Cover-Bild Bürgerschaftliches Engagement und Soziale Arbeit
  • Ersterscheinung: 14.02.2019
Birger Hartnuß

Bürgerschaftliches Engagement und Soziale Arbeit

Ein Studienbuch für die Praxis
Der demografische Wandel und die Integration von Flüchtlingen kennzeichnen große gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit. Sie wären ohne ein aktives bürgerschaftliches Engagement kaum zu bewältigen. Gleiches gilt für notwendige Neuerungen in unserem Sozial- und Bildungssystem. Umso wichtiger wird es für soziale Organisationen und Einrichtungen, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement zu stärken und in ihre Arbeit zu integrieren. Diese Aufgabe kommt verstärkt auf die in der Sozialen Arbeit tätigen Professionen zu.
Mit dem vorliegenden Studienbuch erhalten Sie einen Überblick über die Zivilgesellschaft, ihre Handlungslogik und Strukturen sowie über Formen und Handlungsfelder bürgerschaftlichen Engagements. Sie gewinnen Einblicke in ausgewählte Praxisfelder der Sozialen Arbeit und in engagementpolitische Handlungsbedarfe – wissenschaftlich fundiert und praxisnah aufbereitet. Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und Sozialmanager sind damit bestens gewappnet, um ein bürgerschaftliches Engagement mit den richtigen Strategien und Konzepten zu fördern.
Eine handlungsweisende Einführung in die Zivilgesellschaft und das bürgerschaftliche Engagement in der Sozialen Arbeit – geeignet für Studierende und Berufspraktiker!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.