Cover-Bild Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
  • ISBN: 9783981920048
Birge Tetzner

Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten

Andreas Fröhlich (Sprecher), Dirk Uhlenbrock (Illustrator)

Halloween hat längst auch bei uns einen festen Platz im Kalender. Kleine Gruselgestalten ziehen am Abend des 31. Oktober von Tür zu Tür, rufen „Süßes, sonst gibt’s Saures!“ und fordern Leckereien ein. Aber warum eigentlich? Wer hat damit angefangen? Wann wurde zum ersten Mal eine Grimasse in einen Kürbis geschnitzt und mit einer Kerze beleuchtet?

Und diese Untoten, die Vampire und Dämonen, als die sich die Kinder an Halloween so gern verkleiden - gibt es sie nun oder nicht? Immerhin sind sie so gegenwärtig, dass jüngst die archäologische Forschung auf sie aufmerksam wurde …

Eine Spurensuche rund um die schaurigste Nacht des Jahres.

+++ Mit der Legende von Jack o'Lantern +++
+++ Mit einer echten Gruselgeschichte (weil sie absolut wahr ist!) +++
+++ Mit Download Link: "Die Legende vom alten Jack" in einer inszenierten Lesung mit Andreas Fröhlich +++

Veröffentlicht am 08.11.2023

Das Fest des Gruselns

Die Halloweennacht, gruselig geht es hier zu. Als Vampire und Zombies verkleidete Gestalten wandeln von Haus zu Haus und erbetteln Süßes, denn sonst gibt es Saures. Es wird ausgelassen gefeiert und auch das Essen ist, zumindest visuell, ziemlich schaurig. Man kann sie mögen oder auch nicht, aber wenn seine Gegner von aus den USA 'herübergeschwapptem' Kommerz reden, dann tut man diesem Fest, ich mag es übrigens sehr, Unrecht.
Was alles dahinter steckt, die Historie, die Tradition, das näher zu erkunden, lohnt sich auf jeden Fall und dafür ist dieses Buch, neben herrlichen Monsterrezepten und einer absolut realen und doch superschönen Gruselgeschichte, das absolut Richtige.
Es beginnt mit dem Anfang, der Legende vom geizigen Alten Jack, der dem angsteinflößenden Jack O’Lantern, der bei keinem Halloween fehlen darf, zum Vorbild gereicht und uns den Ursprung des Ganzen vor Augen führt, Halloween war irisch. Wir erfahren eine Menge über ähnlich gelagerte festliche Traditionen aus anderen Ländern, anderen Kulturen und auch das Religiöse hat hier einen Platz, mit Reformationstag und Allerheiligen ganz vorne weg. Das ist richtig spannend und durchaus auch an der ein oder anderen Stelle neu für den normalen Halloveener. Und dann, dann kommt der Spaß, die Praxis, das reale Vergnügen, mit jeder Menge toller Rezeptideen und einigen anderen sehr gelungenen Tipps für diese Nacht. Am Ende wird es dann noch einmal gruselig, auf eine sehr authentische Art.
Summa summarum und mit dem irischen Urspungsspruch 'trick or treat' im Gepäck, ein sehr gutes Buch, das Halloween-Fans und alle, die es jetzt vielleicht doch noch werden wollen, mit dem versorgt, was wissenswert ist und trotzdem den Spaß, absolut gar nicht, vergisst.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Halloween Buch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine Spurensuche rund um die schaurigste Nacht des Jahres.

Cover:

Schaurig schönes Cover, wenig Details und dennoch sehr ansprechend und die Atmosphäre wird dabei gut herüber gebracht. Der Titel steht ganz im Fokus, einzig die Silhouette einer gruselige Laterne bildet den Mittelpunkt des Covers. Optisch und farblich gut in Szene gesetzt.

Halloween? Was ist das? Schaurig schön, Schreckgespenst oder neumodische Erfindung? Wer schon immer mehr über diese Zeit und Begebenheiten erfahren wollte ist hier genau richtig. Ein Buch, welches den 31.10. genauer unter die Lupe nimmt und mehr Informationen dazu Preis gibt.

Inhaltlich möchte ich mich hier jedoch bedeckt halten, schaut einfach selbst hinein, wenn es euch interessiert.

Informationen rund um Halloween, der Entstehung und auch wie es sich entwickelt hat, werden hier gegeben. Und auch viele tolle Rezeptideen für eine eigene schaurige Partei werden einem hier vorgestellt. Die Rezepte werden gut beschrieben und die Erklärungen sind nachvollziehbar, so dass man es leicht selbst nachmachen kann. Schaurige Informationen rund um Halloween, Allerheiligen und dem Tag der Toten, werden hier geboten. Man begibt sich auf eine ganz besondre Spurensuche.

Ein tolles Buch zum Thema Halloween und die Wurzeln bzw. dem Ursprung des Ganzen. Das Buch ist ab 10 Jahren geeignet, aber auch als Erwachsener erfährt man hier noch viele spannende Dinge. Ein tolle Entdeckungsreise in die Welt von Vampiren, Geistern und Untaten. Was ist dran? schaurig schöne Geschichten und Informationen, die einem diese Zeit in ein anderen Licht rücken.

