Cover-Bild Riskante Manöver
  • Ersterscheinung: 10.04.2018
Birand Bingül

Riskante Manöver

Ein Fall für PR-Agent Mats Holm
Der in Berlin lebende Mats Holm ist ein Genie der Krisen-PR. Gemeinsam mit seiner Partnerin Laura May boxt er Minister aus dem Kreuzfeuer der Medien, rettet Konzernen am Pranger den Aktienkurs oder bringt Promis im schwersten Shitstorm aus der Schusslinie. Für die perfekte PR braucht Holm nur eins: die Wahrheit. Doch die wollen die Auftraggeber nie verraten – und das aus gutem Grund.

Nun wird die Agentur von einem Giganten der Pharmaindustrie zu Hilfe gerufen. Mehrere Kinder sind nach Einnahme eines Medikaments des Unternehmens schwer erkrankt, ein Mädchen stirbt. Eine Pharmakritikerin wirft dem Konzern vor, unsaubere klinische Studien in Indien durchgeführt zu haben. Als ihr Informant tot aufgefunden wird und eine Mitarbeiterin des Konzerns spurlos verschwindet, spitzt sich die Situation zu. Holm gerät in ein Ränkespiel ungeahnten Ausmaßes.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Arbeit für den Krisenjunkie

Mats Holm und seine Partnerin Laura May betreiben eine PR-Agentur und werden in Krisenfällen von Firmen engagiert. Mats Holm ist auch bekannt unter dem Namen „The Master of Deaster“, es geht ihm nicht nur um Ruhm und Geld, sondern er fühlt sich als Krisenjunkie. Bei seiner Arbeit hat er drei Grundsätze: Er erwartet vom Unternehmen die Wahrheit zu erfahren, er lügt nicht und seine Bezahlung wird am Ende der Krise von der Firma festgelegt.

Ein neuer Auftrag ruft ihn in die Konzernzentrale von Wenner-Pharma. Innerhalb kurzer Zeit gab es eine Reihe von erkrankten Kindern mit schweren Krankheitsverläufen und es werden medikamentöse Nebenwirkungen vermutet. Schuld soll das Medikament Validolor von Wenner-Pharma sein. Als ein Kind stirbt und eine Mitarbeiterin spurlos verschwindet, spitzt sich die Lage zu. Steckt die Konkurrenz dahinter und welche Rolle spielt die verschwundene Sandra Schönbaum?

Ein Buch, bei dem es einem den Atem raubt. Birand Bingül hat seinen temporeichen Schreibstil mit einer kleinen Prise Humor gewürzt, dass es ein wahres Vergnügen ist, diesen Krimi zu lesen. Die Protagonisten sind glaubhaft gezeichnet und wirken sehr authentisch. Der Krimi lässt sich flüssig lesen und führt den Leser in die Welt der Pharmaindustrie. Es geht um Macht, Intrigen und Profitgier der Konzerne; ein immer aktuelles Thema. Faszinierend finde ich auch die Rolle der Medien in Krisensituationen von Unternehmen wie sie die Menschen manipulieren können.

Dieser gut recherchierte Krimi hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, die Spannung blieb bis zum Schluss hoch und überraschte noch mit einer unerwarteten Wendung.

Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Spannungsromanen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Temporeicher, fesselnder Krimi

