die negative Presse der Pharmaindustrie ins rechte Licht zu rücken, stossen sie auf Intrigen, Erpressungen, illegale Machenschaften und sogar Mord. Beide wollen aber der Wahrheit auf der Spur kommen und geraten dabei selbst in Gefahr.
Als Debüt Roman von Birand Bingül liest sich der Thriller sehr spannend, der Schreibstil ist ausgesprochen fesselnd und der Inhalt vielseitig.
Gerne warte ich auf die Folgefälle vom sympathischen Team.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Fachwissen

Ich hatte das Glück und durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen. Der Autor weiß wirklich wovon er spricht das hat man schnell gemerkt. Er schreibt unglaublich spannend so das ich das Buch nicht außen Händen legen wollte. Die Charaktere sind ausgefallen und sehr interessant. Schade ist nur das wirklich sehr viel passiert und es an manchen stellen dann einfach zu viel ist.
Holm muss verhindern dass das Unternehmen, wessen Medikamente Kinder krank machten und auch zum Tod führen können, von den Medien komplett zerrissen wird. Gemeinsam mit seiner Partnerin Laura May gerät er mitten in das geschähen und dann verschwinden auch noch Mitarbeiter des Unternehmens spurlos. Es geht auch um viel viel Geld und dabei geht es nicht immer fair zu.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Die unsauberen Machenschaften der Pharmaindustrie

Der Kriminalroman „Riskante Manöver“ von Birand Bingül ist 2018 im btb Verlag erschienen.

Hauptprotagonist ist der PR-Agent Mats Holm, Genie der Krisen-PR. Mit seiner Partnerin Laura May wird er von Wenner Pharma engagiert, nachdem mehrere Kinder nach Einnahme eines Medikaments schwer erkrankten. Ein Kind stirbt, eine Mitarbeiterin verschwindet und der Konzern ist bemüht, dass der Fall nicht an die Presse gelangt. Was ist die Wahrheit? Wer lügt? Und arbeitet der Konzern mit sauberen Mitteln?
Diese Kriminalgeschichte könnte durchaus der Realität entspringen und ich war beim Lesen fast schon erleichtert, dass es sich nicht um Tatsachenberichte handelt. Die Aktualität verleiht der Geschichte rund um Mats Holm noch mehr Spannung und bekommt deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Etwas mehr Rafinesse hätte nicht geschadet!

Ab und an lese ich ja gerne mal leichte Kost, sei es ein Krimi oder auch mal ein Liebesroman. Deshalb war der Griff bewusst zu ‚Riskante Manöver‘ von Birand Bingül, dass mich durch den Spannnungsaspekt angesprochen hat.
Inhaltlich ohne zu viel zu verraten geht es um einen Pharma-PR-Skandal wo nur einer helfen kann: Mats Holms, das Genie der Krisen-PR.
Spannend war das ganze ohne Frage. Was mich störte an dem Buch war die Offensichtlichkeit mit der sehr vieles beschrieben wird und das Schwarz/Weiß pinseln von Personen und Situationen. Da werden plakative einfache Bilder gewählt um Personen zu kategorisieren. Wie „billiges Parfum“, wenn es um zwielichte Personen geht und um teure maßgeschneiderte Anzüge wenn der Pharma-Vorstand beschrieben wird. Man muss auch nicht ansatzweise mitdenken, denn es gibt keinerlei Subtilität, alles offensichtlich ausdekliniert.
Ja, spannend ist trotz allem, aber durch dieses plakative und offensichtliche, leider etwas zu platt für meinen Geschmack.

Fazit: Für die Ubahn und den Strand ok, da schnelles Lesen möglich ist und es trotzdem gute Unterhaltung bietet. Etwas mehr Rafinesse hätte nicht geschadet.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Nicht ganz schlüssig

Keine Frage: Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben, die verschiedenen Akteure gut und stimmig beschrieben. Ob es eine Abrechnung mit der Pharmaindustrie, den Politikern, den Medien oder der PR-Branche werden sollte, bleibt mal dahingestellt. Eigentlich bekommt jeder sein Fett weg.
Was aber stört ist, dass bei der Auflösung des Falles einige Unstimmigkeiten auftauchen. Wenn nämlich doch die gesamte Vorstandsetage der Firma von den Problemen mit dem neuen Medikament wusste und dies bewusst vertuschte, warum muss es dann noch einen einzelnen Täter geben? Der musste doch eigentlich gar nicht handeln, denn er wäre ja nicht persönlich erpressbar gewesen und hätte von daher nicht einen so komplizierten Mordfall konstruieren müssen. Mir scheint auch die Polizei mit ihren voreiligen Schlüssen ein wenig unterbelichtet gezeichnet zu sein. Und dass der Kommissar dann auch aiuch die PR-Beraterin anmacht, die ihn hat ziemlich dämlich aussehen lassen, scheint fragwürdig. Richtig fragwürdig wird es, als der Master of Desaster dann auch noch, weil er verarscht wurde, die belastenden Dokumente einer Aktivistin zuspielt und diese die Dokumente dann der Presse. Das ist gegen jegliche Ethik in der Branche. Fazit: Vom Schreibstil und Spannungsaufbau bis etwa zum zweiten Drittel des Buches ein Vergnügen dieses zu lesen. Zum Ende hin eben ein bisschen schade, wegen der oben beschriebenen Punkte.