Ich fand es extrem spannend und interessant. Die Rezepte haben das Ganze zusätzlich sehr gut abgerundet. Und besonders gut hat mir hier auch die Gestaltung und Gliederung gefallen. Auch die Illustrationen, Fotos und Bilder würden gut ausgewählt und haben stimmig und gut zu dem Ganzen gepasst.

Fazit:

Für mich, ein wundervolles Buch zum Thema Halloween, mit kreativen Einschüben, gruseligen Fakten und Informationen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Trick or Treat…

…give me something good to eat!

Oder eben auf deutsch „Süßes, sonst gibts Saures!“ :D

Halloween ist ein tolles Buch über Geister, Vampiere und andere Spukgestalten von Birge Tetzner.
Das Cover ist super ...

…give me something good to eat!

Oder eben auf deutsch „Süßes, sonst gibts Saures!“ :D

Das Cover ist super schön gestaltet und spricht direkt an. Ich habe bis jetzt noch nicht so viele Kinderbücher über Halloween gesehen und finde dieses wirklich klasse. Am Anfang des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis und zu Beginn direkt die Geschichte der Legende von Jack O‘Lantern, der Jack mit der Laterne. Dies kann man sich mit einem dazugehörigen QR-Code auch anhören und gibt durch die Hintergrundmusik und Geräusche noch einmal eine andere Gruselstimmung. Es wird erklärt warum man überhaupt Halloween feiert und wo dieser Brauch herkommt. Es gibt super leckere, schaurige Rezepte für die perfekte Halloween Party. Auch Informationen rund um den Reformationstag, den Día de los Muertos (Tag der Toden) gibt es und ist super erklärt. Und ganz zum Schluss gibt es noch eine richtig gute Vampir-Grusel-Geschichte. Ist sie wahr oder nicht? Gibt oder gab es tatsächlich Vampire? Finde es heraus!

Die Altersempfehlung für dieses Buch ist von 9-99 Jahre ;)

Veröffentlicht am 03.10.2023

Halloween für die ganze Familie

Das Buch fing mit einer Legende vom alten Jack an, die ich noch gar nicht kannte. Am Ende der kleinen Geschichte war extra ein QR-Code, womit man sich die Geschichte auch anhören konnte. Dann wurde es sehr informativ und interessant. Zum Beispiel die Definition des Fegefeuers oder wo Halloween seinen Anfang nahm. Außerdem gab es ein Rezept für die Seelenküchlein „Soul Cakes“, die auch heute noch beliebt in Irland und Großbritannien sind. Und noch einige andere Rezepte gab es in dem Buch zum Nachmachen. Weiter ging es mit den Bräuchen. Es wurde auch erklärt, dass für Protestanten der 31. Oktober der Reformationstag ist und einiges zu Martin Luther erläutert. Der Tag der Toten in Mexiko fand ich auch sehr interessant. Die Horrorspeisen für das Halloween-Buffet gefielen mir auch total. Unter anderem gab es Rezepte für Gehirnkekse, Gespenstermuffins oder Augäpfel in gestocktem Blut, da war für die Party allerhand gruseliges dabei. Zu guter letzt gab es noch eine echte Gruselgeschichte. Da wurde einiges über Vampire und andere Untote erzählt bzw. wie die Menschen versuchten vermeintliche Wiedergänger zu bannen.

Ich fand das Buch sehr informativ und geeignet für ältere Kinder, die alles rund um Halloween erfahren möchten. Es wurden auch viele Begriffe in kleinen bunten Feldern extra erklärt. Auch die Illustrationen waren sehr schön. Es gab Zeichnungen und Fotos. Von den Rezepten werde ich auf jeden Fall einiges ausprobieren. Zwischendurch musste ich wirklich lachen, woran die Menschen tatsächlich geglaubt hatten. Ein gelungenes Buch, um jeden der es möchte Halloween nahe zu bringen.

Fazit:
Alles rund um Halloween für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Was ist eigentlich dran am Halloweenbrauch?

Bald ist es wieder so weit und kleine verkleidete Gruselgestalten machen die Straßen am Abend des 31. Oktobers unsicher und klingeln an den Türen und schreien voller Inbrunst "Süßes, sonst gibt's Saures!". ...

Da kommt doch das Buch rund um den Halloweenbrauch von Birge Tetzner gerade recht.

Nach der Walpurgisnacht und Silvester ist Halloween die wohl drittwichtigste Nacht im ganzen Kalenderjahr. Doch was bzw. wer steckt hinter diesem Brauch, der eher vom amerikanischen Kontinent zu uns herüber schwappte?

Tetzner geht genau diesen Spuren nach, präsentiert in ihrem sehr gelungenen Buch einen wirklich ausgewogenen Überblick und bringt Licht und diese vielleicht etwas gruselig anmutende Nacht. Da darf dann die Legende vom alten Jack natürlich auch nicht fehlen.

Garniert mit entsprechenden Bräuchen zu diesem Tag und einer echten Gruselgeschichte komplettieren auch passende Rezepte rund um Halloweenleckereien dieses Werk. So kann die diesjährige Halloweenparty dann richtig gebührend gefeiert werden.

Summa summarum ein tolles Buch, um den Spuren des Halloweenfests zu folgen.