Ein Medikament, welches speziell für Kinder hergestellt wurde, soll nun Kinder krank machen und die kleine Sophie sogar getötet haben. Liegt es tatsächlich an dem Medikament? Wie könnte das sein, denn Medikamente durchlaufen zig Testphasen… Was wird hier gespielt? Wenn auch vieles unklar ist, ist jedoch sicher: Der herstellende Pharmakonzern Wenner hat nun ein richtiges PR-Problem. Um die drohende Katastrophe abzuwenden engagiert der Konzern den Besten der Besten PR-Berater, den „Master of Desaster“, Mats Holm und dessen Kollegin Laura May.
Die beiden sind ein eingespieltes Team und haben mich mit ihren Schachzügen und ihrer Persönlichkeit überzeugt.
Ich fand den temporeichen Krimi spannend, raffiniert und etwas außergewöhnlich. Ich wollte das Buch nach wenigen Seiten schon gar nicht mehr aus den Händen legen, fieberte mit den Eltern der kleinen Sophie mit, verfolgte gespannt das Vorgehen der Firma und der PR-Berater. Ich konnte gar nicht mehr aufhören mitzurätseln und einige brisante Stellen waren extrem spannend und der Autor versteht es einfach vorzüglich mit den Ängsten der Menschen umzugehen. Die meist kurzen Kapitel laden ein, direkt weiterzulesen, der Schreibstil ist extrem fesselnd und der Autor baut geschickt falsche Fährten ein. Gestört hat mich, wenn überhaupt, dass Mats Privatleben etwas undurchschaubar ist, aber das könnte in einem weiteren Teil aufgegriffen werden und es ist auch nicht so elementar. Ansonsten wurde der Fall stimmig, überzeugend und teils überraschend abgeschlossen und jede offene Frage beantwortet.
Ein vielschichtiger und interessanter Krimi, der nachdenklich stimmt und mich so überzeugte, dass ich hoffe bald wieder etwas von dem unterhaltsamen Gespann lesen zu können.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Vielschichtiger, äußerst packender Pharmathriller

INHALT

INHALT
Der in Berlin lebende PR-Agent Mats Holm ist ein hoch angesehener, sogenannter „Master of Desaster“, der mit seiner Partnerin Laura May immer dann angeheuert wird, wenn eine fatale Krise und einen Image-Schaden von den potentiellen Kunden abgewendet werden muss. In genau einem solchen Notfall wird Holms Krisen-PR-Agentur von dem Pharmaindustriegiganten Wenner Pharma zu Hilfe gerufen. Nach Einnahme ihres erst kürzlich eingeführten Medikaments sind mehrere Kinder lebensbedrohlich erkrankt, ein Mädchen verstirbt plötzlich im Krankenhaus und zu allem Überfluss kommen Gerüchte über unsaubere klinische Studien auf. Kein einfacher Auftrag für Holm, der für die Planung einer perfekten PR-Kampagne vor allem von den Konzernbossen die volle Wahrheit braucht. Nur darüber wollen sich die Auftraggeber natürlich lieber in Schweigen hüllen. Wird es Holm und seiner Partnerin May trotzdem gelingen, den Konzern vor einem Skandal und Mediendesaster größeren Ausmaßes zu bewahren?
MEINE MEINUNG
Mit „Riskante Manöver“ ist dem Autoren Birand Bingül ein vielschichtiger, äußerst packender Spannungsroman gelungen, den man schon bald nicht mehr aus der Hand legen kann.
Dies ist der erste Fall für den Berliner Public Relations-Agenten Mats Holm und seine Kollegin Laura May und wird hoffentlich auch nicht ihr letzter bleiben.
Bereits der Einstieg in diesen sehr nervenaufreibend gestalteten Fall, der in der oft angeprangerten Pharmabranche angesiedelt ist, wurde clever gewählt. Der Autor spielt hier gekonnt mit den schlimmsten Alpträumen von Eltern: ein krankes Kind fällt nach Medikamenteneinnahme in ein Koma, die Ärzte sind machtlos und kurze Zeit später ist das Kind verstorben. Natürlich ein gefundenes Fressen für die Medien und ein klarer Fall für das Genie der Krisenmanagements PR Agent Mats Holm! Doch bei seinem neuem Auftrag wird schnell klar, dass die Konzernchefs nicht bereit sind, mit der vollen Wahrheit zu dem bei Kindern eingesetzten Schmerzmittel und seinen mutmaßlichen Nebenwirkungen rauszurücken, sondern lieber von sich ablenken wollen und eine Rufmordkampagne vermuten. Das plötzliche Verschwinden einer Mitarbeiterin gibt weitere Rätsel auf.
Schon bald entwickelt sich der über 4 Tage angelegte Fall zu einem äußerst fesselnden Thriller, denn Mats und seine Kollegin Laura haben nicht nur an der PR-Front um Schadensminimierung zu kämpfen, sondern ermitteln auf eigene Faust zudem im Fall der spurlos verschwundenen Wenner-Mitarbeiterin. Kurze Kapitel, die nur mit einer Zeitangabe ähnlich einem News-Ticker überschrieben sind, häufige Perspektivwechsel und unvorhersehbare Wendung bringen ein hohes Tempo in die Geschichte und sorgen zugleich für ungeheure Spannung. Für zusätzlichen Thrill sorgen einige Passagen aus der Perspektive eines mysteriösen Widersachers innerhalb der Wenner-Belegschaft mit offensichtlichen Insiderkenntnissen. Der sehr dialogorientierte Schreibstil des Autors ist kurz, prägnant, packend und passt perfekt zur temporeichen Handlung.
Neben den gut recherchierten Hintergrundinformationen zu klinischen Studien, den internen Verflechtungen, Abhängigkeiten und komplexen Machtspielchen in den obersten Etagen der Pharmakonzerne erfährt der Leser auch sehr interessante Details zur PR-Arbeit und ihren Strategien. Sehr gelungen und durchaus glaubwürdig empfand ich die Schilderungen ihrer schwierigen Arbeit mit den Auftraggebern und den sensationshungrigen Medien. Eine Gratwanderung bei der viel Pragmatismus, ein Abwägen von moralisch-ethischen Entscheidungen, eine gewisse Kaltschnäuzigkeit und das Schmieden von Allianzen das tägliche Geschäft bestimmen. Hier merkt man, dass der Autor, der als Journalist arbeitet, vom Fach ist und fundierte Einblicke hinter die Kulissen hat.
Sehr schön kann der Leser über die Hintergründe des Falls spekulieren und wird gekonnt auf falsche Fähren gelockt. Die mitreißende Handlung gipfelt schließlich in einer dramatisch inszenierten Auflösung des Falls, die in sich schlüssig und nachvollziehbar ist. Brillant ist jedoch eine im Ausklang präsentierte Enthüllung, die einem beinahe zu den Boden unter den Füßen wegzieht, da sie den Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt und den Leser äußerst nachdenklich zurücklässt.
Bingül hat die meisten seiner Charaktere sehr lebendig und realitätsnah ausgearbeitet, so dass ihr Verhalten sehr nachvollziehbar und glaubwürdig erscheint. Vor allem die beiden sympathischen Protagonisten Mats Holm und seine clevere Partnerin Laura May haben mir mit all ihren Eigenheiten sehr gut gefallen. Es sind interessante, unkonventionelle Charaktere, deren persönliches Umfeld wir im Laufe der Handlung allmählich besser kennen lernen. Zudem werden einige spannende Aspekte aus ihrer dunklen Vergangenheit enthüllt. Ich bin schon sehr neugierig auf weitere Details aus ihrem Leben und ihre weitere Entwicklung in den nächsten Bänden.
FAZIT
“Riskante Manöver” ist ein vielschichtiger, äußerst packender Pharmathriller, der mich sehr überzeugt hat! Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Tricksen, Tarnen, Täuschen

