Cover-Bild Mümlingtal-Krimi / Steinbruchpolka
  • Ersterscheinung: 04.10.2020
Birgid Windisch

Mümlingtal-Krimi / Steinbruchpolka

Mümlingtalkrimi
Als Magda Wild, Kriminalkommissarin und Leiterin des Höchster Polizeireviers, mit ihrem Hund Fränzchen im Mömlinger Steinbruch die obligatorische Morgenrunde macht, findet sie die Leiche einer älteren Frau.
Während sie mit ihrem Team noch mitten in den Anfangsermittlungen steckt, geschieht ein zweiter Mord – wieder in einem Steinbruch - und wiederum an einer alten Dame. Die einzigen Anhaltspunkte, sind die seltsame Wunde - und ein Kränzchen, das den Leichen aufgesetzt wurde.
Außerdem finden sie bei der nächsten Toten seltsame Fußabdrücke, die Magda als Tanzschrittmuster identifiziert. Alles deutet auf einen tanzerfahren Mörder hin, der alte Damen hasst, sie aber dennoch, selbst im Tode noch, würdigen und verschönern möchte.
Die Ermittler tappen lange im Dunkeln und brauchen eine Weile, bis sie auf die Spur des Mörders kommen. Der ist ihnen zwar immer noch einen Schritt voraus, doch er hat nicht mit der Hartnäckigkeit und dem Spürsinn des Ermittlerteams gerechnet. Ihre Stärke ist ihr Zusammenhalt und die Vielseitigkeit der Ermittler und so kommen sie dem Mörder langsam, aber stetig, immer näher.......

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

sehr spannend

Bei „ Steinbruchpolka“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingtal – Krimi.

Dies hier ist der zweite Fall für Magda und ihr Team. Am Ende des Buches befindet sich ein kleines Personenverzeichnis, in dem die Ermittler kurz vorgestellt werden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, die Spannung baut sich Stück für Stück auf, bis hin zu einem unerwarteten Ende.

Man bekommt hier auch einen tieferen Einblick in die Welt des Täters. Seitenlang werden seine Pläne, seine Gedanken beschrieben. Diese Kapitel haben bei mir Gänsehaut verursacht.

Die Ermittlungen gehen gut voran , die Puzzleteile werden Stück für Stück zusammengesetzt bis der Täter gefunden wird.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte und der Landschaft haben mir sehr gut gefallen. Dadurch konnte ich mir die zurückgelegten Strecken und besuchte Orte sehr gut vorstellen.

Ein spannender Krimi, mit sympathischen Ermittlern, schöner Landschaft – hier stimmt alles.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein spannender Krimi mit Lokalkolorit

Die Hauptkommissarin Magda Wild ist mit ihrem Rauhaardackel Franz unterwegs im Steinbruch, als sie eine Frauenleiche entdeckt, die ein Blumenkränzchen schmückt.
Sofort nehmen sie und ihre Kollegen die ...

Sofort nehmen sie und ihre Kollegen die Ermittlungen auf. Es bleibt aber nicht bei der einen toten Frau. Ein Serienmörder ist hier am Werk.
Warum er es auf ältere Damen abgesehen hat, bleibt lange im Verborgenen.
Können sie weitere Taten verhindern?

Dies ist mein zweites Buch nach Dudelsackrumba und der zweite Teil mit Magda als Ermittlerin von Birgid Windisch.
Sehr spannend führt sie uns durch das Buch. Auch der Täter kommt zu Wort, sodass man immer genau weiß, was er vorhat. Seine Aktivitäten hören noch lange nicht auf.
Die Charaktere sind wieder sehr gut getroffen. Magda hat sich sogar verliebt. Gut arbeitet das Team zusammen und akribisch wird in jede Richtung ermittelt.
Eine äußerst gute bildhafte Sprache lassen uns die Steinbrüche gut vor Augen entstehen.

Fazit: ein kontinuierlich spannender Regionalkrimi der im Odenwald spielt und erst am Ende preisgibt, wer der Täter ist.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne