Cover-Bild Fingerfood - bayerisch gut
  • Ersterscheinung: 13.09.2018
Birgit Fazis

Fingerfood - bayerisch gut

Tapas von dahoam
Klein, köstlich, bayerisch: Egal ob für das Sommerfest im Garten, den Umtrunk im Büro, das Picknick im Grünen, die Studentenfete oder den Kindergeburtstag – hier finden Sie die schönsten bayerischen Rezeptideen für Ihr weiß-blaues Fingerfood-Buffet. Foodbloggerin Birgit Fazis kombiniert heißgeliebte Klassiker mit modernen Tapas auf die Hand: Von Obazda-Häppchen und Mini-Kartoffelknödeln bis zum Krustenbraten-Burger und Apfelstudel to go. Mit dieser bayrischen Häppchenparade sorgen Sie auf der nächsten Party garantiert nicht nur bei waschechten Bayern für jede Menge Ahs!, Ohs! und Mmmhs!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Sehr schmackhaft gut

Ich habe dieses sehr gute Buch die letzte Zeit im Rahmen einer Leserunde bei LB durchgenommen und heute beendet. Mir persönlich hat dieses kleine Buch mit den sehr leckeren Rezepten dabei wirklich sehr gefallen, da viel schmackhaftes mit dabei ist - wirklich sehr appetitlich - es lohnt sich. Die Kriterien für alle 5 Punkte hat es dabei in meinen Augen erfüllt. Zu der Überzeugung bin ich heute gekommen.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Tolles Kochbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Ich liebe die bayerische Küche und dieses Buch hat mich sofort angesprochen.

Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:
- Aufs Brot (Bsp. Steinpilzbutter, Bratapfelmarmelade, etc.)
- Im Glas (Bsp. Bayerischer Wurstsalat, Nürnberger Rostbratwurst-Salat, etc.)
- Am Spieß (Bsp. Rosenkohl-Speck-Spieße, Mini-Fleischpflanzerl, etc.)
- Am Stück (Bsp. Käsespätzle-Muffins, Weißwurst-Hotdogs, etc.)
- Serviceteil

Die Unterteilung der Rezepte ist sehr gelungen und die Fotos zu den einzelnen Gerichten sind gut getroffen. Mich hat das Buch schon beim ersten Durchblättern total angesprochen und ich habe sofort viele Rezepte gefunden, die ich nachkochen möchte.

Die Rezepte sind strukturiert dargestellt, es wird angegeben, wieviel Stücke das Rezept ergibt. Die Backtemperatur im Backofen sowie die Herstellungs- und evtl. Ziehzeit ist ebenfalls angegeben. Mir persönlich fehlen aber die Nährwertangaben.

Die von mir ausprobierten Rezepte sind gut gelungen und haben jedem sehr gut geschmeckt.

Ich freue mich darauf, noch weitere Rezepte aus dem Buch nachzukochen. Bei mir bekommt das Buch auf jeden Fall einen Ehrenplatz im Kochbuchregal.

Fazit:
Tolles Buch mit etwas anderen Rezepten, die zwar ungewöhnlich, aber total lecker sind. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Einfach lecker

Hmmmmm schon das Titelbild macht Appetit.
Auch die anderen Rezepte lassen das Wasser im Mund zusammen laufen. Das Kochbuch ist schön illustriert und die Gerichte schmackhaft angerichtet.
Ob süß, ob deftig ...

Hmmmmm schon das Titelbild macht Appetit.
Ob süß, ob deftig für jeden Gaumen ist das Passende dabei. Die Rezepte sind einfach gehalten und man muss kein Meisterkoch sein, um diese nachzukochen. Vieles lässt sich für die nächste Party auch ohne großen Aufwand perfekt vorbereiten.
Uns haben es besonders die gefüllten Minniklöße angetan. Diese kann man auch gern vom Minniformat in groß umwandeln. Je nach Geschmack lassen sich viele Rezepte abändern und anpassen.
Das Buch ist in die Kapitel "Aufs Brot", hier findet man ein schönes Rezept für Laugenbällchen, "Im Glas", Achtung da sind die leckeren Minniklöße versteckt, "Am Spieß" und "Am Stück" unterteilt.
In dem Kochbuch hat Birgit Fazis bayrischen Klassikern ein neues Gesicht gegeben und sie in einem neuen Gewand verpackt. Uns hat es saumäßig gut geschmeckt und wir sind bestens für die nächste Party gerüstet.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Fingerfood Bayerisch gut

Bei Festen oder Hauspartys wird Fingerfood immer beliebter. Das Buch „Fingerfood- bayerisch gut“ enthält viele ausgefallene und einfache Rezepte, welche aus dem Partysnack etwas ganz besonderes machen. Ich habe bereits bei einer Geburtstagsfeier mehrere Gerichte aus dem Kochbuch aufgetischt und ausnahmslos alle Gäste waren mehr als begeistert von den besonderen und leckeren Gerichten.