Um es gleich zu sagen, „Riskante Manöver“ von Birand Bingül ist echt der Hammer. Schon die Leseprobe ließ auf einen packenden Krimi hoffen und ich wurde nicht enttäuscht. Worum geht es?
Mats Holm und ...

Mats Holm und seine Partnerin Laura May haben eine PR-Agentur, die sich auf Krisenmanagement spezialisiert hat. Nun sollen sie für den Pharma-Riesen Wenner die Kohlen aus dem Feuer holen. Denn die kleine Sophie ist nach Einnahme des Schmerzmittels Validolor gestorben, weitere Kinder sind schwer erkrankt.
Die Spur führt den „Master of Desaster“ von Berlin nach Indien und zu unsauberen klinischen Studien. Eine Mitarbeiterin des Konzerns verschwindet, ein Mitarbeiter wird tot aufgefunden. Mats und Laura glauben nicht an Zufälle…
Birand Bingül hat mit „Riskante Manöver“ einen Krimi mit abenteuerlichem Tempo und viel Humor geschrieben. Die spritzigen Dialoge machen das Buch zu einem wirklichen Lesevergnügen. Eine raffinierte und wirklich spannende Geschichte über Profitgier und Menschenverachtung. Ein tödliches Netz aus Erpressung und Korruption, in das auch das Management von Wenner verstrickt zu sein scheint.
Unterlegt ist die Krimihandlung mit bestens recherchierten Einblicken in die Welt von Big Business und Medien. Man merkt sofort, dass der Autor ein Profi ist, auch wenn dies sein erster Krimi ist. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Neben dem Fall plagen Mats private Probleme. Nichtsdestotrotz, sind er und Laura ein sympathisches Team, dem ich gerne wieder über die Schultern schauen möchte.

