Cover-Bild Der Gesang des Gauklers
Band 3 der Reihe "Die Northumbria-Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 13.05.2022
  • ISBN: 9783756207619
Birgit Constant

Der Gesang des Gauklers

Band 3 der Northumbria-Trilogie
Die Aussicht auf reichen Lohn lockte ihn, doch bald hat er andere Gründe, warum er seinen Weg bis zum Ende gehen muss.

England im Jahre 1093
Der verwaiste Gaukler Lucan träumt von einem besseren Leben für sich und seine Stieffamilie. Ein geheimer Auftrag, bei dem er gegen Bezahlung eine junge Frau finden soll, scheint genau das zu sein, was er zur Erfüllung seines Wunsches braucht. Wie kann er auch ahnen, dass seine Reise quer durch Nordengland ihn viel mehr kosten wird als nur einige Wochen seines Lebens?

• Geri und yezz haben dieses Buch in einem Regal.
  • Geri und yezz haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von yezz.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Würdiger Abschluss einer unglaublich tollen Reihe

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Northumbria-Trilogie so ziemlich verschlungen habe, habe ich natürlich dem dritten Band entgegengefiebert. Auch wenn ich direkt mit einem weinenden Auge die Geschichte von Lucan begonnen habe, denn immerhin markiert dieses Buch das Ende einer fulminanten Reihe.

Ein Grund, warum ich die Bücher der Autorin liebe: Diese unfassbar gut herausgearbeiteten Charaktere. Zum Glück bildet dieses Buch da keine Ausnahme. Zwar haben wir erneut keinen so präsenten Gegenspieler wie in Band 1 (der Name Stígandr hat sich auf ewig in mein Gehirn gebrannt!) und dennoch ist die Spannung zu jedem Zeitpunkt da. Ich habe erneut meine Probleme gehabt, den Nebencharakteren zu vertrauen, was das Mitfiebern mit dem Hauptcharakter nur noch mehr intensiviert hat. Zumal es die Autorin wirklich versteht, die Sympathien der Leser zu lenken.

So habe ich mit Lucan und seiner kleinen Reisegruppe - die mir nicht minder ans Herz gewachsen ist als die Hauptfigur - gezittert, gefiebert und gelitten. Ich war wütend und geschockt über Wendungen und Hindernissen, die es Lucan immer wieder schwer machten, seinen Auftrag auszuführen. So konnte ich diese Reise mit einer Fülle an Emotionen durchleben, die das Buch für mich richtig lebendig hat werden lassen.

Natürlich darf auch das Wiedersehen mit alten Bekannten nicht fehlen. Darauf hatte ich sehr gehofft und wurde auch nicht enttäuscht. Sie wurden toll eingesetzt ohne Lucan das Rampenlicht zu stehlen.

Die Handlung an sich, mit ihren Wendungen, Intrigen und Überraschungen hat mir sehr gut gefallen. Hier und da hat mich die Autorin wirklich kalt erwischt und überrascht. Aber nie hatte ich das Gefühl, dass etwas an den Haaren herbeigezogen worden war oder Ähnliches. Es war generell sehr stimmig für mich.

Der Schreibstil war wieder wunderbar zu lesen. Es gibt wieder die sprachlichen Wechsel, denen ich am Anfang der Reihe so skeptisch gegenüberstand und so sehr zu lieben gelernt habe. Die Umgebung war wieder großartig beschrieben, sodass es für mich nicht schwer war, die Szenen vor Auge zu haben. Der Spannungsbogen ist absolut gelungen und so hat man wieder einen wahnsinnig gut geschriebenen Lesegenuss, den man eigentlich nicht enden lassen möchte.

Das Buch lässt sich durchaus auch unabhängig von den ersten beiden Bänden lesen. Aber ganz ehrlich: Es wäre eine Schande, die beiden Bände nicht zu lesen! Diese Autorin hat mir wirklich den Spaß an historischen Romanen zurückgebracht.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Spannender Abschluss der Northumbria-Trilogie

England im Jahr 1093 - der junge Gaukler Lucan lässt sich auf einen mysteriösen Auftrag ein. Er soll den Aufenthaltsort einer jungen Frau ausfindig machen. Als Belohnung winkt ihm und seiner Familie eine Anstellung und ein Bleiberecht auf einer Burg. Doch leider muss Lucan feststellen, dass das Wort von Adligen nicht immer etwas gilt. Er zahlt einen schrecklichen Preis und muss sehen, dass er das Leben seiner Lieben rettet.

Ein spannend geschriebener Abschluss der Trilogie, der durchaus auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden kann. Alle anderen werden sich über das Wiedersehen mit den Protagonisten der ersten beiden Bücher freuen. Der Schreibstil ist gewohnt mitreißend. Da die Autorin sich immer wieder mittelalterlichen Redewendungen und Wörter bedient, taucht der Leser wieder tief in vergangene Zeiten ab. Ein Glossar mit den verwendeten Worten und diverse Karten vervollständigen das Werk. Das Buch ist sehr angenehm und spannend geschrieben. Ich gebe hier gern eine Leseempfehlung.