Cover-Bild Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers
  • Ersterscheinung: 20.10.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Birgit Bestvater

Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers

Band der Reihe "Edition Drachenmücke / Periplaneta für Kids"
Katrina Lange (Illustrator)

Die zehnjährige Betula Krummnagel verbringt die Sommerferien auf dem Tischlerhof ihres Großvaters. Dort wollte sie eigentlich nur in ihrem Kuschelsarg herumliegen, Holzwürmer aus Brettern pulen und sich von der Nachbarin Frau Zwirnfitz mit Kirschsuppe bekochen lassen.

Doch eine seltsame Postkarte verändert alles: Betula erfährt, dass sie eine Großtante hat, die mit einem Fluch belegt ist und Holzwürmer sprechen hört. Die alte Dame führt etwas im Schilde und mit einem Mal quasseln diese frechen Tierchen auch noch Betula und ihrem Großvater die Ohren voll.

Hätten sie doch nur nicht von dem Birkensaft getrunken! Und hätte ihr Ururgroßvater vor hundert Jahren doch nicht sein Versprechen gebrochen, sein Leben lang nur Särge zu bauen! Doch nun muss Betula all ihren Mut zusammennehmen und mit der Hilfe von geschwätzigen Holzwürmern und miesepetrigen Familienmitgliedern einen jahrhunderte­alten Fluch bannen.

Ein tolles Abenteuerbuch mit einer außergewöhnlichen Geschichte und wunderbar schrulligen Helden, die nicht nur jungen Lesern ans Herz wachsen!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Ein ungewöhnliches und lustiges Abenteuer

Klappentext von Amazon:

Klappentext von Amazon:

Die Sommerferien sind für die zehnjährige Betula langweilig, weil der Großvater seine Zeit nur in der Tischlerwerkstatt verbringt. Aber durch einen alten Fluch gerät die Familie Krummnagel mächtig aus dem Häuschen.
Wenn Großtanten es satthaben, allein verflucht zu sein, können sie ziemlich gemein werden. Das erkennt Betula sehr schnell. Auch, dass Rotzblasen heulen nicht weiterhilft, wenn der Großvater plötzlich Holzwürmer reden hört. Dabei wollte Betula doch nur ihre Großtante Martha kennenlernen. Sie konnte ja nicht ahnen, dass sie durch eine List zur Komplizin rund um den alten Familienfluch wird.
Ausgestattet mit einer Taschenlampe, einem verrosteten Wecker und einer großen Portion Mut begibt sich Betula in das alte Sarglager des Großvaters. Sie ist entschlossen, den Fluch zu bannen. Doch das geht gründlich schief.

Fazit:

Die wie immer langweiligen Sommerferien bei ihrem Großvater werden für Betula schnell zu einem ungewöhnlichen Abenteuer, als sie eine Karte von ihrer verstorbenen Großtante bekommt. Wie kann so etwas möglich sein?

Unbemerkt von ihrem Großvater und der Nachbarin Frau Zwirnfitz begibt sich Betula auf die Suche, um ihre Großtante Martha zu finden. Sie trifft auf eine mürrische Frau, die scheinbar ziemlich verwirrt ist. Was sind das für seltsame Geschichten von diesem Familienfluch und warum soll Betula dieser unmöglichen Frau auch noch helfen, den Fluch zu brechen?

Betula findet sich schneller mitten in einem Abenteuer wieder, als ihr lieb ist. Kann ihre Tante wirklich Holzwürmer reden hören und wie schmeckt Birkensaft? Betula stößt ständig auf neue Fragen, doch die Antworten bleiben dürftig. Dadurch muss Betula sich immer wieder selbst helfen und so manche Schwierigkeit meistern.

Mir hat der Charakter von Betula sehr gut gefallen, sie ist neugierig, wissbegierig und lässt sich kaum aufhalten. Die Wege, die sie einschlägt, geht sie konsequent bis zum Ende, auch wenn sie schwierig erscheinen. Dabei wächst sie auch mal über sich hinaus und bekämpft erfolgreich ihre Ängste. Dieses Mädchen passt in keine Schublade und schon gar nicht in die rosarote Prinzessinnenwelt. Sie erinnerte mich an Pippi Langstrumpf, die eben auch in keine Schublade passte und die Welt mit ihren abstrusen Ideen, die es auch in diesem Buch gibt, auf den Kopf stellen wollte.

Die Handlung war spannend genug, um auch von Kindern gelesen zu werden und die sprechenden Holzwürmer sorgten für Witz und Charme. Besonders die Holzwürmer mit ihren verschiedenen Charakteren brachten mich oft zum Schmunzeln und ich wollte schnell weiterlesen, um noch mehr von ihnen zu erfahren. Auch die Namen der erwachsenen Protagonisten brachten mein Kopfkino in Schwung und mich zum Lachen. Der Autorin gelang es, mit Witz, Charme, Emotion und viel Kreativität ein Kinderbuch zu schreiben, dass in seinen Bann zieht und fesselt.