Fazit: Abgezockt und kaltblütig. Starker Stoff. So muss Thriller!

Veröffentlicht am 16.04.2018

Packender Krimi

Die PR-Agenten Mats Holm und Laura May werden vom Konzern Wenner Pharma zu Hilfe gerufen. Anscheinend ist ein Medikament des Unternehmens die Ursache für zahlreiche kranke Kinder, eines stirbt sogar. Eine verschwundene Mitarbeiterin wirft ebenso kein gutes Licht auf den Konzern. Der „Master of Desaster“ und seine Kollegin müssen so manches riskante Manöver ausführen, um nicht nur dem Image-Schaden entgegenzuwirken.

Das Cover ist zwar kein Hingucker, die ungewöhnliche Perspektive jedoch ist mal was Neues und weckt Interesse. Und in echt gefällt es mir gleich viel besser als nur als Vorschaubild, da macht es sogar was her. Auch die dunklen Wolken symbolisieren zum einen die Probleme des Konzerns, zum anderen auch die düsteren Machenschaften einiger Personen.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, die Seiten sind nur so an mir vorbeigerauscht. Auch die Unterteilung der Kapitel in exakte Zeitangaben hat die Spannung unterstützt; es hatte etwas von einem Live-Ticker, was wunderbar zur Thematik passt.

Bei der Leseprobe hat mich das erste Kapitel über das erkrankte Mädchen sofort gefesselt; es ist eindrücklich geschildert und man fühlt richtig mit den Eltern mit.
Holm und seine Kollegin sind sehr sympathisch, sie sind nicht überzogen dargestellt, sondern haben wie jeder andere Mensch ihre Ecken und Kanten. Dadurch, dass der Krimi aus vielen verschiedenen Sichtweisen geschrieben ist, erfährt man auch einige Dinge privater Natur, was die Protagonisten authentisch wirken lässt. Da wären außer den zwei Hauptpersonen noch einige Wenner-Mitarbeiter, in deren Psyche man Einblick erhält, aber auch der „Bösewicht“ hat mehrere Auftritte, ohne, dass jedoch seine wahre Identität preisgegeben wird. Dass man hier so im Dunkeln gelassen wird, gefällt mir sehr. Man kann gut mit raten, da es nicht nur wenige potentielle Kandidaten gibt. Durch rasante Wendungen wird die erarbeitete Vermutung wieder über den Haufen geworfen und man ist sehr auf die Auflösung gespannt.
Außerdem bringt es frischen Wind, dass die Hauptprotagonisten nicht wie so oft beim staatlichen Apparat angestellt sind, sondern dass es PR-Agenten und deren Helferlein sind, die den Fall aufklären. Man bekommt einen kleinen Überblick, wie der Tagesablauf in diesem Beruf aussieht und mit welchen (mal mehr, mal weniger sympathischen) Personen die zwei zu kämpfen haben. Holms Methoden, um Menschen zu durchschauen, erinnern ein bisschen an Sherlock Holmes. :)

Ich habe riskante Manöver an einem Tag durchgelesen; da war alles dabei, was ein guter Krimi haben muss. Darüber hinaus dachte ich beim Lesen nie „Oh man, wie kann man nur so naiv sein!“ oder Ähnliches, wie es mir sonst oft passiert, wenn mal wieder jemand total gegen jeglichen Verstand handelt. Auch wenn das Cover einen vielleicht nicht in den Bann zieht, überzeugt der Inhalt dafür umso mehr! Ich kann Birand Bingüls Krimi-Erstling nur empfehlen und hoffe auf weitere Teile. :) 5 Sterne!