Das Kochbuch enthält zunächst ein paar Hinweise rund um das Einkaufen der Zutaten, das Anrichten der Snacks und das Zubereiten. Für mich persönlich waren keine der Tipps neu, aber diese Seite ermöglicht nochmals einen kurzen Überblick über Wichtiges.

Anschließend folgt der Rezeptteil, der sehr anschaulich in verschiedenen Unterbereichen gegliedert ist. Die Rezepte kommen aus den Kategorien Aufstriche, aus dem Glas, am Spieß und am Stück. Diese Gliederung ist sehr übersichtlich und ermöglicht einen schnellen und einfachen Überblick, wodurch man das passende Rezept sofort findet.

Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. Sowohl die Portionsgröße, Zubereitungszeit als auch Zutatenliste sind sofort ersichtlich und gut verständlich. Die Zubereitung ist in einzelnen Schritten kurz, äußerst anschaulich und gut verständlich erklärt. Zudem finden sich bei manchen Rezepten unterschiedliche Tipps für eine variable Zubereitung. Die Rezepte sind alle etwas ausgefallen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Trotz der kreativen Gerichte sind ausnahmslos alle Zutaten im normalen Supermarkt leicht erhältlich. Da ich ursprünglich aus Bayern komme zaubern die Gerichte bei mir ein Heimatgefühl. Die Rezepte reichen von Weißwursttapas, Laugenbällchen und Obazda Häppchen über Ofen-Kaiserschmarrn, Käse-Sesam Stangen bis hin zu Ofenkartoffeln oder Apfel- Zimt Waffeln am Spieß. Aber auch ein Rezept für Lebkuchenherzen und Apfelstrudel dürfen nicht fehlen. Ausnahmslos jedes fertige Gericht ist auch als Foto neben dem Rezept zu finden. Die Fotos sind sehr appetitanregend und lassen einem bereits beim Ansehen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

FAZIT:
Ich habe bereits einige der Rezepte aus „Fingerfood- einfach Bayerisch“ nachgekocht und ausnahmslos jedes Gericht ist gelungen und konnte sowohl mich als auch meine Gäste überzeugen. Die Zubereitung ist aufgrund der guten Beschreibung sehr einfach und man kann eigentlich nichts falschmachen. Zudem punktet man als Gastgeber mit den besonderen und kreativen Gerichten. Ich vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Einfach und lecker

Fingerfood bayerisch gut ist ein Kochbuch der Autorin Birgit Fazis. Darin werden kleine Gerichte vorgestellt welche auch mit den Fingern gegessen werden können.

Das Buch wird durch einige erklärende ...

Das Buch wird durch einige erklärende Worte der Autorin eingeleitet und sie gibt darin noch allgemeine Tipps und Hinweise zu den Rezepten. Danach geht es dann gleicht los mit dem Thema Aufs Brot. Hier finden sich allerlei Rezepte rund um verschiedenen Aufstriche für Laugengebächk und Brot. Bei allen Rezepten finden sich Hinweise zur Zubereitungszeit und Tipps wie man Änderungen vornehmen kann. Die Autorin scheut sich auch nicht fertige Zutaten wie z. Bsp. Teige zu verwenden wenn es mal schneller gehen muss. Beim Rezeptteil Aufs Brot gibt es Süßes und Herzhaftes, wobei das Herzhafte überwiegt und in etlichen Rezepten kommen Radieschen vor.

Weiter geht es mit dem Themenblock Im Glas. Vorgestellt werden unter anderem ein Pilztatar, Radieschen Shots, Dip, Wurstsalat, Miniknödel die gefüllt sind und kleine Desserts wobei sich alle gut für ein Buffet oder Picknick eignet.

Der nächste Themenblock beschäftigt sich mit allen Dingen die man am Spieß servieren kann. Auch hier gibt es Süßes und Herzhaftes und vieles das man gut vorbereiten kann.

Den Schlusspunkt setzt das Thema am Stück, hier gibt es einfach herzustellende Brezn Wiener, Käsespätzle Muffins, Weißwurst Hotdogs die man eine Alternative zum normalen Hotdog sind, Burger, Mini-Schnitzel und noch einiges mehr,

Nachdem ich mittlerweile einiges aus dem Buch probiert habe, kann ich es allen empfehlen die leckere Kleinigkeiten auf den Tisch bringen wollen. Die Zutaten sind unkompliziert zu bekommen, die Anweisungen finde ich auch für Kochneulinge verständlich und bei mir kamen die Zeitangaben gut hin. Wer allerdings Radieschen nicht mag wird enttäuscht sein, da gerade die Aufstriche und Dips häufig Radieschen enthalten.