Ich habe mich bemüht, dieses Buch aus Sicht eines Kindes zu lesen und auch dementsprechend zu bewerten. Kinder sehen die Welt ganz anders als wir und in Momenten in denen wir verwirrt sind, ist für Kinder die Welt gerade.

Von mir eine Leseempfehlung für alle Kinder und deren Eltern, die lustige und spannende Unterhaltung suchen, die auch mal die typischen Rollenklischees verlässt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

geheimnisvoll und ur-komisch

Schon der Titel erheitert einen. Er hatte sofort mein Interesse geweckt.
...und meine Erwartungen wurden übertroffen!

Schon der Titel erheitert einen. Er hatte sofort mein Interesse geweckt.
...und meine Erwartungen wurden übertroffen!

Betula glaubt öde Ferien bei ihrem Großvater verbringen zu müssen, doch bald dreht sich alles um Familiengeheimnisse und Flüche - und sie erlangt eine ebenso witzige wie faszinierende Gabe von ihrer Tatnte Martha, die der Beginn eines aufregenden Abenteuers ist...

Dieses Kinderbuch ist absolut anderartig - aber auf eine sensationell unterhaltsame Art und Weise.
Oder haben Sie schon einmal ein Buch gelesen, in dem Holzwürmer die Hauptattraktion sind?!
Es ist phanatsievoll und witzig geschrieben. Der Schreibstil übt einen Sog auf den Leser aus. Man fühlt sich einfach mittendrin statt nur dabei. Dabei unterstützen auch die wirklich herzlichen Illustrationen.
Lebendig und lebensfroh wirkt die Story und ihre Charaktere.

Absolut kindorientiert, gefühlvoll und originell - und damit für jedes Lesealter zw. 7 und 99 geeignet, finde ich.
MUSS MAN EINFACH GELESEN HABEN!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Skurriles und ideenreiches Kinderbuch

Für Betula Krummnagel sind diese Sommerferien alles andere als interessant .
Ihr Großvater arbeitet den ganzen Tag in der Tischlerwerkstatt und sie langweilt sich beinahe zu Tode .
Bis, ja bis ...

Für Betula Krummnagel sind diese Sommerferien alles andere als interessant .
Bis, ja bis sie einem kleinen Familiengeheimnis auf die Schliche kommt ,
denn ihre Großtante Martha trägt einen außergewöhnlichen Fluch in sich!
Nach einigen Nachforschungen , geschehen äußerst seltsame Dinge und die Vermutung liegt nahe , dass der Fluch nicht nur auf Tante Martha liegt .Hatte die Tante etwa genug von ihrem alleinigen Schicksal und machte sich gemeine Tricks zum Vorteil ?
Denn mittlerweile hört die ganze Familie , die kleinen Holzwürmer , auch wenn Betulas Opa dies immer noch als Tinnitus verschleiert .
Eigentlich findet Betuala ,die kleinen Gespräche mit den Tierchen gar nicht so störend , schließlich sind diese äußerst humorvoll und sogar adelig .
Doch wie wird die Geschichte rund um die blaublütigen Holzwürmer weitergehen und was hat alles mit der Sargtischlerei zu tun?
Werden Betulas Ferien , doch noch abenteuerlicher , als sie es sich je erträumt hätte ...?!

Meinung :
Dieses Kinderbuch ist absolut skurril , unterhaltsam und es macht einfach großen Spaß , dieses Buch zu lesen .
Ein neuartiges mit vielen großartigen und bunten Ideen bestücktes
Kinderbuch , was Leser jeden Alters auf beste und humorvolle Weise
unterhalten wird .
So eine Geschichte wie die um Betula Krummnagel und ihre Familie , ach und natürlich die Holzwürmer , habe ich noch nie gelesen und gerade deshalb wirkt die Geschichte so frisch und lebendig .
Der Schreibstil und die Charakterbeschreibungen der Autorin Birgit Bestvater , unterstützen die atmosphärisch einnehmende Stimmung des Buches perfekt .
Mit dem detaillierten und bildhaften Stil , wird dieses Buch zu einer kindgerechten und fantasievoll erzählten Geschichte ,die den Leser von der ersten Seite an zu fesseln weiß !
Eine Geschichte, die einfach zuckersüß , originell , humorvoll und emotionsgeladen ist und durch ihre authentischen und leicht überspitzten Charaktere an Charme und Substanz gewinnt .
Denn die Protagonisten in diesem Buch sind einfach ein
riesen Spaß und laden den Leser auf leicht verrückte , skurrile und
lustige Art zum Schmunzeln ein .
Da wäre zum Beispiel ,der schrullige leicht verwirrte Großvater oder die häkelnde Nachbarin Frau Zwirnfitz, aber auch der chaotische und sehr skurrile Arzt , darf natürlich nicht fehlen .
Diese Protagonisten sind so lebendig , eigen und voller Freude ausgearbeitet , dass der Leser aus dem Staunen ,wegen der bestechenden Kreativität der Autorin , nicht mehr herauskommt .
Selbst die "blaublütigen" Holzwürmer sind sehr gut charakterisiert und geben dem Buch , das gewissen Etwas .
Eine Geschichte die einfach sehr viel Spaß macht und sicherlich jedes Kind zum Lesen animieren wird . Denn wer mit dem Buch um Betula Krummnagel begonnen hat , kann mit dieser Geschichte nicht mehr aufhören ,bis diese zu Ende erzählt wurde .
Eine ideenreiche , humorvolle , skurrile und bildhafte Kindergeschichte , die sowohl große als auch kleine Leser überzeugen und bestens unterhalten wird .
Unterstützt wird die Atmosphäre , durch liebevoll gestaltete Illustrationen von Katrina Lange !

Fazit :
Ein Kinderbuch, was mich von der ersten Seite an überzeugen konnte und eine richtige Sogwirkung auf den Leser auswirkt .
Eine super interessante , skurrile und neuartige Geschichte , die mit den
fantasievollen und liebevoll geschriebenen Passagen der Autorin glänzen und überzeugen kann .
Von mir eine absolute Leseempfehlung für einen außergewöhnlichen und kindgerechten Pageturner , der zu überzeugen weiß 5 von 5 Sternen !

Veröffentlicht am 13.11.2020

Großartige Heldin!

Phantasievoll, originell und eine gewitzte Heldin

Betula Krummnagel verbringt die Ferien bei ihrem Großvater, dem Tischler Ferdinand Krummnagel, der unter anderem Fensterrahmen herstellt.

Es kommt eine ...

Phantasievoll, originell und eine gewitzte Heldin

Es kommt eine Postkarte ihrer Großtante Martha an, die Schwester ihres Großvaters. Sie lebt in einem alten Altenheim im selben Ort und Betula besucht sie heimlich, weil sie und Ferdinand seit 33 Jahren keinen Kontakt mehr hatten. Was Betula nicht ahnt, sie wird für eine Intrige eingespannt und nicht nur sie kann auf einmal die Holzwürmer sprechen hören. Was soll sie tun, um das zu stoppen?

Das Buch ist witzig, originell und sehr phantasievoll. Die Heldin Betula ist gewitzt und schlau. Es ist gut verständlich geschrieben und wirklich gut für Kinder geeignet, aber Erwachsene können sich auch amüsieren. Nur Mut, Kinderbücher sind nicht kindisch, behaltet einen jungen Geist. Vielleicht hört ihr bald auch die Käfer sprechen, wenn ihr ganz genau hinhört!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein anderes Kinderbuch

Vielen lieben Dank, das ich das eBook zusammen in einer Leserunde mitlesen durfte!

Das Cover hatte mich sofort angesprochen, schon dieses wirkt einfach ganz anders als andere Kinderbücher, dunkler und geheimnisvoller! Leider gibt es im EBook keine Illustrationen, im Buch aber schon, laut Autorin. Deshalb unbedingte Empfehlung das Buch zu kaufen!

Das geheimnisvolle hat sich auch bei der Geschichte fortgesetzt. Diese ist eher etwas "altmodisch" er zählt ohne Handy, Haustiere räusper oder Freundschaften zu anderen Kindern. Die Autoron bleibt wirklich nah bei ihrer Grundgeschichte.

Im Buch geht es um Betula, die eines Tages Post von der Tante ihres Grossvaters bekommt, bei dem Betula auch lebt. Diese sollte aber eigentlich tot sein.. Betula macht sich auf die Suche nach dieser Grosstante und entdeckt dabei sehr viel mysteriöses und eigenartiges..

Betula hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen, ein symatisches Mädchen. Leider ging es mir mit Betluas Grossvater und ihrer Tante nicht so. Ich hätte mir hier gern mehr Charaktere gewünscht, die lustig und sympatisch rüberkommen.

Auch ist mir die Story teilweise etwas verworren vorgekommen und dass, obwohl ich ja als Erwachsene ein Kinderbuch eigentlich gut versehen müsste...

Fazit: Alles in allem ein Kinderbuch mit ganz eigenen, guten und neuen Ideen mit etwas schwachen Charakteren und mir persönlich etwas zu verworrener Story.

3.5 Sterne und eine Buchempfehlung für älterer Kinder, oder Kinder die das Buch gemeinsam mit Mama oder Papa lesen wollen und mal eine ganz andere Geschichte entdecken wollen, fern vom Mainstream